News Erster Eindruck des Galaxy Tab 8.9

Gu4rdi4n1337 schrieb:
@ silence
sowas macht selbst auf nem 20" touch keinen spaß zu bedienen o_0
also bitte... wenn man das "professionell" auf nem tablet macht o_0
ich hab bisher jeden möchtegern DJ ausgelacht der sein iphone / ipad etc an die anlage angeschlossen hat..

Hab ich auch gerade gedacht... sowas auf dem iPad? :freaky:
äähhh... wo bleibt den die SPDIF? Koaxial? XLR? Aaaahhh stimmt... es hat ne 3.5mm Anschluss, dies ist Professional vom aller feinsten! Warum? Es ist von (ver)Apple! Da muss es doch gut sein, weil alles so teuer ist! :freak:

Wenn ich schon Digital mache, dann lege ich mir auch ne Anständige Soundkarte zu. Ich selbst betreibe nur ab und zu Karaoke aufnahme mit effekten, da gibt es zwar auch einiges zum einstellen, aber ich habe dafür auch nur ne Creative Sound Blaster X-Fi Fatal1ty Pro.
Ansonsten habe ich mir ne 2000.- teure Soundkarte geholt mit allem drum und dran, und keine 200.- Mikrofone, sondern gleich ein paar tausend.
Dj's mit iFön ist sowieso das lächerlichste wie bereits erwähnt...

Project-X schrieb:
Warum? Es ist von (ver)Apple! Da muss es doch gut sein, weil alles so teuer ist! :freak:

Frage mich ehrlich gesagt was am iPad so teuer sein soll? Die Konkurrenz war bisher preislich auf dem selben Niveau :freak:

Und wirklich gut waren die bisherigen Android Tablets auch nicht wirklich. Also in Hinsicht auf Tablets hat Apple ein recht gutes P/L Verhältnis.

@ M.B.H.

Rage/Rage HD, Infinity Blade, Gangstar Miami und viele Gameloft Spiele.

Ein kleiner Vergleich:

http://www.gameloft.de/download-spi...e&selected_sort=date&selected_show=all&page=0

Android 34 Spiele

http://www.gameloft.de/download-spi...e-spiele&selected_sort=date&selected_show=all

iPhone 85 Spiele

Dazu kommt, dass so gut wie jedes iPhone Spiel besser auf dem Gerät läuft - der geringeren Fragmentierung sei Dank. Beim iPhone läuft immer alles flüssig - bei Android Smartphones kann man das nicht gerade behaupten.

Somit eignet sich das iPhone als Spiele Konsole noch immer weitaus besser als jedes Andoid Gerät.

Hinzu kommt die viel größere Auswahl an Apps jeder sonstigen Art.

Geht es um Tablet-PC´s, deklassiert iOS Android um ein vielfaches. Die Software machts einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Schon lustig. Jeder Thread der nur ein bischen was mit Apple oder Android zu tun hat wird gleich zum Battle. :D
Jeden Tag das gleiche.

Man könnte meinen hier im Forum sind nur Leute aus der Werbeabteilung von Google und Apple unterwegs. ;)

Deja211 schrieb:
Geht es um Tablet-PC´s, deklassiert iOS Android um ein vielfaches. Die Software machts einfach.

Naja nicht wirklich. Das liegt hauptsächlich an den Entwicklern und hat mit der Software recht wenig zu tun. Natürlich muss man aufgrund der Verbreitung des iPads sagen, dass man den Entwicklern das bisher nicht wirklich übel nehmen kann.

Nunja, die Hardware ist ein wenig teurer als der Preis für ein Multifunktionstablet welches man sich für tausend verschiedene Dinge holt + 13 bzw. 26€ für die Software.

http://www.youtube.com/watch?v=AH2rcrAG97Y&feature=related

Aber war ja irgendwie klar, gibt es etwas exklusiv fürs iPad, dann braucht das wieder angeblich keiner (scheinbar können aber so manche Leute damit so manch cooles Zeug machen).

Kaum sagt man jedoch, dass Flash auch keiner braucht und erst recht nicht auf einem Tablet, schon ist man ein verblendeter Apple-Jünger.

Flash ist das einzige was ein Android-Tablet momentan zu bieten hat und dieser Vorteil ist in genug Situationen eher Nachteil.

Die Auswahl an Apps ist ein regelrechter Witz gegenüber dem Angebot für iOS, es gibt entweder Ports von iOS-Anwendungen, Standardkrams den selbst Windows Phone 7 und Symbian bieten oder B-Apps und dazu passende graue Software, Apps die im Web selbstständg Roms für Emulatoren laden oder drum kits für Android-Drum Machines, die auf ihrer Internetseite weder was von Lizenzierung noch ihrer Anschrift schreiben.

