Es nervt nur noch, dauernd irgendein Zugriff

Restart001

Commodore
Hy, bin mit setup.exe /product server auf Windows 11 umgestiegen, sicher ist damit in den nächsten 2-3 Monaten Schluss, wegen der SSE 4.2 CPU Funktion , die ich nicht habe.

Habe Recall deaktiviert, dennoch kommt es immerwieder nach ca. 10-20 Sekunden vor, dass sich am Mauszeiger der Kreis ständig für ca. 1 Sekunde dreht. Surfe mit Firefox, liegts an dem oder an Windows ?

Wie soll ich den Task denn bitte raus finden der den Mist verursacht? Hab noch nichts probiert, ehrlich gesagt ich steh' da ohnmächtig davor und weis keinen direkten Rat.

Windows Update 01/25 ist schon durch.

Weis wer bescheid? Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich is deine Mühle alt. Das da mal ne denk sekunde eingelegt wird... Was die Mauszeigeranimation anzeigt. Wundert dich? Zumal du null Infos zur Hardware lieferst. Ssd oder hdd? Genug RAM?

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Asghan, GTrash81 und 2 andere
Bei der Fülle an bereitgestellten Informationen, liegts wohl an dem Endpunkt vorm Monitor.

• Angaben zur Hardware
  • umgestellt von 10 22H2 auf 11 24H2?
  • eingesetzte zusätzliche Software (Anti-Virus oder dergleichen)
  • Ereignisanzeige (Protokolle) geprüft
  • Mal ein Screenshot machen und posten

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und drrrk
Bleib bei W10. @Restart001 Bis mindestens 2026 kommst Du damit wenn nicht sogar noch weiter.
Deine Kruecke/Uralt-Hardware kann es nicht? 🤷‍♂️

Und was meint ueberhaupt der Thread Titel?

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und drrrk
Hör auf auf MS zu schimpfen und gestehe dir bitte ein, dass deine Gurke in die Jahre gekommen ist und W11 wie alles andere auch auf dieser Welt ressourcenhungriger geworden ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, Asghan und valgart
Upgrade oder Clean Install von W11 gemacht ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, AB´solut SiD und drrrk
Windows 11 ist langsam.
Thinkpad T15 Gen2 lief mit Windows 10 wunderbar.
Wurde dann mit Win11 neu installiert und das Gerät ist trotz Höchstleistung mindestens 50% langsamer in der Reaktionszeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Restart001 schrieb:
sicher ist damit in den nächsten 2-3 Monaten Schluss, wegen der SSE 4.2 CPU Funktion , die ich nicht habe
das hat die CPU aber, von daher ist da auch nicht Schluss. (Sieht man sogar in deinem Screenshot, dass die CPU SSE4.2 kann)

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Hyourinmaru
Restart001 schrieb:
Habe Recall deaktiviert
Wenn du keine NPU hast, läuft eh kein recall

Das Kreiseln liegt an der Vorschau Version die du installiert hast. Wurde oben schon verlinkt, aber in eurem rage wird sowas natürlich überlesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Restart001 schrieb:
sicher ist damit in den nächsten 2-3 Monaten Schluss, wegen der SSE 4.2 CPU Funktion , die ich nicht habe.
Intel Core i-4th Gen hat das SSE4.2 Instruction Set und damit auch Population Count (POPCNT). Das zeigt dir CPU-Z auf deinem 2. screenshot unter Merkmale auch an. Woran es bei dir letztlich scheitern wird, ist der fehlende TPM 2.0-Support.
Vielleicht wird auch einfach nur die Plattform allmählich zu alt. Der 4570S und die zugrundeliegende Intel H3-Plattform wird dieses Jahr immerhin 12 Jahre alt. Steht mir mit meinem 4790K auch bevor.

Läuft der PC denn ansonsten performant und fehlerfrei und ist es nur der Kreis-Cursor, der hin und wieder auftaucht?

• Gefällt mir
Reaktionen: charly76
Wenn man auf Windows nicht verzichten kann und keine Lust auf Windows 11 und den Upgrade-Stoppern hat, kann man evt. auch ne Graulizenz von Windows 10 IoT Enterprise LTSC 2021 in betracht ziehen. Die wird noch fast 7 Jahre mit Sicherheitsupdates versehen.

Haben btw. auch noch diverse Haswell-Rechner mit Windows 10 IoT Enterprise LTSC 2021 laufen. Dadurch dass die ganze Bloatware und Security-Featuritis weg ist, laufen die Kisten immer noch richtig schnell. Für reine Office-Geschichten gäbe es da absolut keinerlei Notwendigkeit, neue Hardware zu beschaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai
bisy schrieb:
auch nicht Schluss
Ist ja ausgezeichnet, danke, nie gesehen.
Ergänzung ()

Hyourinmaru schrieb:
performant und fehlerfrei
Langt für Multimedia, zocken tue ich kaum.
Ergänzung ()

Hyourinmaru schrieb:
Kreis-Cursor, der hin und wieder auftaucht?
Genau das nervt, immer unter Firefox, war bei Windows 10 nie. Grade schon wieder grmpf
Ergänzung ()

Zer0DEV schrieb:
umgestellt von 10 22H2 auf 11 24H2?
korrekt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch Windows 11 und einen 4790K wie @Hyourinmaru als Daily-Arbeitstier. Daran liegt liegts definitiv nicht. Das flutscht wie Butter auf der Herdplatte. :D

Vermutlich läuft bei ihm irgendeine App Amok.

Ich würde mal eine Clean Install mit einer der normalen 24H2 ISO (keine Vorschauversion) von Windows machen. Also den Installationsstick mit der Iso + Rufus erstellen und installieren.

Dann nach und nach Treiber und Programme installieren und beobachten ab wann der Ladekreis ständig erscheint.

• Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, qiller und AB´solut SiD
Zurück
Oben