Eure Erfahrungen mit dem Spirituellen!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dennoch bist du nicht mehr als ein herumlaufender Materieklumpen und wenn du irgendwann stirbst, dann ist die Energie, die jetzt in deinem Gehirn durch die Bahnen fließt weg. Dann bist du tot. Keine Chemie die mehr wirkt, keine Energie, die durch die Bahnen in deinem Gehirn mehr fließt. Sense.
und jetzt
Wenns nach mir ginge wäre "davor" einfach genau dasselbe wie jetzt. Eine endlos wiederholende Schleife aus Raum und Zeit. Am Ende machts dann Wusch und jegliche Energie und Materie (was nichts als stillstehende Energie ist) wäre wieder bei einem Punkt und dann machts wieder Wusch und alles beginnt von neuem.
so denke ich auch und kann es mir mit meiner Erfahrung gut vorstellen und bin sogar davon überzeugt, was für mich schon Spirituell ist.
Hier mit hebt sich dein erster Zitat von Ende und Sense auf, denn es beginnt von vorne. Was ist wenn unser Gehirn der auch mehr empfangen kann letzte Wirklichkeit durch die Resonazwellen des da seins empfängt was zu solchen Erlebnissen oder Deja vu führt, man könnte es auch anstreben und sowas wie ein Gebet ist auch nichts anderes als eine Überzeugung oder Glaube an Etwas was man anstrebt und in Zukunft auch wahr wird.
Ich mache aus mir keine Heiligen oder fange mit betten an, sondern mein Bewusstsein und meine Überzeugung der Wahrnehmung an mehr hat sich verändert, mein Leben hat sich verändert zum Positiven.
Auch wenn das Gehirn keine Radiowellen empfangen kann heißt es nicht dass die nicht vorhanden sind.

Zuletzt bearbeitet:
du bist hell wach. du erlebst das alles bewusst. du siehst die untertassen vom himmel hernieder steigen und es ist in diesem moment realität, weil eine droge in deinem gehirn wirkt und dein gehirn diktiert dir halt, was real ist und was nicht.
Tut mir Leid, wenn du um hellwach zu werden halluzinogene Drogen brauchst und dann Untertassen siehst, revidiere ich die Aussage mit dir einer Meinung zu sein. Wenn du hellwach bist sieht du das, was DA IST. Nicht das was du gerne hättest, was dein Gehirn gerne hätte oder was jemand anders gern hätte. Andernfalls bist du nicht wach sondern in einem Traumzustand.

und bin sogar davon überzeugt, was für mich schon Spirituell ist.
Ja eben. Für mich ist das erstmal nur eine Theorie, und nichts spirituelles.

Hier mit hebt sich dein erster Zitat von Ende und Sense auf, denn es beginnt von vorne.
Nein, tut es nicht. Du existierst nicht mehr. Du als Person, als Erfahrung, deine Persönlichkeit. Hmpf, wie schreibe ich das, ohne dass es wieder für neuen Unsinn missbraucht wird... ich weiss nicht ob du die Serie Star Trek kennst. Dort gibt es die Borg. Das sind kybernetische, organische Lebewesen, die andere Welten und Lebewesen "assimilieren". Sie lernen nicht. Sie denken nicht. Jedenfalls nicht als Individuen. Sobald sie in dieses Kollektiv übernommen werden, sind schlagartig alle Erinnerungen von dir in diese Gesamtheit eingeflossen. Soweit so gut. Aber du bist nicht mehr du. Du bist nun nur noch eine Ameise eines Ameisenhaufens. Du bekommst Aufgaben des riesen-Gehirns übermittelt und dienst dieser großen Entität. Du selbst bist aber nicht mehr wichtig, nicht relevant und daher sind deine nächsten Erfahrungen nicht mehr deine, sondern die der großen Entität.

Sogesehen existierst du weiter, ja, weil wir auch unsere Vorfahren essen, die in der Erde vermodern und so der Dünger der Pflanzen werden, die wir essen. Und ja, auch deren Erinnerungen werden in einer Form weiter existieren. In den Genen. Das sind Informationsspeicher. Und sollte dann am "Ende" wieder alles zu einem Punkt fließen, was ja ansich esotherisch klingt, dann wirst du davon nichts mitbekommen. Du bist davon nur in irgend einer Form vorhanden, aber kein Individuum mehr, sondern Alles wäre eins.

