@redlabour
Was genau willst du mit dem Thread eigentlich erreichen? Das alle schreiben "braver fiffi, hassu fein gemacht"? Auch wenn du "dein Angebot" für das beste überhaupt hälst, ist das objektiv einfach nicht der Fall. Für spezielle Konstellationen, vor allem wenn man möglichst viele Teile nutzen kann und auch die 32GB RAM sinnvoll nutzen kann, ist das Angebot okay. Aber die Gebrauchtpreise sind in der Summe völlig überzogen und die wenigen guten in der Regel binnen Stunden vergriffen. Von Betrügereien wie mit gebackenen Grafikkarten, die nach 4 Wochen den Geist aufgeben ganz zu schweigen.
Nur weil ich es mir leisten kann und will, ordentliche Hardware aus der Oberklasse zu kaufen, ist die Aussage deshalb nicht weniger korrekt. Auch ist ein 5 Jahre altes Netzteil sicher nicht Schrott, aber eben nicht mit Neuware zu vergleichen. Wenn man ein paar Wochen Zeit mitbringt, kann man neu gute Komponenten für ordentliches Geld kaufen.
------------------
Ryzen 5 2600 129€ (gab es bestimmt 2 Wochen lang für das Geld innerhalb des letzten Monats)
B450 Board 70€
16GB Aegis 80€
GTX 1660 Ti 280€
------------------
Macht unterm Strich 560€ für Neuware mit Garantie und Rechnung. Nicht jeder hat Verwendung für ein zusätzliches Netzteil, Gehäuse und Kühler, wenn man das schon hat, kann man das auch ohne Aufpreis übernehmen ins neue System. Deine AIO braucht man für einen Ryzen nicht und nur die wenigsten haben Verwendung für 32GB RAM. Für einen Großteil der Käufer ist das zweifellos die bessere und klügere Wahl.
Meiner Frau habe ich 2014 ein PC mit Xeon E3 1231v3 zusammengebaut und 2017 mit einer GTX 1050Ti aufgerüstet, ist es mir damit wieder erlaubt, an der Budget Diskussion teilzuhaben und den Hype um Gebrauchtteile etwas zu bremsen, oder ist auch das schon zu hochwertig?
Ansonsten lache ich mich kaputt über Aussagen wie "Tearing gibt es nicht", "niemand braucht mehr als 60Hz/FPS" und ähnliches. Diese Aussagen kommen ironischerweise immer von Leuten, die nie was besseres hatten.
- Wer braucht schon ein Auto mit mehr als 50PS, man kommt auch mit nem Fiat Panda von 1995 von A nach B
- Wer braucht schon mehr als eine 3 Zimmer Wohnung, muss man ja nur alles putzen
- Wer braucht schon eine Klimaanlage, die 2-3 Wochen im Jahr haltet man auch ohne aus
- Wer braucht schon eine Urlaubsreise auf die Kanaren, wenn ich stattdessen am Baggersee für Lau planschen kann
Für mich ist das der typisch Deutsche
Neid. Ich kann/will kein teures Auto, also braucht man auch keines. Ich kann/will wenig Miete bezahlen, also braucht man nur wenig Wohnraum. Ich kann/will kein Geld für gute Hardware bezahlen, also kaufe ich ein gebrauchtes System zwischen 3-5 Jahre alt und gehe danach in ein Hardwareforum und predige, dass niemand was besseres braucht. Weil mehr als FullHD mit 60Hz/FPS ohnehin nur Hirngespinste sind.