Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Erster Eindruck des Galaxy Tab 8.9
- Ersteller Patrick
- Erstellt am
- Zur News: Erster Eindruck des Galaxy Tab 8.9
Admiral Thrawn
Lieutenant
Bei dem Preis wirds definitiv das Archos G9. Es sei denn es kommt eine WiFi Version raus. 
NiThDi
Lt. Commander
Ich finde Samsung macht es genau richtig! Sie nehmen sich einfach das beste vom iPad (das Design), lassen die größte Schwachstelle aka "iOS" links liegen und packen das beste mobile Betriebsystem überhaupt drauf :-)
Auf jeden Fall ein interessantes Tablet!
Auf jeden Fall ein interessantes Tablet!
vandread
Lt. Commander
für das geld kauf ich mir lieber ein ipad... da hat man ja mehr von seinem geld...
viel mehr apps die dazu auch einfach besser aussehen und dadurch einfach "hochwertiger" wirken, brauch mir keine mega gedanken für updates machen und jow wenn ich dann merke dass das teil doch nichts für mich ist oder ich kein bock mehr drauf habe kann ich es wieder für gutes geld verkaufen...
wüsste nicht warum man sich das von samsung holen sollte, wäre es 100-150 billiger dann ja... aber den preis kann ja samsung leider nicht bieten...
viel mehr apps die dazu auch einfach besser aussehen und dadurch einfach "hochwertiger" wirken, brauch mir keine mega gedanken für updates machen und jow wenn ich dann merke dass das teil doch nichts für mich ist oder ich kein bock mehr drauf habe kann ich es wieder für gutes geld verkaufen...
wüsste nicht warum man sich das von samsung holen sollte, wäre es 100-150 billiger dann ja... aber den preis kann ja samsung leider nicht bieten...
Magellan
Fleet Admiral
Lassen wir doch die ewige sinnlose "Design von Apple geklaut" Debatte sein - dass Tablets kaum Spielraum für design lassen sollte klar sein.
Die Rückseite erinnert hier halt durch das Hochglanzweiß sofort an Apple da die das ja sehr exzessiv nutzen.
Das 8.9 hat doch genauso wie das 10.1 die Auflösung 1280x800 oder nicht? Dann kann es ja auch keinen Unterschied machen außer dass alles etwas kleiner ist.
Das iPad2 hat ja nur 1024x768 somit würde man auf dem 8.9 (ohne Zoom) sogar mehr sehen.
Wenn das die einzigen Unterschiede sind die dir auffallen dann ist für DICH das iPad die bessere Wahl, die Androidplattform und das GalaxyTab haben aber genauso ihre Vorteile wodurch zb für MICH das GT8.9 ganz klar interessanter wäre.
Warum das GT billiger sein sollte weiß ich auch nicht, weil kein Apple Logo draufklebt?
Die Rückseite erinnert hier halt durch das Hochglanzweiß sofort an Apple da die das ja sehr exzessiv nutzen.
Patrick schrieb:Zwar wirkt das Galaxy Tab 8.9 aufgrund der „fehlenden“ 1,2 Zoll etwas kompakter, beim Surfen oder in anderen Fällen macht sich der Verzicht auf Bildschirmfläche nicht oder zumindest nur kaum negativ bemerkbar.
Das 8.9 hat doch genauso wie das 10.1 die Auflösung 1280x800 oder nicht? Dann kann es ja auch keinen Unterschied machen außer dass alles etwas kleiner ist.
Das iPad2 hat ja nur 1024x768 somit würde man auf dem 8.9 (ohne Zoom) sogar mehr sehen.
vandread schrieb:für das geld kauf ich mir lieber ein ipad... da hat man ja mehr von seinem geld...
Wenn das die einzigen Unterschiede sind die dir auffallen dann ist für DICH das iPad die bessere Wahl, die Androidplattform und das GalaxyTab haben aber genauso ihre Vorteile wodurch zb für MICH das GT8.9 ganz klar interessanter wäre.
