• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Erste Gerüchte zu Features der Xbox 720

Vor allenm wie ist es dnen wenn ein kumpel zu besuch ist... lass zocken hmm was denn boah ich hab mal wieder bock auf pgr4 hmm na gut ok. komm morgen wieder dann können wir spielen. muss es erst wieder runterladen:-D

@MrMojo
naja, zwischen einer Software die 50eur kostet und einem 1t schweren auto, wo du versicherung, benzin, reperaturen usw. zahlst is schon ein "kleiner" unterschied ;)

ich find steam klasse und würde mir niemals ein spiel das ich schon habe nochmal über steam kaufen.
(doppelt bezahlen ?? was hat das für einen sinn ??)

steam liebe ich eben wegen den im obrigen post genannten punkten.
zudem möchte ich noch anhängen:
ich kann mich am abend für das spiel entscheiden und es kurz später schon spielen.
da gibts kein bestellen und kein in-den-laden-rennen.

weiterverkaufen ?
die möglichkeit is ja ganz nett... aber wie schon von dir gesagt: selten einer macht das wirklich oft.
ich habs noch nie gemacht und kann daher getrost auf diese möglichkeit verzichten.
(aber ich bin sicher in zukunft wirds auch dafür eine lösung geben)

@Keschi
K.a. wie du immer auf solche Zahlen kommst, habs doch oben beschrieben, wie es klappt.
Zudem... dann hängst du halt ne 1TB Platte in die Konsole rein, 2011 kostet die noch 20euro (wenn überhaupt).

@100% online vertrieb
Ich bin absolut Überzeugt, dass dies die Zukunft sein wird.
Wie schon gesagt, es wird noch eine Weile dauern bis wir soweit sind, aber es wird unvermeidlich so kommen.

ihr seht, ich bin dank Steam grosser Fan vom Online Vertrieb geworden :)

StylizZ schrieb:
Vor allenm wie ist es dnen wenn ein kumpel zu besuch ist... lass zocken hmm was denn boah ich hab mal wieder bock auf pgr4 hmm na gut ok. komm morgen wieder dann können wir spielen. muss es erst wieder runterladen:-D
erm.. wie gesagt, sicher 15 spiele könnte man sich 2011 locker auf der hdd parat halten.
(vorallem wenn wir von ner 1TB Platte ausgehen)

aber gehen wir davon aus, dass man nun grad ein altes spielen will, welches man von der platte gekillt hat:
Gehen wir mal von einem 15GB grossen Spiel aus.

2008 --> aktuell hab ich nen Durchsatz von 2.5Mb/s (25MBit Cable), das wären also momentan 100 Minuten Downloaden, was natürlich nicht wenig ist.
(aber is ja ned so, als dass man da zuschauen müsste... spielt man halt schnell was anderes oder schaut einen Film)

Welche Durchsatzraten 2011 angeboten werden weiss ich nicht, aber mit grösster Anzunehmender Wahrscheinlichkeit wirds eher schneller als langsamer :)

Und nochmal:
Auch in der nächsten (Konsolen-)Generation wird es Disks zu kaufen geben !!
Mit etwas Glück (für mich) gibt es dann zwar auch den Online-Vertrieb für Konsolen, ausgehen darf man davon aber absolut nicht.

ich find steam klasse und würde mir niemals ein spiel das ich schon habe nochmal über steam kaufen.
(doppelt bezahlen ?? was hat das für einen sinn ??)

Diesen Satz musst du mir nochmal erklären. Bezieht der sich auf etwas, das ich geasgt hab?

ich kann mich am abend für das spiel entscheiden und es kurz später schon spielen.
da siehste mal. ICh nicht. ich hab die wahl etwa 48 Stunden runterzuladen, oder ich bin 30 minuten ausser haus und hab dafür sogar noch ne Hülle + richtiges MEdium. Da fällt mir die entscheidung leicht.

und auch wenns nur ne Stunde dauert. NE Hülle und wirklich etwas ind er HAnd hab ich dann immer noch nciht.

