ETFs finden

n3os

Lieutenant
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
562
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach speziellen ETFs, die beispielsweise Unternehmen von Streamingdiensten oder aus dem Bereich von Videospielen, Grafikkartenindustrie etc. nachbilden.
Gibt es dafür evtl. eine spezielle Seite, worüber ich diese ETFs ausfindig machen kann?
"Normal" via google ist das ganze recht undurchsichtig.

Gruß
 
JustETF ist sicher eine gute Anlaufstelle, dort wirst du allerdings keine so speziellen Filter wie "Videospiele" oder "Grafikkarten" finden, mir sind auch generell keine derart spezialisierten ETFs bekannt. Es gibt generell IT ETFs und dann noch eine Hand voll speziellere wie Cloud oder AI aber das wars dann imho auch - zumal in der Regel ja auch nur solche ETF interessant sind die du kostenfrei besparen kannst bei deinem Broker.

Du kannst entweder einen ETF aus dem Technologiesektor nehmen, da spielen deine Punkte aber dann nur eine winzige Rolle, oder du kannst dir selbst ein paar entsprechende Aktien wie eben Netflix, Nvidia usw herauspicken.
 
Sehe ich auch so. Bei Videospiele, Grafikkarten und Streaming gibt es ja nicht wirklich viel Auswahl (Top-Player). Da sollte eine Hand voll Einzelaktien eigentlich den Sektor gut abbilden können - sofern das Geld da ist... ansonsten das Depot langsam Aktie für Aktie aufbauen.
 
BridaX schrieb:
Da sollte eine Hand voll Einzelaktien eigentlich den Sektor gut abbilden
Eben, in so einen speziellen Markt kann man besser direkt mit den Aktien der paar Player investieren. Ein ETF macht dies bei Aktien die nur an ausländischen Börsen gehandelt werden zwar einfacher, aber der Hauptzweck eines ETF ist ja gerade mit wenig Mitteln trotzdem breit gestreut investieren zu können. Von einer breiten Streuung kann bei so einem spezifischen Thema aber sowieso nicht sprechen. Das ist also Zocken und kein ordentliches Aktieninvestment.
 
Zurück
Oben