Warum das GT billiger sein sollte weiß ich auch nicht, weil kein Apple Logo draufklebt?
Zuletzt bearbeitet:
M.B.H.
Commander
Ich kann auch in keinster Weise nachvollziehen, wo das Galaxy Tab ein iPad-Klon sein soll, es ist von vorn bis hinten komplett anders! Dass das Ding flach sein muss und nen Rand hat und nicht wie nen Ball geformt ist, dürfte ja wohl erklärlich sein. Aber das Galaxy Tab hat einen wesentlich besseren Rand, runder, nicht so scharf eckig wie das iPad, dadurch lässt sich das galaxy tab viel besser in der Hand halten. Auch das Plastikgehäuse ist von Vorteil. Die Form ist ganz anders, das Display hat nen anderes Format, der Home-Button fehlt... ich frag euch echt, wie das auch nur annähernd nen iPad-Klon sein soll. Beim Galaxy S kann ich es ja noch nachvollziehen, aber hier nicht.
Straputsky
Commander
NoD.sunrise schrieb:Das 8.9 hat doch genauso wie das 10.1 die Auflösung 1280x800 oder nicht? Dann kann es ja auch keinen Unterschied machen außer dass alles etwas kleiner ist.
Das ist doch der springende Punkt. "Alles etwas kleiner" kann durchaus nervig sein, weil man z.B. Schaltflächen, Buttons, Tabs etc nicht mehr so gut trifft. Auch auf die Möglichkeit Text zu lesen kann sich das auswirken. Die hohe Auflösung eines iPhone z.B. verliert hier wieder viel, weil der Text zwar scharf sein mag, aber aufgrund des kleinen Displays zu klein zum lesen ist. Auf 4" hätte man von der hohen Auflösung spürbar mehr.
vandread
Lt. Commander
@NoD.sunrise
na klar hat android seine vorteile, das will ich gar nicht abstreiten...
aber seien wir doch mal ehrlich die meisten leute die sich ein pad kaufen, wollen das doch nur damit es auf dem sofa liegt damit sie damit "bequem" kurz ihre mails checken, bisschen surfen und ja vielleicht mal bisschen damit spielen oder so... also keine ernsten ansprüche...
und wenn ich wirklich nur die sachen will hole ich mir lieber das ipad...
naja es sollte billiger sein damit der kaufgrund einfach höher ist (:
ich persönlich kauf mir kein tab weil ich keins brauch (:
bin mit laptop und pc gut bedient ^^
@Straputsky
die auflösung vom iphone 4 ist zwar doppelt so hoch wie die von den vorgänger modellen, doch alles wird in der selben größe angezeigt wie früher... nur eben durch mehr pixel wodurch eben alles so mega scharf ist, warum das iphone hier was verliert kann ich nicht verstehen...
na klar hat android seine vorteile, das will ich gar nicht abstreiten...
aber seien wir doch mal ehrlich die meisten leute die sich ein pad kaufen, wollen das doch nur damit es auf dem sofa liegt damit sie damit "bequem" kurz ihre mails checken, bisschen surfen und ja vielleicht mal bisschen damit spielen oder so... also keine ernsten ansprüche...
und wenn ich wirklich nur die sachen will hole ich mir lieber das ipad...
naja es sollte billiger sein damit der kaufgrund einfach höher ist (:
ich persönlich kauf mir kein tab weil ich keins brauch (:
bin mit laptop und pc gut bedient ^^
@Straputsky
die auflösung vom iphone 4 ist zwar doppelt so hoch wie die von den vorgänger modellen, doch alles wird in der selben größe angezeigt wie früher... nur eben durch mehr pixel wodurch eben alles so mega scharf ist, warum das iphone hier was verliert kann ich nicht verstehen...
Zuletzt bearbeitet:
M
Mobilus
Gast
Das Galaxy Tab 8.9 hat deutlich mehr Ähnlichkeit mit dem Galaxy Tab 7" als mit dem iPad. Allenfalls sollte man darüber spekulieren, ob denn vielleicht das 7"-Modell eine iPad-Kopie ist. 
Das 8.9" jedenfalls ist einfach nur ein 7" Galaxy Tab in etwas größer mit ganz leicht geändertem Design der Rückseite und des Rahmens.
Da ich ein 7"-Tab hier liegen habe, kann ich das sehr gut vergleichen.
Das 8.9" jedenfalls ist einfach nur ein 7" Galaxy Tab in etwas größer mit ganz leicht geändertem Design der Rückseite und des Rahmens.
Da ich ein 7"-Tab hier liegen habe, kann ich das sehr gut vergleichen.
Popel1
Lieutenant
@NoD.sunrise
Erfolgreiche Tablets scheinen keinen Spielraum in Sachen Design zu haben?
Wie es schon jemand in diesem Thread beschrieben hat, Samsung macht es genau richtig. Kopiert einfach das Design. Würde ich an deren Stelle genauso machen. Nur da brauch mir keiner mit "Samsung innovativen Design" kommen
.
Man kann ja über Apple viel sagen, aber deren Design finden bei der breiten Massen (und mir) großes Anerkennen. Da können die anderen Firmen entweder kopieren, dann bessere Technik rein packen oder den Preis drücken. Wenn sie gut sind sogar beides
.
Aber nur weil Apple ihr Tablet so gestaltet haben heisst es nicht das so der heilige Gral des Tablets aussehen muss, bzw keine andere Möglichkeit gibt. Die Dinger werden sicher nich 100 jahre das gleiche Design vorweisen...
Ähnliche Aussagen kamen doch damals auch bei den ersten Nokia Geräten. "Ja wie soll denn ein Handy sonst aussehen, Tasten und oben ein Display". Dann kam die "Banane" von Nokia und es war ein Verkaufsschlagen. (Sagt wahrscheinlich nur den Leser des älteren Baujahres hier was^^)
Wie es schon jemand in diesem Thread beschrieben hat, Samsung macht es genau richtig. Kopiert einfach das Design. Würde ich an deren Stelle genauso machen. Nur da brauch mir keiner mit "Samsung innovativen Design" kommen
Man kann ja über Apple viel sagen, aber deren Design finden bei der breiten Massen (und mir) großes Anerkennen. Da können die anderen Firmen entweder kopieren, dann bessere Technik rein packen oder den Preis drücken. Wenn sie gut sind sogar beides
Aber nur weil Apple ihr Tablet so gestaltet haben heisst es nicht das so der heilige Gral des Tablets aussehen muss, bzw keine andere Möglichkeit gibt. Die Dinger werden sicher nich 100 jahre das gleiche Design vorweisen...
Ähnliche Aussagen kamen doch damals auch bei den ersten Nokia Geräten. "Ja wie soll denn ein Handy sonst aussehen, Tasten und oben ein Display". Dann kam die "Banane" von Nokia und es war ein Verkaufsschlagen. (Sagt wahrscheinlich nur den Leser des älteren Baujahres hier was^^)
Sliderraider
Lieutenant
NoD.sunrise schrieb:Warum das GT billiger sein sollte weiß ich auch nicht, weil kein Apple Logo draufklebt?
Naja Apple dürfte derzeit der größte Anbieter sein was Tablets angeht und dadurch auch die größten Marktanteile halten. Wenn man da was vom Kuchen abhaben will, nicht so viele Fanboys im Rücken hat und auch kein so krasses Marketing wie Apple fährt, dann gibt es wenig Möglichkeiten sich am Markt zu etablieren, wenn nicht über den Preis unter der Vorraussetzung, dass der Kunde beide Produkte gleich bewertet von den Funktionen her.
Dies dürfte bei der Mehrzahl der Kunden der Fall sein...