2008 --> aktuell hab ich nen Durchsatz von 2.5Mb/s (25MBit Cable), das wären also momentan 100 Minuten Downloaden, was natürlich nicht wenig ist.

Den Tellerrand hast du aber zumindest schon einmal gesichtet, wenn auch noch nicht überblickt? maximal 1% der Kundschaft hat heute 25mbit DSL (in DE). und so rasant (ein Schelm, wer böses denkt) wie die Breitbandversorgung in DE forciert wird, werden diese Leute auch in 2011 keine ernstzunehmende Zielgruppe sein. Wobei von diesen wenigen ja noch längst nicht alle ne PS360 haben.

Zuletzt bearbeitet:
MrMojo schrieb:
Diesen Satz musst du mir nochmal erklären. Bezieht der sich auf etwas, das ich geasgt hab?
Auf das:
>> Steam finde ich auch sehr klasse, gar keine Frage, doch habe ich alle Spiele, die ich über Steam spiele und installieren lasse auch im Regal stehen.

MrMojo schrieb:
da siehste mal. ICh nicht. ich hab die wahl etwa 48 Stunden runterzuladen, oder ich bin 30 minuten ausser haus und hab dafür sogar noch ne Hülle + richtiges MEdium. Da fällt mir die entscheidung leicht.
um die Zeit zu der ich mir jeweils die Spiele gekauft habe, haben keine Läden mehr offen ;)
Noch ein weiterer Vorteil von Steam: Es bietet sehr praktische Community-Features, so dass ich z.b. gleich weiss, was Freunde am spielen sind und per Knopfdruck mitspielen kann oder diese zum eigenen Spiel einzuladen.
So n bissel XBox-Live mässig .. zumindest ein Teil davon.

MrMojo schrieb:
und auch wenns nur ne Stunde dauert. NE Hülle und wirklich etwas ind er HAnd hab ich dann immer noch nciht.
wie geschrieben: discs können zerkratzen, hülle und disk können verlohren gehen, handbuch (resp. bei pc spielen der key) kann verlohren gehen.
usw usw... hab ich ja schon alles abgezählt.

MrMojo schrieb:
Den Tellerrand hast du aber zumindest schon einmal gesichtet, wenn auch noch nicht überblickt? maximal 1% der Kundschaft hat heute 25mbit DSL (in DE). und so rasant (ein Schelm, wer böses denkt) wie die Breitbandversorgung in DE forciert wird, werden diese Leute auch in 2011 keine ernstzunehmende Zielgruppe sein. Wobei von diesen wenigen ja noch längst nicht alle ne PS360 haben.

[edit: also irgendwie fühl ich mich etwas ans bein gepisst durch diesen kommentar]

erm... was schreib ich wieder und wieder ???
ich glaub meine beiträge hier werden gerademal zu 20% gelesen, anders kann ich mir manche sachen nicht erklären...

naja... ich diskutiere ja wirklich gerne (!),
wiederholen mag ich mich ch nicht so richtig und schon gar nicht, wenn ich schon ein paar mal getan habe...

Zuletzt bearbeitet:
mia.max schrieb:
Auf das:
>> Steam finde ich auch sehr klasse, gar keine Frage, doch habe ich alle Spiele, die ich über Steam spiele und installieren lasse auch im Regal stehen.

Versrteh ich immer noch nicht. Wieso soll ich sie den 2mal bezahlt haben? Ich hab sie ganz normal gekauft. Im LAden und ahlt nicht über Steam.

mia.max schrieb:
um die Zeit zu der ich mir jeweils die Spiele gekauft habe, haben keine Läden mehr offen ;)
Noch ein weiterer Vorteil von Steam: Es bietet sehr praktische Community-Features, so dass ich z.b. gleich weiss, was Freunde am spielen sind und per Knopfdruck mitspielen kann oder diese zum eigenen Spiel einzuladen.
So n bissel XBox-Live mässig .. zumindest ein Teil davon.
gut, bei dir ist das so. Bei mir aber nicht. Wenn ich mich freitags abends entscheide ein Spiel zu kaufen und es anfange runterzuladen, gehts immernoch schneller, wenn ich Samstag in den LAden geh...
Und Communityfeatures haben ja mit onlineverkauf wenig bis überhaupt nichts zu tun. Sondern eher mit Community

Steam Shop <--> Steamfriends
PSN Store <--> PSN Friends
XBox MArketplace <--> Xbox Live (ka wies da genau ist)

mia.max schrieb:
wie geschrieben: discs können zerkratzen, hülle und disk können verlohren gehen, handbuch (resp. bei pc spielen der key) kann verlohren gehen.
usw usw... hab ich ja schon alles abgezählt.

gut, das sind dann halt persönliche Vorlieben. Du bist dann sicher ein Traumkunde der Konzerne (nicht falsch verstehen). Aber nur weil die eine Hälfte bequemer zu bedienen ist, kann man ja die andere Hälfte nicht ausschliessen. Gut, man kann schon, das widerspricht aber jeglichem erfolgreichem Geschäftsgebaren.

mia.max schrieb:
[edit: also irgendwie fühl ich mich etwas ans bein gepisst durch diesen kommentar]

erm... was schreib ich wieder und wieder ???
ich glaub meine beiträge hier werden gerademal zu 20% gelesen, anders kann ich mir manche sachen nicht erklären...

naja... ich diskutiere ja wirklich gerne (!),
wiederholen mag ich mich ch nicht so richtig und schon gar nicht, wenn ich schon ein paar mal getan habe...

ich kann dich beruhigen, ich hab deine Beiträge gelesen (vielleich einfach nur nicht verstanden?! oO ;)) bin aber andere MEinung. Wie ich bereits geschrieben habe glaube ich nicht daran, dass die Breitbandversorgung NENNENSWERT verbessert wurde. Den was heute nicht rentabel ist, wird es auch in 2-3 Jahren nicht sein. Wenn nicht endlich mal öffentlicher Druck oder politischer Zwang auftaucht, wird sich da nie was ändern.

MrMojo schrieb:
Versrteh ich immer noch nicht. Wieso soll ich sie den 2mal bezahlt haben? Ich hab sie ganz normal gekauft. Im LAden und ahlt nicht über Steam.
hmm ok, ich glaube ich verstehe.
du hast die spiele gekauft und dann mit dem beiliegenden steam-id in stream registriert.

MrMojo schrieb:
gut, bei dir ist das so. Bei mir aber nicht. Wenn ich mich freitags abends entscheide ein Spiel zu kaufen und es anfange runterzuladen, gehts immernoch schneller, wenn ich Samstag in den LAden geh...
hehe, ja gut, wenns so lange dauert hast seine vorteile in den laden zu gehen, auch wenn die spiele in steam etwas günstiger zu haben sind.

MrMojo schrieb:
Und Communityfeatures haben ja mit onlineverkauf wenig bis überhaupt nichts zu tun. Sondern eher mit Community
ja, wobei man natürlich die spiele in steam registriert haben muss, um die in-game steam community features nutzen zu können.

MrMojo schrieb:
ich kann dich beruhigen, ich hab deine Beiträge gelesen (vielleich einfach nur nicht verstanden?! oO ;)) bin aber andere MEinung. Wie ich bereits geschrieben habe glaube ich nicht daran, dass die Breitbandversorgung NENNENSWERT verbessert wurde. Den was heute nicht rentabel ist, wird es auch in 2-3 Jahren nicht sein. Wenn nicht endlich mal öffentlicher Druck oder politischer Zwang auftaucht, wird sich da nie was ändern.
nun gut, anderer meinung darfst natürlich gerne sein, sonst gäbs ja nix zu diskutieren :)
ich weiss halt nicht wie genau die situation in deutschland aussieht (bin ja schweizer).
hier wird das ganze breitband zeugs halt brutal gepusht.

mal was anderes, du bist gestern nicht zufällig auf nem GRID server (PC) am crashen gewesen ? ... da gabs auch n MrMojo

ja hab die bei Steam registriert. Half-Life kann man ja sonst überhaupt nicht spielen zb.

