News Erster „5K“-Monitor mit 5.120 × 2.880 von Dell

ich brauch an größeren Sparschweindal :D und nen 2ten Job brauch ich auch. Haben will :)
 
lachhaft...

da gibt's doch kaum Material dafür...fast kein TV-Sender in 4k, neues Blu-Ray Format ist nicht mal definiert für 4k, und bei 3D Spielen bringt es allenfalls die NV Titan auf flüssige Framerates unter 4k.

In fünf Jahren macht ein Kauf vielleicht Sinn - egal ob 4k oder 5k.
 
Nicht schlecht.
Bei 4K auf 28" sehe ich kein Skalierungsproblem, das wäre mit 100% wie 1080p auf 14", also durchaus lesbar.
Bei dem hier könnte es langsam schwierig werden bei 100%, da sollte man schon auf 120% gehen.
Wobei das natürlich immer vom eigenen empfinden abhängig ist.

Das gute ist, dass sich Spiele mit 200% Skalieren lassen und immer noch ganz gut aussehen sollten, das verschafft etwas Luft bei Leistungshungrigen Spielen.
 
Würde auch begrüßen, wenn sich im Bereich 2560x1440 und UHD mit IPS etwas mehr tun würde. Bin auch gerade am rummachen ob ich mir einen 27" holen soll und musste feststellen, dass UHD noch einige Probleme birgt - besonders der von Dell ohne SST und Hardwareskalierung.

Also technologischer Vorreiter aber ist das natürlich schon beeindruckend.
 
engineer123 schrieb:
lachhaft...

da gibt's doch kaum Material dafür...fast kein TV-Sender in 4k, neues Blu-Ray Format ist nicht mal definiert für 4k, und bei 3D Spielen bringt es allenfalls die NV Titan auf flüssige Framerates unter 4k.

In fünf Jahren macht ein Kauf vielleicht Sinn - egal ob 4k oder 5k.

Der ist auch weder zum Filme schauen noch zum spielen gedacht... so viel ist sicher.

Aber Bildbearbeitung, 3D Modelling etc der ganze CAD Kram... da dürfte das schon recht praktisch sein.

Und wie jemand schon sagte kann man damit 4k bearbeiten und hat trotzdem noch Platz für Bedienelemente.
 
engineer123 schrieb:
lachhaft...

da gibt's doch kaum Material dafür...fast kein TV-Sender in 4k, neues Blu-Ray Format ist nicht mal definiert für 4k,

In fünf Jahren macht ein Kauf vielleicht Sinn - egal ob 4k oder 5k.

Oh, man... Weil die Primäranwendung eines Monitors ja auch Fernsehen ist. Zur Not noch spielen.
Sonst gibts ja keinen Zweck für die Dinger. Hauptsache mal die Meldung komentieren.
 
Jetzt gehts aber wirklich los! Vorallem mal 27 Zoll und nicht gleich 40, finde ich besonders gut da ich mir keinen größeren Moni als einen 27er auf den Schreibtisch stellen will. Natürlich dauert es noch etwa, schätze mal so 2-3 Jahre bis das Ganze erschwinglich wird und die GPUs mitziehen. Aber dann sollte endlich schluss sein mit riesenpixeln und kantenflimmern, kann es kaum erwarten.

Die Dell-Monitore sind schon super, mag ja von denen sonst eigentlich nichts, aber meinen 24er hab ich richtig ins Herz geschlossen und der wird auch hoffentlich solange noch durchhalten bis dann ein 27er mit 4k oder 5k ins Haus kommt.

Mfg
PaWel
 
engineer123 schrieb:
lachhaft...

da gibt's doch kaum Material dafür...fast kein TV-Sender in 4k, neues Blu-Ray Format ist nicht mal definiert für 4k, und bei 3D Spielen bringt es allenfalls die NV Titan auf flüssige Framerates unter 4k.

In fünf Jahren macht ein Kauf vielleicht Sinn - egal ob 4k oder 5k.

Ich weiß ja nicht ob die die News auch gelesen hast, aber das hier vorgestellte Gerät ist ein Monitor und kein TV...
 
Ich versteh es immer noch nicht, klebt ihr denn mit der Nase an den Bildschirmen?

Hier in der Arbeit sitze ich vor 2 24" mit Full HD und sehe nicht wirklich einzelne Pixel. im gegenteil in Listen sind die Schriften oft schon zu klein.

Zuhause hab ich nen 27" mit Full-HD und selbst da stört mich weder beim Gamen noch beim Surfen die "niedrige" Auflösung....

Beim Tablet oder Laptop lass ich mir das noch eingehen da ist man mit dem Kopf meist weiter dran... aber bei einem Normalen Bildschirm...

Bei Smartphones finde ich es absolut unnütz... da wenns lieber längere Laufzeit machen würden wärs besser...

Hatte schon ein 5" mit full HD und ein 4,7" mit 1280er Auflösung neben einander liegen, das gleiche Bild und es war absolut kein Unterschied zu erkennen solange man nicht auf 15cm Abstand verringerte.

