Es geht auch ohne Neukauf

Meine Meinung zu gebrauchten Komplettsystemen

• Würde ich nie tun.....

• Überlege ich....

• Habe ich gemacht mit guten Erfahrungen...

• Habe ich gemacht mit schlechten Erfahrungen...

• Bin ich gegenüber offen....

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Ceberus schrieb:
Das die Kondensatoren 10 bis 20 Jahre halten ist auch glückssache.

Nein - das war früher ganz offen kommunizierter Industrieanspruch. Früher wurde ganz offen gesagt das Prozessoren und Mainboards bis zu 20 Jahre überlebensfähig sind bei regelmäßiger durchschnittlicher privater Nutzung ohne OC.

Heute verschweigt man das natürlich da die Community wie man hier sehen kann gerne den Vorwand liefert nur von 5 Jahren zu phantasieren. Fahr mal in dritte Welt Länder.

Da stehen noch Rechner unter wirklich hohen Temperaturen und schlechten Witterungen mit bis über 20 Jahre alten CPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mike_MTL
redlabour schrieb:
Auf 24" ist alles über FullHD schlicht albern.
Das seh ich anders. Ich bin vor ein paar Jahren von einem 94dpi Display auf ein 185dpi Display umgestiegen und erfreue mich jeden Tag daran. Das war mit Abstand der größte Komfortgewinn, den ich in den letzten Jahren durch neue Hardware erzielt habe. Ich würde lieber von 16 Kernen zurück auf 4 Kernen gehen, als von UHD zurück auf FullHD.

Zuletzt bearbeitet: (Satzbau korrigiert)
Deathangel008 schrieb:
@Snow00white:
"reichen" ist immer so relativ. bei dem von dir verlinkten test kann man sehr gut sehen dass gerade die wichtigen min-fps deutlich von mehr als 4 kernen/threads profitieren.

Natürlich MEHR geht immer, aber es geht ja darum was mit einem relativ älteren CPU noch möglich ist.
Den Spielspaß, Office Nutzung sowie das Internet mit einem zb. i5 habe ich trotzdem allemal ohne das ständiges aufrüsten. Aber das liegt natürlich bei jedem im Augen des Betrachters.

• Gefällt mir
Reaktionen: redlabour
Snow00white schrieb:
Worauf beziehst du deine Info?
Natürlich reicht eine i5 CPU für Bf5.
(Bf5 Anforderungen) https://www.google.com/amp/s/www.ga...en-performance-von-bf5-auf-dem-pc,3337294.amp

Dafür reicht 10 sec Google um die Mehrheit vom Gegenteil zu überzeugen 😉
"Um möglichst weitgehend vor einem kurzen Stocken im Spielablauf gefeit zu sein, empfehlen wir aber eine CPU, die mindestens acht Threads gleichzeitig bearbeiten kann."

Besser mal die eigene Quelle lesen :D

Empfehlung und Mindestanforderungen sind zweierlei. Andernfalls mal Google fragen wie es gemeint ist. 🙈

Oder mein Beitrag noch mal lesen ;)
Für eine Minderheit mag kurzes ruckeln in einem mp shooter zwar ok sein aber garantiert nicht für die Mehrheit.

Da du aber nicht für die Mehrheit sprechen kannst, weil dir dessen jeweiligen Konfigurations Angaben fehlen, ich dir aber stattdessen von meinerseits versichern kann, dass du mit einer i5er cpu hervorragend Bf5 spielen kannst. Natürlich muss man bei der Grafik Kompromisse finden, aber es geht ja hierbei um das Spielvergnügen ob es überhaupt möglich ist. Und ja es ist mit dieser CPU möglich.

• Gefällt mir
testwurst200 schrieb:
Für eine Minderheit mag kurzes ruckeln in einem mp shooter zwar ok sein aber garantiert nicht für die Mehrheit.

Im Artikel ist von kurzen Aussetzern die Rede die der Mehrheit nicht einmal auffallen werden. Man sollte die Realität akzeptieren. Auch wenn 90% der Kids denken sie wären eSports Profis. Die Mehrheit sind banale Casual Gamer. Wovon reden wir eigentlich? Wir sprechen heute über messbares aber kaum wahrnehmbares Tearing und Reaktionszeiten unter 2ms. Leute - Ihr seid keine biologischen Wunder. Die reale Wahrnehmungsfähigkeit ist physiologisch begrenzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haraldson, Mike_MTL und Matas1803
Also ich spiele derzeit auch noch mit einem I5-3470, 16GB DDR3 RAM und einer Gigabyte Radeon 7950 mit 3GB (Rechner ist aus dem Jahre 2013!!!) und was soll ich sagen . . . scheinbar bringt nix diese GraKa um^^

Aktuell kann ich Divsion 2 und Satisfactory spielen solange man kein Ultra4k Grafikfetischist ist . . . . .

und ich stimme @redlabour zu: Solange man auf 24" spielt ist FullHD mehr als ausreichend (zumindest meine Meinung) . . . . mein Rechner damals mit allem drum und dran hat ca. 900€ gekostet und ich denke er wird erst Ende des Jahres oder vlt. auch erst nächstes Jahr ausgetauscht

• Gefällt mir
Ich muss immer über diese Marketingbilder lachen (Mit und ohne Tearing). 😂 Ich sehe da nie was.

Ich bin extrem empfindlich was Tearing angeht.
G-Sync ist da ein Segen...

Klar, kann man mit einem PC aus 2013 gerade noch so TD2 spielen,
aber das möchte ich mir nicht antun.

Ist ja schön wenn euch die Low-Settings auf Full-HD reichen, aber ich möchte satte FPS auf min. WQHD und Ultra-Settings. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: kroto
redlabour schrieb:
Ihr seid keine biologischen Wunder. Die reale Wahrnehmungsfähigkeit ist physiologisch begrenzt.

Ich glaube, dass lässt sich eher über Leute sagen, die Tearing und die Smothness von 144 Hz nicht warnehmen können.

Aber ich habe wenigstens noch nie einen Farbenblinden gehört der behauptet Farben sind nur messbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und Baya
kroto schrieb:
Ich glaube, dass lässt sich eher über Leute sagen, die Tearing und die Smothness von 144 Hz nicht warnehmen können.

Natürlich kann man 144 Hz wahrnehmen. Wird man aber auch nicht vermissen wenn man 60 Hz gewohnt ist. Und nur darum geht es schlussendlich.

Ich habe auch kein 4k vermisst bis mein Philips geliefert wurde. Dennoch vermisse ich es bei 24" weiterhin nicht. Ein Neukauf für den Desktop wären wieder 24". G-Sync und 144Hz. Aber (!) FullHD.

Baya schrieb:
Ist ja schön wenn euch die Low-Settings auf Full-HD reichen, aber ich möchte satte FPS auf min. WQHD und Ultra-Settings. :daumen:

Es bleibt doch bei diesem Thema jedem selbst überlassen ob er einen zuverlässigen Golf oder einen Lamborghini kaufen möchte.

Den Golf kann man aber entspannt gebraucht kaufen und lange und fahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mike_MTL
redlabour schrieb:
Den Golf kann man aber entspannt gebraucht kaufen und lange und fahren.

Ich sehs so: Ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand welches mich sicher von A nach B bringen soll. Schnelligkeit, Aussehen, Komfort ect. sind für mich zweitrangig, für mich ist ein Auto kein Prestigeobjekt^^

Ähnlich sehe ich das mit Computer . . . solange das Teil noch läuft und in einem akzeptablen Verhältnis von Geschwindigkeit und Grafik steht ist alles i.O.

Baya schrieb:

Also ich spiels auf Mittel und ganz ehrlich . . . Division 2 sieht auch auf Mittel echt klasse aus! Ich sehe bei Spielen eher vorrangig den Inhalt als die Grafik

Was bringt mir ein Grafikmonster mit allen modernen Schnick-Schnack wenn das Spiel Langweilig ist, sich nach 2h wiederholt und in 10h durchgespielt ist bzw. man es in die Ecke legt

• Gefällt mir
Reaktionen: redlabour und Mike_MTL
redlabour schrieb:
Natürlich kann man 144 Hz wahrnehmen. Wird man aber auch nicht vermissen wenn man 60 Hz gewohnt ist. Und nur darum geht es schlussendlich.

Sehe ich auch so und letztendlich ist es bei dem fps genauso gehalten. Denn wenn ich mit einer älteren zb. i5 CPU Games ab 30/40 fps bei 60 Hz zufrieden spielen kann, dann hab ich vom P/L alles richtig gemacht.

• Gefällt mir
Naja @redlabour du wertest hier ziemlich was richtig und falsch ist.

Ich habe einen 144Hz und einen 60Hz Monitor in verwendung. Sicher, der 60Hz Monitor funktioniert einwandfrei, ich kann damit noch immer alles machen aber auf den 144Hz schaut einfach alles flüssiger aus und das macht mir Freude. Und ist das nicht der Sinn dahinter? Und deswegen war es mir auch das Geld wert. Ich würde aber niemals jemanden einreden wollen, dass er mit einen 60Hz Monitor ein schlechter Mensch oder so ist :D

Das System meiner Freundin hat eine AMD Grafikkarte und damit auch Freesync, ich habe die GTX 970 damit ja noch kein Freesync läuft. Sitze ich bei meinen PC fällt mir das Tearing so gut wie überhaupt nicht auf, ich bin da zum Glück überhaupt nicht empfindlich auf sowas, sitze ich aber bei ihren PC, merke ich schon dass das Bild etwas flüssiger/weicher wirkt. Ich habe auch schonmal deswegen überlegt meine Nvidia Karte ggn eine AMD zu tauschen, nach längerer überlegung bin ich aber zu den Schluss gekommen, dass es nur unnötiges Geld rauswerfen für mich wäre. Aber wenn @Baya jetzt sagt, für ihn ist G-sync ein Segen und er ist glücklich damit, warum soll ich ihm das schelcht reden?