Was ist wenn unser Gehirn der auch mehr empfangen kann letzte Wirklichkeit durch die Resonazwellen des da seins empfängt was zu solchen Erlebnissen oder Deja vu führt
Ich habe noch von keinem Paralleluniversums-Wellen-Messgerät gehört. Ich schließe das nicht aus. Was ist denn wenn es nicht wie eine Schleife ist, sondern simultan funktioniert? Wenn jede Möglichkeit von dir in eine Hose der Zeit und Raum gabelt? Jede Entscheidung ein neues Universum. Wir bekommen davon nichts mit. Die Frage die sich jetzt stellt ist: Ja und? Also selbst wenn, das hätte auf uns hier, jetzt keinerlei Auswirkung und ist daher belanglos. Du kannst also darauf hoffen, dass später nach deinem Tod was tolles passiert. Oder du kannst das Tolle jetzt stattfinden lassen.

Auch wenn das Gehirn keine Radiowellen empfangen kann heißt es nicht dass die nicht vorhanden sind.
Das ist wieder Russels Teekanne. Wenn etwas nicht gemessen werden kann, ist es einfach irrelevant. Du magst und kannst das ja für dich glauben, so ist Glaube nunmal, er muss nicht auf Tatsachen basieren, deshalb ist es ja Glaube. Schwierig und anmaßend ist es, seinen Glauben anderen aufzuzwingen, wenn man keine Belege dafür hat und etwas unwiderlegbares behauptet. Die Wissenschaft kann auch nicht zu 100% Gott ausschließen. So funktioniert das nicht. Aber selbst wenn es ihn gäbe, welche Auswirkung hätte es auf unser Leben? Gar keine.

Zuletzt bearbeitet:
@Onkelhitman
Ich stimme dir im vielem zu, die Überlegung ist nicht so ganz falsch, aber was ist für dich das was dich ausmacht?
Es gibt so wie Buddha sagte kein festes Ich den mit jedem Tag, Woche, Monat und Jahr verändert sich deine Persönlichkeit dein Ich.
Ich hatte wie Beitrag 1 glaub ich geschrieben, als wäre ich Eins, und für mich ist Eins mit dem Ganzem zu sein was erfreuliches, was besonderes, was positives und trutzdem kannst du im Ganzem als ein Teil existieren. Wenn das Universum doch in einer Zeitschleife steckt und immer von vorne beginnt so ist es egal ob du Tot bist und 1 Milliarde Jahre auf Wiedergeburt warten musst, den im Nichts gibts keine Zeit auf die man wartet.
Ob man früher es als glaube ansah oder Spirituallität und Heute als Wissenschaftliche Theorie bezeichnet ändert es nicht an der Tatsache oder dem Sachverhalt wie es ist und ob es so ist.
Noch was gerade gefunden.
http://www.gmx.net/themen/wissen/me...#.hero.Hinweis auf Leben nach dem Tod.870.359

Zuletzt bearbeitet:
aber was ist für dich das was dich ausmacht?
Das ist eine schwierige Frage. Die Beantwortung ist nicht leicht, deswegen schrieb ich oben schon, dass es einfach zuviele Faktoren gibt.
Nummer 1: Ich bestehe aus einem Mischmasch der Gene meiner Eltern und Vorverwandten. Diese beinhalten AUCH (nicht NUR, wie es einige Biologen und Gefangene von Haftanstalten gerne hätten) Anlagen zu einem Verhalten, ob so oder so.
Nummer 2: Ich bestehe aus den Sinneseindrücken meiner Umgebung. Das bedeutet, mein Verhalten wäre anders, wenn es anstatt draußen regnen würde die Sonne scheint. Wenn es anstatt Sonnenschein Hagel gibt. Geräusche, Temperatur, Gerüche, Gesehenes, gefühltes. Alles das beeinflusst mich in dem, was ich speichere und wie ich es speichere.
Nummer 3: Ich bestehe aus diesen beiden oben genannten Dingen und kann TROTZDEM noch mit meinem Willen, nicht komplett wie ich es will handeln. Wenn dem so wäre könnte ich mir selber den Hintern lecken. Ich kann mich nur in dem vom Körper gegebenen Umständen frei bewegen und handeln (außer Instinkt bzw. Reflexmäßig). Ich kann NICHT meinen Geist woanders hinbringen es sei denn in sich gekehrt nach innen. Ich kann NICHT in einer Wolke über mir schweben. Ich KANN mir vorstellen wie es ist, in einer Wolke über mir zu schweben. Ich kann mir auch vorstellen, wie es sein kann, das Gefühl zu haben über mir zu schweben. Aber nicht, weil mein Bewusstsein geöffneter ist, oder weil ich eine höhere Existenzstufe erreicht habe und mich Q nenne. Sondern weil ich eine große Vorstellungskraft besitze und Phantasie. Wenn du mich also fragen würdest, ob ich fliegen kann, dann ist die antwort: Nein. Denn mein Körper kann nicht fliegen. Mein Geist kann ebenfalls nicht fliegen, ich kann mir aber vorstellen ich würde fliegen.