Zuletzt bearbeitet:
Magellan
Fleet Admiral
@vandread: auch bei den Otto Normal Usern ergibt sich nicht jeder gerne der "Apple Diktatur" und legt keinen Wert darauf zb Daten ganz einfach hin und her kopieren zu können.
Ich kenne so manchen Android Nutzer der praktisch kein Interesse an Technik hat und sich dennoch bewusst dafür entschieden hat.
Ja das stimmt natürlich.
Ich glaube nicht dass andere Hersteller die Möglichkeit haben Apple in Sachen preis bei mindestens gleichwertiger Hardware (deutlich) zu unterbieten.
Mann muss stets bedenken dass Apple ja am Ökosystem verdient, die können die Hardware sogar mit Verlust verkaufen und es rechnet sich mit der Zeit dennoch.
Alle anderen Hersteller müssen ihren Gewinn im Prinzip mit dem Verkauf der Hardware machen und dazu sogar noch mit kleineren Stückzahlen kalkulieren.
Der Preis von Apple ist im Tabletbereich sehr aggresiv, so hat man den Zeitlichen Vorsprung am Markt optimal genutzt um sich gegenüber Android sofort möglichst hohe Marktanteile zu sichern.
Wenn man Apple hier so einfach unterbieten könnte im Preis dann hätten das garantiert schon einige Hersteller gemacht.
Wo soll der Spielraum denn sein? Sag mir mal was du explizit machen würdest damit dein Tablet so viel anderes aussieht.
Form = Display + möglichst schmaler Rand, möglichst abgerundet damit es angenehm in der Hand liegt + möglichst flach (leicht)
Vorderseite = Display (gibt ja nichtmal mehr Knöpfe)
Rückseite = metall oder kunststoff, glatt oder rauh, beliebige farbe
Abgesehen von der Beschaffenheit der Rückseite und minimalem Spielraum was den Rand betrifft sehe ich da kein Potential eines großartig anderen Designs.
Ich kenne so manchen Android Nutzer der praktisch kein Interesse an Technik hat und sich dennoch bewusst dafür entschieden hat.
Straputsky schrieb:Das ist doch der springende Punkt. "Alles etwas kleiner" kann durchaus nervig sein, weil man z.B. Schaltflächen, Buttons, Tabs etc nicht mehr so gut trifft.
Ja das stimmt natürlich.
Sliderraider schrieb:Wenn man da was vom Kuchen abhaben will, nicht so viele Fanboys im Rücken hat und auch kein so krasses Marketing wie Apple fährt, dann gibt es wenig Möglichkeiten sich am Markt zu etablieren, wenn nicht über den Preis... (unter der Vorraussetzung, dass der Kunde beide Produkte gleich Bewertet von den Funktionen her).
Ich glaube nicht dass andere Hersteller die Möglichkeit haben Apple in Sachen preis bei mindestens gleichwertiger Hardware (deutlich) zu unterbieten.
Mann muss stets bedenken dass Apple ja am Ökosystem verdient, die können die Hardware sogar mit Verlust verkaufen und es rechnet sich mit der Zeit dennoch.
Alle anderen Hersteller müssen ihren Gewinn im Prinzip mit dem Verkauf der Hardware machen und dazu sogar noch mit kleineren Stückzahlen kalkulieren.
Der Preis von Apple ist im Tabletbereich sehr aggresiv, so hat man den Zeitlichen Vorsprung am Markt optimal genutzt um sich gegenüber Android sofort möglichst hohe Marktanteile zu sichern.
Wenn man Apple hier so einfach unterbieten könnte im Preis dann hätten das garantiert schon einige Hersteller gemacht.
Popel1 schrieb:@NoD.sunrise
Wo soll der Spielraum denn sein? Sag mir mal was du explizit machen würdest damit dein Tablet so viel anderes aussieht.
