News Erstes Turion-Notebook von Asus

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.732
Nachdem Asus in der Vergangenheit bei seinen Notebooks vor allem auf Intels Sonoma-Plattform setzte, hat das taiwanesische Unternehmen nun ein Gerät in sein Sortiment aufgenommen, welches auf einen Turion-Prozessor von AMD aufbaut. Konzipiert ist das A6700K dabei in erster Linie für das Mainstream-Segment.

Zur News: Erstes Turion-Notebook von Asus
 
sieht optisch jedenfalls schon mal nicht schlecht aus, silber ist sowieso eine schöne farbe, und der preis geht auch. würde mich mal interessieren wie sich der laptop gegen einen in etwa gleichen laptop mit centrino technik schlagen würde. vielleicht kommt so ein test ja noch?
 
Der Energieverbrauch wird von Asus auf 25 Watt beziffert.

ist damit jetzt der Prozessor oder das Nootbook gemeint?
 
^ Nur der Prozessor, weil es erstens genau nach dessen Angaben steht und zweitens wäre es zu schön um war zu sein ;)

Denn Chipsatz, interne Graka, LCD ... die brauchen alle "Saft" ;)

@ NB:

Schönes Teil, der Test zu einem Centrino würde mich aber auch interessieren :)

Bye
 
nicht schlecht aber zum spielen nicht geeignet
 
Also ich finde das Notebook Nice ... wäre eigentlich etwas auch für den Linux-Betrieb, weil halt mit Nvidia-Graka...
Weiß irgendwer, ob man das ganze auch ohne Software irgendwo erwerben kann? Sowas käme mir gerade recht (weil ich da halt mein Suse draufspielen könne und ich die ganze Software nicht mitbezahlen müsste ^^)
Ansonsten finde ich es von der Ausstattung her sehr gut ... gefällt mir ;)
 
Der Energieverbrauch wird von Asus auf 25 Watt beziffert.
Dieser praxisfremde Maximalverbrauch bei vollem Takt hat sich wohl so eingebrannt,
daß er jetzt hartnäckig bei jeder Beschreibung von Produkten gleich an erster Stelle kommt.

Mal rein elektrisch betrachtet:
Die üblichen 50-65 Wh Akkus eines Notebooks (egal ob P-M oder sonstige) wären mit einer 25 o. 27 Watt CPU incl. restlichem Stromverbrauch nach gut 1-1,5 h leer. Da hilft kein bitten und betteln oder Marketing-Aufzählung - die Physik ist da unerbittlich.

Nachdem die Notebooks aber länger laufen, sind definitiv andere Betriebszustände der CPUs und des Notebooks von Bedeutung.
 
Also soen Turion NB hats auch schon seit ner ganzen Weile bei FSC.


gruß Charmin
 
Gibts eignetlich schon High-End-NB's mit dem Turion's (vorzugsweiße MTxx), also X700/6800, 1GB-Ram, mind. SXGA+-Screen?
Also etwa das Acer 810x nur eben mit dem Turion...
 
captainiglo, guck mal bei geizhals da sind schon einige turion notebooks länger gelistet von asus, fsc usw.
 
Der Turion hört sich ja nicht schlecht an (64-Bit...) - aber wie ist er eigentlich vergleichbar zum Centrino bzw. Sonoma?

Welcher ist bei gleicher Taktfrequenz schneller?
z.B. MT-30: 1.600 MHz
Heißt das nun, dass dieser wirklich mit 1600 MHz getaktet ist, oder dass er so schnell geht wie ein 1600 MHz-Centrino (was ja wieder heißen würde, dass er so schnell wie ein 2400 MHz-P4 gehen würde)?

Welcher ist bei gleicher Taktfrequenz energiesparsamer?
 
was auffält ist das die kamera wesentlich kleiner ist als die bei dem kürlich vorgestellten asus subnotebook....

ich frage mich schon wieso^^ :rolleyes:
 
Zurück
Oben