Erster eigener Custom-Loop Fractal 7 XL

Nexxiz schrieb:
Das ist schonmal gut. Ein Durchflusssensor wird auf jeden Fall mit im System landen,


Ich hab genügend Lüfterplätze auf meinem Board.
Wenn du den Durchfluss nicht auf den Liter genau brauchst (wie z.B. beim high flow NEXT), dann könnte dir die D5 Next reichen, die hat einen virtuellen Durchflusssensor, inkl. Werte und Steuerung an der D5 NEXT oder über die Aquasuite.

Bezüglich der Lüftersteuerung brauchst du keine extra Hardware, das hat die D5 Next auch an Board, auch inkl. Werte und Steuerung an der D5 NEXT oder über die Aquasuite, plus Lüftersteuerung nach Wassertemperatur.

In der Aquasuite kann man zwar weitere Hardware-Sensoren auslesen, und als Software-Sensoren darstellen, bzw. wenn man möchte über die Aquasuite Web anzeigen lassen. Eine Steuerung der am Mainboard angeschlossenen Lüfter ist damit allerdings nicht möglich.
 
catshome schrieb:
das hat die D5 Next auch an Board
Das heißt dann in meinem Fall, dass ich zumindest die 6 Lüfter, die auf den Radiatoren sitzen an die Pumpe anschließen müsste, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. Ansonsten kann ich die Lüfterkurve nicht nach der Wassertemperatur steuern. Schafft das denn die Spannung der Pumpe ohne Probleme? bzw. was benötigt ein Lüfter heutzutage?

Die anderen zwei Lüfter würden dann über einen Gehäusesensor laufen.
Ergänzung ()

Ich hab gerade mal nachgeschaut. Der Der Lüfteranschluss der Pumpe stellt max. 25W zur Verfügung und meine aktuellen Noctua bräuchten max. 2,4 Watt. Also sollte das zumindest rechnerisch mit 6 Lüftern locker machbar sein?!
 
Nexxiz schrieb:
Der Der Lüfteranschluss der Pumpe stellt max. 25W zur Verfügung und meine aktuellen Noctua bräuchten max. 2,4 Watt. Also sollte das zumindest rechnerisch mit 6 Lüftern locker machbar sein?!
Ja ist kein Problem, hatte vorher selbst 6x 140er Noctua Lüfter an der D5 Next, und jetzt 4x 200er Noctua am MORA mit der D5 NEXT, man könnte von den Noctuas noch mehr anschließen....
Ergänzung ()

Nexxiz schrieb:
Das heißt dann in meinem Fall, dass ich zumindest die 6 Lüfter, die auf den Radiatoren sitzen an die Pumpe anschließen müsste, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.
Du kannst alle Lüfter anschließen, sofern deine Gehäuselüfter nicht zwingend mit einer anderen Drehzahl laufen sollen, wozu in der Regel kein Grund besteht....
Ich würde mal eine feste Drehzahl der Lüfter um 600rpm ausprobieren, und dann ggf. nachjustieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben