Es geht auch ohne Neukauf

Meine Meinung zu gebrauchten Komplettsystemen

• Würde ich nie tun.....

• Überlege ich....

• Habe ich gemacht mit guten Erfahrungen...

• Habe ich gemacht mit schlechten Erfahrungen...

• Bin ich gegenüber offen....

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Ich sehe es so.
Pro & Contra wird es immer geben und ist auch gut so. Und ja Letztendlich muss ja auch jeder für sich entscheiden ob ein aufrüsten alles paar Jahre für sich sinnvoll erscheint.
Denn MEHR geht immer und das ist hier auch gar nicht das Thema. Sondern es geht lediglich darum, ob ältere Komponente für seine jeweiligen Bedürfnisse ausreicht und nicht den Herstellern alle paar Jahre das Geld in den Rachen reinzuschieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: redlabour
@redlabour Natürlich, da hast du recht. Eine eigene Meinung soll man haben und wenn es passend ist, auch mitteilen!
Vielleicht habe ich mich beim lesen auch schon selber zu sehr darüber geärgert. Ich hatte einfach nur das Gefühl, du machst einfach alles schlecht was Neu ist. Als wäre jedes System, was in den letzten 4-5 Jahren gekauft wurde, sowieso nur rausgworfenes Geld und alle sind "blöd" und du hast den "ultimativen Durchblick". Und so etwas nervt micht. Kann natürlich auch einfach nur meine falsche Interpretation deines Threads sein. whatever...

Zum Thema Forum-Beratung. Ja, teilweise habe ich auch das Gefühl die Leute wollen einfach nur teuer kaufen, kommt mir aber nicht allzu oft vor.
Die Empfehlunge für Systeme, was hier im Forum gegeben werden, finde ich aber meistens nicht übertrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: redlabour und Markchen
petepow schrieb:
Die Empfehlunge für Systeme, was hier im Forum gegeben werden, finde ich aber meistens nicht übertrieben.
Ich meinte nicht die Empfehlungen sondern die Vorstellungen der Thread ersteller wenn ich dann sowas lese wie „Möchte auf FullHD mittel-hohe settings für 1500€“ pack ich mich am Kopf:confused_alt::freak:

• Gefällt mir
Ja im Grunde ne sinnlose Diskussion.
Ich kann für 600€ nen Gaming "fähigen" PC zusammen bauen oder halt auch für >2.500,-€ ein Gamingmonster ;)
Ich kann nen Gebrauchtwagen fahren oder halt einen Neuwagen kaufen. Manche wohnen zur Miete, manche haben Häuser... Der eine fährt mit der Bahn zur Arbeit, der andere fliegt mit dem Privatjet :-)

• Gefällt mir
Matas1803 schrieb:
Speziell bei den Jüngeren 14-17 jährigen geht es darum der Besseren PC unter freunden zu haben solang die Eltern den PC zahlen :D ist das Geld ja auch für sie egal und sie haben kein Gefühl wie viel Geld es ist wirklichkeit ist :)

Absolut richtig . . . bei uns war letztens eine Mutter die für Ihren 10jährigen Sohn der Minecraft und Fortnite spielt / spielen will einen 2000€ Rechner kaufen wollte.

Hab Sie dann beraten und gemeint ob es denn so klug ist einen 10 jährigen einen 2000 € Rechner zu kaufen weil so bekommen Menschen nie ein Gefühl für Geld . . . bzw. das sind dann die die sich hoch verschulden und Kredite aufnehmen für den neuen Gaming Rechner

• Gefällt mir
Reaktionen: Matas1803 und redlabour
@petepow wir sind uns einig. 😉
Ergänzung ()

@Stunrise i9 und 1080 Extreme. Sorry, ich möchte mit Dir nun wirklich nicht diskutieren welches System und/oder ob 32 GByte Sinn machen. 😉