Form = Display + möglichst schmaler Rand, möglichst abgerundet damit es angenehm in der Hand liegt + möglichst flach (leicht)
Vorderseite = Display (gibt ja nichtmal mehr Knöpfe)
Rückseite = metall oder kunststoff, glatt oder rauh, beliebige farbe
Abgesehen von der Beschaffenheit der Rückseite und minimalem Spielraum was den Rand betrifft sehe ich da kein Potential eines großartig anderen Designs.
Zuletzt bearbeitet:
M.B.H.
Commander
Alles eine Frage der Zeit. sobald IceCream draussen ist, und es für die App-Entwickler einfacher wird, apps für das handy und tab gleichzeitig zu programmieren, wird die App-Zahl dramatisch steigen, die Handys und Tabs mit Android werden somit auch innerhalb 1-2 jahren in die Höhe schießen, denn jeder, der jetzt schon ein Android sein eigen nennt, kauft sich mit 98%iger Wahrscheinlichkeit ein Android-Tab (gleiche UI, 1000 Vorteile durch das google-konto, synchronisation, apps nur einmal bezahlen etc). Und seien wir mal ehrlich, es gibt kein einziges app bei iOS, was es mittlerweile nicht auch schon für android gibt, viele App- Entwickler wechseln ja sogar zu Android laut News. in 2-3 Jahren wird es mehr Android-Devices geben als Apple-Devices da bin ich mir zu 100% sicher.
Boedefeld
Lt. Junior Grade
Sieht in der Tat aus wie das iPad der ersten Generation.
Die Rückseite ist, wie bereits öfter erwähnt, etwas merkwürdig, da kratzeranfällig.
Was mir aber auch aufgefallen ist: Die Buchse für die Kopfhörer ist da an der Seite etwas deplatziert in meinen Augen...
Die Rückseite ist, wie bereits öfter erwähnt, etwas merkwürdig, da kratzeranfällig.
Was mir aber auch aufgefallen ist: Die Buchse für die Kopfhörer ist da an der Seite etwas deplatziert in meinen Augen...
Gu4rdi4n1337 schrieb:kann man mit den tabs jetz eigentlich auch telefonieren?
wenn ja finde ich den preis von 550€ durchaus für angebracht!
Soweit ich weiß geht das nicht. Das wird erst funktionieren wenn Smartphone und Tablet Betriebssystem zusammengeführt werden. Also mit Android 4.0 (Ice Cream Sandwich). Sollte glaub Ende des Jahres kommen.
Erst mit 4.0 sind die Android Tablets richtig interessant. Dann gibts auch sicher einiges mehr an Apps für Tablets.
Gu4rdi4n1337
Banned
mhh naja das alte GT konnte telefonieren
liegt das am OS dass das nicht geht?
liegt das am OS dass das nicht geht?
SILen(e
Banned
@ M.B.H.
Keine einzige App für iOS die es nicht auch für Android gibt?
Okay, weil ich da gleich in einem Abwasch die Displayauflösungen mit abklären kann:
Synthesizer!
Ich hab 3 Synthesizer/Drum-machines von KORG auf dem iPad, ne App von Moog sowie ReBirth.
Nur um mal welche zu nennen die nicht direkt von Apple stammen und auch kein B-Ware-Trash sind.
1. Die gibt es alle nicht auf Android.
Auf Android gibt es das was ich auf iOS dem B-Ware-Trash zuordnen würde. Ein paar Synthesizer gibt es auf beiden Systemen, aber wirkliche Stars sind das nicht.
2. Ice Cream Sandwich wird kein Stück helfen um solche Anwendungen auf Smartphones und Tablets laufen zu lassen, denn da (und bei sicherlich überhaupt einem Großteil der Apps) ist das User Interface-Design das kritische Problem.
Wie bekommt man etliche Buttons auf ein kleines Display?!
Auf 10.1" kriegt man sie locker, auf 8,9" kriegt man sie nur mit Gebastel und für den Nutzer wird es dann auch schon unbequem, auf 7" kriegt man sie gar nicht mehr und für ein Smartphone mit 4,3", 4,0" oder kleiner muss man eh ne eigene Version basteln, da die Funktionalität nicht mal ansatzweise zu gewährleisten wäre.