Daher bin ich die Person, die aus der Vergangenheit, aus dem Ort und den Sinneseindrücken von außen, aus meinen Genen genau der bin, der jetzt hier sitzt und schreibt. Ich habe eine Wahl zu schreiben, jedoch nicht die wirkliche Wahl. Denn eigentlich, würde man jegliche Erfahrung und jeden Sinneseindruck, jedes Gen nachvollziehen können, könnte man extrapolieren was ich jetzt tue und wofür mir keine Wahl bliebe. Unter welchem zwanghaften Verhalten ich eine Antwort schreibe. Mir kommt es so vor wie freier Wille. Aber das ist auch ein anderes Thema.

Jedenfalls bin ich in keinster Weise, mit einem "frühere" Ich gekoppelt. Auch nicht mit dem "großen Ganzen", denn wäre dem so, könnte jeder von uns Raum und Zeit beliebig verändern. Dem ist nicht so.

und trutzdem kannst du im Ganzem als ein Teil existieren. Wenn das Universum doch in einer Zeitschleife steckt und immer von vorne beginnt so ist es egal ob du Tot bist und 1 Milliarde Jahre auf Wiedergeburt warten musst, den im Nichts gibts keine Zeit auf die man wartet.
Das stimmt nicht. In dem Falle ist jegliche Energie und Materie auf einen Punkt konzentriert. Es wird sich nichts bewegen, es wird nur ein unglaublicher Druck herrschen, und da gibt es keine Energiewesen die wir "Bewusstsein" oder sowas nennen. Und du wirst auch nicht in 1 Milliarde Jahre wiedergeboren. Denn nach dem Zusammenfall des Universums gibt es weder Raum noch Zeit. Von "Dauer" kann also keine Rede sein. "Dauer" ohne Zeiteinheit geht nicht. Und daher ist es, wie bereits geschrieben, auch möglich, dass alles simultan abläuft. Aber du kannst nichts daran ändern. Das wissen also, falls dem tatsächlich so wäre, es würde dir nichts bringen.

Ob man früher es als glaube ansah oder Spirituallität und Heute als Wissenschaftliche Theorie bezeichnet ändert es nicht an der Tatsache oder dem Sachverhalt wie es ist und ob es so ist.
Richtig, ich kann mein Leben lang an etwas glauben was völliger Humbug ist. Oder ich mache das beste aus meinem Leben.

Um das Ganze mal in ein paar Sätze zu pressen:
Nehmen wir nur mal: 42. Nehmen wir an, die Antwort auf eine so bedeutende Frage lautet: 42. Und nun? Nehmen wir an, alles im Universum wäre beantwortet, jede Frage. Die Lage jedes Atoms wäre geklärt, jeglicher Ablauf, jedes Partikelchen, jeder Gedanke gedacht. Auch hier: Ja, und? Es gab mal einen Hit in den 70ern der ging: Born to be alive. Das ist genau der springende Punkt. Wir haben JETZT in dem Augenblick ein Leben. Es ist vergänglich, und wenn es vorbei ist... vielleicht überlebt was von uns, vielleicht nicht, vielleicht sind wir im Paradies, vielleicht nicht. Vielleicht sind wir alle verbunden, vielleicht nicht. Aber selbst wenn dem so wäre, dann passiert das auch wenn wir nicht auf dieses Ziel hinarbeiten. Wenn am Ende ein gütiger Gott steht, und ein allmächtiger Gott wäre ja ganz schön öde wenn er nicht gütig wäre, denn der könnte uns ja jetzt schon brennen lassen, also wenn da nachher einer steht, dann ist er doch nett zu einem ob man an ihn geglaubt hat oder nicht. Das ist doch einem gütigen Wesen egal. Und genauso verhält es sich auch mit einer Spiritualität mit dem Nahtod. Ich verändere mein Leben nicht wenn ich weiss was nachher kommt. Ich lebe jetzt. Und was beim Tod passiert, sehe ich doch dann. Oder wenn eben ich recht habe, dann sehe ich nichts mehr. Weil ich dann nicht mehr existiere. In der Form, in der Materie und somit auch nicht mehr in dem Bewusstsein/Geisteszustand.