ja, wobei man natürlich die spiele in steam registriert haben muss, um die in-game steam community features nutzen zu können.

du brauchst überhaupt kein Spiel um die Communityfeatures zu nutzen.
Einfach Steam installieren und neuen Account anlegen. Schon haste auch Steamfriends. Oder nich?

hier wird das ganze breitband zeugs halt brutal gepusht.

ihr glücklichen.
Wirklich gepusht wird es hier nur ganz selten. Vielleicht mal in Feldversuchen. Jenseits 16000er DSL findet man hier selten Zugänge. Eigentlich nur in großen Städten und da noch längst nicht flächendeckend. bei 25 mbit is dann endgültig Ende.

Aber man braucht sich ja nichts vorzumachen. Für das was "die" alles vorhaben reicht das doch bei weitem nicht. TriplePlay. mit 16000er is ja noch ok wenn Vater die Bundesliga kuckt. Dann will Mutter aber noch die Kochsendung kucken, die Tochter zieht sich mit nem Freund per Video-on-demand die neuste Liebeskomödie rein und Sohnemann verzaubert grad irgendwelche Kobolde in Fantasia. Wenn dann auch noch das Telefonklingelt, herzlichen Glückwunsch... Aber net mit 25Mbit...

Da noch ne Xbox ran, die XX(X) GB GTA6 über Nacht runterladen soll? Wird eng...

Und da reden wir ja noch nichtmal von den gut 50% ländlicher Bevölkerung, wo 25Mbit eher kulinarische Ausnahme ist, respektive den, was weiß ich, ~ 5%/10% bei denen Breitband-Internet garnicht oder nur sehr minimalistisch (da gehör ich dazu - DSL Light 384) verfügabr ist.

Und solange nicht durch die BAnk genug BAndbreite zur Verfügung steht um obige Umstände überhaupt nicht erst enstehen zum Problem werden zu lassen, brauchen "sie" (und damit mein ich längst nicht nur eine Hersteller von Internet-für-Alles-Konsole sondern alle solche Breitbandgeschichten) sowas hier garnicht erst anbieten. Meiner Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann MrMojo zustimmen, ich habe das Glück in einer 50k Einwohne Stadt schon DSL 25k zu bekommen, die ganzen Dörfer um uns herum bekommen aber maximal dsl 3000, das wäre echt ein Schlag ins Gesicht für die.

Man stelle sich allein mal den Kostenaufwand vor, wenn man die Konsole die ganze Nacht oder 24/7 anlassen müsste, um solche riesigen Datenmengen downzuloaden.

ich denke das es einen zwischenschritt geben wird. vielleicht noch nicht bei der nächsten genn aber dann danach wenn dieser dann nicht auch schon überholt ist. weg von dem optischen datenträger hin zu flash sticks z.b. bei dem tempo der entwicklung werden diese bald mit vielen GB's recht günstig werden. oderes wird mit diesen holograph.kristallen gearbeiten welche ja auch immer weiter erforscht werden.

ich persönlich ziehe es auch vor eine schachtel im schrank zu haben als nur daten auf einer HDD. was passiert wenn diese deffekt ist? ist sichergestellt das ich meine bezahlten games auch nach 10 jahren noch nach bekommen wenn ich lust habe mir eine "klasische" konsole zuzulegen?

bei ebay bekommt man noch module und platinen von anno-tuck-tuck aber wie wird das dann bei digitaldaten only?

ich persönlich ziehe es auch vor eine schachtel im schrank zu haben als nur daten auf einer HDD. was passiert wenn diese deffekt ist? ist sichergestellt das ich meine bezahlten games auch nach 10 jahren noch nach bekommen wenn ich lust habe mir eine "klasische" konsole zuzulegen?

viel eher sehe ich da Problem woanders. Nehmen wir mal das bereits etablierte Steam:
Was passiert denn wenn Valve insolvent geht? Da läuft dann aber kein SteamNetwork mehr und dann heißt es nur noch "Diese Spiel ist zur Zeit leider nicht verfügbar. Versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal" Da schreibt doch von den Jungs keiner mehr nen Patch, dass es ohne Steam geht, wenn die alle Angst um Ihr Geld haben.