Mal noch eine lustige Komponente zur Diskussion. Ich finde es immer amüsant wie in der Kaufberatung kleine Netzteile empfohlen werden (bloss keine Reserven) aber gleichzeitig Prozessoren und GraKas empfohlen werden die überdimensioniert sind. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Matas1803 schrieb:
dass Leute möglichst teure Systeme haben wollen, obwohl ein System für knapp die hälfte reichen würde
So ist es. Und die "Berater" schauen sich dann die Benchmarkbalken an und sagen dann, mit Grafikkarte X wirst du bei Spiel Y definitiv keinen Spaß haben. Dabei wird dann sehr gerne mal außer Acht gelassen, dass bei den Benchmarks immer Ultrasettings gefahren werden und vielen vermutlich auch Medium oder High reichen würde. Leider Gottes kenne ich keine einzige Seite, die einfach alle Benchmarks auf Medium fährt und man dort dann mal erfahren könnte, was dafür eigentlich reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mike_MTL, redlabour und ph0be
@Matas1803 Jop, sowas wirkt dann echt, als würden sich die Leute vorher überhaupt nicht informieren und einfach teuer kaufen wollen.

@Haraldson Sowas finde ich aber auch blöd, wenn die Eltern einfach nur blind und teuer so etwas kaufen, was ihnen wahrscheinlich ihr Kind eingesagt hat. Weil damit lernen die Kinder, wahrscheinlich wirklich nichts.

Als ich den alten PC verkauft habe, an einen 12-13 Jährigen der sich auf die Anzeige gemeldet hat . Der hat mich angerufen, hat sich mit mir alles ausgemacht, ist dann halt mit seinen Vater gekommen und hat den PC geholt. Der Vater wirkte zwar sehr streng aber was er hier gemacht hat fand ich gut. Der Junge musst sich selber um alles kümmern und hat gesehen dass man im Leben nicht alles nachgeworfen bekommt.

• Gefällt mir
@redlabour
Was genau willst du mit dem Thread eigentlich erreichen? Das alle schreiben "braver fiffi, hassu fein gemacht"? Auch wenn du "dein Angebot" für das beste überhaupt hälst, ist das objektiv einfach nicht der Fall. Für spezielle Konstellationen, vor allem wenn man möglichst viele Teile nutzen kann und auch die 32GB RAM sinnvoll nutzen kann, ist das Angebot okay. Aber die Gebrauchtpreise sind in der Summe völlig überzogen und die wenigen guten in der Regel binnen Stunden vergriffen. Von Betrügereien wie mit gebackenen Grafikkarten, die nach 4 Wochen den Geist aufgeben ganz zu schweigen.

Nur weil ich es mir leisten kann und will, ordentliche Hardware aus der Oberklasse zu kaufen, ist die Aussage deshalb nicht weniger korrekt. Auch ist ein 5 Jahre altes Netzteil sicher nicht Schrott, aber eben nicht mit Neuware zu vergleichen. Wenn man ein paar Wochen Zeit mitbringt, kann man neu gute Komponenten für ordentliches Geld kaufen.
------------------
Ryzen 5 2600 129€ (gab es bestimmt 2 Wochen lang für das Geld innerhalb des letzten Monats)
B450 Board 70€
16GB Aegis 80€
GTX 1660 Ti 280€
------------------
Macht unterm Strich 560€ für Neuware mit Garantie und Rechnung. Nicht jeder hat Verwendung für ein zusätzliches Netzteil, Gehäuse und Kühler, wenn man das schon hat, kann man das auch ohne Aufpreis übernehmen ins neue System. Deine AIO braucht man für einen Ryzen nicht und nur die wenigsten haben Verwendung für 32GB RAM. Für einen Großteil der Käufer ist das zweifellos die bessere und klügere Wahl.

Meiner Frau habe ich 2014 ein PC mit Xeon E3 1231v3 zusammengebaut und 2017 mit einer GTX 1050Ti aufgerüstet, ist es mir damit wieder erlaubt, an der Budget Diskussion teilzuhaben und den Hype um Gebrauchtteile etwas zu bremsen, oder ist auch das schon zu hochwertig?

Ansonsten lache ich mich kaputt über Aussagen wie "Tearing gibt es nicht", "niemand braucht mehr als 60Hz/FPS" und ähnliches. Diese Aussagen kommen ironischerweise immer von Leuten, die nie was besseres hatten.
  • Wer braucht schon ein Auto mit mehr als 50PS, man kommt auch mit nem Fiat Panda von 1995 von A nach B
  • Wer braucht schon mehr als eine 3 Zimmer Wohnung, muss man ja nur alles putzen
  • Wer braucht schon eine Klimaanlage, die 2-3 Wochen im Jahr haltet man auch ohne aus
  • Wer braucht schon eine Urlaubsreise auf die Kanaren, wenn ich stattdessen am Baggersee für Lau planschen kann
Für mich ist das der typisch Deutsche Neid. Ich kann/will kein teures Auto, also braucht man auch keines. Ich kann/will wenig Miete bezahlen, also braucht man nur wenig Wohnraum. Ich kann/will kein Geld für gute Hardware bezahlen, also kaufe ich ein gebrauchtes System zwischen 3-5 Jahre alt und gehe danach in ein Hardwareforum und predige, dass niemand was besseres braucht. Weil mehr als FullHD mit 60Hz/FPS ohnehin nur Hirngespinste sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi und Baya
redlabour schrieb:
@Stunrise i9 und 1080 Extreme. Sorry, ich möchte mit Dir nun wirklich nicht diskutieren [...]

Sorry, aber das disqualifiziert dich....:rolleyes:

Werd' halt glücklich mit deinem PC aber laaber doch net alle voll, dass man nicht mehr braucht und son Scheiß!

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, Stuntmp02 und Deathangel008
Uii... Leute was soll das jetzt?? Man muss jetzt aber nicht Grantig werden. Das Thema finde ich jetzt nicht uninteressant und es soll lediglich aus eigener und andere Meinungen zur einer Sachlichen Diskussionen führen und bleiben!

Snow00white schrieb:
Das Thema finde ich jetzt nicht uninteressant und es soll lediglich aus eigener und andere Meinungen zur einer Sachlichen Diskussionen führen und bleiben!

Es gibt halt eine neue Generation die Diskussionsforen nicht mehr als solche benutzen können. Facebook-Kindergarten halt. ;)
Ergänzung ()

Baya schrieb:
aber laaber doch net alle voll, dass man nicht mehr braucht und son Scheiß!

Vielleicht ist ein Diskussions(!)forum nicht das geeignete Medium für Dich. Ich bin ja schon ein paar Jahre im CB Mitglied. Jetzt erklärt sich mir wie manche auf über 10.000 Beiträge kommen. Kann es sein das viele Deiner Beiträge unnütz sind? Nur so eine Idee......

Ergänzung ()

Stunrise schrieb:
Macht unterm Strich 560€ für Neuware mit Garantie und Rechnung. Nicht jeder hat Verwendung für ein zusätzliches Netzteil, Gehäuse und Kühler, wenn man das schon hat, kann man das auch ohne Aufpreis übernehmen ins neue System.

Es ist natürlich wahnsinnig sinnig ein 6 Jahre altes 550w Netzteil und ein 8 Jahre altes Coolermaster Midicase für neue Hardware zu verwenden.

Du möchtest rechnen?

Das Gehäuse kostet aktuell 130€, die Karte 200€, die Kühlung 130€ - alles 3 hat noch Garantie und Rechnung. Macht 560€.

Ram, Prozessor und Mainboard also quasi geschenkt. Tja, wenn man nur mal ggf. nachfragen würde. :D

Neid? Nein - eher Vernunft und Sparsamkeit.

