Test Erste Schritte mit Windows 8.1

Morku schrieb:
Es gibt keinen Grund bei Windows 8 zu bleiben.
Oh doch: Mögliche Treiber- und/oder Programminkompatibilitäten. Wie heißt es so schön: "Never change a running system". Solange der Support vom normalen Windows 8 nicht eingestellt wird, sehe ich für mich keinen Grund, auf 8.1 upzugraden.
Die meisten Änderungen betreffen hauptsächlich die Verbesserung der Modern UI, sowie einigen Anpassungen im Business-Bereich, soweit ich das aus den Links mitbekommen habe, also nichts, was mich zum Updaten motivieren könnte.

mal einige der Punkte aufgezählt:
- Boot to Desktop+Hide Active Corners => funktioniert schon wunderbar mit Classic Shell
- Windows+X Menü mit Powershell und Abmelde-/Herunterfahr-/Neustartfunktion => Alt+F4 auf dem leeren Desktop macht das gleiche; CMD reicht mir zu 99,99% aus
- Windows Defender+Internet Explorer verbessert => benutze ich nicht/kaum, also weitesgehend uninteressant für mich
- einzig das neue Datei-System ReFS klingt für mich etwas interessant an den Neuerungen; wobei ich mich da erst noch einlesen muss, welche Vorteile genau dieses Datei-System bietet

Änderungen, die ich mir und viele andere gewünscht hätten, aber nicht kommen:
- Auswahl für komplettes Aero (auch im Fenstertitel oben)/Windows 7 Style
- Auswahl für das traditonelle Startmenü

Btw. Wie schaut's mit paar anderen Sachen im Hintergrund aus:
- wurde der Bug mit der fehlenden Pop-Up-Meldung für Windows-Updates behoben, wenn man nur die "Automatische Updatesuche" aktiviert hat (also manuelles Herunterladen und Installieren)?
- wie sieht es mit der Wallpaperkompression aus?
 
Randy89 schrieb:
Wie heißt es so schön: "Never change a running system".
Ja, genau. Fass ihn am besten nicht mehr an.
Randy89 schrieb:
Die meisten Änderungen betreffen hauptsächlich die Verbesserung der Modern UI, sowie einigen Anpassungen im Business-Bereich, soweit ich das aus den Links mitbekommen habe, also nichts, was mich zum Updaten motivieren könnte.
Auch der Unterbau wurde weiter optimiert und entwickelt. Und das für lau...

Randy89 schrieb:
- Boot to Desktop+Hide Active Corners => funktioniert schon wunderbar mit Classic Shell
Spricht eher für Windows 8.1, statt irgendwelche Frickelprogramme zu installieren, die auch nicht zu deinem schlauen Grundsatz passen.
Randy89 schrieb:
- Windows+X Menü mit Powershell und Abmelde-/Herunterfahr-/Neustartfunktion => Alt+F4 auf dem leeren Desktop macht das gleiche; CMD reicht mir zu 99,99% aus
Äh... niemand wird gezwungen irgendwelche Alternativen nutzen zu müssen

Randy89 schrieb:
- Auswahl für komplettes Aero (auch im Fenstertitel oben)/Windows 7 Style
Das ist natürlich wahnsinnig wichtig bei deinem running system
Randy89 schrieb:
- Auswahl für das traditonelle Startmenü
Dafür hast du ja dein Frickelprogramm

Randy89 schrieb:
- wurde der Bug mit der fehlenden Pop-Up-Meldung für Windows-Updates behoben, wenn man nur die "Automatische Updatesuche" aktiviert hat (also manuelles Herunterladen und Installieren)?
http://blogs.msdn.com/b/b8/archive/...ter-automatic-updating-in-windows-update.aspx
nervige Popus sind genau die Probleme, die Windows bei einigen so unbeliebt macht. Es ist unwahrscheinlich, dass das wiederkehren wird.

Deine restlichen Probleme betreffen genauso gut Windows 8. Ich bezweifle, dass Microsoft sich noch groß um Windows 8 kümmern wird, wenn jeder Windows 8 Nutzer auch für 8.1 berechtigt ist. Ich bin noch keiner inkompatiblen Hardware begegnet, die noch unter 8 lief.
 
MusicJunkie666 schrieb:
Sobald es ein Tool gibt, um den wieder auszublenden, kommt bei mir das Update auf 8.1, vorher nicht.

gibt es, nennt sich StartIsGone:

startisgone.png
 
Morku schrieb:
Spricht eher für Windows 8.1, statt irgendwelche Frickelprogramme zu installieren, die auch nicht zu deinem schlauen Grundsatz passen.

Wo ist denn da bitte "Gefrickel"? Man installiert StartIsGone, es läuft, Ende der Geschichte.
 
Morku schrieb:
Ja, genau. Fass ihn am besten nicht mehr an.
Ich muss dir wohl nicht das Risiko/Nutzen-Verhältnis erklären?

Morku schrieb:
Auch der Unterbau wurde weiter optimiert und entwickelt. Und das für lau...
Inwiefern wurde der Unterbau so optimiert, dass es mich motivieren würde, das kostenlose Upgrade auf mich zu nehmen?

Morku schrieb:
Spricht eher für Windows 8.1, statt irgendwelche Frickelprogramme zu installieren, die auch nicht zu deinem schlauen Grundsatz passen.
Mir wäre eine ganze Lösung lieber, aber da es in 8.1 immernoch kein Startmenü gibt, bleibe ich bei 8.0 wo ich mir sicher sein kann, dass die "Frickelprogramme" ganz gut laufen.

Morku schrieb:
Äh... niemand wird gezwungen irgendwelche Alternativen nutzen zu müssen
Wenn ich mich mit Windows+X angewöhnt habe, CMD aufzurufen, insbesondere mit Adminrechten, werde ich dazu gezwungen, die Powershell zu benutzen. Natürlich könnte ich dann ein weiteres "Frickelprogramm" benutzen und den Eintrag wieder in CMD umändern. Oder mich mit der Powershell abfinden.

Morku schrieb:
Das ist natürlich wahnsinnig wichtig bei deinem running system
Das würde mich wenigstens dazu motivieren, dieses Risiko auf mich zu nehmen.

Morku schrieb:
Dafür hast du ja dein Frickelprogramm
Auch hier wäre mir eine komplette Microsoft-Lösung lieber gewesen.

Morku schrieb:
nervige Popus sind genau die Probleme, die Windows bei einigen so unbeliebt macht. Es ist unwahrscheinlich, dass das wiederkehren wird.
Dann sag mir doch, was so nervig an Benachrichtigungen sein soll, die man selber angefordert hat? Ich könnte es verstehen, wenn Leute bei der komplett automatischen Update-Installation nicht diese Neustartmeldungen haben möchten, aber ich als User möchte doch wenigstens daran erinnert werden, dass es neue Updates gibt, wenn ich nur die automatische Update-Suche aktiviert habe.
So wie es aussieht, scheint auch dies kein Aspekt zu sein, bei dem ich meine "Frickellösung" durch eine ins Betriebssystem integrierte Funktion wieder ersetzen könnte.

Morku schrieb:
Deine restlichen Probleme betreffen genauso gut Windows 8. Ich bezweifle, dass Microsoft sich noch groß um Windows 8 kümmern wird, wenn jeder Windows 8 Nutzer auch für 8.1 berechtigt ist. Ich bin noch keiner inkompatiblen Hardware begegnet, die noch unter 8 lief.
Nicht jeder ist gerne ein Beta-/Pre-Release-Tester oder upgradet für Verbesserungen und Vorteilen, die in keinem Verhältnis zum Zeitaufwand und/oder zum Risiko stehen und die einem selber nichts bringen würden, kostenlos hin oder her.
Außerdem, wenn es einen sicherheitsrelevanten Grund geben würde auf 8.1 upzugraden (z.B. durch Einstellen der Unterstützung fürs normale Windows 8), werde ich es wohl gezwungenermaßen tun müssen.
 
MagicAndre1981 schrieb:

Danke!
Die Erklärung in deinem Link verwirrt mich aber leicht. Dort steht, dass der MUI- Startscreen auch entfernt wird, was ich aber nicht will. Ich möchte die gleiche Funktionalität wie in 8.0, also dass ich mit einem Klick in die linke untere Ecke in den Startscreen komme, ohne das Platz in der Taskleiste verschwendet wird.
 
@DM-moinmoin: Für mich zumindest wäre die fehlende Unterstützung für die Apps kein Argument auf 8.1 umzurüsten, insbesondere weil ich sie schon entfernt habe. Danke übrigens für die Anleitung, bzw. richte es an dem Autor weiter. ;)
Weißt du zufällig, wie es mit der Wallpaper-Komprimierung in 8.1 aussieht? Werden die Hintergrundbilder dort immernoch in ein überkomprimierendes .jpg-Format umgewandelt?
 
Wie kann ich denn die Kacheln deaktivieren, die mir ständig anzeigen, was ich zuletzt geöffnet hatte? Da steht allerlei Mist drin und stört die Startoberfläche. Wenn ich den VLC Media Player zum Beispiel offen hatte, steht da "VLC Media Player", "VLC Media Player Skinned" und "Reset VLC Media Player". Wie bekomme ich den Mist weg? Ich möchte nur bestimmte, festgelegte Kacheln auf der Start Oberfläche stehen haben.
 
@ Iconoclast du redest jetzt aber nicht von Windows 8.1
Denn dort wird nur noch das an das Startmenü angeheftet was du möchtest. Alles andere wird unter (Alle) Apps gesammelt.
 
@DM-moinmoin: Danke für die Antwort. Also noch einen Grund weniger, um auf 8.1 aufzurüsten. Funktioniert die Methode auch mit mehreren Hintergrundbildern/Themepacks?
 
Dann kann ich mir ja beruhigt noch 2 Jahre Zeit lassen... Wollte mir sowieso irgendwann mal noch eine größere SSD kaufen und Windows nochmal komplett neu drauf installieren. Je später ich das Ganze verschieben kann, umso mehr bekomme ich dann für mein Geld.
Hoffentlich sind bis dahin alle möglichen Treiber- und Programmkonflikte beseitigt, ansonsten wechsle ich spätestens ab dem 18. Oktober 2015 - was ich teils durch den besseren Kopiervorgang und dem Windows+X Menü schade finde - wieder zu Windows 7 zurück.
 
8.1 ist nicht mal draußen und 8.1 Treiber kommen jetzt gerade erst raus und du stellt 8.1 als total Grausam wegen fehlender Treiberunterstützung dar. Warte einen Monat wenn die Grakahersteller das 2. 8.1 Update bringen und die ganzen Treiber Updates der Hersteller nächste Woche raus sind. Dann läuft 8.1 wahrscheinlich besser als 8.0. Jetzt über Treiberprobleme zu meckern ist einfach unangebracht. Glaubst die GA wird zum Spaß verzögert um die Unternehmen (bzw. Studenten oO) zu bevorteilen? MS wollte eigentlich erst überhaupt keine MSDN/Technet Version vorab veröffentlichen, weil sie diesmal auf die Treiber Fixes der Hersteller warten wollten. Also lehn dich mal zurück und begutachte das ganze in nem Monat noch mal.
 
Genau deswegen wollte ich ja noch warten und ich begrüße es ja auch, dass mir noch mindestens 2 Jahre zum Upgrade übrig bleibt.
Mal abgesehen davon, dass mit einem Andrang auf die Server zum Zeitpunkt des Erscheinens und paar Tage bis Wochen danach zu rechnen ist.
Wenn mir die SSD zu klein wird, wäre ein guter Zeitpunkt gekommen für mich, um mir eine neue zu kaufen; im Idealfall sind dann mindestens 2 Jahre der Garantiezeit schon vorbei, also ab Mai 2015, falls ich mich mit dem Speicherplatz bis dahin zufrieden geben kann - was ich irgendwie bezweifle, aber auf der anderen Seite kann ich mir zumindest nicht für die nächsten Monate vorstellen, dass ich soviel mehr SSD Speicher benötige; hab ja schließlich noch ~58GB frei und meine Installationsfreudigkeit an neuen Programmen/Spielen hält sich in Grenzen.
 
Zurück
Oben