• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Erste Systemvoraussetzungen für Crysis

theDon911 schrieb:
... Dx9 hat sich doch jeder schon sattgesehen -> Splintercell 3, Quake4, COD2 ...
Ich brauch was neues :)

Was ist das für eine Aussage, die Direct X Version hat nichts mit dem Aussehen direkt zutun!
Außerdem weiß ich nicht, wo du diese 3 Beispiele nennst, was du überhaupt für gemeinsame Dinge erkennst, an denen man sich sattsehen kann!
Mittlerweile scheint es wirklich als ob die Leute in diesem Thread sich eher von Legenden und Gerpchten Leiten lassen als von objektiven Fakten! *kopfschüttel*

Und Ps: Quake 4 ist ein OpenGl Spiel ;)

Not Bad, Not Bad !!!

Respekt an die Spieleschmiede CRYTEK und die Entwickler "CEVAT, FARUK u. AVNI YERLI" !

Schon bei Far Cry hat man gesehen das Ihr es drauf habt u. Euch zum glück nicht an EA verkauft habt!

theDon911 schrieb:
EINFACH HAMMER - Grafik ist TOP
...
Dx9 hat sich doch jeder schon sattgesehen
Naja, bisschen widersprüchliche Aussage oder ;)

Gerade Crysis zeigt doch eben dass DirectX9 nicht bedeutet dass man Effekt X,Y,Z damit machen kann, sondern dass es nur die Grundlage bietet und die Entwickler sich die Effekte/Grafikqualität ausdenken können/müssen.

Mit Direct3D10 sind bei realistischer Performance eben dank interner Optimierung und neuer Hardwarefähigkeiten die Grenzen weiter gesteckt, trotzdem ist mit DirectX9 und genügend schneller Hardware noch einiges mehr möglich als COD2, Quake4 etc. (wie Crysis ja zeigt)

Find es leider nur schade, dass Dx10 nur unter Vista läuft
Allerdings, vorallem wenn man den gestiegenen Ressourcenverbrauch von Vista denkt. Bei dem einen ein Schritt vorwärts (Direct3D10), bei dem anderen einen rückwärts (min. 1 GB RAM, besser wohl 2 GB)

@99

Woher willst du den wissen, das sich nicht am Gameplay geändert hat. Nur weil FarCry Schwächen hatte heißt das noch lange nicht, dass Crysis diese immernoch hat. Außerdem steht Crytec auch unter einem gewissen "Leistungsdruck", da viel von denen erwartet wird.

mfg GWFgamer

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da ganz der Meinung der Mehrheit hier, die Grafik sieht wirklich beeindruckend aus.

Aber ohne an dem Spiel rumstänkern zu wollen, was bringt es mir denn wenn das Gras oder die Blätter sich physikalisch korrekt verbiegen? Das sieht zwar nett aus, aber hat keinen tieferen Sinn.
Wenn der Preis dafür ist, dass ich >1500€ in neue Hardware investieren muss, dann verzicht ich lieber drauf.
Ich hoffe allgemein, dass die Spieleentwickler mal wieder einen Gang zurückschalten.
Wenn ein neues Spiel für max. Details Hardware fordert, die max. 5-15% der potentiellen Käufer haben, find ich das unsinnnig.
Ich fänds schön, wenn die Entwickler ihre Spiele so gestalten würden, dass man sie auch noch in hoher grafischer Qualität genießen kann, wenn man sich nicht alle paar Monate die neusten High-End GraKa anschafft.:pcangry:

Zuletzt bearbeitet:
Hildebrandt17 schrieb:
Ich denke das wir insofern noch nicht so viel gesehen haben von der Physik, meistens nur vereinzelte Beispiele, die noch nicht auf das fertige Spiel schließen lassen (Verschwinden die Objekte nach einiger Zeit? Gibt es eine maximale Anzahl an Objekten? Gibt es vorberechnete Bruchstücke? Sonstige Einschränkungen?)

Laut Interview sollen keine Objekte verschwinden oder auf einmal wieder aufrecht stehen. Alles bleibt so liegen, wie man es zuletzt vorgefunden hat.

Eine maximale Anzahl haben die nicht erwähnt, aber die Level werden schon auch zig tausenden von Bäumen bestehen.

Vorberechnete Bruchstücke gibt es nicht. Du kannst einen Baum in dutzend kleine Holzstückchen zerlegen. Von der Krone bis zur Wurzel kannst du den Stück für Stück kürzer machen. Auf die Stelle auf die du schießt, an der bricht das Holz auch auseinander.

Einschränkungen könnte ich mir höchstens in der Rechengenauigkeit vorstellen. Ich hoffe es gibt kaum Penetrationsfehler oder ähnlich Unschönheiten. In einigen Videos habe ich gesehen, dass die Bäume bevor sie auf den Boden fallen einen etwas unrealistischen Sprung gemacht haben.

Ich hoffe das ist noch ein Bug, den die beheben oder das dieser Effekt nicht all zu häufig auftritt.

Was ich auch zu gerne mal sehen würde, dass wäre wie ein Panzer durch den Wald fährt und wie sich da die Bäume verhalten, wenn man über sie hinweg rollt.

Noch etwas zum Regenbogen. Ich weiß nicht, ob das was damit zu tun hat, aber die Engine unterstützt Subsurface Scattering. Dabei wandert Licht durch ein Material und wird Anhand von Brechungseigenschaften umgelenkt. Das wird zum Beispiel bei den ganzen Blättern verwendet. Von unterhalb sieht man dann die Sonne hindurchscheinen und sogar die Schatten, die durch die Wolken auf die Blattoberseite geworfen werden.

Ich weiß nicht, ob man diese Technik auch zur Lichtbrechungsberechnung von Wasser verwenden kann. Ich denke mal, dass es etwas ähnliches ist und Crytek nicht einfach nur eine Textur verwendet.

Der Effekt soll ja auch überall möglich sein und nicht nur am Wasserfall. Wenn es regnet und man die Sonne im Rücken hat soll auch am Horizont ein Regenbogen erscheinen.

Bassi85 schrieb:
Aber ohne an dme Spiel rumstänkern zu wollen, was bringt es mir denn wenn das Gras oder die Blätter sich physikalisch korrekt verbiegen? Das sieht zwar nett aus, aber hat keinen tieferen Sinn.
Doch hat es. Das ist essenziell für's Gameplay. Die Gegner in Crysis wissen nicht, wie bei anderen Spielen, genau wo du bist. Normalerweise weiß ein Spiel immer die Koordinaten des Spielers und die KI verwendet diese Information.

Bei Crysis kennt die KI die Spielerkoordinaten nicht. Stattdessen sind die Gegner mit virtuellen Augen und Ohren ausgestattet. Die sehen also wenn du durch die Büsche gehst und sich das Laub bewegt oder wenn du zu viele Geräusche machst. Dann schießen sie auch schon einmal in die Büsche, aber nicht direkt auf deine Position, da sie dich ja nur in den Büschen vermuten.

Umgekehrt kannst du auch deine Gegner ausmachen ohne sie wirklich zu sehen indem du die Blattbewegungen verfolgst und auch mal ein paar mal in Blaue hineinschießt.

Dadurch, dass Crytek realistische Sensordaten der Einheiten für die KI verwendet soll diese um einiges realistischer sein als eine KI, die sozusagen mogelt und Informationen zur Verfügung hat, die sie unmöglich haben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die Screenshots mal wieder ansehe, bin ich immernoch genauso sprachlos wie beim ersten Mal.

Ohman, habe fast genau die min.male Vorausetzung: A64 3200+, X800 GTO, 1GB Ram
Aber was will ich mit 200 € großartig aufrüsten? *g*

@Bassi85. Im Prinzip haben alle grafischen oder physikalischen Finessen keinen tieferen Sinn. (allerdings bei Physik nur wenn es sich um Effekte-Physik handelt, das heißt das sich diese nicht aufs Gameplay auswirkt --> zum Beispiel sieht man bei einer Explosion nicht vorberechnete Trümmer sondern realistisch Berechnete). Außerdem ist die vielfach angewendete Ragdoll-Physik im Grunde genommen Schwachsinn, da es sich nicht aufs Gameplay auswirkt wie sich die Leiche nach dem Abschuss verhällt. Nur machen diese technischen Feinheiten wie das realistische und nicht vorberechnete Verhalten von Bäumen usw. das Spiel neben der Grafik zu etwas besonderen.

