News Erste Listungen von Intels 32-nm-CPUs

Autoradio schrieb:
ich denke mal dass da einfach nur die Packung vom Core i5 750 (?) herhalten musste um schonmal nen Bild drin zu haben :D weil man kann einen 2Kerner nicht als Quad anpreisen.
Aber ich find die 3,46GHz schon lustig, da kann AMD ja dann nen Phenom mit 3,6GHz aufn Markt bringen um die Krone zurück zuerobern.

einen x2 phenom? einen x4 975 ist ja angekündigt, bzw schon getestet worden und dieser hat ja 3,6ghz. Aber ein vergleich wäre unfair, da der amd direkt 4 cores hat und die intel cpu halt nur 2 mit 2 simulierten. leider.
Sonst wäre das ein echter grund gewesen wieder mal auf intel zu wechseln. so ein 32nm quadcore wäre doch was feines.
 
digitalangel18 schrieb:
Es handelt sich um die aktuelle Intel GMA 4500. Die bietet natürlich auch HD Beschleunigung.

Nein. Ist eine etwas aufgebrezelte Version, sowohl mehr Shadereinheiten als auch mehr Takt. ;)

Pantherfibel schrieb:
Sind die Clarkdales die CPUs mit 45nm IGP?

MfG Pantherfibel

Jep, sind sie. Die IGP sitzt unter dem Heatspreader der CPU als eigenständiger Die.
 
Ich bin auf erste Tests gespannt. Wenn die was können, dann kommt eine CPU dieser Serie in meinen HTPC.
 
mal ne kurze frage: im preisvergleich wird bei 660 und 661 beidesmal eine tdp von 73W angegeben, bei euch in der liste hat der 661 eine tdp von 87W. Was stimmt nun? Ist was davon schon offiziell?
 
Dann ist Sandy Bridge ja nicht mehr weit. Westmere werde ich überspringen und sehen, wie sich die Neuerungen machen.
 
ConVuzius schrieb:
mal ne kurze frage: im preisvergleich wird bei 660 und 661 beidesmal eine tdp von 73W angegeben, bei euch in der liste hat der 661 eine tdp von 87W. Was stimmt nun? Ist was davon schon offiziell?

Unseres stimmt, aber offiziell ist das natürlich auch nicht. Denn Intel gibt, wie jedes Unternehmen, keinen Komentar zu nicht vorgestellten Produkten ab. Und wenn, dann wär es unter NDA und ich dürfte es nicht sagen :p
 
bin mal auf erste tests gespannt. muss langsam auch mal mein e4300 in rente schicken:)
 
Blöde Frage, aber was sind denn nun die Vorzüge dieser Prozessoren? Höhere Effizienz (mehr Leistung bei weniger Abwärme bzw. Stromverbrauch [was ja nicht das gleiche ist])? Integrierte Grafik? Ich blicke da irgendwie nicht ganz durch, was den reelen Nutzen anbelangt.
 
MiTx schrieb:
Versucht mal mit einer potenten CPU-Groß Clock´ner Kombi einen kompakten Rechner aufzubauen^^.

Also ich hab nen Q9550 in nem ITX Gehäuse, kann mich in sofern nicht beklagen. Towerkühler haben dort nichts verloren, man muss sich schon die Mühe machen sich selbst etwas einfallen zu lassen :) Ausserdem gibts ja noch den Corsair H50 Wasserkühler.


Zum Thema:
Worin unterscheiden sich die i3 und i5 eigentlich? Ist das nur der Turbomodus, der durch eigenes Übertakten ohnehin weitestgehend obsolet werden könnte?

Weiterhin find ich es riskant den kleinsten DualCore für 110 Euro/$ zu launchen, während ein Pentium E6300 für ca. 65 Euro eigentlich den allermeisten Leuten als Dual Core ausreichend sein sollte. Spätestens wenn man ihn auf 3,5 Ghz mit Standardspannung dreht. Klar ist natürlich, dass Übertakten eine Spezialität für Enthusiasten ist und bleibt, dennoch ist es echt einfach geworden.
Der E8400 war in meinen Augen ebenfalls immer sehr teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage, war in letzer Zeit nichtmehr so aktiv im CPU Bereich.

Die Teile sehen ja gut aus, gibts die auch bald in Notebooks? Oder kommen da dann wieder andere mit integrierter IGP?
 
Also alle die über die hohe TDP jammern.

Intel hat bei der IDF ein lauffähiges Clarkdale System vorgestellt welches im idle Betrieb 24W schulckte. Der ganze Rechner sammt IGP. Das ist schonmal nicht schlecht wie ich finde.
In meinen Augen sind die Carkdales bie besten CPU wenn um einen OEM Office PC geht, und jetzt ratet mal womit man am meinsten Geld verdient. Genau, eben mit diesen PCs wo eben eine solche CPU sich anbietet.

Und da passtalles wie die Faust aufs Auge.

32nm => sparsam
45 nm IGP mit drin => billige und einfache Mainboards => praktisch und sparsam
Turbo Modus => Singel und Dual Thread Anwenungen (imho sicher 95% + im Office Bereich) laufen sehr schnell
HT => die restlichen 5% der Anwendungen die auch mal 4 Threads brauchen werden abgedeckt und bei Bedarf dank HT etwas schneller laufen.

Einen Test gibt es ja bereits seit langem:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...-32-nm-CPU-mit-Westmere-Architektur/CPU/Test/

Bei syntetischen Benchmarks mag ein Phenom 2 mit 4 Kernen schneller sein, aber im Bereich von Office Pcs nunmal nicht.
Man hat 4 Kerne die vielleicht 3 % der User überhaupt auslasten. Der PC ist nunmal nicht für CAD und Gaming.
Von was hat die Sekretärin was? Von 4 Kernen oder von einer sehr hohen Takt/ Leistung.

Für den Ottonormal user sind 2 Clarkdale Kerne @ 3 Ghz so schnell wie 2 Phenom Kerne @ 3,5 - 4 Ghz Ghz. Ob das wirklich spürbar ist sei dahingestellt. Dennoch bin ich der meinung dass ein 73W Clarkdale das weit bessere Office Konzept trifft als alles was AMD gerade so anbieten kann.

Man muss natürlich auch ganz klar sehn das Intel die Mittel hat und ein breiteres Spektrum fahren kann.

@ FreeZer

Jep die erscheinen zeitgleich für Notebooks - das sind dann die Arrandales


@Fetter Fettsack

Die Vorzüge sind nunmal genau da wo man hohe Absatzzahlen an einfache Menschen bringen kann. Mainboards werden durch die hohe Intergrierung in die CPU einfacher und billiger, der Verbrauch sinkt während bei 95% der Anwendungen die Performance deutlich zulegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss man denn jetzt schon, ob sich die IGP komplett deaktivieren lässt und somit keinen Strom mehr zieht?

Schön wären Mainboards und CPUs aus der Mobilesparte, damit man noch stromsprendere Desktops bauen könnte. Aber dies bleibt wohl wieder mal nur Wunschdenken...
 
Autoradio schrieb:
Aber ich find die 3,46GHz schon lustig, da kann AMD ja dann nen Phenom mit 3,6GHz aufn Markt bringen um die Krone zurück zuerobern.

Das sind wohlgemerkt native Dualcores. Hätt nicht gedacht, dass Intel auch Dualcores als i5 rausbringt. Dann ist der Takt keine Kunst. Aber dass die TDP im Rahmen bleibt trotz dieses Takts und der 45nm-GPU, ist ordentlich.
 
Krautmaster, das man im Office-Bereich den größten Umsatz machen kann, stimmt warscheinlich.
Aber es gibt da ein Problem und zwar sind die Boardpreise auf einem ungerechtfertigt hohem Niveau.
Hier könnte man Boards um die 50 Euro anbieten, weil:

  • keine Northbridge mehr vorhanden => geringere Bauteilkosten
  • Dual-Channel-Speicher-Interface => 4-Lagen-PCB möglich
  • 73W TDP => Anzahl der Phasen der Spannungsregler kann reduziert werden
  • Sicherlich noch ein Argument, was mir jetzt nicht einfällt

Mit einer vernünftigen Auswahl an internen und externen Anschlüssen müssten dadurch Boardpreise um die 50 Euro durchaus möglich sein!
Ein weiterer Vorteil ist, das die IGP in der CPU sitzt und da die CPU dem Backpanel in den meisten Fällen näher sitzt, als die Northbridge. Allerdings sitzten dort meisten auch die Spannungswandler dazwischen, so das hier die Videosignale eventuell nicht auf dem obersten PCB-Layer verlegt werden können. Es muß hier entweder auf den unteren PCB-Layer ausgewichen werden, oder das PCB muß mehr als 4 Lagen haben.
Wie sich die Anzahl der Lagen auf den Preis eines Board auswirkt, das hat man beim Sockel 1366 gesehen. Durch das Triple-Channel-Speicher-Interface benötigen die Boards 8 Lagen und die Anzahl der Features ist nun auch nicht wesentlich größer, als die jener Boards, welche 100 Euro weniger kosten.
Als Anhaltspunkt habe mich mir das günstigste P55 Board für den Sockel 1156 rausgesucht:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a461308.html
Wie man sehen kann, ist da nicht viel drauf für 73 Euro. Ein kleiner Kühlkörper für den Chipsatz, einer 5-phasigen Spannungsversorgung mit Ferriten, die nicht komplett geschirmt sind, dafür aber Polymerkondensatoren.
 
tom77 schrieb:
Also wenn ich mir z. Z. den CPU Markt anschaue dann bin ich echt froh das ich im Sommer mein S775 System mit einem Quadcore versehen habe.

Die Core i5/7 sind in 45nm und die "neuen" 32nm CPU lediglich 2-Kerner mit absolut unbrauchbarem GPU-Kern.

Bin was den CPU-Markt betrifft von INTEL maßlos enttäuscht. Warum bringen die keine Core i3/5 ohne GPU und sehr guten Verbrauchswerten oder endlich Quadcore Core i5/7 in 32nm.

Verseht das einer? Ich nicht!

Das würd ich auch gerne wissen. Ich versteh auch nicht was ein IGP für einen Zweck hat wenn man sich nen gamer pc zulegen will. Oder fungiert dass dann wie ne art Hybrid CF wie bei AMDs 790GX ?
 
Ehrlich gesagt sind mMn Intels Preise ganz schön gewagt, bzw. resultieren wohl ganz klar aus der quasi Monopolstellung. MMn haben die Prozzis nur im Mobilenmarkt wirklich was zu gewinnen. Das Problem ist schlichtweg nicht die Leistung, sondern nur der gesamt Preis des Systems, den Intels Boards sind ja nie wirklich billig aufgrund der Chipsatzlizenzpreise. Preis/Leistungstechnisch wird gegen die Kombi 240/785g so schnell auf dem Büro/HD PC Markt nichts ran kommen.

Naja wie es halt immer bei Intel ist, werden auch die CPUs sicher ein Renner, schlicht weil die meisten Kunden einfach zu "Bö***" sind.
Mfg
 
meeee schrieb:
Krautmaster, das man im Office-Bereich den größten Umsatz machen kann, stimmt warscheinlich.
Aber es gibt da ein Problem und zwar sind die Boardpreise auf einem ungerechtfertigt hohem Niveau.
Hier könnte man Boards um die 50 Euro anbieten, weil:

  • keine Northbridge mehr vorhanden => geringere Bauteilkosten
  • Dual-Channel-Speicher-Interface => 4-Lagen-PCB möglich
  • 73W TDP => Anzahl der Phasen der Spannungsregler kann reduziert werden
  • Sicherlich noch ein Argument, was mir jetzt nicht einfällt

Mit einer vernünftigen Auswahl an internen und externen Anschlüssen müssten dadurch Boardpreise um die 50 Euro durchaus möglich sein!
Ein weiterer Vorteil ist, das die IGP in der CPU sitzt und da die CPU dem Backpanel in den meisten Fällen näher sitzt, als die Northbridge. Allerdings sitzten dort meisten auch die Spannungswandler dazwischen, so das hier die Videosignale eventuell nicht auf dem obersten PCB-Layer verlegt werden können. Es muß hier entweder auf den unteren PCB-Layer ausgewichen werden, oder das PCB muß mehr als 4 Lagen haben.
Wie sich die Anzahl der Lagen auf den Preis eines Board auswirkt, das hat man beim Sockel 1366 gesehen. Durch das Triple-Channel-Speicher-Interface benötigen die Boards 8 Lagen und die Anzahl der Features ist nun auch nicht wesentlich größer, als die jener Boards, welche 100 Euro weniger kosten.
Als Anhaltspunkt habe mich mir das günstigste P55 Board für den Sockel 1156 rausgesucht:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a461308.html
Wie man sehen kann, ist da nicht viel drauf für 73 Euro. Ein kleiner Kühlkörper für den Chipsatz, einer 5-phasigen Spannungsversorgung mit Ferriten, die nicht komplett geschirmt sind, dafür aber Polymerkondensatoren.



Es gibt noch keine passenden Boards für den Clarkdale. Natürlich kann er auf einem P55 Board betrieben werden, jedoch ist der H57 sein eigentlich Unterbau.

Außerdem bekommen die OEMs ohnehin andere Boardpreise zu sehen als unsereins. Und da kommt es auf jedes Bauteilchen an.
 
ich bin ja eher ein amd-fan, aber wenn desktop-systeme mit idle - werten von unter 30W möglich sind, dann sind diese teile schon eine option
 
Zurück
Oben