Mighty X schrieb:
Naja nicht wirklich. Das liegt hauptsächlich an den Entwicklern und hat mit der Software recht wenig zu tun. Natürlich muss man aufgrund der Verbreitung des iPads sagen, dass man den Entwicklern das bisher nicht wirklich übel nehmen kann.

Mit Software meine ich natürlich Apps. In dieser Hinsicht gibt es kein mobiles Tablet-Betriebssystem mit mehr und vor allem qualitativ besseren Programmen.

Zuletzt bearbeitet:
Deja211 schrieb:

iOS auf dem iPad unterscheidet sich ja nun nicht wirklich von iOS auf dem iPhone und deklassieren kann überhaupt nicht die Rede sein.
Auf einem Tablet möchte ich doch bitteschön nahezu das "Computer-Feeling" haben und dazu gehören ebend auch Sachen wie Flash oder richtiges Tabbed-Browsing. Das kann das iPad nunmal nicht, genauso wie Widgets. Wer will denn schon für alles was er macht eine extra App starten.. ich kann das nicht verstehen.

Was stimmt ist dass es eben noch nicht sehr viele Tablet Apps für Android gibt, aber das wird sich, genauso wie bei Android für Smartphones, wohl auch schnell ändern.

Trotzdem würde ich eher sagen dass die Android Tablets mit 3.1 das iPad deklassieren.

NiThDi schrieb:
iOS auf dem iPad unterscheidet sich ja nun nicht wirklich von iOS auf dem iPhone und deklassieren kann überhaupt nicht die Rede sein.
Auf einem Tablet möchte ich doch bitteschön nahezu das "Computer-Feeling" haben und dazu gehören ebend auch Sachen wie Flash oder richtiges Tabbed-Browsing. Das kann das iPad nunmal nicht, genauso wie Widgets. Wer will denn schon für alles was er macht eine extra App starten.. ich kann das nicht verstehen.

Was stimmt ist dass es eben noch nicht sehr viele Tablet Apps für Android gibt, aber das wird sich, genauso wie bei Android für Smartphones, wohl auch schnell ändern.

Trotzdem würde ich eher sagen dass die Android Tablets mit 3.1 das iPad deklassieren.

Um ein mobiles (!) Tablet Betriebssystem zu beurteilen müssen meiner Meinung nach fünf wichtige Kategorien beurteilt werden:

1. Usability

Für mich der Punkt Nummer eins. Dazu zählt in erster Linie eine flüssige, intuitive Bedienung welche den Großteil der User vor möglichst keine Rätsel stellen sollte.
Um das zu beurteilen, gibt es Marktforschungsunternehmen (hier wird sicherlich intern und extern recherchiert werden - und dies bestätigt sich auch meiner Erfahrung nach - simple Bedienung ist hier das Stichwort) welche "erforschen" was der Nutzer als logisch, einfach und attraktiv bewertet.

Die maximal 5 Homescreens, welche Andoid da bietet (iOS derer 8) mögen zwar für den versierten User durch Widgets und Apps gut aussehen und weitere Anpassungsmöglichkeiten bieten; die Übersichtlichkeit geht dabei allerdings flöten. Was macht iOS? Wie bereits erwähnt gibt es dort 8 Homescreen welche - simpel und einfach - mit Apps befüllt werden können und je nach Bedarf in übersichtliche Ordner verteilt werden können, welche automatisch benannt werden. Diese Funktion fehlt Android.

2. Performance

Beide Geräte kommen meist mit Doppelkern-Prozessor, reichlich RAM und genug Speicher.
Trotzdem will Android 3.1 nie so richtig flüssig laufen. Beim scrollen in Websites, beim blättern von Homescreen und beim starten von Apps sind immer wieder kleine, störende Ruckler zu bemerken. Wie siehts da bei iOS aus? Fehlanzeige! Woran liegts? An besser Hardware seitens des iPad? Wohl kaum... ;)

3. Surfen

Hier gibt es einen Punkt für beide. Honeycomb punktet mit Flash. Schön wenn man sagen kann, man hats - gebraucht hätte ich es persöhnlich noch nicht. Youtube läuft (der Puffer füllt sich bei iOS deutlich schneller), die meisten großen Websites haben von Flash auf HTML5 umgestellt oder bieten alternative Dateiformate und für Zattoo und dergleichen gibt es reichlich Apps. Zusätzlich läuft der Safari Browser im iPad flüssiger und einfach "smoother". Bei Bedarf kann "tabbed-browsing" per Opera-Mobile selbstverständlich nachgerüstet werden.

4. Apps und Erweiterbarkeit

Dieser Punkt geht definitiv an iOS. Kein mobiles Betriebssystem für Tablets hat hier mehr zu bieten. Im AppStore tummeln sich ca 310000 (!) Apps - Android hat derer 200000. Doch dies ist nur die halbe Niete: Worauf kommt es bei Tablet-Apps an? Richtig! Die Performance und Anpassung ist hier am wichtigsten - neben der schier phantastischen Auswahl. Keine weiteren Worte.

5. Sicherheit

Hier bedarf es nicht vieler Worte. Jeder mit ein paar Kenntnissen in der IT-Branche weiß, dass ein geschlossenes Betriebssystem nicht in erster Linie Nachteile bietet, sondern einfach zugriffssicherer ist (iOS)

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal. Haben einige hier keine Hobbies? Wie wäre es mal anstatt sich ständig ein Battle nach dem anderen zu geben sinnvolle Beiträge zu bringen? :rolleyes:

BTT: Ich finde die Galaxy Tabs momentan noch am interessantesten von allen Android-Tabs. Seitdem es für das iPad 2 auch endlich einen JB gibt, wird die ganze Sache für mich allerdings höchst uninteressant. Wenn die Galaxy Tabs am Ende nicht überzeugen können dann wird ein iPad gekauft und aus basta.

Dawzon schrieb:
Sag mal. Haben einige hier keine Hobbies? Wie wäre es mal anstatt sich ständig ein Battle nach dem anderen zu geben sinnvolle Beiträge zu bringen? :rolleyes:

BTT: Ich finde die Galaxy Tabs momentan noch am interessantesten von allen Android-Tabs. Seitdem es für das iPad 2 auch endlich einen JB gibt, wird die ganze Sache für mich allerdings höchst uninteressant. Wenn die Galaxy Tabs am Ende nicht überzeugen können dann wird ein iPad gekauft und aus basta.

...sagt derjenige, der sich um die gleiche Zeit vorm PC beschäftigt und auf Computerbase surft :evillol:

Sehr interessant ist übrigens die Urteilsfähigkeit mancher - da meint man, man kennt sich persöhnlich.

Auf gut deutsch: Du kennst mich nicht und erlaubst dir ein Urteil über mich - wer weiß - wahrscheinlich war mein Tag heute weitaus umfangreicher als deiner - wer weiß...

PS: Übrigens ein sehr sinnvoller Beitrag den du da gebracht hast ;)

Zuletzt bearbeitet:
Scheinen sehr solide Geräte zu sein. Samsung geht halt keine großen Risiken ein und verkauft ziemliche "Standard" Tablets. Solange es funktioniert, warum nicht. Soviel Spielraum an verschiedenen Designs gibt es bei den Tablets ja eh nicht. Da gewinnt entweder der Preis oder die Lieblingsmarke.

Ich verstehe allerdings nicht warum sich immer so viele über den Preis aufregen. Klar, ich find die auch teuer und deswegen kaufe ich mir auch keins. Aber man schaue sich mal die Smartphone Preise an. Die sind im Direktkauf genau so teuer und die werden auch gekauft. Und die Tablets können letztendlich genau dasselbe Aufgrund des gleichen Systems. Nur dass diese sogar noch größere Display besitzen und man teilweise sogar mehr damit machen kann. Ich kann doch nicht verlangen, dass die Tablets 200 Euro günstiger werden sollen, aber Gleichzeitig nen Samsung Galaxy S2 oder nen Iphone 4 zu Hause haben.

Raico schrieb:
Nur dass diese sogar noch größere Display besitzen und man teilweise sogar mehr damit machen kann. Ich kann doch nicht verlangen, dass die Tablets 200 Euro günstiger werden sollen, aber Gleichzeitig nen Samsung Galaxy S2 oder nen Iphone 4 zu Hause haben.

Hinsichtlich des Design gebe ich dir recht. Da ist wirklich wenig Spielraum.
Dein Argument mit den Smartphones kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Smartphones werden zumeist über ganz andere Absatz- und Vertriebswege verkauft. Wer kauft sich schon ein hochpreisiges Smartphone ohne Vertrag und Subventionierung? Die allermeisten Menschen tun dies nicht.

Um gegen das iPad anzustinken ist auf den meisten Märkten nun einmal nur über die Preispolitik etwas zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
held641 schrieb:
Man könnte meinen hier im Forum sind nur Leute aus der Werbeabteilung von Google und Apple unterwegs. ;)
Ich denke da eher an Kinder. Sehr erwachsen sieht es zumindest nicht aus...

Allerdings mal wieder erstaunlich, dass das ebenfalls auf der Startseite gezeigte HTC Flyer sich optisch deutlich vom iPad absetzen kann, Samsung es aber mal wieder nicht schafft.
Ein Stuhl ist ein Stuhl. Klar.
Stam_Stuhl_MS-132.jpg

stuhl_c.jpg

Sehen alle gleich aus diese Stühle.

8,9 Zoll hingegen find ich ganz interessant. Ist zumindest eine Alternative für Leute die mit 10,x nichts anzufangen wissen. Handlicher halt. Besser arbeiten kann man wohl mit dem größeren Tab.
Zu dem Preis leider uninteressant.

