Erster Selbstbau PC für die uni

uckel

Cadet 2nd Year
Habe dieses Gehäuse heute günstig gekauft und wollte mir das erste mal ein PC selbst bauen.http://hukd.mydealz.de/deals/xigmatek-asgard-nur-heute-bei-caseking-9-90-plus-versand-160749

Viel Geld möchte ich nicht ausgeben, es sollen nicht die neuesten Spiele gespielt werden. Dafür hab ich eh keien Zeit. Wichtig ist ein stabiles System für das Schreiben an Hausarbeiten. Hierzu ist neben mehreren Word Dateien, viele PDFs etc. auf, im Hintergrund läuft Musik, hier ist auch nichts besonderes nötig.

Es sollte später möglich sein, z.B. Ram von z.B. 4 GB auf 8 zu erhöhen etc.

Wenn ich´s richtig verstanden habe, muss ich ein ATX Mainboard nehmen?
Auf was muss ich noch achten?

Grüße
Henning

Weiterhin wäre eine Info bezüglich der "nicht aktuellen Spiele" auch hilfreich. Crysis ist nicht aktuell, braucht aber schon bissl Zucker. Und was verstehst unter "Viel Geld möchte ich nicht ausgeben"?

Ansonsten wurden entsprechende Threads schon verlinkt.

Hallo und danke für die Antworten.

Budget: um die 200 Euro

Spiele: Nahezu gar nichts, bzw. nicht ausschlaggebend (höchstens mal etwas Strategie), da auch PS3 vorhanden.
Hauptsächlich Vokabelprogramme und Word etc.

Grüße

für den Preis kannst du nur was gebrauchtes kaufen. schau doch mal bei ebay

Jesterfox schrieb:
http://geizhals.at/de/?cat=WL-293684

Liegt knapp drüber, aber viel günstiger wirds wohl nicht, außer man geht mit der Leistung noch n ganzen Schritt nach unten (E450 CPU...)
Da würde ich doch eher n Celeron bzw. P4 nehmen (G550, G630). Da kostet die CPU 35 / 50 Eur. MB kommt in etwa gleich raus. Aber dann rennt die CPU besser. Der A4-5300 soll etwas lahm sein da nur 1 echter Kern. Zumindest hab ich das öfter gelesen. Mit dem ganzen AMD Modul Zeug kennsch mich aber nich so recht aus

Ich komm mit meinem A6-4400M im Notebook eigentlich ganz gut klar, von daher hab ich da wenig Bauchschmerzen den auch jemand anderem zu empfehlen (sind auch 2 Integer-Kerne die sich nur ein paar Komponenten teilen). Ich hab da immer eher Bedenken dass wenn jemand Spiele (wenn auch nur am Rand) erwähnt es Ärger mit dem Intel-Grafikchip geben könnte... da hatte ich mit meinem vorherigen Intel 4500HD ab und an meinen Spaß... (ok, soll bei den aktuellen integrierten wohl auch besser geworden sein)

Prinzipiell würd ich aber eher empfehlen noch einen Hunderter aufzutreiben um einen A6 mit 8GB Ram und einer 1TB Platte (und evtl. A85x Mainboard) zu nehmen. P/L ist dann deutlich besser.

Hallo,

danke für eure Antworten. Da sind ja viele wirklich nützliche Tips dabei.

Für den Fall, dass ich doch was bei Ebay finde hat mir jemand empfolen nach Motherboards mit Sockel 1155 für Intel gucken. Für Amd habe ich jetzt keine Sockelbezeichnung gefunden, wie ist die denn?

Danke an alle

Kommt drauf an... ich denk mal günstiges gebrauchtes findet man am ehesten für AM3 (Phenom II oder Athlon CPU) oder FM1 (Llano). Letzteres ist eine APU mit integrierter Grafik, dürfte evtl. die günstigere Variante sein, da man keine extra Grafikkarte braucht. Für gelegentliches Spielen reichen die (das von mir vorgeschlagene ist auch sowas, aber die neuere Version Trinity auf Sockel FM2, glaub aber nicht das man da schon gebrauchte bekommt, falls doch kann man auch da zuschlagen)

Ah, hatte ich vergessen. Wenn man durch verschiedene Threads forstet, kann es schon ml passieren, die Detail zu vergessen. ;)

Hallo,

mittlerweile denke ich, dass es günstiger ist, mir etwas komplettes Gebrauchtes zu kaufen.

Ist sowas in Ordnung?

HP Compaq PC DC7700, Pentium Core2Duo E6300, 2x1,86 GHz, 2,0 GB DDRAM-II, HDD 160 GB SATA, DL/DVD-Brenner, Intel Graka 128 MB, 10/100/1000 LAN, Sound, 6xUSB 2.0, 2xFront, Win XP Pro, Office, etc., TOP-Zst.

Was sollte man hier maximal ausgeben? Das Motherbord ist noch um Ram aufrüstbar.

Zurück
Oben