Demolition-Man schrieb:
Hab auch schon ernsthaft überlegt hier ein kleines How-to zu schreiben: DOS PC (Hardware und Installation) für Einsteiger, aber die Spezies aus dem DOS-Forum würden mich wahrscheinlich teeren und federn lassen.
Hi,
also ich glaube das wäre doch eine schöne Sache. Natürlich mag es Besserwisser geben, die gibt es ja immer. Wäre schade, wenn das Wissen verloren geht. Gibt bestimmt auch einige, nein sehr viele, die da absolut keine Ahnung haben, weil da gar nicht geboren oder es damals nie aktiv gemacht haben. Oder es langsam vergessen, so wie ich

.
Problem ist ja mittlerweile bestimmt auch, dass man kaum mehr an die uralten Treiber usw. rankommt. Selbst für sowas topmodernes wie Win98SE oder so dürfte das schon ganz schöne google-Skills erfordern.
Reines DOS-Gedönse wäre bei mir auch von der Pieke auf schon schwer, auch wenn ich die Zeit recht aktiv erlebt habe. Man hat sich dann doch schnell an Win 98SE & Co gewöhnt. Und so richtig geil waren die Zeiten der Bootdisketten oder Bootmenüs, die man sich dann bauen musste, auch nicht. Also vom Komfort. Geil waren die Zeiten schon, weil es so mega Revolutionen gab wie Voodoo 1 (Diamond Monster 3D). Schande, dass ich die damals fast verschenkt habe. Irgendwie habe ich das Horten dann erst später angefangen.
Wild waren meine Zeiten von Celeron 400 bis P3-S und P4C Northwood und Pentium M auf Desktopboard. Dann war der Rausch vorbei und ich studierte irgendwann mit nem eigentlich tollen CoreDuo, den man auf Max-Takt maximal undervolten konnte im Notebook. Leider war die Grafikkarte nicht Dauerlast-Standfest, die fand WoW nicht so geil.
Danach war es weit weniger wild und die Aufrüstzeiträume massiv länger. In aktuellen Zeiten ist das vielleicht keine so schlechte Sache und wenn ich ehrlich bin - der 4770K hätte für die allermeisten Sachen jetzt auch noch ausgereicht. Naja. So geht der Videoschnitt dann und wann halt fixer. Apropos Fixer, vom Zocken bin ich dank Sport irgendwie auch weg. Und auch, weil mich nach Wow kein Game mehr wirklich fesseln wollte. Wobei man sagen muss: in Radsport & Co kann man auch gut Geld versenken und rumnerden

.