Benchmarking 1
TeamViewer Motive 4

Erste Wakü für meine Grafikkarten

Nova_Prospekt

Captain
Hallo CB'ler,

ich möchte meine zwei GTX 580 von EVGA mit Wasser kühlen. Wichtig ist mir vor allem, dass die Temps besser werden, sowie die Lautstärke etwas leiser wird. Vor allem ist es in meinem Zimmer, im Sommer, manchmal bis 30 Grad warm (wohne genau unterm Dach mit Blick Richtung Süden.)

Bisher habe ich mir diese Komponeten rausgesucht:

aqua computer Aquastream XT USB 12V Pumpe - Standard Version 74,90 EUR

Shoggy Sandwich V2 zur Pumpenentkopplung 6,90 EUR

aqua computer aquagraFX für GTX 580 und 570 (GF110) 86,90 EUR x2 = 173,80 EUR

EK Water Blocks EK-Multioption RES X2 - 250 Basic 33,90 EUR

Mit Wakü hatte ich sonst noch nichts am Hut^^ und blick da bei den Anschlüssen nicht so ganz durch, sowie der Schlauch fehlt auch noch. Des weiteren weis ich noch nicht so ganz wie ich die Graka's verbinde. Hab da mal bei Aquatunning das hier gefunden

Dann noch die Radi's: Habe im FAQ gelesen, dass in das PC-P80 ein Triple Radi reinpasst. Ist das nun 3x120 oder 3x140? Oben würde ich dann noch einen 240er reinbauen der passt ja laut FAQ auch rein.

Reichen diese Anzahl an Radis um die Graka's zu kühlen? Oder schon oversized?

Wäre für jede Beratung dankbar :D

Würde auf jeden Fall mal in eine ordentliche Isolierung des Zimmers investieren.
30 Grad sind doch wirklich nicht mehr zumutbar! O_o

mit tripple meint man im normalfall nen 3x120er, nen 240er noch dazu sollte auf jedenfall reichen für die beiden sind ja keine 480er und selbst die sollte man damit kühl bekommen...

Crossfire Sebi schrieb:
Dann noch die Radi's: Habe im FAQ gelesen, dass in das PC-P80 ein Triple Radi reinpasst. Ist das nun 3x120 oder 3x140? Oben würde ich dann noch einen 240er reinbauen der passt ja laut FAQ auch rein.
Haha! Da will jemand investieren^^ Also ein Tripple solltes auch tun - zwar nicht ganz lautlos aber immer noch vollkommen ausreichend. Obwohl wer sich 2 580ger reinsteckt, hat meistens auch das nötige Kleingeld für ein Radi-Armee ...

Schläuche ist eigentlich net so kompliziert - entweder die Standardausführung 1/4G auf 10/8mm, was ich für vollkommen ausreichend halte, aber man kann natürlich auch zu Spezialschläuchen entscheiden 16/13 oder ähnliches - soll den Druchfluss erhöhen...

Greetz
Jens

du kannst auch den MORA 3 nehmen ....in der 4x 180 Pro version ... den kannst du von beiden Seiten mit jeweils 4x 180er Lüfter durch blasen lassen (lautlos)
damit solltest du genug Kühlleistung haben

welche Schläuche nimmst du?

mir stellt sich aber die frage
für was braucht ein normaler Mensch 2x gtx580?
Ergänzung ()

nimm bitte keine 10/8er wenn du dir nen gefallen tun willst
nimm 16/10er somit hast du ne wandung von 3mm ......die hab ich selbst die kannst du verlegen wie du willst ....sehr enge biegeradien und knicken nie ab

in sachen GPU Kühler würde ich dir eher zu Watercool raten

Watercool HEATKILLER® GPU-X³ GTX580/570
http://www.aquatuning.de/index.php/cPath/21_348_976/filter_by_manu/36
und sli Verbindung dazu
http://www.aquatuning.de/index.php/cPath/50_389/filter_by_manu/36

Terminator123 schrieb:
du kannst auch den MORA 3 nehmen ....

Die Frage ist, ob du eine ausreichende Kühlung haben möchtest oder eben so kühl wie es geht? Natürlich kannst du dir einen Mora reinsetzten aber was nützen dir die 5-8 Grad weniger?
Btw: wieso bleibt die CPU verschont?

