Eure aktuellen Retro Projekte

Ein Floppy habe ich, aber ein CDVD LW ?
 
Du meinst ich soll einen Blue Ray Brenner in einen Retro PC mit einem P4 @ 2,26 MHZ stecken ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Uh, Sorry, das war anscheinend zu früh - habe das N/A nicht gesehen

Aber 52 Euro ?!?!

Der zweite PC ist kaputt. ASUS A8N-SLI - Video Kontroller defekt. Habe ihn schon zerlegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das habe ich noch nicht erlebt. Zwei gleiche RAM, laut Aufkleber, die nicht kompatibel sind. :confused_alt:

CPU-Z liefert zwar wenige, aber auch gleiche Daten :confused_alt:

Mehrere Stunden Test`s in allen Varianten. Einzeln Memtest ok - zu zweit gleiche RAM nicht ok. Auch wechselweise RAM Slot verwendet. Gemischte RAM`s OK !
 
HerrAbisZ schrieb:
Aber 52 Euro ?!?!
Das ist ja oft so bei Produkten, die EOL sind. Der Händler, der noch einen kleinen Restbestand hat, ruft einen Mondpreis auf. Neu kaufen würde ich das Laufwerk zu dem Kurs auch nicht. :D

Viele Laufwerke mit wirklich silbergrauer statt beige-gelber Blende gab es allerdings nicht und das SH-224DB ist eines davon. Vielleicht hast du ja Glück und findest ein gebrauchtes.

In meiner Familie ist so eins in Betrieb, in einem weißen Aerocool QS-200L:

ACQS200Lw.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr und HerrAbisZ
Danke, aber wir kaufen nix - wir laden alles runter ;)

Ich habe so viele CDVD LW`s und es verkauft sich nichts

Ich hätte ein vorher Bild machen sollen.
HerrAbisZ schrieb:
Kaffereste, Blenden waren nicht montiert, Schrauben fehlten, etc.
 
Ich werde mir die Tage wohl noch ein System aus folgenden Komponenten bauen:
  • ECS K7S5A
  • AMD Athlon XP 1600+
  • 2x 512 MB SDRAM
  • Leadtek Winfast A250 LE (Ti4200) mit 64 MB VRAM
  • 80 GB Samsung IDE HDD
  • Plextor PX-708A DVD-RW (IDE)
Nur beim OS muss ich noch gucken, aber ich denke, dass es Windows 2000 wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ und ITX-Fan
Da kann ein XP auch gut laufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AgentPayne
Ich bin da nich total unschlüssig. Aber ich würde gerade bei der Ti4200 ein bisschen an der Taktschraube spielen um mal zu gucken was geht.

Ich glaube da wäre dann XP besser.
 
Custom Kickstart-Rom für meinen A600@Furia020

enthält die Intuition-Library V45 und eine FastRam-freundliche Card.Resource (PCMCIA auch mit 8MB FastRam) ohne dass die über die Startup-Sequence inkl. Reboot eingebunden werden müssen.
Erstellt mit Remus unter WinUAE, final auf ein AM27C400 gebrannt (mit Adapter für den TL866II+, kann dann als AM27C4096 gebrannt werden da 27C400/800/160 default nicht gehen)

romz.png

PS: der billigste Selbstbau-Adapter (8 Euro) auf ebay funktioniert, hat aber ein mieses Boardlayout: throughhole für einen Widerstands so nah neben einer Leiterbahn auf der Rückseite, dass beim ersten Löten schon ein short entstand, weil keine ausreichende Soldermask vorhanden. Leicht behebbar, aber schon nervig. Wenn man sucht findet man neuere, leicht teurere Versionen mit SMD Bestückung, da sollte das nicht passieren. Oder greift zur Version mit ZIF-Sockel für um die 30 Eurobucks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBeastMaster
HerrAbisZ schrieb:
das nicht funktionierende Audio eventuell in Gang zu bekommen

he, he - beim Einbauen musste ich mir ja das Manual genauer Durchlesen, wegen der Anschlüsse.

Und der Jumper stand auf disabled - klar höre ich dann den Onboard Sound nicht

1575726895116.png


Dachte leichte Übung nun. Was war, er startet nicht

JAVASUP.VXD fehlt - wo soll die liegen ?

Weiters C:\Windows\System\VMM32\IFSMGR.VXD und IOS.VXD werden als FEHLEND angezeigt. Win98SE startet ar nicht - auch im abgesicherten Modus nicht. HDD geprüft - kaputter Sektor - repariert mit Victoria446 - blieb aber hängen - HDD Reg lief durch. Also mal Fehlende Dateien von der CD in den neu angelegten Ordner VMM32 (war nicht mehr da) hinein kopiert. Jetzt startete mal der abgesicherte Modus - JAVASUP.VXD fehlte noch immer. Dann in den Ordner System und JAVA kopiert - Win98SE startet nun im normalen Modus. Wollte tReiber vom Audio installieren - blieb hängen. HDD wird gerade mit PowerMAx423 komplett gelsöcht.

Wie aus einer vemeintlichen leichten Übung ein mehrere Stunden Projekt wird :D :D
 
Die HDD ist kaputt - ich nehme jetzt die da - teurer Retro Spass ;)

1575796464846.png


Da habe ich ein Problem mit der Jumperung - finde im Netz nichts mehr
 
Ja eh, aber da ist noch etwas quer gejumpert und ich habe nun alles durch probiert - ungültiges Laufwerk

Jetzt habe ich noch eine andere HDD genommen
 
Zurück
Oben