Der Titel des Themas lautet "es geht auch ohne Neukauf" - NICHT - "Neukauf ist Unsinn". Soviel Differenzierungsfähigkeit sollte man doch oberhalb des 18ten Lebensjahres besitzen.

Wenn nur ein Forenbenutzer mit kleinem Budget diesen Thread entdeckt hat und dadurch vielleicht doch ein Schnäppchen gefunden hat statt sich ein schmaleres System zwar neu aber deutlich teurer zu kaufen hat es demjenigen schon einen guten Dienst erwiesen. Das ist der Sinn dieses Themas.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnnAluna90, 0-8-15 User und Mike_MTL
Waaaaaas?!? Jeder macht, was er will?? Das darf ja wohl nicht wahr sein!! 😱😠🤬🤯

• Gefällt mir
@Bl4cke4gle :schluck:

Da fällt mir auf - sag bitte Bescheid wenn dein 2600k abraucht. Dann hat meiner noch so 2 Jahre. Wäre nett da eine Vorwarnung zu haben. ;):D Das der überhaupt noch läuft. Sagenhaft. :D ;)

redlabour schrieb:
Ich überlege aktuell ihn abzulösen, er kommt in Project Cars 2 leider nicht mehr auf dem Niveau hinterher, welches ich gerne hätte. Auf low-settings sieht mir das Spiel einfach nicht gut genug aus. Dummerweise weiß ich noch nicht, welche Grafikeinstellung exakt ihn so schwächeln lässt. Und alles durchprobieren von Antialising bis hin zur Schattenqualität ist mir zu müßig.
Zusätzlich nervig ist, dass ich den Speichercontroller nicht auf 2133MHz zum laufen bekomme.

• Gefällt mir
Reaktionen: redlabour und Mike_MTL
Na dann muss ich mich wohl in 2 Jahren auch nach was neuem umsehen. ;) Ich guck mal. Vielleicht findet sich ja dann was gebrauchtes auf höherem Niveau. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mike_MTL
Gebraucht ist ja schön und gut. Aber wenn ich mir z.B. eBay und Grafikkarten anschaue, da schrecke ich eher zurück. Die sind doch alle schon zum Mining benutzt worden und entsprechend ausgelutscht. Wo finde ich den seriöse Gebrauchtware?

Speziell für gebrauchte (Gaming-)Grafikkarten wüsste ich keinen Händler, Privatkauf ist insofern problematisch als das die Rückgabe bei Defekt ein Problem sein kann. Wenn aber eine Vorführung bzw. Begutachtung vor Ort möglich ist, spricht nicht viel gegen Privatkauf. Kommt eben drauf an, wer Sicherheit bevorzugt kauft Neuware bzw. umtauschbare B-Ware beim Händler.
Gute Brot und Butter (Business-) Geräte gibts bei Resellern, hier sei mal exemplarisch lapstore.de genannt, weil ich da schon mehrfach gebrauchte Laptops gekauft habe und bisher alles zu meiner Zufriedenheit verlief. Es gibt sicher noch andere Anbieter, auch für Macs.

• Gefällt mir
netbuster21 schrieb:
Wo finde ich den seriöse Gebrauchtware?
ebay-kleinanzeigen eine Weile beobachten führt bei mir regelmäßig zum Ziel. Aber auch im ComputerBase (und Hardwareluxx) Marktplatz bin ich schon öfter fündig geworden. Selbst aktuelle Hardware findet man gelegentlich auf dem Gebrauchtmarkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mike_MTL und redlabour
netbuster21 schrieb:
Gebraucht ist ja schön und gut. Aber wenn ich mir z.B. eBay und Grafikkarten anschaue, da schrecke ich eher zurück. Die sind doch alle schon zum Mining benutzt worden

Es geht hier einzig um Komplettsysteme. Derzeit würde ich auch keine Einzelkarte kaufen die ggf. zum Mining missbraucht wurde.

Zurück
Oben