Erste Smarte Lampe benötigt - wie anfangen?

Syntexer

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
1.052
Huhu,

in unserem Schlafzimmer ist die Deckenlampe durch drei Stromschalter zu steuern. Einer an der Tür, sowie jeweils einer hinter den Nachtkästchen je Bettseite.
Nun ist es total umständlich den Schalter zu ertasten und die Lampe auszuschalten. Eine Steuerung über Siri oder zumindest über eine App wäre deutlich angenehmer.

Bisher habe ich noch überhaupt keine Smarthome Beleuchuntgselektronik zuhause.
Wie kann ich günstig einsteigen um obiges Szenario leicht abzudecken, mir aber nicht den Weg zu verschließen darauf evtl. aufzubauen und weitere Lampen anzusteuern.

Danke für eure Tipps :-)
 
Wenn ich´s dir ergoogeln soll, kommt das hier raus.

Ich selbst hab Hue von Philips am laufen und bin ganz gut zufrieden. Hab mir einen Google Mini zu Steuerung gekauft, aber ehrlich gesagt nehm ich doch lieber das Handy in die Hand und schalte es ein aus und ändere Farben etc.... "OK Google licht aus" vorm wegpennen war eigentlich das einzige mal wo ich wirklich die Sprachsteuerung dafür benutzt habe. Ich schreibe "habe" weil mir der ganze Assistant-Kram suspekt ist und ich den Mini fast nicht mehr verwende - nur morgens zum Termine, Wetter und Nachrichten abfragen.
Die Hue App kann die Lichtsteuerung viel ausgeklügelter als ein Zuruf.
 
Ich hab auch die Hue am laufen und kann nur sagen, genial. Zwar teuer, aber top Qualität, guter Service und funktioniert zu 100%. Gerade im Schlafzimmer kann man da für viel Stimmung sorgen.

Fang mit einem Starter Set an, du benötigst eine Bridge, dann kannst du mit Lampen und Schaltern erweitern.
 
Danke für die ersten Infos von euch :-)
Die Lampe Birne die Hypocrisy verlinkt hat scheint ja keine Bride zu benötigen? Einfach einschrauben, iwi ins WLAN einbinden und das läuft?

Edit: ich sehe gerade mit iOS ist diese nicht kompatibel? Also doch eher zu hue
 
denk aber dran, wenn du die Lampe per Schalter aus machst, dann wird sie keine App der Welt wieder einschalten können ... Strom weg ist Strom weg :)

Ansonsten kann ich auch Philips Hue empfehlen, hab einige im Einsatz.
 
LieberNetterFlo schrieb:
denk aber dran, wenn du die Lampe per Schalter aus machst, dann wird sie keine App der Welt wieder einschalten können ... Strom weg ist Strom weg :)

Ja, das ist klar. Aber dies wird bei jeder Lösung so sein oder? Außer man ersetzt die Schalter auch durch irgendwas "smartes"... da es eine Mietwohnung ist geht das aber nicht :-D
 
Bei diesen ganzen Smart WiFi Lampen finde ich immer nur Alexa Unterstützung, Siri wird da nicht unterstützt?
 
Alles was Apples Schnitstelle (HomeKit) unterstützt, lässt sich über Siri steuern. Sonst nicht.
 
in deinem Fall kannst du auch erstmal bei Ikea Trådfri gucken!
das ist doch deutlich günstiger als HUE.
es kommt natürlich darauf an was man haben will. Im Schlafzimmer wird hier keine Farbe benötigt, stufenloses dimmen (ohne eine allzu hohe "Ein Schwelle") zusammen mit den drei verschiedenen Farbtemperaturen reichen völlig aus. Aber das sieht jeder anders.

falls das ganze dann doch mal wächst und man mit Tradfri alleine nicht mehr klar kommt, dann kann man die Ikea Leuchtmittel immer noch an der HUE Bridge anlernen. Leider habe ich das mit den "Schaltern" (den Ufos) und Bewegungsmelderm noch nicht hinbekommen.

zu beachten ist auch, dass die Schalter (sowohl bei HUE als auch Tradfri) Batterie betrieben sind und mit einem Magnethalter kommen. Die haben also einen "festen Platz" aber man kann sie auch in der ganzen Wohnung mitnehmen, man ist da völlig flexibel. Statt nach dem Schalter neben der Steckdose an der Wand zu tasten, kann man auch an jeden Nachttisch einen "smart" Schalter anbringen (inzwischen weiß ich, dass man mehrere Schalter mit einer Lampe koppeln kann. Man muss die zusätzlichen Schalter nicht an der Lampe anlernen (trennt die Kopplung zum alten) sondern einfach an dem vorhandenen Schalter).

Und dann sind wir wieder beim Preis. Der "große" Tradfri Dimmer mit dem man an/aus (alter Wert), dimmen und Farbtemperatur einstellen kann kostet 10€ der von HUE knappe 30€. Bei 3 oder 4 Schaltern im ganzen Zimmer verteilt (das ist praktisch!) läppert sich das. Bewegungsmelder Tradfri 18€ HUE das doppelte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mister-chucker
Zurück
Oben