News Eufy Marswalker: Der erste Saugroboter, der Treppen steigen kann

nlr

Redakteur
Teammitglied
Der Marswalker ist dem Hersteller Eufy zufolge der weltweit erste Saugroboter, der Treppen auf- und absteigen kann. In mehrstöckigen Häusern oder Wohnungen soll man damit nicht länger mehrere Stationen oder Roboter benötigen oder diese von einer zur anderen Etage tragen müssen. Auf den Markt soll der Marswalker 2026 kommen.

Zur News: Eufy Marswalker: Der erste Saugroboter, der Treppen steigen kann

• Gefällt mir
Reaktionen: Johhai, Otorva, ChrisMK72 und 3 andere
Cool, dass sowas endlich moeglich wird. Aber noch ist es billiger, einfach zwei bis drei Roboter zu kaufen...

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Johhai, derMutant und 15 andere
Das wäre die Gelegenheit gewesen, das Teil "Moonwalker" zu nennen... tja Chance verpasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und pipip
@Abrexxes Ganz schöner Irrglaube.

Es gibt wenige Geräte, die sich so schnell amortisieren wie ein Saugroboter.

• Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, Woookie, b3nb0hne und 14 andere
Wischt der beim Treppensteigen auch gleich die Treppe mit? Oder muss ich die Treppe immer noch mühselig von Hand alleine Putzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Karlchen_Klemmt, Xood und Matsingeroni
Das Problem ist bei einer Treppe sogar eher diese MITZUSAUGEN... die Verjüngungen der Stufen selbst sind ja quasi unmöglich für einen Roboter zu saugen - wird wohl auf Ewigkeiten nicht 100% zufriedenstellend gelöst werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair
p4z1f1st schrieb:
Das Problem ist bei einer Treppe sogar eher diese MITZUSAUGEN... die Verjüngungen der Stufen selbst sind ja quasi unmöglich für einen Roboter zu saugen
Theoretisch könnte er mit "Schubumkehr" die Treppe beim (mehrfachen) hoch/runter fahren aber freipusten und den weggepusteten Dreck dann später unten aufsaugen.
Wird je nach Treppe sicher nicht 100%, aber besser als nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xood
BDR529 schrieb:
Das wäre die Gelegenheit gewesen, das Teil "Moonwalker" zu nennen... tja Chance verpasst.

Wieso? Bei Moonwalk denkt jeder an Michael Jackson.
Das Ding hier sieht aus wie ein Marsroboter, passt sehr gut der Name.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiristaLP und ragan62
ich wäre ja schon froh, wenn die saugis nicht teppichfransen fressen, gerade wände schräg abfahren oder badematten zu bergen zusammenschieben würden ^^
mein ecovacs x2 ist eine katastrophe in der beziehung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah, II n II d II, Wallwatcher und eine weitere Person
...und dann müsste man auch wissen für wie viele Treppenstufen der ausgelegt ist, ich habe hier ein viergeschossiges Haus mit acht Treppen teilen und sieben Treppenabsätzen, was nach Hausordnung mindestens ein mal die Woche, von einem Mieter oder Eigentümer gereinigt werden muss. Momentan macht das, ein irre Teurer Facility Management (Hausmeister), was ich gut verstehen kann, weil niemand gerne Treppen putzt.
Solange der Saugrobotter keine Treppe putzt ist das Ding faktisch nutzlos!

@n8mahr aber in den Bildern werden doch genau die Teppichfransen nun angeteasert, dass diese umfahren werden?

Aber eine Bulldozerschaufel für Handtücher, Klamotten und Spielzeuge wäre echt geil. Wenn zumindest nach Beendigung alle herumliegenden Sachen halbwegs sortiert an den Wänden oder in Ecken liegen würden. Hammer.

Der Puritaner schrieb:
Solange der Saugrobotter keine Treppe putzt ist das Ding nutzlos!
Naah
Zwei stöckige Bungalows freuen sich darüber.
Ist nur die Frage wie zuverlässig der Roboter die Treppen bewältigen kann und wie es eventuell mit dem Wischen (Wassertank) aussieht.

Denke dass der hier erstmal relevant wird, wenn der HWR hinter ner Treppenliegt

Im Idealfall murmelt er dabei noch vor sich hin: " Ich muss Menschheit vernichten, dann Skynet berichten.... "

• Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur, xexex, -=[CrysiS]=- und eine weitere Person
Hmmm bei uns werkelt einfach in jedem Stockwerk einer - was halt den Vorteil hat dass man gezielt starten kann - und jeder seine Station zum Absaugen Wasser holen etc einfach erreichen kann.

Cool ist das aber schon mit dem Treppensteigen - denke aber dass die meisten dennoch eher auf einfach mehrere setzen werden (ausser vielleicht in 2 geschössigen Wohnungen wo es sich dann vielleicht für ein Etage nicht lohnt)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
p4z1f1st schrieb:
Das Problem ist bei einer Treppe sogar eher diese MITZUSAUGEN..
Ja, dank Hund kannst du da Pro Woche 3 Pullis von den Haaren der Treppe Stricken.

Aber davon ab
Bergamotte-Litschi
Wer zur Hölle denkt „Ja geil, machen wir!!“ 😵‍💫😵‍💫

Ernst gemeinte Frage an die Besitzer eines Saugroboters, insbesondere an solche mit Erfahrungen mit dem Einsatz im oberen Stock:
Kann so ein Saugroboter zuverlässig zwischen "Türschwelle, ja, da SOLL ich drüber" und der (seitlichen) Abgrenzung zur Treppe hinunter ins Erdgeschoss ("Nein, hier darf ich nicht drüber?") unterscheiden?

Konkret: In meinem Haus habe ich im ersten Stock durchgängig Parkett und die Treppe führt noch in einen zweiten Stock (=Estrich). Es gibt im ersten Stock also einen Bereich auf Bodenhöhe, der für Menschen mit einem Geländer gesichert ist, wo ein Saugroboter aber 'locker' über die Leiste rübersteigen könnte, die das Parkett vom 'Abgrund' trennt ...

Trial and error sind mir in diesem Fall zu teuer :D

knoxxi schrieb:
Wer zur Hölle denkt „Ja geil, machen wir!!“
Was, Treppensteigen oder putzen?

Ich lasse putzen und Fahre meist mit dem Aufzug!

Nein, jetzt sind wir schon so weit.
Jetzt kann der Arbeitssklave bald auch aus der Wohnung türmen wenn er möchte.
Ganz schlechte Idee.
Ich seh schon die Horde auf der Straße rumfahren, auf der Suche nach einem neuen Zuhause wo sie nicht geknechtet werden.
Meiner will auch immer zur Terrasse raus, aber HAH da ist n Absatz, nix da! :D:smokin:

Spaß beiseite, nettes Gimmick, aber solange der die Treppe nicht mitreinigt, naja.
Aber sicherlich für bestimmte Absätze auch ne feine Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur, Der Lord und kaji-kun
Zurück
Oben