Also ich sehe das so es gibt Gamer die wollen die Games einfach nur zocken den reicht auch die minimale Grafik dann gibt es Leute wo ich auch zu gehöre die die Games in ihrer vollen pracht spielen wollen.Dafür investiere ich und andere auch gut und gerne die ein oder andern Euronen.Ich stelle jetzt sowieso um auf Conroe um und dann ende des Jahres noch ne Fette Graka und das Spiel kann kommen.Wenn man es so will kostet das Spiel dann fast 500€ :D :D :evillol:

Stebs schrieb:
Interessant da eigentlich erstaunlich, gibts da auch eine Quelle dazu?
Das hat Cevat doch schon einige male genaustens erklärt, dass Crysis auf jeden Fall von möglichst vielen gespielt werden soll, d.h. im genauen es wird 2 Rendermodi geben!

Einen in D3D10 (benötigt Vista + D3D10 Grafikkarten) und einen DX9 Path (benötigt Win2k/XP und eine SM2.0 Grafikkarte)!

Einen DX9 Path mit SM3 wird es nicht geben, sondert dort ein fake HDR Rendering, was laut Cevat aber sehr gut aussehen soll!

Somit sind alle Grafikkarten ab 9500pro und fx5200 kompatibel, was natürlich nicht heissen soll dass das Spiel darauf gut laüft!

Lest euch doch mal die deutsche Edge-Ausgabe sowie die PCGH 08/06 durch, ich glaube da hat ers auch noch mal bestätigt. Und das ist ausnahmsweise mal glaubwürdig was die PCG da mal schreibt zu Crysis!

noxon schrieb:
Laut Interview sollen keine Objekte verschwinden oder auf einmal wieder aufrecht stehen. Alles bleibt so liegen, wie man es zuletzt vorgefunden hat.

natürlich, das hoffe ich auch, aber wer weiß ob sowas dann auch der letzten Performanceoptimierung Stand hält... Besonders im Mutliplayermodus

noxon schrieb:
Vorberechnete Bruchstücke gibt es nicht. Du kannst einen Baum in dutzend kleine Holzstückchen zerlegen. Von der Krone bis zur Wurzel kannst du den Stück für Stück kürzer machen. Auf die Stelle auf die du schießt, an der bricht das Holz auch auseinander.

Naja, bei Bäumen (=Palmen) ist es nicht so schwer, da die Stämme ja eigentlich nur ein Zylinder sind und desswegen auch leicht zu zerbrechen. Aber wie es mit Häuser und anderen Objekten sussieht ist dir Frage. Da gibt es ja meines Wissens bis jetzt nur das Video von der Techdemo, wo ein LKW in ein Haus fährt. Mal sehn was da dabei rauskommt

noxon schrieb:
Einschränkungen könnte ich mir höchstens in der Rechengenauigkeit vorstellen. Ich hoffe es gibt kaum Penetrationsfehler oder ähnlich Unschönheiten.

Naja, wenn man dekt: Doom³ war das erste Spiel das pixelgenaue Trefferzonen (ansonst haben alle Spiele sogenannte Hitboxen) bot. aber im "Nachfolger" Quake wurde das ganze aus Performancegründen (Netzwerkbelastung?!?) wieder abgeschafft. Also denke ich, dass man auch in Crysis um "ähnliche Unschönheiten" nicht herum kommen wird, gerade im Multiplayer! Und jetzt bitte keine Netzgen Argumente á la "Die Cry Engine2 kann das" - Ja vielleicht, aber alles was unnötig performance kostet wird normaler weise gestrichen!

noxon schrieb:
Noch etwas zum Regenbogen. Ich weiß nicht, ob das was damit zu tun hat, aber die Engine unterstützt Subsurface Scattering. Dabei wandert Licht durch ein Material und wird Anhand von Brechungseigenschaften umgelenkt. Das wird zum Beispiel bei den ganzen Blättern verwendet. Von unterhalb sieht man dann die Sonne hindurchscheinen und sogar die Schatten, die durch die Wolken auf die Blattoberseite geworfen werden.

Ich weiß nicht, ob man diese Technik auch zur Lichtbrechungsberechnung von Wasser verwenden kann. Ich denke mal, dass es etwas ähnliches ist und Crytek nicht einfach nur eine Textur verwendet.

Der Effekt soll ja auch überall möglich sein und nicht nur am Wasserfall. Wenn es regnet und man die Sonne im Rücken hat soll auch am Horizont ein Regenbogen erscheinen.

Also SSS kann man eigentlich nur für Haut/Blätter/Wachs etc verwenden, für wasser braucht man in der Regel (ich spreche jetzt nichtmehr unbeding nur von Spieleengines sondern von 3d Programmen allgemein) einen Refraction (= Lichtbrechung) Shader. Der Regenbogen entsteht ja durch die Lichtbrechung bzw Unterschiedlichen Biegung des Sonnenlichts bei der Lichtbrechung. Nun ist das aber ein Effekt den nicht einmal alle professionelle 3d Programme berechnen können, und bei denen es funktioniert, frisst es enorm viel Rechenzeit (es geht hier natürlich nichtmehr um Bilder pro Sekunde, sondern wieviele Sekunden/Minuten ein Bild braucht)

Also fazit: Nein, Regenbogen werden sicher nicht in Echtzeit physikalisch korrekt berechnet werden, weder bei Crysis, noch bei irgend einem anderem Spiel in den nächsten paar Jahren. Es wird sicher noch einige Zeit bei "work-arounds" bleiben!

Zuletzt bearbeitet:
Also mehr als die geforderte Leistung, die mein PC eigentlich noch packen sollte, beunruhigt mich, dass man zum Onlinespiel mindestens 256 KBit/s brauch ... Kann es sein, dass Leute mit langsamerem Internetzugang immer weiter ausgegrenzt werden?

SR89 schrieb:
Kann es sein, dass Leute mit langsamerem Internetzugang immer weiter ausgegrenzt werden?
Vergesse dabei nicht dass es sich um die hier genannten News nur um "Spekulationen" handelt! Diese Anforderungen sind keinesfall offiziell und sogar von Crytek selbst dementiert worden!

Hildebrandt17 schrieb:
natürlich, das hoffe ich auch, aber wer weiß ob sowas dann auch der letzten Performanceoptimierung Stand hält... Besonders im Mutliplayermodus

Naja, wenn man dekt: Doom³ war das erste Spiel das pixelgenaue Trefferzonen (ansonst haben alle Spiele sogenannte Hitboxen) bot. aber im "Nachfolger" Quake wurde das ganze aus Performancegründen (Netzwerkbelastung?!?) wieder abgeschafft. Also denke ich, dass man auch in Crysis um "ähnliche Unschönheiten" nicht herum kommen wird, gerade im Multiplayer!
Wie die Physik im Multiplayer ausschaut ist noch ungewiss!

Crytek selbst gibt, auf Anfragen, noch keine Informationen zu raus. Habe mit Alexander Marschal, der auch in Crysis Multiplayer Leveldesigner ist, einen kurzen Dialog gehabt und expliziet daraufhin nachgefragt.

Wie es allerdings dann im Multiplayer ausschaut mit der Physik kann ich nicht sagen, da er selbst nichts dazu sagen darf bis dato!

Bleibt also abzuwarten in wie weit die Physik in den Multiplayer ihren Einzug finden wird!

Allerdings kan nich mir vorstellen dass es durchaus machbar ist! Wenn man sich mal Joint Operations TR anschaut, vom Netzwerkcode her, dann kann man durchaus solche Berechnungen auch auf einer kleinen Leitung durchjagen, wenn man mal bedenkt das JO TR 150 Player verwalten kann auf einem Server und es kaum bis keine Kollisionen gibt!

Was einen Netzwerkcode angeht also auch für die Physik schaffbar! Aber da man noch nichts genaues weiß, werde ich auch nicht weiter spekulieren wollen!