Die CPU bleibt verschont, weil ich dafür einen guten Kühler habe^^

Zu den Radis, soll alles intern installiert werden, bei nem 360 würde ja noch Platz für die Pumpe unten bleiben, so nen großen Mora ist also nett drin.

Was ist an den Heatkillern besser als an den Aqua?

Zu den Temps: Die sollen natürlich sinken aber nicht um jeden Preis auf das niedrigste was geht, auch die Lautstärke ist mir wichtig. Wenn ich hier Metro zock, dann hört man den PC durch die geschlossene Türe durch :(

@Terminator: Finde die 16/10er nicht!

BTW: Habe ich das richtig verstanden, dass 16/10 mm Schlauch = 16mm Durchmesser ausen, 10 mm Durchmesser innen = 3 mm Wandstärke?

Hier mal meine zusammenstellung, Schläuche und Anschlüsse fehlen noch, wenn jemand Sparpotential entdeckt immer melden^^
Ergänzung ()

Hier mal ne Skizze wie ich mir das so vorgestellt habe

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
So hier^^
Ergänzung ()

Hier mal ein Update, kann mir hier jemand ein paar leise Kühler empfehlen?

Anhänge

• Warenkorb.jpg
    Warenkorb.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 144
  • Warenkorb.jpg
    Warenkorb.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
du meinst bestimmt lüfter
weil kühler sind die dinger die auf den zu kühlenden teilen drauf sitzen und die wärme leiten

als lüfter würde ich die entsprechenden Noiseblocker BlackSilent Pro nehmen
oder halt die günstigeren normalen BlackSilent

Die Blacksilent Pro habe ich auch, würde die auch jedem weiterempfehlen, einfach nen Super Gesamtpaket aus Zubehör, Leistung und Laustärke ... und regeln lassen sie sich auch noch super.

das mitm regeln is ja bei den enermax nich so einfach, da halt teilweise in die lüfter steuerungen verbaut sind
da muss man dann an nem neuen lüfter gleich rumlöten wenn man die normal regeln will^^

Crossfire Sebi schrieb:
Die CPU bleibt verschont, weil ich dafür einen guten Kühler

Verkauf ihn! Und für das Geld bekommste einen CPU-Wasser-Kühler.

Dann haste wieder ordenlich Platz im Case und kannst auch die Gehäuselüfter auf ein minimum reduzieren.

Kannste mal den Link für den Warenkorb posten?

dann fehlt noch:

Ein-Auslaßadapter http://www.aquatuning.de/product_in...8-Ein--und-1250-Auslassadapter-auf-G1-4-.html
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p263_Eheim-1046-Auslassadapter-auf-G1-4-.html

Mehr Schlauch! Kostet doch net viel. Vielleicht auch in Farbe?

Eventuell Schrauben für die Lüfter um sie auf dem Radi zu befestigen.

Warum zweierlei Anschlüsse? Einmal schwarz, einmal silber.

Du hast 2 580er? dann brauchst noch nen SLI-Verbinder
http://www.aquatuning.de/product_in...ossfire-Verbindungsnippel-G1-4----2-Slot.html

Hast du ne Lüftersteuerung, um die insgesammt 5 Lüfter für die Radis zu regeln?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit nem Warenkorb-Link kann ich dir gleich einen neuen, erweiterten Warenkorb posten.
Und ich kann auch mit nem Warenkorb deine Sachen direkt ansehen und muß nicht soviel tippen und suchen.

PS: Hab meinen letzten Post umfangreich editiert.

Edit:
Was für ein Mainboard hast du?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal einen Warenkorb verlinkt, aber den konnten die anderen nicht ansehen o.O Ich habe ein ASUS Crosshair Formula II und einen Phenom II X4 965 drauf.

BTW, Bei dem SLI verbinder sind aber 2 Slots dazwischen, bei mir wäre nur ein Slot dazwischen frei.

Auslassventil? einfach nen Schlauch abmachen geht doch au^^

Versuch mal den: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/76f71914c5472735d331d0c5163edbf8

Bin jetzt schon bei fast 600 €, dann auch noch CPU? Ne lieber nett.

Zuletzt bearbeitet:
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben