Hallo ich habe folgendes Problem: Mein Zimmer hat einen Lan Anschluss. Wenn ich meinen Pc direkt mit dem Anschluss verbinde funktioniert alles einwandfrei. Da ich mir letztens aber einen Fernseher gekauft habe, habe ich mir einen Lan Switch genauft damit ich beide Geräte mit dem Internet verbinden kann. Nun habe ich manchmal das Problem, dass die Meldung „Ethernet“ verfügt über keine gültige IP-Kondiguration kommt und das Internet nicht funktioniert. Das hatte ich bis jetzt nur beim Pc, beim TV hat alles einwandfrei funktioniert. Als die Meldung kam habe ich bis jetzt das Pc-Lankabel einfach in einen anderen Switchport gesteckt und in den meisten Fällen ist es dann wieder für ein paar Stunden gegangen. Seit heute aber funktioniert gar nichts mehr, der PC sowie der TV. Am Kabel kann es nicht liegen das habe ich bereits ausgetauscht. Ich bin echt ratlos...
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ethernet verfügt über keine gültige IP- Konfiguration
- Ersteller Schakrit
- Erstellt am
DerkleineGrisu
Lt. Commander
feste IP adresse angegeben ?. Kann sein das er dem PC & dem TV unter Umständen die gleiche IP Adresse vergibt.
vielleicht hilft auch schon die schnellstart option in win 10 zu deaktivieren.
vielleicht hilft auch schon die schnellstart option in win 10 zu deaktivieren.
feste ip habe ich bereits angegeben ebenfalls habe ich die schnellstart option deaktiviert. Modem/ Roter benutze ich den https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router/internetbox.html die steckdose ist diekt mit dem router verbunden
BFF
¯\_(ツ)_/¯
Der Betreiber laesst an diesem LAN-Anschluss genau eine IP zu.
Wenn Du per Switch PC und Fernseher anploppst, gewinnt der erste der nach einer IP schreit und welcher die IP bekommt. Mal der PC, mal der Fernseher.
Was Du brauchst ist ein Router anstatt eines Switches. Und rede mit dem Betreiber, was ueberhaupt erlaubt ist.
BFF
Wenn Du per Switch PC und Fernseher anploppst, gewinnt der erste der nach einer IP schreit und welcher die IP bekommt. Mal der PC, mal der Fernseher.
Was Du brauchst ist ein Router anstatt eines Switches. Und rede mit dem Betreiber, was ueberhaupt erlaubt ist.
BFF
Wichtig ist wirklich wohin diese Natzwerkdose führt. Wenn es in einem Hotel/WG ist, kann es gut sein das nur eine MAC Adresse zugelassen ist und die andere einfach sperrt
Ohne die Komplette Infrastruktur zu kennen wird es schwer dir zu helfen.
Sorry, mit Lesen wär' das nicht passiert ...
mea culpa
Sei doch mal nicht so sparsam mit Info:
Router gibt es so viele, welches Gerät, mit welchem Softwarestand, mit welcher Konfiguration läuft denn da?
Wenn du doppelt vergebene IP-Adressen ausschließen kannst, würde ich als Erstes mal den Router neu starten, ausschalten, wieder einschalten ...
mea culpa
Sei doch mal nicht so sparsam mit Info:
Router gibt es so viele, welches Gerät, mit welchem Softwarestand, mit welcher Konfiguration läuft denn da?
Ergänzung ()
Wenn du doppelt vergebene IP-Adressen ausschließen kannst, würde ich als Erstes mal den Router neu starten, ausschalten, wieder einschalten ...
Zuletzt bearbeitet:
ja im gelben swisscom Teil, das ist der Switch: https://www.tp-link.com/de/products/details/cat-4763_TL-SG105.html ja beide sind auf dhcp. den router habe ich bereits reingestellt @ms007
h00bi
Fleet Admiral
Wenn weder dein PC noch dein TV an der Netzwerkdose funktionieren und eine IP Adresse bekommen muss das Problem also zwangsläufig VOR der Dose liegen.
Also Verkabelung oder Router.
Teste den PC doch einfach mal direkt am Router. Also PC runter oder langes Netzwerkkabel durchs Treppenhaus.
Also Verkabelung oder Router.
Teste den PC doch einfach mal direkt am Router. Also PC runter oder langes Netzwerkkabel durchs Treppenhaus.
Hallo zusammen, leider hat sich trotz den Lösungsvorschlägen nichts gebessert. Beide Geräte funktionieren einwandfrei, wenn sie direkt mit der Internetstecktdose verbunden sind, wenn beide aber gleichtzeitig über den Switch verbunden sind funktioniert keines oder nur eines. Ist es möglich, dass es am Router liegt welcher nur 1 Gerät über 1 Port verbinden kann?