das ist nicht nur ein Steam Problem sondern generell ein problem mit "DRM Verseuchten" Zeug.....wie die Nummer als WallMart ihre DRM Server runterfahren "wollten" und den Leuten schlagartig bewusst wurde diese sie "ihre" gekaufte Musik nicht mehr nutzen können ^^

Zum Theme breitbandanschlüsse:
Ich wohne "nah" an FFM und bei uns sind max 3mbi Möglich (im ganzen "Dorf") da ich bei der Telekom gelernt habe weiss ich das sich das die nächsten 10-15 Jahre nicht ändern wird. Warum ? Weil hier auf dem "Dorf" und Umgebung zum Teil 40 Jahre ! alte Papierkabel die schon fast von allein auseinanderbrechen ^^

Wenn dann müssten alle! Erdkabel getauscht werden...und da hier der kosten / Nutzen Faktor = 0 ist wird das so schnell nicht passieren ;)

Du glücklicher. In meinem Heimatdorf (tiefste Eifel :)) ist ISDN das höchste der Gefühle, die ganzen Jugendlichen laufen schon Amok, da ihre Freunde in der Umgebung DSL haben, nur sie leben noch in der Steinzeit. Zusammen mit fünf Millionen anderen Deutschen, bei denen DSL ebenfalls nicht verfügbar ist. Ich selbst bin schon vor 10 Jahren weggezogen und habe diese Probleme (gottseidank) nicht.

Hoffentlich ändert sich das in den nächsten Jahren, EU-Fördergelder sei dank.

Was das Medium der Zukunft angeht denke ich, dass eine Sache immer wieder unterschätzt wird: Der Mensch ist Jäger und Sammler!! Er kauft sich nur ungern irgendwelche Bits und Bytes, sondern möchte sich bei etwas teureren Anschaffungen gerne auch mal nen Schuber/DVD/CD-Hülle in sein Regal stellen, um immer wieder darauf zurückgreifen zu können. Und selbst heruntergeladene Songs speichert er i.d.R. (troz IPod und Co) auf einer CD ab.

Irgendwann, ja, wird alles über diese Schiene laufen, aber soweit sind wir noch nicht, nicht mal in Japan :).

MrMojo schrieb:
du brauchst überhaupt kein Spiel um die Communityfeatures zu nutzen.
Einfach Steam installieren und neuen Account anlegen. Schon haste auch Steamfriends. Oder nich?
natürlich, das is schon so, nur wie gesagt: ich denke nicht, dass du dann in-game (shift-tab öffnet das steam in-game menü) darauf zugreifen kannst.
und ohne das machts irgendwie wenig sinn.

MrMojo schrieb:
Aber man braucht sich ja nichts vorzumachen. Für das was "die" alles vorhaben reicht das doch bei weitem nicht. TriplePlay. mit 16000er is ja noch ok wenn Vater die Bundesliga kuckt. Dann will Mutter aber noch die Kochsendung kucken, die Tochter zieht sich mit nem Freund per Video-on-demand die neuste Liebeskomödie rein und Sohnemann verzaubert grad irgendwelche Kobolde in Fantasia. Wenn dann auch noch das Telefonklingelt, herzlichen Glückwunsch... Aber net mit 25Mbit...

Da noch ne Xbox ran, die XX(X) GB GTA6 über Nacht runterladen soll? Wird eng...
nun wir sind hier in CH schon fast soweit: Digital Phone, Digital TV und Internet laufen über dieselbe Leitung.
Mit >20MBit kommt man schon weit, wobei in den nächsten Jahren ja noch massiv ausgebaut wird. Bei >50MBit wäre man dann wohl auf der sicheren Seite.

MrMojo schrieb:
Und da reden wir ja noch nichtmal von den gut 50% ländlicher Bevölkerung, wo 25Mbit eher kulinarische Ausnahme ist, respektive den, was weiß ich, ~ 5%/10% bei denen Breitband-Internet garnicht oder nur sehr minimalistisch (da gehör ich dazu - DSL Light 384) verfügabr ist.
habs ja schon genug kommentiert das es noch ne weile dauert.
siehe diverse meiner posts "oben".

MrMojo schrieb:
Und solange nicht durch die BAnk genug BAndbreite zur Verfügung steht um obige Umstände überhaupt nicht erst enstehen zum Problem werden zu lassen, brauchen "sie" (und damit mein ich längst nicht nur eine Hersteller von Internet-für-Alles-Konsole sondern alle solche Breitbandgeschichten) sowas hier garnicht erst anbieten. Meiner Meinung.
es läuft schon in die Richtung: Alte XBox und PS2 Spiele können auf der 360 und PS3 gekauft werden.
PSN Game und XBox Arcade Games können gekauft werden.
Auf dem PC können PC Spiele per Steam gekauft werden.

Es würde mich wirklich nicht wundern wenn in der nächsten Generation eben genau so ne Art Steam für die Konsole angeboten würde - und ich würde es begrüssen.
(nochmal zur x-ten und abermalten wiederholung: neben den disks!)

Man könnte ja zu diesem Thema mal einen extra Thread machen der eine Umfrage beinhaltet wer Spiele lieber auf Datenträger oder auf HDD hat.
Besteht da Interesse?

Hackedicht schrieb:
Was das Medium der Zukunft angeht denke ich, dass eine Sache immer wieder unterschätzt wird: Der Mensch ist Jäger und Sammler!! Er kauft sich nur ungern irgendwelche Bits und Bytes...
hmmm also der Menschheitsgeschichte nach eigentlich sind wir seit einigen tausend Jahren keine Jäger und Sammler mehr ;)

Und wenns denn unbedingt sammeln sein muss, warum dann physisch ? Es reicht doch auch die Musik / Filme / Spiele auf ner Festplatte zu haben - oder halt eben einen Schritt weiter, auf ner Zentralcomputer irgendwo im Internet.

k.a. vielleicht bin ich als Informatiker einfach zu sehr an dezentrale Systeme gewöhnt...

Kerschi schrieb:
Man könnte ja zu diesem Thema mal einen extra Thread machen der eine Umfrage beinhaltet wer Spiele lieber auf Datenträger oder auf HDD hat.
Besteht da Interesse?
respektive wer Steam nutzt und wer die Spiele nach wie vor im Laden kauft.

Aber da sich hier wohl viele Deutsche mit ner "Tröpfchenleitung" befinden is der Ausgang der Leitung ja eigentlich im vornherein klar.
Ginge der Download 2 Tage, würd ich das Spiel ja auch lieber schnell im Laden kaufen gehen und den kleinen Aufpreis zahlen.

das wirds sein. Ich arbeite auch in der Branche, aber ich kann noch zwischen physikalischem Besitz und bits und bytes unterscheiden. Ich will für mein Geld schlicht auch etzwas in der HAnd halten, und nicht einfach bits kippen. nicht falsch verstehen, soll kein Angriff sein.

nun wir sind hier in CH schon fast soweit: Digital Phone, Digital TV und Internet laufen über dieselbe Leitung.
Mit >20MBit kommt man schon weit, wobei in den nächsten Jahren ja noch massiv ausgebaut wird. Bei >50MBit wäre man dann wohl auf der sicheren Seite.

50 Mbit, ja da kommt man in Regionen, wo man drüber reden kann. Aber davon sind wir in DE noch Dekaden entfernt

zumindest in baden-württemberg über kabel bw sind wir nichtmehr weit davon entfernt :) und 50 mbit dauern nichtmehr lang hier

Mir gehts auch nicht um eine lowe dsl-leitung oder sonstwas. ich finds einfach schön die cd hüllen im regal stehen zu habne. sieht einfach cool aus und mich freuts. man hat ja schließlich auch ne dvd sammlung und ist stolz drauf. was andres ist ne spiele sammlung ja auch nicht, und das sollte halt schön im regal stehen:)

Zurück
Oben