Es wird Zeit zum Aufrüsten

Martin240

Ensign
Hallo!

Nachdem mein alter Rechner (C2D E6750, GA-P35-DS3, 4GB Ram, Radeon 5750) bis auf die Grafikkarte schon etwas älter ist würde ich das ganze gern auf aktuelle Hardware aufrüsten.

Ich brauche keine Highend-CPU, Grafik, etc. Der Rechner ist hauptsächlich für die Uni gedacht, zum Programmieren, ab und an mal Bilder bearbeiten und Videos schneiden und es läuft auch mal ne VM im Hintergrund. Das ein oder andere ältere Spiel wird sicherlich mal gezockt, aber dafür habe ich eine Xbox hier stehen, ist also nicht die Hauptaufgabe des Rechners. Der Stromverbrauch sollte noch möglichst gering sein.

Folgendes hab ich mir dazu mal rausgesucht:
- AMD A8 Series A8-3850 4x 2.90GHz So.FM1 BOX
- Asus F1A75-M PRO Sockel FM1 ATX
- 8GB (2x 4096MB) G.Skill RipjawsX DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit

Preis kommt bei gut 220 Euro raus, Netzteil nehme ich mein be.quiet aus dem aktuellen Rechner.

2 Fragen sind aber noch offen. Das Board hat einen DVI- und einen VGA-Anschluss. Kann ich beide gleichzeitig nutzen? Ich habe 2 Monitore und möchte nie wieder mit einem Leben müssen. Die zweite Frage ist, wie sollte es anders sein, was haltet ihr davon? Andere Vorschläge fürs Board? Anderer Ram? Oder vielleicht sogar komplett anderes System? :D

Grüße
Martin

willst du deine jetzige grafikkarte noch weiterverwenden oder nur auf die integrierte gpu setzen?

Also erstmal sieht das ganz gut aus was du da hast für das Geld.

Ob du 2 Monitore anschließen kannst kann ich dir nicht sagen.

Austauschen würde ich nix die Artikel sind so schön gewählt und können für die Aufgaben gut benutzt werden denke ich

Auch wenn es gehen würde, würde ich die 2 Monitore an deiner alten Graka anschliessen (DVI+HDMI). Ist auch schon der Qualität her dem VGA Anschluß vorzuziehen.

wenn du strom sparen willst solltest du nicht amd nehmen...

Die HD 5750 weiter nutzen (um einiges performanter als die integrierte des A8-3850) und folgendes kaufen:

i3 2100
ASRock Z68 Pro3
Billigster 2x4GB DDR-1333 RAM

= Mehr Leistung und sparsamer als AMD System.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme perfectSam völlig zu. Falls du befürchtest, dass die Leistung nicht ausreicht (weil nur 2 Kerne + HT), dann nimm einen i5-2400. Wenn du (wonach es momentan nicht aussieht) übertakten willst, dann nimm einen i5-2500K.

Und keine Angst wegen dem Stromverbrauch: Idle nehmen sich i3-2100, i5-2400 und i5-2500K absolut nichts, sondern nur, wenn tatsächlich gerechnet wird. Aber das ist ja auch in Ordnung.

Ich würde gern die Grafikkarte als Stromfresser loswerden, deshalb würde es auf den A8 oder einen i5 hinauslaufen. Da mir der i5 wiederum zu wenig Spieleperformance liefert, weil ich halt doch schon das ein oder andere Spiel auf dem Rechner haben möchte, und ein von der Rechenleistung vergleichbarer i5 dazu noch fast 50 Euro teurer ist, habe ich mich da für den A8 entschieden.

Also wenn du hauptsächlich den Stromverbrauch senken willst, dann macht Llano Sinn. Unter dem Leistungsaspekt aber nur einen geringen. Die Grafik des A8 ist schlechter als die der 5750HD und die CPU ist halt dank vier Kernen in einigen Aufgaben deutlich schneller. An deiner Stelle würde ich erstmal den E6750 übertakten und gucken ob das nicht vielleicht auch schon rein.

@TE

Ich weiss ja nicht, was du so spielst, aber mit der OnDie-Grafik wirst du bei keinen der beiden CPU-Hersteller glücklich werden.

Stimme muh2k4 völlig zu. Eine HD 5750 ist immernoch mind. doppelt so schnell wie die integrierte Grafikeinheit des A8-3850. Und das kann bei vielen Spielen den Unterschied zwischen flüssig und nicht flüssig ausmachen. Und eine HD 5750 verbraucht ja nun wirklich fast nix im idle.

Naja wie gesagt zum Spielen hab ich ne Xbox hier stehen, also bleibt eigentlich nicht mehr viel übrig. Spontan fallen mir da so Sachen ein wie Anno, SC2 und EVEOnline. Das wars dann aber auch schon fast mit PC Games. Klassiker wie HL2 und die ganzen Indie Games sollten wohl noch grad so laufen :lol: Sollte mir die Power später wirklich nicht reichen kann ich immer noch nachrüsten, aber ich glaube nicht, dass dieser Fall in nächster Zeit eintreten wird.

Die Lianoboards befeuern maximal 2 Monitoranschlüsse gleichzeitig, sofern nach aussen geführt.
Idealerweise sollten sie DP und DVI besitzen. In der ct vom Montag ist hierzu ein Boardtest drin. Mit zusätzlicher Grafikkarte haben die 5 Monitore gleichzeitig betrieben. Boardalternative (ATX z.B: ASROCK A 75 Pro 4)
Wegen Stromsparen solltest Du evt. den schächeren Lliano nehmen. Der scheint nur aus Marketinggründen in der 100 Watt TDP-Klasse gelandet zu sein.
Evt ist ein E350 oder kommend ein E450 System für Dich noch viel sinnvoller.

Zuletzt bearbeitet:
allel schrieb:
Evt ist ein E350 oder kommend ein E450 System für Dich noch viel sinnvoller.
Da sehe ich den Sinn aber nicht, von seinem E6750 auf einen deutlich schwächeren E350/E450 zu wechseln, ausser Stromverbrauch.

Wie gesagt, mein Rat bleibt:
i3 2100
ASRock Z68 Pro3
Billigster 2x4GB DDR-1333 RAM
HD5750 behalten

Damit hast du mehr Leistung, was die CPU betrifft und bist trotzdem noch sparsamer als mit der alten Plattform.

Aber ganz ehrlich, für deine Zwecke reicht doch der E6750 noch gut aus...Aber ich kann den Drang nach neuer HW schon verstehen. Nur solltest du überlegen, obs wirklich sinnvoll ist.

Also das ein I3 2... sparsamer ist als ein Core2 duo glaube ich nicht. Gibt es hierzu Quellen ?

Und was soll uns der Test jetzt zeigen, allel? :p Abgesehen davon, dass er nicht mal einen Wolfdale hat (Ein E6750 verbraucht übrigens sogar mehr als ein E8400 z.B.).

Zurück
Oben