Und genauso verhält es sich auch mit einer Spiritualität mit dem Nahtod. Ich verändere mein Leben nicht wenn ich weiss was nachher kommt. Ich lebe jetzt.
Völlig richtig! Ich habe zwar mein Leben verändert, aber ich lebe Jetzt, oder denkst du das ich Alles aufgegeben habe und nur am meditieren bin, betten usw. Nein ich erfreue mich Doppelt und dreifach jetzt zu Leben jeden Tag zu genießen, egal ob es regnet oder Sonne scheint.
Jeder hat da so seine eigene Vorstellungen vom Leben, es ist subjektiv, ich denke das du mit deinem Leben einfach zufrieden bist und keine Veränderung nötig hast, oder einfach es fehlt an so einer Erfahrung um aus der anderen Sichtweise es betrachten zu können.
Bei mir ist einfach manchmal so ein Kribbeln im Bauch und Freude im Herzen was den Tot angeht, aber ich möchte jetzt so lange wie möglich mein Leben genießen, denn der Tot kommt noch früh genug. Es ist einfach Andere Leben und Sichtweise die ich durch das Erlebte bekommen habe, es ist so als wäre ich davor nur zu Hälfte lebendig gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Onkelhitman schrieb:
Tut mir Leid, wenn du um hellwach zu werden halluzinogene Drogen brauchst und dann Untertassen siehst, revidiere ich die Aussage mit dir einer Meinung zu sein. Wenn du hellwach bist sieht du das, was DA IST. Nicht das was du gerne hättest, was dein Gehirn gerne hätte oder was jemand anders gern hätte. Andernfalls bist du nicht wach sondern in einem Traumzustand.

ich glaub das hast du falsch verstanden. du brauchst keine halluzinogenen drogen, um wach zu werden. du bist wach und bleibst wach. du betrittst keinen traumzustand. lsd z.b. verstärkt nur deine wahrnehmungen in einem maße, dass du dir nicht vorstellen kannst.

@Zobringer
Ja, es ist so mit unseren Mitmenschen, wenn man Kreativ ist, Philosoph, Künstler, Dichter, Musiker oder irgend welche Erfindungen macht, dann freuen sich Alle halten einen für begabt und loben einen, doch sobald man zugibt das man Alcohol und Drogen zu sich nimmt ist man sofort der böse und buh man.
Deswegen halte ich mich da zurück

unter halluzinogenen trittst du ja nicht in einen passiven traumzustand ein. du bist hell wach. du erlebst das alles bewusst. du siehst die untertassen vom himmel hernieder steigen und es ist in diesem moment realität, weil eine droge in deinem gehirn wirkt und dein gehirn diktiert dir halt, was real ist und was nicht.
das hast du falsch verstanden. du brauchst keine halluzinogenen drogen, um wach zu werden. du bist wach und bleibst wach. du betrittst keinen traumzustand. lsd z.b. verstärkt nur deine wahrnehmungen in einem maße, dass du dir nicht vorstellen kannst

Also, unter Halluzinogenen Drogen ist man hellwach. Man erlebt alles bewusst. (Untertassen und so, alles real für das Gehirn).

Daraufhin schreibe ich:
Andernfalls bist du nicht wach sondern in einem Traumzustand.

Mir zu sagen LSD würde meine Wahrnehmung erweitern ist daher ein Trugschluss. Denn oben schreibst du, man würde aufwachen, aber in diesem Wachzustand auch fliegende Untertassen als Real amsehen. Da fliegende Untertasse aber momentan noch nicht real sind, weil sie Tarntechnologie benutzen kannst du nur halluzinieren. Du hälst die Realität für etwas anderes. Etwas, was nicht der Wahrheit entspricht. Und daher bist du nicht wach. Wach sein bedeutet einfach nur das warhnehmen, was da ist und nicht, das wahrnehmen, was nicht da ist. Das ist eine Halluzination.

Und zu behaupten, meine Wahrnehmung würde dann erweitert werden ist daher nicht haltbar, weil ich damit ja nicht die Realität wahrnehme sondern ... irgendwas. Sowas wie Träumen am Tage. Dinge die nicht real sind. Und daher auch nicht wahr, und daher bin ich auch nicht wach.

@Bublik79
Ja, es ist so mit unseren Mitmenschen, wenn man Kreativ ist, Philosoph, Künstler, Dichter, Musiker oder irgend welche Erfindungen macht, dann freuen sich Alle halten einen für begabt und loben einen
Ja ist doch super wenn man das kann ohne Drogen zu nehmen oder?

doch sobald man zugibt das man Alcohol und Drogen zu sich nimmt ist man sofort der böse und buh man.
Der Buh Mann bist du bei mir nur, wenn du deine Persönlichkeit mit einer Droge verdrängst, dich der Realität nicht stellst und meinst du wärst was besseres. Van Gogh mag ein guter Künstler gewesen sein, vielleicht auch wegen seines Absinthsonsums. Ich stelle ihn deswegen nicht in eine Ecke. Aber das hat nunmal nichts mit dem spirituellen zu tun, sondern mit einem, hm, sagen wir mal abschalten der höheren Gehirnfunktionen? Dann kann es mit einem mal sehr rational sein, sich ein Ohr abzuschneiden, weils ne gute Idee ist..... Ich verurteile ihn dafür aber nicht, solange er andere Leute in Ruhe lässt. Von mir aus kann jeder paffen, saufen und zu sich nehmen was er will, solange er andere damit in Ruhe lässt.