Ich kann doch nicht verlangen, dass die Tablets 200 Euro günstiger werden sollen, aber Gleichzeitig nen Samsung Galaxy S2 oder nen Iphone 4 zu Hause haben.

Oder vielleicht beides. ;)

@Deja211:

Du solltest dich nicht persönlich angegriffen fühlen. Nur irgendwann ist es auch mal zuviel des Guten. Es ist völlig egal warum es geht. Sogar bei Symbian oder webOS News wird gebasht was das Zeug hält. Da frage ich mich manchmal ehrlich ob manche Leute nichts besseres zu tun haben. Und ja ich finde dass mein Beitrag noch immer sinnvoller war (persönliche Meinung über ein Produkt) als dieses Android vs. Apple gelaber hier.

Nochmal BTT: Grundsätzlich sind die Preise schon etwas happig. Apple hat im Prinzip ziemlich viel Spielraum beim Preis. Apple hat ein stabiles Ökosystem und auch zahlreichen Neuzugang im Bereich "iOS". Bei Android sieht es nicht so rosig aus. Mal ganz davon abgesehen dass fast alle Android Apps gratis sind und die Entwickler dadurch nichts verdienen, ist die Anpassung von Apps an 10 verschiedene Geräteklassen ein enormer Aufwand, der viel Zeit kostet. Und Zeit ist bekanntlich Geld. ;)

Mal abwarten wie sich das ganze bis zum Ende des Jahres hin entwickelt. Durch Android 4.0 sollen ja einige Anpassungsprobleme verschwinden. Vielleicht wird das gesamte Android-Ökosystem dadurch für viele Devs gleich noch viel interessanter.

Dawzon schrieb:
Oder vielleicht beides. ;)

@Deja211:

Du solltest dich nicht persönlich angegriffen fühlen. Nur irgendwann ist es auch mal zuviel des Guten. Es ist völlig egal warum es geht. Sogar bei Symbian oder webOS News wird gebasht was das Zeug hält. Da frage ich mich manchmal ehrlich ob manche Leute nichts besseres zu tun haben. Und ja ich finde dass mein Beitrag noch immer sinnvoller war (persönliche Meinung über ein Produkt) als dieses Android vs. Apple gelaber hier.

Bashing heißt übersetzt in etwa "öffentliche Beschimpfung" aka "Produkt x ist shit - Produkt y aber göttlich. In dieser Hinsicht gebe ich dir zu 100% recht. Eine Kommentarfunktion unter einem Artikel stellt allerdings die Möglichkeit bereit den behandelten Artikel und dessen Inhalt zu kommentieren. Dazu gehört nun einmal die eigene, persöhnlich Meinung über dieses Produkt wiederzugeben - auch wenn diese Meinung negativ ist. Um diese negative Meinung zu begründigen bedarf es Argumente. Dies hat absolut nichts mit Bashing zu tun.

Was Bashing ist, scheinst du übrigens zu wissen: https://www.computerbase.de/forum/threads/905042/

Und dass eine sachliche Argumentation nun mit Langeweile oder einem sinnlosen Beitrag gleichzusetzen ist kann ich eben nicht nachvollziehen.

Vielleicht sollte dieses Gespräch bei Bedarf besser per PN fortgesetzt werden. Ansonsten einen schönen Abend :)

Ich bin gespannt was uns die Tablet-Welt in nächster Zeit offenbaren wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich ja sowieso was Android und iOS auf einem Tablet verloren haben. Ich sehe keinen Sinn dahinter, einfach nicht.

Das Multitasking beider Systeme ist miserabel und das ist genau ein Punkt der meiner Meinung nach bei einem Tablet stimmen sollte. Klar die haben Multitasking, aber alles in Richtung "wenn ich jetzt diese Taste 20x Drücke, dann komme ich in meinen Manager rein und darf dort Tasks aufrufen oder sie mit einem 1mm2 Button wieder schliessen".

Das Einzige passable Tablet OS für mich bleibt WebOS, aber leider kriegts HP/Palm mit der Hardware einfach nicht so hin wie Apple oder Samsung.

WhateverXYZ schrieb:
Das Einzige passable Tablet OS für mich bleibt WebOS, aber leider kriegts HP/Palm mit der Hardware einfach nicht so hin wie Apple oder Samsung.

Warum? Was macht WebOS besser?

Mein Gott wie die Apple Fanboys in jedem Android Thread ihrem Müll abladen müssen und die Gegenseite dann gleich drauf einsteigt.

Wenn eines der beiden Systeme auch nur annähernd so überlegen wäre wie es sich mancher hier wünscht und zurechtmalt dann gäbe es diese "Battles" gar nicht weil das andere System längst Geschichte wäre.

Zurück
Oben