• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Erste Gerüchte zu Features der Xbox 720

Mal sehen, in wie weit diese technischen Verbesserungen möglich sind.

Mal ein bisschen Off - Topic:

Was mich aber nich ein wenig mehr beunruhigt ist die Tatsache, dass die Box vielleicht eine riesige HDD haben könnte und es Games nur noch über XBox Live geben könnte - MS macht sich ja für diese Sache stark.

Bei unserem schönen Jugendschutz würde das bedeuten, dass man Games wie GoW gar nicht saugen dürfte, da es hierzulande ja offiziell nicht erscheint - mittels der IP lässt sich ja ermitteln, aus welchen Land jemand online geht - somit wäre es auch möglich Fake - US Accounts zunichte zu machen.

Wenn es wirklich so kommen sollte, gucken hier viele richtig in die Röhre - inklusive mir. :(

Kann natürlich auch sein, dass die Online Vermarktung erst in der übernächsten Generation stattfindet und MS bei der "720" erst einmal etwa auf BD und erweitertem Online - Angebot setzt.

Aber was wohl ziemlich sicher ist -> ich wette, dass Kopierschutzarten wie DRM auch Einzug bei der nächsten Konsolengeneration finden werden - leider.

Wir werden sehen, wie sich die Situation entwickeln wird. Jedenfalls ist es abzusehen, dass es früher oder später kaum noch große Produktionen für den PC geben wird - da die Hersteller mit Konsolen deutlich mehr verdienen - die meisten kaufen sich dort die Games ja original und verzichten aus Furcht vor einem X - Box Live - Bann auf ein Laufwerksflash o.ä. - somit schaufeln die Piraten der PC Szene sprichwörtlich ihr eigenes Grab - das dürfte vor allem die GPU Hersteller wie nV, ATi oder bald auch Intel nicht schmecken - hinterher braucht niemand mehr potente Zocker GraKas - denk mal, dass CPUs mit integrierter GPUs die Zukunft sein werden.

Nun gut, hab den Teufel wohl erstmal genug an die Wand gemalt - die Befürchtungen wären das Worst Case Szenario. :rolleyes:

Gruß
Edge

dass die zukunft der Grafikeinheit im der CPU liegt, ist kein geheimniss mehr.
Raytracing und später "System on a chip" ist hier das Thema.
Nun, ob NV oder AMD/ATI daran so stark knabbern bezweifele ich aber.
Die Konsolen bracuhen auch GPUs, und die beiden Firmen haben auch noch andere Standbeine und diese entwicklung sicher schon sehr früh vorausgesehen und sich entsprechend darauf eingestellt (GPGPU - CUDA)
Dann gibt es auch noch die ganzen CADler, Videoschneider und 3D-Artisten und schliesslich muss ein Spiel auch irgendwo entwickelt und designed werden.
Nicht nur Zocker brauchen potente Grakas (wobei die unbestritten den größten Teil der Kundschaft ausmachen)

Edgecrusher86 schrieb:
Bei unserem schönen Jugendschutz würde das bedeuten, dass man Games wie GoW gar nicht saugen dürfte, da es hierzulande ja offiziell nicht erscheint - mittels der IP lässt sich ja ermitteln, aus welchen Land jemand online geht - somit wäre es auch möglich Fake - US Accounts zunichte zu machen.

Wenn es wirklich so kommen sollte, gucken hier viele richtig in die Röhre - inklusive mir. :(

Gruß
Edge

Ich glaub da immer noch nicht dran dass Spiele nur noch gesaugt werden können.
Damit würde man alle potenziellen Konsolenkunden verbannen die über keinen schnellen oder gar keinen Internetanschluss verfügen.
Man würde weiter den kompletten "Geschenkemarkt" vernichten, weil niemand mehr ein Videospiel verschenken kann und dass werden eine ganze Menge sein.
Hinzu kommt noch dass dies ja auch gar nicht gewünscht wird.
Den meiseten Zockern dürfte eine Blu Ray / DVD mit Hülle lieber sein, damit man das Spiel auch mal mitnehmen, verleihen, oder weiter verkaufen kann.

Für mich steht jedenfalls fest dass ich mir so eine Konsole nicht kaufen würde egal ob sie nun Xbox oder Playstation heißt.

geb ich dir recht, mit ausnahme von:

Damit würde man alle potenziellen Konsolenkunden verbannen die über keinen schnellen oder gar keinen Internetanschluss verfügen.

Das trifft nämlich vorwiegend nur auf Deutschland zu. und wie heißt es doch so schön "10% Schwund sind immer" Das wird man dann wohl in KAuf nehmen (oder man läd sich die Spiele im MM runter - natürlich gegen Gebühr).

Das Verschenken von Spielen könnte auch so aussehen, daß nicht mehr die Großeltern irgendein Spiel im Geschäft kaufen, was dann wieder umgetauscht werden muss, sondern dem Sprössling einfach nur noch eine Punktekarte schenken, mit denen der Sprössling selber im Marktplatz oder PSN einkaufen gehen kann.

Ich hoffe es entwickelt sich nicht so, wie Edgecrusher86 beschrieben hat.

Zuletzt bearbeitet: (Beschreibung zur Umgehung der IP-Sperre auf Wunsch entfernt)
Ja, mir ist ein Game mit Hülle auch viel lieber, gerade, da man es nicht installieren braucht - ok, die PS3 lass ich jetzt mal außen vor. :D

Wobei sie auch eine prima Konsole ist, hab ja selbst eine - aber benutze sie eher als Mediastation - gezockt wird lieber an der 360 - gerade auch wegem dem genialen Controller, den Archievements und weil es keine Installationspflicht gibt. :)

Aber ich fürchte DRM wird trotzdem Einzug halten, also es könnte sein, dass ein Game somit Konsolengebunden wird, auch wenn es noch auf einem optischen Medium erscheint - aber solch eine Sache würde schon viele potenzielle Käufer schrecken und ob das langfristig Ziel der Hersteller sein kann darf auch bezweifelt werden.

Klar, man verkauft lieber immer neue Games und sieht im Gebrauchtwarenmarkt vielleicht einen kleinen Dorn...

Gut, dass ATi und co. dann immer noch genug Arbeit haben stimmt schon - dann entwickeln sie halt integrated GPUs und welche für Konsolen, sowie für andere Märkte, etwa CAD und Videobearbeitung, das stimmt. Nur glaube ich nicht, dass Intel hier etwa mit nV zusammenarbeiten wird, gerade weil sie nächstes Jahr auch in den Highend Markt einsteigen wollen - sprich ATi könnte es unter AMD dann etwas besser gehen, wobei die atm immer noch etwas angeschlagen sind, aber vor allem am GPU Markt gehts vor allem seit Release der HD 4000 Reihe deutlich aufwärts.

@ easy.2ci: Schön, dass man das, zumindest mit einer alten Firmware, noch umgehen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Edgecrusher86 schrieb:
Was mich aber nich ein wenig mehr beunruhigt ist die Tatsache, dass die Box vielleicht eine riesige HDD haben könnte und es Games nur noch über XBox Live geben könnte - MS macht sich ja für diese Sache stark.
Also das MS das Spiele-Medium abschaffen möchte wäre mir neu, aber MS macht sich natürlich stark für die Online-Verbreitung von Filmen.

Dennoch, ich bin ein riesiger Fan von Steam.
Ich bin nicht gerade der Ordentlichste Mensch und lege die Disks nach dem Spielen jeweils direkt wieder schön in die Hülle zurück, welche natürlich wieder ins Regal wandern.

Nein - es läuft eher so: Disk raus... irgendwo hinlegen ... die Hülle liegt derweil sonstwo.
Irgendwann will ich dann das Spiel wieder spielen und frage mich wo das ding sein könnte.
Dabei kommt es aber dann hin und wieder vor, das ich die Disk irgendwann gar nicht mehr finde....
Andersrum find ich z.b. bei PC Spielen vielleicht die Disk noch, aber die Hülle nicht mehr, die ich bräuchte um das Handbüchlein mit dem Installtions-Key zu haben.

Seit Steam ist das alles kein Problem mehr.
Bei einem neuen Computer installiert man das Ding, wählt die Spiele die man Lizenziert hat und installieren möchte aus und lässt den PC die Nacht über dran arbeiten.

Naja... wie auch immer, bin ein grosser Fan vom Online-Vertrieb von Medien, egal ob Spielen oder Filmen.

Edgecrusher86 schrieb:
Klar, man verkauft lieber immer neue Games und sieht im Gebrauchtwarenmarkt vielleicht einen kleinen Dorn...

Sicherlich ist das so, aber sorry so geht es jedem der etwas verkauft, ob das jetzt DVDs, CD,s Autos, Möbel oder sonst was ist.
Ich würde es als Frechheit empfinden wenn man mich in diesem Recht beschneiden würde!
Wenn die Spiele nicht so Sauteuer wären, dann wäre der Gebrauchtspielemarkt eh nicht so groß.
Ich meine 70€ für ein Game welches in einer Woche durch ist:affe:
Es gibt bessere Anlagemöglichkeiten denke ich.

mia.max schrieb:
Also das MS das Spiele-Medium abschaffen möchte wäre mir neu, aber MS macht sich natürlich stark für die Online-Verbreitung von Filmen.

Dennoch, ich bin ein riesiger Fan von Steam.
Ich bin nicht gerade der Ordentlichste Mensch und lege die Disks nach dem Spielen jeweils direkt wieder schön in die Hülle zurück, welche natürlich wieder ins Regal wandern.

Nein - es läuft eher so: Disk raus... irgendwo hinlegen ... die Hülle liegt derweil sonstwo.
Irgendwann will ich dann das Spiel wieder spielen und frage mich wo das ding sein könnte.
Dabei kommt es aber dann hin und wieder vor, das ich die Disk irgendwann gar nicht mehr finde....
Andersrum find ich z.b. bei PC Spielen vielleicht die Disk noch, aber die Hülle nicht mehr, die ich bräuchte um das Handbüchlein mit dem Installtions-Key zu haben.

Seit Steam ist das alles kein Problem mehr.
Bei einem neuen Computer installiert man das Ding, wählt die Spiele die man Lizenziert hat und installieren möchte aus und lässt den PC die Nacht über dran arbeiten.

Naja... wie auch immer, bin ein grosser Fan vom Online-Vertrieb von Medien, egal ob Spielen oder Filmen.

Also, ich meinte mal gehört zu haben, dass einer aus der XBox Branche gemeint hat, dass auch Spieledownloads die Zukunft seien und MS das bewusst nimmt - wobei es natürlich noch einige Zeit dauern könnte, gerade wenn ich mir vorstelle, dass man dann immer locker 50 GB und mehr ziehen müsste - was auch mit DSL 16k derzeit nicht angenehm ist - da sollte zuerst die entsprechende Breitbandverbindung quasi überall verbreitet sein, bevor so etwas kommt.

@ Mr.Mojo: Das wäre auch eine Maßnahme, dass die, die keine oder eine lahme Internetverbindung haben etwa in Läden mit Breitband ihre Games gegen Bezahlung ziehen und dann auf die heimische Konsole zocken dürften.

Ja, Steam finde ich auch eine feine Sache - bei DRM ist es ja auch möglich von HDD zu zocken (etwa Sacred 2). Hier hätten wir wenigstens ein gutes Argument dafür, auch wenn ich, wie die meisten anderen auch finde, dass es eine Frechheit ist dem Spieler vorschreiben zu müssen, wie oft er etwas installieren darf - immerhin hat er ja die Lizenz erworben ein Spiel nutzen zu können. Ein Freund des Schnüffeltools bin ich auch nicht - aber da es mir wichtiger ist gute Games, wie etwa Sacred 2, zu zocken kommt es doch auf meine HDD drauf. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
@Edgecrusher: Du täuschst dich. Das geht immernoch. Die IP-Address Sperre kam im Dezember 07 und ich habs anschließend getestet. Die letzten Firmware Updates haben daran nichts geändert.

Bei noch älteren Firmwares konnte man ja direkt was vom US Markt runterladen, da war der Firlefanz noch nicht nötig.

Wie groß müsste dann überhaupt die Festplatte von so einer Konsole sein.
In der Zukunft kann man schon davon ausgehen dass ein Spiel so ca50 GB groß sein wird.
Wenn ich im Jahr 15 Spiele kaufe sind das mal eben750 GB die ich dafür benötige.
Auf den Lebenszyklus einer Konsole wäre man dann bei gut 4000GB!!!
Ich weiß nicht ob so große Festplatten zu einem Marktgerechten Spielkonsolenpreis herstellbar wären!