Auch mit dem i5-2500, 8GB Ram, HD6850 mit 1gb Vram, konnte ich vorher alles machen. 1080p Videoschnitt, After Effects, Spiele spielen (ich hab damit sogar noch GTA5 und Overwatch gespielt und ja, es lief relativ flüssig alles, es haben halt beide Spiele nicht so besonders gut ausgesehen und GTA hatte schon immer wieder Ruckler). Trotzdem hab ich mir dann damals mal eine neue Grafikkarte gekauft und später dann das restliche System erneuert. Das Arbeiten und Spielen ist mit dem neuen System angenehmer, hat sich also für mich schon wieder ausgezahlt oder?

Der Auto vergleich hinkt doch etwas. Da geht es meistens um weit höhere Summen. Das upgrade meines PCs hat mich damals, alles zusammen über die Jahre hinweg, max. 1000 Euro gekostet. Einen neuen Lamborgini werde ich um das Geld nicht bekommen. Auto hab ich mir auch gebraucht gekauft, großteils weil mir ein neues Auto zu teuer wäre, zu großen Wertverlust haben, ich fahre auch nicht besonders viel.

Hier Permanent zu werten was Sinnvoll oder nicht ist, bring nichts. Woher willst du wissen was für jemanden sinnvoll ist oder nicht?
Jeder sollte das kaufen was ihm Freude bereitet (und er damit nicht absichtlich jemanden schaden will), natürlich auch vorher darüber nachdenken ob es wirklich sinnig für einen ist und nicht blind alles kaufen was einen die Werbung/Internet sagt!

@petepow im Kontext des Threads kann man ruhig auch mal eine Wertung abgeben. Wer hat eigentlich diesen Zeitgeist erfunden der keine Meinung (Wertung) mehr als legitim empfindet?

Im Kontext steht nur eine Aussage - man kann heutzutage ein sehr leistungsfähiges System das noch einige Jahre auch zum Gaming taugt kaufen ohne ein hohes Risiko einzugehen. Es muss heutzutage kein Neukauf sein.

Nur darum geht es.

Mich haut das Angebot hier nicht vom Hocker. Es ist nicht schlecht, aber auch nicht richtig gut. Du hast hier 5 Jahre alte Komponenten ohne jede Garantie (bis auf die GPU) gekauft, deren Leistung und vor allem auch Verbrauchswerte bei weitem(!) nicht mehr aktuell sind. Der 6-Kern CPU basiert noch auf Ivy Bridge von 2012 und ist selbst mit Overclocking "nur" bei 3,9Ghz - bei 150 (?) Watt Verbrauch. Es gab die letzten Wochen immer wieder einen Ryzen 5 2600 mit etwa identischer Leistung, aber halbem Verbrauch für 129€ bei Mindfactory, ein B450 Board liegt bei 70€. Die 32GB RAM sind zwar nett, braucht man aber nach aktuellem Stand nicht und 16GB DDR4 3000 CL16 RAM kostet aktuell rund 80€. Bei deinem Setup sind die 32GB natürlich sinnvoll, damit Quad Channel genutzt wird - aber die reine Speichermenge braucht man aktuell nicht (ich habe selbst 32GB Quad).

Die AiO WaKü ist zwar ganz cool, aber auch die braucht man mit einem Ryzen 2600 nicht, dort reicht der boxed Kühler, weil der CPU einfach sehr sparsam ist. Eine neue GTX 1660 Ti bekomme ich für 270€.

Wenn mehr oder weniger alle Komponenten wie Gehäuse, Kühler und Lüfter mitgenutzt werden und du von den 32GB RAM profitierst, ist das Angebot für dich in Ordnung. Aber grundsätzlich würde ich eher nach Neuteilen spähen, vor allem weil die Gebrauchtpreise bei Ebay (Kleinanzeigen) in der Regel utopisch sind.

Zuletzt bearbeitet:
@redlabour Ich Stimme dir vollkommen zu ich selber hatte einen i5-4590 eine GTX 950 und 8GB RAM von 2014-2018 mir reichten vollkommen Low-Medium settings

Ich sehe heutzutage eher das Problem (und leider hier auch im Forum bei den Kaufberatungen)

Das Leute möglichst teure Systeme haben wollen obwohl ein System für knapp die hälfte reichen würde

Speziell bei den Jüngeren 14-17 jährigen geht es darum der Besseren PC unter freunden zu haben solang die Eltern den PC zahlen :D ist das Geld ja auch für sie egal und sie haben kein Gefühl wie viel Geld es ist wirklichkeit ist :)

Ich finde es ist jedem überlassen wie viel Geld man ausgibt dennoch sollte man vorher überlegen ob man wirklich so viel Geld ausgeben MUSS und sein “ego“ pushen muss

• Gefällt mir
Reaktionen: unsichtbar4388, redlabour und Mike_MTL
Zurück
Oben