News EU-Kommission stoppt Symbian-Fördergelder

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
hat nokia die symbian entwicklung nicht eh ausgelagert?!
 
Es haben doch wohl nicht ernsthaft 7000 Leute bei Nokia an Symbian gearbeitet oder ?
.
 
schade, Symbian ist eines der besseren Smartphone OS, leider hat es Nokia versäumt, ihm eine konkurrenzfähige Infrastruktur zurSeite zu stellen.

symbian^3 ist auch erheblich besser als sein Ruf.
 
Schade. Was Symbian wirklich das Genick gebrochen hat, war die Umstellung auf Touchscreens.

Vor ^3 war das nicht wirklich brauchbar.
 
Richtiger Schritt.
Endlich stirbt Symbian aus. In Zeiten von Android & co. hat es auf dem Smartphonemarkt einfach nichts (mehr) verloren. Einfach nur noch verlustbehaftet für sämtliche Unternehmen.
Adieu.
 
@ Pandora:

Ich habs so verstanden, dass 4000 Stellen ABGEBAUT werden, und 3000 bei dieser anderen Firma aufgebaut werden.

Hm Nokia+WP7 wird groß! Hoffentlich :)
 
Schade. Das einzig sympatische Betriebssystem für Smartphones stirbt. Kann weder mit Android (Datenkrake Google), iOS (sektenähnlicher Konzern Apple) noch Windows Phone (naja, Microsoft halt...) wirklich was anfangen. Da hätte ein mehr oder weniger unabhängiges Betriebssystem nicht geschadet. Ich hoffe auf baldige Alternativen zu den oben genannten drei.
 
@belac:
wer sich nicht von den tausenden apps blenden lässt hat doch genug alternativen: webos+ bada.
 
Ich las die Schlagzeile auf meinem Desktop und wollte mal schauen was war nochmal dieses Symbian,
welches Fördergelder bekommt.

Erst erschien die Computerbase-Seite für 2 Sekunden,
dann Werbung vollflächig in meinem Browser der auf die hälfte meines Bildschirm eingestellt ist.
Nachdem ich den Browser Chrom 11.0.696.68 auf den ganzen Bildschirm vergrößerte war nur noch diese Werbung zu sehen. Es ging nichts weg, nur noch schließen des Tab half.
Als ich die Seite erneut aufrufte war wieder alles normal und zu lesen.
Ich bin dauerhaft eingeloggt bei jedem Besuch.
Also technischer Patzer auf Computeraffiner Seite :)

So jetzt weis ich eine Stelle mehr wo Steuergelder (gestohlenes Geld) hinkommt.
 
fr3sh schrieb:
Richtiger Schritt.
Endlich stirbt Symbian aus. In Zeiten von Android & co. hat es auf dem Smartphonemarkt einfach nichts (mehr) verloren. Einfach nur noch verlustbehaftet für sämtliche Unternehmen.
Adieu.

Ich find Symbian klasse. Ich weiß nicht wie man sich darüber freuen kann.

Android hat ein riesiges Updateproblem ist und hat zig Sicherheitslücken, das Sammeln der Bewegungsdaten ist auch nicht gerade toll.
iOS gibts halt nur mit überteuerten Appleprodukten und ist nicht gerade bekannt für "Freiheit". iTunes zwang etc...

Gut WP7 ist dann wohl die einzige Hoffnung, die bleibt.
Wie gesagt, ich finde Symbian 3 echt klasse.
 
wieso zahlt die eu denn für sowas? :O
 
und in diesem Schritt gleichzeitig 4.000 Arbeitsplätze abzubauen und 3.000 weitere Stellen ebenfalls an Accenture auszugliedern


Für mich klingt das auch nach 7000 Stellen.
 
BelaC schrieb:
Schade. Das einzig sympatische Betriebssystem für Smartphones stirbt. Kann weder mit Android (Datenkrake Google), iOS (sektenähnlicher Konzern Apple) noch Windows Phone (naja, Microsoft halt...) wirklich was anfangen. Da hätte ein mehr oder weniger unabhängiges Betriebssystem nicht geschadet. Ich hoffe auf baldige Alternativen zu den oben genannten drei.

es gibt ja noch BADA von Samsung, meines erachtens nach auch ein sehr gelungens und benutzerfreundliches OS
 
Ja, ist doch unlängst bekannt das Nokia schön Geld abzweigt, erst direkt vom dt. Bürger (Sprich Standortsicherung), anschließend die EU angezapft und anschließend wurde Symbian supportet, noch kurz die anderen Hersteller "raus geekelt" schon gibts mehr Kohle - nichts neues... :mad:

Nun zu den ganzen "Bashern":
Ich finde es krass, wie man wirklich immer auf Android und iOS in den Dreck ziehen muss... klar hat Android zur Zeit noch Updateschwierigkeiten, da dafür die Hersteller zuständig sind, da diese stets Ihre eigene Oberfläche drauf hauen. Man sollte die Sache vereinfachen, dass jedes Gerät direkte Updates von Google ziehen kann, wie das Nexus - klar ist dann die herstellerspezifische Oberfläche weg - egal - dann kann sich ja der Hersteller zeit lassen, wie Sie es ja jetzt sowieso machen :p

Ja iOS und Android sammeln Daten... exakt wie Suchmaschinen, Versandhäuser, Banken (z.B. Kreditkarten Einkäufe), Payback usw. Ja Payback! Es ist nichts anderes als Daten sammeln, auswerten was die Kunden kaufen, wieviel, wie häufig und wo. Das ganze noch mit versuchweise angezogenen Preisen, mal schaun ob der dumme Kunde immer noch das selbe Konsumverhalten an den Markt legt... tja und ihr sammelt fleißig Punkte und motzt hier herum... :mad:

...und nun kommt Ihr mit "Symbian ist das bessere System, viel sicherer..." Ähm?!? Android und iOS nutzen Millionen, aber wer nutzt die aktuelle Symbian Version mit einem Smartphone und Datentarif? Klar werden große Systeme gern von Viren angefallen, auch werden Sicherheitslücken ständig entdeckt, da ja ein Haufen an Personen die Systeme benutzen.

Bei Windows heult auch keiner rum, das in der Woche 3-4 Sicherheitsupdates erscheinen... :freak: wechselt ihr nun alle zu Linux ?!? Auch wenn dies der Fall wäre, in einem halben Jahr würde man auch dort genug Sicherheitslücken etc. finden... :D

Kapiert? Bei einem Nischenprodukt wird nie in solch einem Umfang Sicherheitslücken, Updateprobleme, Systemfehler usw. entdecken... auch wird davon weniger berichtet... es berichetet ja auch keiner wenn ich in meinem Kaff ne Kuh um fahren würde... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@BelaC

Das erste Meego/Maemo 6 Smartphone von Nokia erscheint dieses Jahr.
Wenn sich das Teil gut verkauft wird Nokia seine OS Strategie vielleicht überdenken.
denn WP7 verkauft sich zur Zeit eher schleppend
 
Amko schrieb:
@ Pandora:

Ich habs so verstanden, dass 4000 Stellen ABGEBAUT werden, und 3000 bei dieser anderen Firma aufgebaut werden.

Hm Nokia+WP7 wird groß! Hoffentlich :)
'bei dieser anderen Firma' ist wirklich süß ausgedrückt!

Ich möchte nur besserwisserisch anmerken, dass diese andere Firma Namens Accenture einer der größten IT Dienstleister weltweit ist... und weit größer als Nokia ist.
Gut, warum man sich entschlossen hat Symbian zu übernehmen bleibt wohl ein strategisches Geheimnis, nachdem sich die Marktanteile ja leider extrem im Absturz befinden.
 
Zurück
Oben