Kerschi schrieb:
Sicherlich ist das so, aber sorry so geht es jedem der etwas verkauft, ob das jetzt DVDs, CD,s Autos, Möbel oder sonst was ist.
Ich würde es als Frechheit empfinden wenn man mich in diesem Recht beschneiden würde!
Wenn die Spiele nicht so Sauteuer wären, dann wäre der Gebrauchtspielemarkt eh nicht so groß.
Ich meine 70€ für ein Game welches in einer Woche durch ist:affe:
Es gibt bessere Anlagemöglichkeiten denke ich.

Ja da stimme ich dir auch absolut zu. Ich meine EA ( :D ) oder so hätte sich mal negativ gegen gebrauchte Games geäußert - imho sollen sie dann mehr anständige Sachen wie Dead Space entwickeln und weniger Altbackenes (oft nur grafisch) neu aufpolieren (Fifa, NfS & Co.).

Die Preise sind schon ziemlich übel - ich nehme an auch wegen der Tatsache zur Schadensbegrenzung wegen PC Warez. Der Gebrauchtmarkt ist eine prima Sache, die ich auch oft nutze, die Waren sind ja meist auch absolut neuwertig. Gerade lohneswert ist es ja, wenn die Games so kurz sind, dass sie viele sogar in einem Tag durch haben (vor allem Shooter).

@ easy.2ci: Gut, dass das immer noch geht. :)

Kerschi schrieb:
Wie groß müsste dann überhaupt die Festplatte von so einer Konsole sein.
In der Zukunft kann man schon davon ausgehen dass ein Spiel so ca50 GB groß sein wird.
Wenn ich im Jahr 15 Spiele kaufe sind das mal eben750 GB die ich dafür benötige.
Auf den Lebenszyklus einer Konsole wäre man dann bei gut 4000GB!!!
Ich weiß nicht ob so große Festplatten zu einem Marktgerechten Spielkonsolenpreis herstellbar wären!

Das wäre dann wohl die Kehrseite der Medaille und ich fürchte, dass die Konsolen, vor allem da sie den PC in Sachen Spiele hinsichtlich der Verkaufszahlen (und somit auch für die Entwickler -> Folge: Es wird wohl immer mehr, leider oft lieblose Ports geben) immer mehr zum Nebendarsteller verkommen lassen, vielleicht so teuer wie ein Mid End Gamer PC werden könnten, was sich aber auch nicht positiv auf die Verkäufe auswirken könnte, es sei denn die Konsolen wären die absolute Pflicht - Plattform für Gamer.

Vielleicht ist die Entwicklung auch eine Möglichkeit SSDs weiter zu pushen, sprich, das sehr große Kapazitäten möglich wären, bei gleichzeitig niedrigem Preis.
Alternative zu den riesigen HDDs aufgrund Downloadcontent -> Games auf (Flash) Speicher verkaufen. *g*

Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe die Games immer Neu und verkaufe dann wenn ich durch bin.
Da sind die Spiele dann mal so 3 Wochen alt und einmal gelaufen.
Die sind somit absolut Neuwertig und der Gebrauchtkunde macht nichts falsch.
Ich behalte nur ganz wenige Titel die ich aber, wenn ich ehrlich bin, auch nie mehr spiele.
Hab es erst diese Woche wieder gemerkt.
Da ich mit BiA durch bin hab und bis Far Cry 2 noch ein paar Tage Luft waren hab ich zur Überbrückung mal wieder Unchardet reingelegt. Nach dem ersten Level hatte ich aber schon keinen Bock mehr.
Wenn ich weiß was kommt ist da einfach kein Kitzel mehr drin.

Kerschi schrieb:
Ich kaufe die Games immer Neu und verkaufe dann wenn ich durch bin.
Da sind die Spiele dann mal so 3 Wochen alt und einmal gelaufen.
Die sind somit absolut Neuwertig und der Gebrauchtkunde macht nichts falsch.
Ich behalte nur ganz wenige Titel die ich aber, wenn ich ehrlich bin, auch nie mehr spiele.
Hab es erst diese Woche wieder gemerkt.
Da ich mit BiA durch bin hab und bis Far Cry 2 noch ein paar Tage Luft waren hab ich zur Überbrückung mal wieder Unchardet reingelegt. Nach dem ersten Level hatte ich aber schon keinen Bock mehr.
Wenn ich weiß was kommt ist da einfach kein Kitzel mehr drin.

Ja, das kenne ich - die Games setzen dann meist nur Staub im Regal an. :D

Glaub, ich müsste auch mal mehr verkaufen, vorallem, wenn ich absolut weiß, dass ich es später nicht mehr zocken werde - ein paar Ausnahmen gibt es ja, etwa Gears.

Gut, ich denke, man sollte mal wieder back to topic kommen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Kerschi
Erm.. also zum einen: 50Gb für ein Spiel ???
Also wenn ich momentan per Steam ein Spiel lade, ist das im Schnitt um die 8gb gross, in der nächsten Generation (sagen wir mal ab 2011) dann vielleicht das dreifache, also im Schnitt 24Gb.

Spielen tust du ... sagen wir mal 4 Spiele gleichzeitig, weitere 10 möchtest du auf abruf bereithaben.
Das wären dann also insgesamt 4x24gb + 10x24gb = 336gb, runden wir auf für Demos, Patches usw.
Ne 750Gb Platte würde also mit Sicherheit für ein ganzes Konsolenleben reichen.
(lange nicht mehr gespielte Spiele kann man ja schliesselich auch wieder von der Platte löschen um Platz zu schaffen)

Betreffend der Medien: Ich denke die Zukunft gehört mit Sicherheit dem Online Vetrieb.
Dennoch wird es noch eine ganze Weile dauern, bis die "harten" Medien für Spiele komplett weggelassen werden können.

Dafür braucht es dann wirklich eine nahezu 100%ige Abdeckung mit Breitband Anschlüssen.

mia.max schrieb:
@Kerschi
Erm.. also zum einen: 50Gb für ein Spiel ???
Also wenn ich momentan per Steam ein Spiel lade, ist das im Schnitt um die 8gb gross, in der nächsten Generation (sagen wir mal ab 2011) dann vielleicht das dreifache, also im Schnitt 24Gb.

Spielen tust du ... sagen wir mal 4 Spiele gleichzeitig, weitere 10 möchtest du auf abruf bereithaben.
Das wären dann also insgesamt 4x24gb + 10x24gb = 336gb, runden wir auf für Demos, Patches usw.
Ne 750Gb Platte würde also mit Sicherheit für ein ganzes Konsolenleben reichen.
(lange nicht mehr gespielte Spiele kann man ja schliesselich auch wieder von der Platte löschen um Platz zu schaffen)

Betreffend der Medien: Ich denke die Zukunft gehört mit Sicherheit dem Online Vetrieb.
Dennoch wird es noch eine ganze Weile dauern, bis die "harten" Medien für Spiele komplett weggelassen werden können.

Dafür braucht es dann wirklich eine nahezu 100%ige Abdeckung mit Breitband Anschlüssen.

Ja, 50 GB sollte auch in den nächsten Jahren die Ausnahme bleiben - Little Big Planet soll sie angeblich fast füllen, eine Double Layer BD.
Ich frag mich, wie lange es dauert bis es Games gibt, die die TB Grenze sprengen (so mit Ultra HD Texturen und Renderfilmen - wobei da vielleicht 100 - 200 GB schicken)...wird sicher noch ETWAS dauern. hehe

Eine 100%iger Abdeckung bräuchte man auch nicht (es wäre aber optimal) - denn wie MoJo geschrieben hat, wäre es auch eine Möglichkeit, dass man sagen wir mal in Shops die Spiele kauft und auf eine externe Speicherlösung kopiert (etwa eine SSD) und damit dann die Konsole füttert.

mia.max schrieb:
@Kerschi
Erm.. also zum einen: 50Gb für ein Spiel ???.

Ich denke schon. MGS4 oder LBP brauchen ja jetzt schon die 50 GB.
Das wird in 5 Jahren nicht weniger werden.

mia.max schrieb:
Ne 750Gb Platte würde also mit Sicherheit für ein ganzes Konsolenleben reichen..
Was heißt auf Abruf bereit haben?

mia.max schrieb:
@(lange nicht mehr gespielte Spiele kann man ja schliesselich auch wieder von der Platte löschen um Platz zu schaffen)

.

Aha, das heißt dann also dass ich die Spiele dann wegschmeißen muss oder wie?