Für alle die sich dafür interressieren, die sollten sich mal folgende Fanpage zu Crysis mal genauer ansehen! Kann diese Seite nur empfehlen, da sie, nicht wie andere Seiten, informativ bleibt und Spekulationen kaum einen Nährboden bietet!

http://www.Crysis-HQ.com

Schon nicht schlecht was da geboten wird.

Anfang 2007 (nach Weihnachten + Geburtstag ) wird eh erstmal wieder ein neuer PC angeschafft :)

Mein Traum wäre ein Battlefied 1942 mit dieser Crysis Grafik und Physik ... nicht dass die Panzer immer an Bäumen hängen bleiben ^^

Gibts eigentlich irgendwelche alternativen zu BF 1942 ?

EDIT :

Achja , falls ein Crytek Mensch das liest, bitte lasst Fahrzeuge nicht nach 2 Schuss explodieren, und in der Hütte nach dem Beschuss auch Einschusslöcher sein ...

Zuletzt bearbeitet:
Lusankya schrieb:
Einen DX9 Path mit SM3 wird es nicht geben, sondert dort ein fake HDR Rendering, was laut Cevat aber sehr gut aussehen soll!
Dass es einen SM2 Modus geben MUSS ist klar, finde es nur seltsam dass man die Performancevorteile von SM3 nicht mitnimmt.
Ob das wirklich soviel Mehraufwand wäre oder doch nur ein eher künstlicher Performance/Qualitäts -Abstand zu Direct3D10 geschaffen werden soll?
Naja, evtl. gibts dann SM3 mal als Patch, war bei Farcry ja auch machbar.

Hildebrandt17 schrieb:
Naja, bei Bäumen (=Palmen) ist es nicht so schwer, da die Stämme ja eigentlich nur ein Zylinder sind und desswegen auch leicht zu zerbrechen. Aber wie es mit Häuser und anderen Objekten sussieht ist dir Frage. Da gibt es ja meines Wissens bis jetzt nur das Video von der Techdemo, wo ein LKW in ein Haus fährt. Mal sehn was da dabei rauskommt
Du hast recht. Ich habe jetzt nur an die Bäume gedacht. Häuser und sowas bestehen leider aus festen Bestandteilen, die nicht an beliebigen Stellen zerbrechen können.

Also fazit: Nein, Regenbogen werden sicher nicht in Echtzeit physikalisch korrekt berechnet werden, weder bei Crysis, noch bei irgend einem anderem Spiel in den nächsten paar Jahren. Es wird sicher noch einige Zeit bei "work-arounds" bleiben!
Aha. Gut zu wissen. Ich denke aber mal, dass Crytek das dann irgendwie anders simuliert. Es muss ja nicht physikalisch korrekt sein sondern nur so aussehen. Spieleentwickler lassen sich ja so manchen Trick einfallen um Dinge vorzutäuschen, die in Wirklichkeit gar nicht so sind.

Lusankya schrieb:
Wie es allerdings dann im Multiplayer ausschaut mit der Physik kann ich nicht sagen, da er selbst nichts dazu sagen darf bis dato!

Bleibt also abzuwarten in wie weit die Physik in den Multiplayer ihren Einzug finden wird!
Also ich habe in einem Interview mit Cevat gehört, wie er sagte, dass die komplette Physik im MP-Modus erhalten bleiben soll. Ich versuche es noch einmal zu finden.

//EDIT:
Im Interview mit Gametrailers.com hat er gesagt, dass sie im MP-Modus entweder 64 Player ohne Physik hätten unterstützen können oder maximal 32 Spieler zulassen und dafür aber die zerstörbare Umgebung beibehalten können.

Zumindest die Bäume sollen zerstörbar sein und die Blätter sollen sich biegen können. Ob auch Gebäude zerstört werden können sagt er leider nicht. Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass das bei den großen Gebäuden, wie sie auf einigen Screenshots zu sehen sind möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
naja.. find die anforderungen scho bissl krass
ne Radeon X1800XT als optimal anforderung O.o *schluck* ^^

Zurück
Oben