Achja und CAD-Kram mache ich Beruflich hier brauche ich definitiv diese Auflösung NICHT!!!
 
Viel wichtiger meiner Meinung nach ist doch, dass endlich mal wieder Bewegung in den Markt kommt und sich neue Auflösungen langsam zeigen. Wenn ich mal bedenke wie lange ich meinen HD 16:10 Monitor hier schon habe und 1440p gibts ja auch schon ewig ;)
 
engineer123 schrieb:
lachhaft...

da gibt's doch kaum Material dafür...fast kein TV-Sender in 4k, neues Blu-Ray Format ist nicht mal definiert für 4k, und bei 3D Spielen bringt es allenfalls die NV Titan auf flüssige Framerates unter 4k.

In fünf Jahren macht ein Kauf vielleicht Sinn - egal ob 4k oder 5k.

Du hast schon mitbekommen dass es ein PC-Bildschirrm ist und kein TV-Gerät? :freak:
 
warte auf 99K

oh man wieder was für Erbs ähm Pixelzähler, warte auf sowas bis es nee News gibt wo das Material eingespeist wird, zocken ist damit auch nicht unproblemtisch. Bleibt nur Arbeitsmonitor für Fotografen und Co, die freut aber passt da auch die Farbwidergabe^^
 
Haunter1982 schrieb:
Ich versteh es immer noch nicht, klebt ihr denn mit der Nase an den Bildschirmen?

Hier in der Arbeit sitze ich vor 2 24" mit Full HD und sehe nicht wirklich einzelne Pixel. im gegenteil in Listen sind die Schriften oft schon zu klein.

Bei 24" @ 1920x1200 sehe ich noch locker bei 1m Abstand die Auswirkungen dieser niedrgen Pixeldichte und kann z.B. nicht auf Kantenglaettung bei Schriften verzichten.

Zuhause hab ich nen 27" mit Full-HD und selbst da stört mich weder beim Gamen noch beim Surfen die "niedrige" Auflösung....

Und mich stoert sie schon seit mehr als einem Jahrzehnt.

Beim Tablet oder Laptop lass ich mir das noch eingehen da ist man mit dem Kopf meist weiter dran... aber bei einem Normalen Bildschirm...

Wie weit sitzt du denn weg? Und siehst du einen Unterschied ob in Spielen odgl. Kantenglaettung aktiviert ist oder nicht? Falls du einen Unterschied siehst ist die Pixeldichte noch zu gering - fuer mich persoenlich ist sie das und zwar viel zu gering.
 
Gestern hab ich noch rumgejammernt, dass es nur Fernseher und Smartphones mit hoher Auflösung gibt während die Bildschirme noch bei Full-HD rumkrebsen, und gerade mal ein Tag später klatscht mir Dell als Antwort ca. 15 Millionen Pixel auf 27" um die Ohren. Weiter so!
 
Ich sitze ca. 0,8-1m von meinem 27" Bildschirm mit einer Auflösung von 2560x1440 entfernt. Die Größe der Icons und der Schrift würde ich als perfekt einstufen, aber die Auflösung bei weitem nicht. 5.120×2.880 wäre exakt die doppelte Auflösung meiner bisherigen, würde man die Größe der Icons und der Schrift so beibehalten und die Auflösung somit nur für eine erhöhte Schärfe verwenden, dann könnte der Monitor perfekt sein. :)
Wenn der Preis sinkt, dann werde ich ihn mir sicher mal genauer anschauen.
 
Schön von Dell, da kann man Fotos schön begutachten ohne zu viel zu zoomen.
Aber ich für meinen Teil hätte gerne einen günstigen 24" 1440p die kommen jetzt hoffentlich.
Oder gleich UHD mit mindestens 60hz
 
Zuletzt bearbeitet:
Haunter1982 schrieb:
Ich versteh es immer noch nicht, klebt ihr denn mit der Nase an den Bildschirmen?

Hier in der Arbeit sitze ich vor 2 24" mit Full HD und sehe nicht wirklich einzelne Pixel. im gegenteil in Listen sind die Schriften oft schon zu klein.

Zuhause hab ich nen 27" mit Full-HD und selbst da stört mich weder beim Gamen noch beim Surfen die "niedrige" Auflösung....

Beim Tablet oder Laptop lass ich mir das noch eingehen da ist man mit dem Kopf meist weiter dran... aber bei einem Normalen Bildschirm...

Bei Smartphones finde ich es absolut unnütz... da wenns lieber längere Laufzeit machen würden wärs besser...

Hatte schon ein 5" mit full HD und ein 4,7" mit 1280er Auflösung neben einander liegen, das gleiche Bild und es war absolut kein Unterschied zu erkennen solange man nicht auf 15cm Abstand verringerte.

Achja und CAD-Kram mache ich Beruflich hier brauche ich definitiv diese Auflösung NICHT!!!



Gratulation, wenigstens einer mit HIRN und VERSTAND, die anderen hier sind anscheinend zu verblendet von den nackten Zahlen um klar denken zu können! :)
 
Zurück
Oben