Hildebrandt17 schrieb:
Ich denke das wir insofern noch nicht so viel gesehen haben von der Physik, meistens nur vereinzelte Beispiele, die noch nicht auf das fertige Spiel schließen lassen (Verschwinden die Objekte nach einiger Zeit? Gibt es eine maximale Anzahl an Objekten? Gibt es vorberechnete Bruchstücke? Sonstige Einschränkungen?)
Laut Interview sollen keine Objekte verschwinden oder auf einmal wieder aufrecht stehen. Alles bleibt so liegen, wie man es zuletzt vorgefunden hat.
Eine maximale Anzahl haben die nicht erwähnt, aber die Level werden schon auch zig tausenden von Bäumen bestehen.
Vorberechnete Bruchstücke gibt es nicht. Du kannst einen Baum in dutzend kleine Holzstückchen zerlegen. Von der Krone bis zur Wurzel kannst du den Stück für Stück kürzer machen. Auf die Stelle auf die du schießt, an der bricht das Holz auch auseinander.
Einschränkungen könnte ich mir höchstens in der Rechengenauigkeit vorstellen. Ich hoffe es gibt kaum Penetrationsfehler oder ähnlich Unschönheiten. In einigen Videos habe ich gesehen, dass die Bäume bevor sie auf den Boden fallen einen etwas unrealistischen Sprung gemacht haben.
Ich hoffe das ist noch ein Bug, den die beheben oder das dieser Effekt nicht all zu häufig auftritt.
Was ich auch zu gerne mal sehen würde, dass wäre wie ein Panzer durch den Wald fährt und wie sich da die Bäume verhalten, wenn man über sie hinweg rollt.
Noch etwas zum Regenbogen. Ich weiß nicht, ob das was damit zu tun hat, aber die Engine unterstützt
Subsurface Scattering. Dabei wandert Licht durch ein Material und wird Anhand von Brechungseigenschaften umgelenkt. Das wird zum Beispiel bei den ganzen Blättern verwendet. Von unterhalb sieht man dann die Sonne hindurchscheinen und sogar die Schatten, die durch die Wolken auf die Blattoberseite geworfen werden.
Ich weiß nicht, ob man diese Technik auch zur Lichtbrechungsberechnung von Wasser verwenden kann. Ich denke mal, dass es etwas ähnliches ist und Crytek nicht einfach nur eine Textur verwendet.
Der Effekt soll ja auch überall möglich sein und nicht nur am Wasserfall. Wenn es regnet und man die Sonne im Rücken hat soll auch am Horizont ein Regenbogen erscheinen.
Bassi85 schrieb:
Aber ohne an dme Spiel rumstänkern zu wollen, was bringt es mir denn wenn das Gras oder die Blätter sich physikalisch korrekt verbiegen? Das sieht zwar nett aus, aber hat keinen tieferen Sinn.
Doch hat es. Das ist essenziell für's Gameplay. Die Gegner in Crysis wissen nicht, wie bei anderen Spielen, genau wo du bist. Normalerweise weiß ein Spiel immer die Koordinaten des Spielers und die KI verwendet diese Information.
Bei Crysis kennt die KI die Spielerkoordinaten nicht. Stattdessen sind die Gegner mit virtuellen Augen und Ohren ausgestattet. Die sehen also wenn du durch die Büsche gehst und sich das Laub bewegt oder wenn du zu viele Geräusche machst. Dann schießen sie auch schon einmal in die Büsche, aber nicht direkt auf deine Position, da sie dich ja nur in den Büschen vermuten.
Umgekehrt kannst du auch deine Gegner ausmachen ohne sie wirklich zu sehen indem du die Blattbewegungen verfolgst und auch mal ein paar mal in Blaue hineinschießt.
Dadurch, dass Crytek realistische Sensordaten der Einheiten für die KI verwendet soll diese um einiges realistischer sein als eine KI, die sozusagen mogelt und Informationen zur Verfügung hat, die sie unmöglich haben kann.