Erster K10 Benchmark?

MagicTS

Lieutenant
Auf dailytech.com hat man angeblich einen K10 mal kurz angetestet. Der angebliche K10 QuadCore lief dabei mit 1,6 GHz und konnte auf 4GB DDR2-667 zurückgreifen. Als Gegner stellte sich ein Xeon X3220 mit 2,4 GHz der auf 4 GB DDR2-800 zurückgreifen konnte. Als Benchmark hat man Cinebench verwendet.
Der K10 absolvierte den Test in 27s der Xeon in 17s.

http://www.dailytech.com/Quick+and+Dirty+AMD+K10+Cinebench/article7574.htm

Ich weiß echt nicht ob ich diesen Test ernst nehmen soll.

Was meint ihr????

Zuletzt bearbeitet:
kannst du nicht lesen, willst du es nicht ? oder kannst du nicht rechnen ?

trotzdem schade, dass es anscheinend nicht gelingt den intel zu besiegen ...

-gb-

womit du die unterschiedliche taktung nicht berücksichtigt hast ... sonst kann ich auch einen core2duo @ 1ghz mit einem baugleichen core2duo vergleicher der 2ghz getaktet ist und behaupten der höhergetaktete ist 100% schneller, das stimmt zwar, aber es sagt garnix über die geschwindigkeit pro takt aus - und da ist der bacelona unr etwas langsamer.

und noch dazu wird der fertige bacelona etwas höher als die c2d prozessoren takten und somit insgesammt etwas schneller wie diese sein, wenn er auch pro takt geringfügig langsamer ist.

-gb-

27 sek. wäre ungefähr ein Core2Duo @ 2Ghz

Und der K10 schafft das (laut Test) mit 1,6Ghz

Das hört sich für mich doch gar nicht mal so schlecht an. Wenn die K10 Reihe im Preis akzeptabel werden, dann gibt es doch Grund zur Freude:)
Vor allem ist das noch nicht der ausgereifte und verkaufsbereite Barcelona, also kommt da bestimmt noch mehr Leistung seitens AMD ;)

Na-ja, ein Benchmark sagt noch nicht viel aus. Im Rendern hat auch jetzt Intel ganz klar die Nase vorn. Wenn AMD bei gleichem Takt ein paar Prozentpunkte hinten liegt, macht es nicht viel aus, wenn man dann im Gegenzug in anderen Gebieten schneller ist. Vorausgesetzt man schafft die Taktraten, die von vorigen Roadmaps gezeigt wurden. Problematisch ist dagegen die eventuelle Verschiebung. Denn dann muss es der K10 von Anfang an mit dem Penryn aufnehmen, der dann mit mehr als 3,2 Ghz taktet. AMD muss sich dann darauf einstellen mit Prozessorpreisen um die 150 Euro sich über Wasser zu halten.

_.~°Runner°~._ schrieb:
27 sek. wäre ungefähr ein Core2Duo @ 2Ghz

Und der K10 schafft das (laut Test) mit 1,6Ghz

dafür hat der barcelona 4 cores.

falls das stimmt ist nur bei intel feiern angesagt.

davon mal abgesehen seh ich da nur 2 dämliche screenshots mit 0 inhalt. sowas kann hinz und kunz ins netz stellen. pöh :rolleyes:

4 Kerne...ouh

Hab ich wohl nicht aufgepasst... :/

Hm - ist doch nicht so schwer - der Xeon war 50% höher getaktet.

Würde man nun den Barcelona 50 % schneller laufen lassen, sollte er nur noch 2/3 der Zeit benötigen - also 18 s ( 27s *2/3 ) - noch mal 3 - 4 % schneller wäre er dann mit 800 Mhz Speicher. Im Prinzip wären die in etwa gleich schnell - ist halt nur die Frage, ist Cinebench jetzt mehr eine Intel oder mehr eine AMD freundliche Benchmark ... :confused_alt::

der xeon is auch n quadcore, ihr helden...

MRM schrieb:
Hm - ist doch nicht so schwer - der Xeon war 50% höher getaktet.

Würde man nun den Barcelona 50 % schneller laufen lassen, sollte er nur noch 2/3 der Zeit benötigen - also 18 s ( 27s *2/3 ) - noch mal 3 - 4 % schneller wäre er dann mit 800 Mhz Speicher. Im Prinzip wären die in etwa gleich schnell - ist halt nur die Frage, ist Cinebench jetzt mehr eine Intel oder mehr eine AMD freundliche Benchmark ... :confused_alt::

Leider ist der K10 für maximal 2,8 GHz vorgeshen, der Penryn hingegen für 4 GHz. Jetzt mal ohne die Architekturoptimierungen und den größeren Cache des Penryn zu beachten.

fritz° schrieb:
hat irgendwer was anderes behauptet du held :rolleyes:

implizit ja ^^

falls der bench stimmt sollten die bei gleichem takt etwa gleichgut sein was doch schon mal nicht schlecht ist für ein frühes stepping.

Zuletzt bearbeitet:
@schnopsnosn
Er bezog sich dabei auf meinen Vergleich zwischen nem Core2Duo und dem K10 (weil ich nicht aufgepasst hab:D)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben