News EU-Kommission: Vodafone darf Unitymedia mit Auflagen übernehmen

Telekom ist schwer am sicken....... Finde ich gut...... :)
Die bekommen es ja nichteinmal hin in Kölner Umkreis einem mehr wie 25 Mbit anzubieten, wo Unitymedia einem 400 Mbit anbieten und Netcologne sogar 1 Gbit.
Die Telekom hat eben auf den verkehrten "Klingel"Draht gesetzt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und Hercule Poirot
Weniger Wettbewerb! Wie kann das gut für einen Markt sein?

greetz
hroessler
 
textract schrieb:
Sollte es zu einem harten Brexit kommen und Deutschland und die EU hart bleiben sollten, dann könnte es tatsächlich Schwierigkeiten die Netze hier weiter zu betreiben, ich denke aber eher, dass die EU und Deutschland vor Großbritannien einknicken werden, immerhin sind wir an vielen Punken abhängig ....
Bullshit, Vodafone DE ist eine eigenständige GmbH und Brexit hin oder her das wird hier erstmal nichts ändern.
 
Schlechte Entscheidung für den Wettbewerb.
Da wo vorher die Wahl zwischen günstigem DSL und schnellem Kabel war, ist jetzt nur noch eine Wahl möglich zu vermutlich steigenden Preisen.
Die Auflagen ändern daran leider gar nichts denn überhaupt muss es sich für einen weiteren Mitbewerber lohnen was eigenes anzubieten was wahrscheinlich auf Ballungsgebiete beschränkt bleibt.

Die EU zeigt mir ein weiteres mal das sie nicht erkennt, wann Monopole entstehen. Übernahme verbieten und den Zwang zur Öffnung des Marktes wäre die bessere Lösung gewesen.
 
Das Kabelnetz läuft schon jetzt an seiner Kapazitätsgrenze, es wird zwar immer mehr segmentiert, aber ob Deutschland damit wirklich zum Gigabit-Land wird, mag ich stark bezweifeln.

Die Gigabit-Anschlüsse von Vodafone laufen derzeit über Docsis 3.1, aber wer einmal in die Spezifikationen schaut, wird feststellen, dass Docsis 3.1 nur maximal 10 GBit/s im Downstream leisten kann, bedeutet: haste 10 Nachbarn mit einem Gigabit-Anschluss, ist dein Segment ausgebucht.

Vodafone wäre aber schön blöd nur 10 Haushalte an ein Segment anzuschließen, da hängen locker je nach Region mehrere Hundert- oder Tausend-Haushalte an einem Segment ...

Solange der Glasfaser-Ausbau nicht weiter/mehr vorangetrieben wird, wird Deutschland weiterhin im internationalen Vergleich das Schlusslicht bilden.

Je mehr Haushalte den Kabel-Gigabit-Anschluss buchen, desto weniger werden ihn tatsächlich zur Primetime (17 - 0 Uhr) nutzen können.

Das ist sogar jetzt schon ein Problem, einfach mal in das Vodafone-Forum schauen, trotz Gigabit-Anschluss kommen teilweise nur 50-100 Mbit im Downstream an...

Wenn du dann noch einen Rückwegstörer (Fremdsignal strahlt ins Kabelnetz, ein Nachbar mit einem alten TV-Receiver reicht schon aus) in der Leitung hast, kannste dich aufgrund von hohen Latenzen und Paketverlust gleich vom Internet verabschieden. Wer glaubt, dass Vodafone da etwas tut und das Problem beseitigt, mag sich leider täuschen. Vodafone wird einen hinhalten, zur Not ein ganzes Jahr und darauf hinweisen, wie schwierig es ist einen Rückwegstörer zu finden (selbst erlebt). Im Support sitzen nur Telefondamen, die darauf geschult sind dich abzuwimmeln oder dir dein Modem/Kabel zu tauschen, im Zweifel zum 10. Mal.

Ich würde aufgrund von eigenen Erfahrung einen großen Bogen um Vodafone machen. Wenn es läuft, ist ja alles gut, aber sobald es erste Anzeichen von Problemen mit der Bandbreite oder was auch immer gibt, gleich kündigen, es wird nicht besser werden.

Ich hab nach dem 8. Techniker-Termin (von denen nur 4 Techniker tatsächlich gekommen sind) aufgegeben, zum Glück baut in meiner Region ein kleiner Anbieter das Glasfaser-Netz immer mehr aus, da gibt es 1 Gigabit synchron, 24/7 ohne mögliche Bandbreitenprobleme oder Rückwegstörer (weil Glasfaser).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larkin, Argerius, Akula und 5 andere
Kann leider nichts schlechtes über Vodafone berichten:

Schnelle Leitung, relativ stabile Bandbreite (nie unter 300Mbit bei gebuchten 400), faire Preise, schneller Support. Das einzig katastrophale sind die Standard-Kabelboxen. Hab die nach 3 Monaten gegen eine 6490er Fritzbox ersetzt und bin absolut glücklich. 😊
 
TheTrapper schrieb:
Bullshit, Vodafone DE ist eine eigenständige GmbH und Brexit hin oder her das wird hier erstmal nichts ändern.

Denk ich auch.. Erinnern wir uns an die ganzen Sanktionen gegen Russland aufgrund der Annektion der Krim. Alles haben sich dann sorgen gemacht, dass es zu Engpässen der Gaslieferungen aus RU kommt, die als Gegenmassname seitens Putin erwartet wurde. Kam aber nix, weil "money rulls the world". Die Russen wollten Gas verkaufen und DE hat dafür gezahlt. Also hat man sich im Hintergrund geeinigt so zu tun als ob, damit der Bauer, also wir, ruhe gibt.

Genauso ist es hier, die Britten werden nix tun, den 18,4 Milliarden für ein totes Netz ausgegeben zu haben, ist echt schwierig den Investoren schmackhaft zu verkaufen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
Spätestens wenn die Drosselung ab X Gigabyte kommt bin ich weg.
 
Die Telekom beschwert sich über ein Monopol, nachdem die quasi das gesamte Telefonnetz für fast nichts bekommen haben? Kann man machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, tomasvittek, easty und 2 andere
Fernsehen war gestern, LTE braucht kein Mensch...
 
estros schrieb:
Vodafone ist echt krass. Erst KabelBW übernommen, jetzt Unity.
Die Briten haben damit eine Marktmacht, die kann man kaum in Worte fassen.

Ick muss mal wieder meinen Senf einbrigen. Erstens wurde KabelBW nicht von Vodafone übernommen sondern von Unity und Vodafone übernimmt jetzt Unity.

@All
Unity ist eine Tochter von Liberty Global und nicht Liberty Global selbst, weil Liberty Global deutlich größer als nur Unitymedia ist.

Des Weiteren konnte Vodafone schon 1Gbit, bevor Sie angefangen haben Unity zu übernehmen ;)

Zum Thema
Ich denke auch das hier ein Monopol entsteht, selbst wenn Sie 1&1 ins Netz lassen müssen. Zudem denke ich nicht, das Sie 1&1 gleich behandeln was die 1Gbit angeht.

Warum ist das ein Monopol oder Monopol ähnlich, denken wir kurz drüber nach, wie viele Kabelanbieter mit eigenem Netz gibt es noch?

Und kommt mir nicht mit Pyur, die haben kein eigenes Kabelnetz ;)
 
time-machine schrieb:
Kupfer ist EOL und die telekom wird solange die Leitung auspressen wollen bis gar nichts mehr geht.
Gerade in Haushalten wo der eine zockt und 3 weitere Personen streamen, kommt man mit einer DSL Leitung an die Grenzen.
Mal als Ergänzung:
Wenn einer zockt und die Nachbarn streamen, kommt man mit Kabel an die Grenzen.
Wenn einer zockt und die Nachbarn streamen, kommt man mit einer DSL Leitung nicht an die Grenzen.
Gerade bei mehreren Haushalten in der Nachbarschaft, wo der eine zockt und 3 weitere Personen streamen, kommt man mit Kabel noch schneller an die Grenzen.
 
Meine Gedanken zu diesem Thema:

Vodafone: ,,Erlaubt uns einfach den Kauf von Unitymedia und es wird einfacher schnelleres Internet evtl bezahlbarer anzubieten."
Telekom: ,,Mimimimi."

Internetnutzer in DE: ,,Telekom, bitte gibt euch mehr Mühe mit schnellerem und bezahlbarem Internet!"
Telekom: ,,Mimimimi."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
tranc3r schrieb:
Oder gleich zu einem Regionalen Anbieter gehen falls vorhanden, denn da ist man noch Kunde und keine Dividende.

Dann gibt's aber Vereine wie die MDDSL, die nur Volumentarife entsprechend der Bandbreite verkauft. Und das im Jahr 2019.
Regional ist nicht immer toll.
 
Geil ist, dass die Telekom damals zwangen ihr Kabelnetz aufzugeben, um nun wieder einen Giganten zu schaffen, der Kabel und Mobil zusammen in einer Hand hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Welche Ironie: Die EU verfügte damals, dass das bundesweite Kabelnetz regionalisiert + verkauft werden mussten aus wettbewerblichen Gründen. Jetzt genehmigt die EU ein (fast) bundesweites Kabelmonopol. Hervorragend, da wurden wiedereinmal die richtigen Stellen geschmiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018, knoxxi, Steven2903 und 2 andere
Ich kenne mich mit der Materie nicht sehe gut aus, aber ist es nicht gut einen starken Konkurrenten zur Telekom zu haben?
 
Den Briten gehört jetzt nahezu das komplette Kabelnetz in Deutschland. Herrlich :D
Und unsere Firmen lassen wir schön von den Chinesen aufkaufen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Zurück
Oben