Kerschi schrieb:
Ich denke schon. MGS4 oder LBP brauchen ja jetzt schon die 50 GB. Das wird in 5 Jahren nicht weniger werden.
Also MGS4 is ja anscheinend quasi ein Spielfilm.... ein laaange Spielfilm mit diversen Ingame Sequenzen und Rendersequenzen.
Dabei wird das ganze wohl sogar noch unkomprimiert auf der Disk liegen.

Des weiteren wird ja bei den PS3 Disks gerne getrickst und die Spieldaten doppel draufgeknallt, so dass die Zugriffszeiten verkürzt werden können.

Ob LBP wirklich soviel Platz braucht ist nicht bestätigt. Und wenn, dann fragt sich für was.
Ich würde fast wetten, dass das reine Spiel keine 5Gb braucht.

Evtl. wimmelt es ja wieder von unkomprimierten HD Vids auf der Disk.

Kerschi schrieb:
Was heißt auf Abruf bereit haben?
Installiert und spielbereit.

Kerschi schrieb:
Aha, das heißt dann also dass ich die Spiele dann wegschmeißen muss oder wie?
genau so.
und wenn du sie nach langer zeit dann doch wiedermal spielen möchtest, kannst die ja locker wieder runterladen, hast ja die Lizenz.
--> siehe Steam

edgecrusher schrieb:
Eine 100%iger Abdeckung bräuchte man auch nicht (es wäre aber optimal) - denn wie MoJo geschrieben hat, wäre es auch eine Möglichkeit, dass man sagen wir mal in Shops die Spiele kauft und auf eine externe Speicherlösung kopiert (etwa eine SSD) und damit dann die Konsole füttert.

das wäre eine Möglichkeit, ja. Aber nutzen würde ICH sie ganz sicher nicht.
Wenn sie mir keine Spiele verkaufen können oder wollen kann ich auch keine kaufen.
Ich fahr bestimmt an keine Downloadstation, klemm meine PS3 an und warte dann bis da XXGB runter sind...

Steam finde ich auch sehr klasse, gar keine Frage, doch habe ich alle Spiele, die ich über Steam spiele und installieren lasse auch im Regal stehen.
Ich kaufe mir aber auch keine Spiele mehr, die nur noch über steam gehen, denn da ist das weiterverkaufen auch nicht wirklich praktikabel. praktisch verkaufe ich zwar höchst selten Spiele weiter, aber alleine das ich die Möglichkeit nicht mehr haben soll reicht mir um zu sagen "Leckt mich!"

Stell dir mal vor man dürfte Autos nicht weiterverkaufen. Wo kämen wir denn da hin?

ja, wo kämen wir denn da hin, wenn jeder immer nur sagte "Wo kämen wir denn da hin?" und niemand wirklich mal da hin ginge um zu sehen, wo wir denn da hinkämen, wenn wir wirklich gingen?
;)

aber 50 Gig pro Spiel ist schon realisitsch in nächster Zeit, würd ich mal sagen. Lass die Spiele mal nativ in 1080 laufen, da brauchste direkt wieder Texturen im Quadrat.

und zu

und wenn du sie nach langer zeit dann doch wiedermal spielen möchtest, kannst die ja locker wieder runterladen, hast ja die Lizenz.

locker... Hah, da muss ich mal laut lachen. Ich will mal locker was zocken und darf dann erstmal 5 Stunden locker lässif abwarten oder wie? nene, Spiel rein und los gehts! Das geht aber über die online schiene nicht. Und wenn wir jetzt mal weiterdenken (akkut ja grad PlayTV) und die nexteGen auch als PVR nutzen werden (wovon ich ausgehe) mit Timeshift und HD Aufnahmen brauchts es ne dicke Platte!
Für reines online Geschäft sind die heutigen Speicherkapazitäten allesamt unzulänglich. Das wäre dann nichts halbes und nichts ganzes, selbst mit der Terabyteplatte.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, auf die 50 GB will ich jetzt nicht bestehen. Vielleicht sind es ja auch nur 25GB.
Dennoch braucht man ein Platte die um die 1000GB fassen kann und dann hat man auch nur 1 Jahr ausreichend Speicher.
Den Gedanken gekaufte Spiele wieder zu löschen ist etwas befremdlich für mich.

Zurück
Oben