Erste Wasserkühlung, Einkaufskorb, Verbesserungsvorschläge und Fragen

Ich habe meine komplette Wakü aus einem LianLIPC71 (BIGtower) entfernt, hatte genau die gleiche Konstellation wie auf deiner Zeichnung. Nun habe ich die Radiatoren Extern 3 Meter weit weg (die Kühlung und Lautstärke sind deutlich gesunken!)
Ich werde mir eine MORA3 zulegen und finde das ist die beste Lösung und vor allem, weniger "Zerstörungs-Bastelei).
Aquaero oder vergleichbares ist Pflicht!
Korrosionsschutz empfehle ich das zeug von BASF Glysantin G30 gemixt im Verhältnis Wasser 70:30
 
Das mit dem Staub hat mei Meister auf Arbeit mal so eingeworfen, könnt schon was dran sein. Nicht jeder Rat in den letzten 11 Jahren war gut, aber das hat sich für mich plausibel angehört :).

ich hab das Wasserzeugs hier, http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p10653_Phobya-ZuperZero-UV-Yellow-1000ml.html

Die Frage Intern oder Extern hat sich bei mir nicht gestellt. Ich wüsste einfach nicht wo ich die hinmachen sollte, ausserdem wollt ich ja a weng basteln und hätte gerne schon zwecks Transport alles im Rechner. Vom Platz her schaut es in meinem Spielzimmer auch eher bescheiden aus. Bin eh noch am überlegen wie ich den Rechner dann in Szene setzen kann, wenn ich mir schon so viel Mühe mach :)

Rear.jpgpc1pc2.jpgCenter+Front.jpgRearRight.jpgpc3.jpg

Ich werde die Radiatoren jetzt erstmal alle in das Gehäuse blasen lassen so wie Kvnn. es machen würde. Zwecks der Optik werden die Lüfter wohl Saugen und dann seh ich schon wie sich die Temperaturen verhalten und wie die Lautstärke ist.

Ich werde das Projekt auch dokumentieren und später einen Erfahrungsbericht/Anleitung hier reinsetzen und zum besten geben was ich bisher gelernt habe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Simon__ schrieb:
Hmmm - Du hast Platz für 3 Rechner samt Monitore und das nennst Du wenig Platz???

Wenn ich das Projekt abgeschlossen habe, stehen da halt immer noch 3 PC´s ^^. Ich wollte damit sagen das es halt schon ziemlich vollgestellt ist :). Sind halt meistens belegt die Rechner, deswegen kann ich da keinen abbauen.
 
Das Spielzimmer eines Mannes ist genau umgedreht zu dem einer Frau, die ham vor vollem Schrank nichts nzuziehen, und Männer ham keinen Platz^^ Es ist halt eigentlich nur ein Vorurteil, aber hin und wieder stimmt es halt mal :D

Wenn du den richtig in Szene setzen willst, bau ihn an die Wand, sodass man alles sehen kann
 
haha wenig platz, aber ich kenne das, mein Büro hat 45qm und irgendwie ist mir das zu klein :D

Also rein pusten lassen ist ganz schlecht, ich hatte das auch gehabt und es war schrecklich. Wie gesagt, Extern ist die beste Lösung und mit Schnellkupplungen absolut Mobil-tauglich. Die MORA stellt man irgendwo hin wo es einen nicht stört, das kann auch ruhig 5 Meter weit weg stehen und man hört dann gar nichts mehr, selbst wenn mal die Lüfter auf MAX laufen sollten.
Ich höre von meinem PC nur noch die 2 Festplatten und das Fiepen von einem AC Adapter für die Tastatur, so leise ist das.
 
joa das mit der Wand klingt schonmal gut :).


Da ich schon alles gekauft hab, werd ich wohl zumindest bei dieser Wasserkühlung nichts mehr extern machen.


Ich bin gerade dabei meine Kabel vom Netzteil zu Sleeven. Kann jedem nur abraten das mit einem HX850 Netzteil zu machen......... 3 blutige Stunden später hatte ich die beiden PCI-E und das CPU Kabel bezogen. Ich sag euch das war ein Kampf.... Ich benutz eigentlich den Pin Remover fast täglich auf Arbeit, aber so etwas hab ich noch nie erlebt. Die schei** Kabel wollten einfach nicht raus
 
Tronx schrieb:
Also rein pusten lassen ist ganz schlecht, ich hatte das auch gehabt und es war schrecklich.
Kannst du deine Meinung auch begründen?

Tagori schrieb:
3 blutige Stunden später hatte ich die beiden PCI-E und das CPU Kabel bezogen.
3 Stunden find ich schon recht fix für 18/22 Kabel. Beim sleeven muss man sicher aber auch einfach nur viel Zeit nehmen wenns richtig vernünftig werden soll. Das schwierigste ist wohl die Schrumpfschläuche alle gleich lang zu sleeven^^

Grüße
Kevin
 
1. Wäre ja auch zu einfach gewesen... also der G-Changer 240er passt nicht vorne rein, man müsste aus dem Boden etwas rausschneiden oder sich eine art Schiene bauen. Ich hab mich für die Schiene entschienden

P1010528.jpgP1010530.jpgP1010531.jpg

2. Auch ein Hinweis an alle die sich eine 7970 + Wasserkühlung kaufen wollen. Ihr müsst unbedingt drauf achten das es ein altes Referenzmodell ist, bei den neuen hat sich die Bezeichnung nicht geändert es passt einfach nur nicht mehr. Caseking und A-C-Shop haben die 7970er aus dem Program genommen, da die neuen ein anderes Layout haben. Bin zum glück an eine günstige 680GTX Classified gekommen, 700€ wäre mir dann doch zuviel gewesen :).

p.s. mit neu meine ich nicht nur die 7970GHz, auch ältere Modelle wurden geändert.
Ergänzung ()

tjo der 360er passt oben auch nicht ^^ 60mm dicker radiator nix gut
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie bekomme ich den schon rein :=)
Ergänzung ()

bischen hier schneiden und da schneiden ... scho passts ^^ gut ich war fast soweit das gesamte Ding aus dem Fenster zu werfen ... aber zum glück bin ich ja im Keller :p
P1010535.jpg

btw wenn ich aquaero und aquastream verbinde, brauch ich dann noch den USB anschluss von der Aquastream am Mainboard? Finde das irgendwie nicht in der Anleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, den USB Anschluss zum Mainboard hin brauchst du dann nicht mehr.

Die eLoops sollten übrigens nicht saugend montiert werden. Eignen sich recht schlecht dafür...

Grüße
Kevin
 
hmm das ist schlecht, dafür ist meine Konstruktion jetzt nicht vorgesehen :) sowohl oben als auch vorne hehe, kann ich das vorerst so lassen und dann mal andere kaufen oder ist das sehr schlecht? Verbaue die Eloops dann in den anderen Rechnern. welche sind den gut um sie saugend anzubringen ?
 
Kannst es natürlich so lassen nur dann schöpfst du nicht das volle Potential aus. Empfehle dir die NB PL-2 Lüfter. Sehen gut, sind leise, lassen sich gut regeln und haben noch einen Gummirahmen im Lieferumfang der vorallem beim Radieinsatz sehr von Vorteil ist.

Grüße
Kevin
 
die wollte ich ja zuerst nehmen, hatte dann noch die Eloop im Warenkorb und dachte mir würde farblich besser passen, werde wohl die 3 oben tauschen und die 2 vorne lassen und ne phobya shroud drunter bauen, das soll angeblich helfen für das saugend Problem
 
mal kurze ne frage zum Entlüftungsmodus. Sollte ich den irgendwie hören wenn er an ist? Ich kann bei den 3 einstellungen Auto , Manuell und Entlüftung nämlichkeinen unterschied hören.

Oder wie lange sollte ich das laufen lassen?


Es gluckert aufjedenfall seit ein paar std vor sich hin, schätze mal das dann noch Luft drin ist?


p.s. brauch ich den Jumper noch an der Aquastream wenn ichs in der Aquasuite auf Entlüftung stelle?

entlüftungsmodus.png
 
Für pumpe und agb nimm ne laing 5'25
 
Du hättest ne laing nehmen sollen weil man das ganz einfach ind den 5'25 zoll dvd laufwerk dings da einlegen kann
 
Zurück
Oben