Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsEufy Marswalker: Der erste Saugroboter, der Treppen steigen kann
Der Marswalker ist dem Hersteller Eufy zufolge der weltweit erste Saugroboter, der Treppen auf- und absteigen kann. In mehrstöckigen Häusern oder Wohnungen soll man damit nicht länger mehrere Stationen oder Roboter benötigen oder diese von einer zur anderen Etage tragen müssen. Auf den Markt soll der Marswalker 2026 kommen.
Das Problem ist bei einer Treppe sogar eher diese MITZUSAUGEN... die Verjüngungen der Stufen selbst sind ja quasi unmöglich für einen Roboter zu saugen - wird wohl auf Ewigkeiten nicht 100% zufriedenstellend gelöst werden können.
Das Problem ist bei einer Treppe sogar eher diese MITZUSAUGEN... die Verjüngungen der Stufen selbst sind ja quasi unmöglich für einen Roboter zu saugen
Theoretisch könnte er mit "Schubumkehr" die Treppe beim (mehrfachen) hoch/runter fahren aber freipusten und den weggepusteten Dreck dann später unten aufsaugen.
Wird je nach Treppe sicher nicht 100%, aber besser als nichts.
ich wäre ja schon froh, wenn die saugis nicht teppichfransen fressen, gerade wände schräg abfahren oder badematten zu bergen zusammenschieben würden ^^
mein ecovacs x2 ist eine katastrophe in der beziehung.
...und dann müsste man auch wissen für wie viele Treppenstufen der ausgelegt ist, ich habe hier ein viergeschossiges Haus mit acht Treppen teilen und sieben Treppenabsätzen, was nach Hausordnung mindestens ein mal die Woche, von einem Mieter oder Eigentümer gereinigt werden muss. Momentan macht das, ein irre Teurer Facility Management (Hausmeister), was ich gut verstehen kann, weil niemand gerne Treppen putzt.
Solange der Saugrobotter keine Treppe putzt ist das Ding faktisch nutzlos!
@n8mahr aber in den Bildern werden doch genau die Teppichfransen nun angeteasert, dass diese umfahren werden?
Aber eine Bulldozerschaufel für Handtücher, Klamotten und Spielzeuge wäre echt geil. Wenn zumindest nach Beendigung alle herumliegenden Sachen halbwegs sortiert an den Wänden oder in Ecken liegen würden. Hammer.
Naah
Zwei stöckige Bungalows freuen sich darüber.
Ist nur die Frage wie zuverlässig der Roboter die Treppen bewältigen kann und wie es eventuell mit dem Wischen (Wassertank) aussieht.
Denke dass der hier erstmal relevant wird, wenn der HWR hinter ner Treppenliegt
Hmmm bei uns werkelt einfach in jedem Stockwerk einer - was halt den Vorteil hat dass man gezielt starten kann - und jeder seine Station zum Absaugen Wasser holen etc einfach erreichen kann.
Cool ist das aber schon mit dem Treppensteigen - denke aber dass die meisten dennoch eher auf einfach mehrere setzen werden (ausser vielleicht in 2 geschössigen Wohnungen wo es sich dann vielleicht für ein Etage nicht lohnt)
Ernst gemeinte Frage an die Besitzer eines Saugroboters, insbesondere an solche mit Erfahrungen mit dem Einsatz im oberen Stock:
Kann so ein Saugroboter zuverlässig zwischen "Türschwelle, ja, da SOLL ich drüber" und der (seitlichen) Abgrenzung zur Treppe hinunter ins Erdgeschoss ("Nein, hier darf ich nicht drüber?") unterscheiden?
Konkret: In meinem Haus habe ich im ersten Stock durchgängig Parkett und die Treppe führt noch in einen zweiten Stock (=Estrich). Es gibt im ersten Stock also einen Bereich auf Bodenhöhe, der für Menschen mit einem Geländer gesichert ist, wo ein Saugroboter aber 'locker' über die Leiste rübersteigen könnte, die das Parkett vom 'Abgrund' trennt ...
Nein, jetzt sind wir schon so weit.
Jetzt kann der Arbeitssklave bald auch aus der Wohnung türmen wenn er möchte.
Ganz schlechte Idee.
Ich seh schon die Horde auf der Straße rumfahren, auf der Suche nach einem neuen Zuhause wo sie nicht geknechtet werden.
Meiner will auch immer zur Terrasse raus, aber HAH da ist n Absatz, nix da!
Spaß beiseite, nettes Gimmick, aber solange der die Treppe nicht mitreinigt, naja.
Aber sicherlich für bestimmte Absätze auch ne feine Lösung.