Bedien sowas (Screenshot der Windows-Version, aber die iPad-Ausgabe sieht afair gleich aus) mal auf 8,9" oder gar 7"!
Es gibt übrigens bereits jetzt mehr Android-Devices als Apple-Devices oder zumindest annähernd so viele.
Allerdings auf knapp 200 verschiedene Geräte die unter Android laufen verteilt, während es iOS nur auf 10 oder 11 (falls man AppleTV mitzählen will) gibt.
Das wird sich in der Zukunft nicht ändern, Fragmentierung bei Android geht immer weiter, einfach schon aus dem System heraus - denn wenn man es auf Einsteigergeräten anbieten kann und darf, wird man dies auch tun.
Keine einzige App für iOS die es nicht auch für Android gibt?
Okay, weil ich da gleich in einem Abwasch die Displayauflösungen mit abklären kann:
Synthesizer!
Ich hab 3 Synthesizer/Drum-machines von KORG auf dem iPad, ne App von Moog sowie ReBirth.
Nur um mal welche zu nennen die nicht direkt von Apple stammen und auch kein B-Ware-Trash sind.
1. Die gibt es alle nicht auf Android.
Auf Android gibt es das was ich auf iOS dem B-Ware-Trash zuordnen würde. Ein paar Synthesizer gibt es auf beiden Systemen, aber wirkliche Stars sind das nicht.
2. Ice Cream Sandwich wird kein Stück helfen um solche Anwendungen auf Smartphones und Tablets laufen zu lassen, denn da (und bei sicherlich überhaupt einem Großteil der Apps) ist das User Interface-Design das kritische Problem.
Wie bekommt man etliche Buttons auf ein kleines Display?!
Auf 10.1" kriegt man sie locker, auf 8,9" kriegt man sie nur mit Gebastel und für den Nutzer wird es dann auch schon unbequem, auf 7" kriegt man sie gar nicht mehr und für ein Smartphone mit 4,3", 4,0" oder kleiner muss man eh ne eigene Version basteln, da die Funktionalität nicht mal ansatzweise zu gewährleisten wäre.
Bedien sowas (Screenshot der Windows-Version, aber die iPad-Ausgabe sieht afair gleich aus) mal auf 8,9" oder gar 7"!
Es gibt übrigens bereits jetzt mehr Android-Devices als Apple-Devices oder zumindest annähernd so viele.
Allerdings auf knapp 200 verschiedene Geräte die unter Android laufen verteilt, während es iOS nur auf 10 oder 11 (falls man AppleTV mitzählen will) gibt.
Das wird sich in der Zukunft nicht ändern, Fragmentierung bei Android geht immer weiter, einfach schon aus dem System heraus - denn wenn man es auf Einsteigergeräten anbieten kann und darf, wird man dies auch tun.
Gu4rdi4n1337
Banned
@ silence
sowas macht selbst auf nem 20" touch keinen spaß zu bedienen o_0
sowas kauft man sich als hardware und lässt das nicht auf nem tablet laufen xD
also bitte... wenn man das "professionell" auf nem tablet macht o_0
ich hab bisher jeden möchtegern DJ ausgelacht der sein iphone / ipad etc an die anlage angeschlossen hat...
es gibt grenzen bei apps die gut bedienbar sind
und hier ist eindeutig die bedienbarkeit nicht gegeben
sowas macht selbst auf nem 20" touch keinen spaß zu bedienen o_0
sowas kauft man sich als hardware und lässt das nicht auf nem tablet laufen xD
also bitte... wenn man das "professionell" auf nem tablet macht o_0
ich hab bisher jeden möchtegern DJ ausgelacht der sein iphone / ipad etc an die anlage angeschlossen hat...
es gibt grenzen bei apps die gut bedienbar sind
und hier ist eindeutig die bedienbarkeit nicht gegeben