Der Rest, siehe oben.

Du hälst die Realität für etwas anderes.
Realität ist subjektiv und von jedem auf seine Art und Weise wahrnehmbar, außerdem kann man seine Phantasie, Gedanken und Vorstellungen in die so genannte Realität umsetzen und real machen.
Siehe um dich herum und sag was Real ist und was nicht!? den es wurde alles aus den Köpfen der Menschen erschaffen.

Ich möchte mal das Thema hier etwas "ergänzen".

Auf der Insel ihrer Majestät gibt es seit über 150 Jahren die SNU (Spiritualists National Union). Diese Vereinigung befasst sich mit dem leben nach dem Tod und der Ausbildung der Medien. Das sind die Leute welche den Kontakt mit den Verstorbenen herstellen. Das ist in England ein anerkannter Beruf. Die öffentlichen Demonstrationen finden in großen Hallen mit bis zu 4000 Zuschaern statt und werden auch im TV übertragen.

Das Arthur Findlay College in Standsted ist deren "Schule" und die wurde ihnen von Herr Findlay vererbt.

hier in Deutschland gab es auch solche Begabte. Die wurden allerdings im III. Reich ins KZ gebracht wie z. B. Max Möcke. Deutsche Literatur welche sich z. B. mit der Ausbildung von Medien beschäftigt gibt es seit ca. 1900. Da erschien von Dr. Langsdorff das erste Buch zu dem Thema.

Onkelhitman schrieb:
Mir zu sagen LSD würde meine Wahrnehmung erweitern ist daher ein Trugschluss. Denn oben schreibst du, man würde aufwachen, aber in diesem Wachzustand auch fliegende Untertassen als Real amsehen. Du hälst die Realität für etwas anderes. Etwas, was nicht der Wahrheit entspricht. Und daher bist du nicht wach. Wach sein bedeutet einfach nur das warhnehmen, was da ist und nicht, das wahrnehmen, was nicht da ist. Das ist eine Halluzination.

ich habe nichts von "aufwachen" geschrieben. auch habe ich nicht geschrieben, "dass du wach wirst". du bist wach vor der einnahme und du bleibst wach, wenn die wirkung eintritt. du schläfst nicht ein, du träumst nicht. du wirst nicht "wacher". du nimmst deine umwelt weiter aktiv wahr. nur verstärkt lsd sämtliche einwirkungen in einem so großen maße, dass dein gehirn bestimmte dinge erzeugt, die es mit deiner umwelt assoziiert.

und das, was real ist, sagt dir letztendlich dein gehirn. lsd sorgt dafür, dass du die dinge, die du unter der wirkung von lsd siehst auch als real ansiehst, obwohl sie natürlich nicht wirklich real sind. das nennt man dann in der tat halluzination.

das untertassen kommentar war mehr ein humoristischer versuch zu erklären, was halluzinogene "anrichten" können.

edit:
Fragesteller schrieb:
hier in Deutschland gab es auch solche Begabte.

ich bin ja wirklich aufgeschlossen für vieles aber das ist nichts anderes als bauernfängerei. wenn du tod bist, hört das, was dich definiert, auf zu funktionieren. das leben nach dem tod findet höchstens in deinem gehirn statt, wenn du auf dem totenbett liegst und durch chemische reaktionen ein unendlich langer traumzustand ausgelöst wird. unendlich lang, weil im traumzustand das gefühl von zeit fehlt. und zeit ist ja sowieso relativ...

Zuletzt bearbeitet:
@Fragesteller
Manhhooo könnte ich fließend English oder zu mindest genug Geld würde ich mich direct dorthin begeben um das mit zu erleben und um es zu lernen... um dann es beurteilen zu können.

ich bin ja wirklich aufgeschlossen für vieles aber das ist nichts anderes als bauernfängerei.
weist du was wirkliche Bauernfängerei ist? wenn du Rente-, Krankenversicherungen leben lang bezahlst und trotzdem selber Alles zahlen muss, oder für irgendjemanden zahlen muss der nicht genug hat, aber das OT.

Zuletzt bearbeitet:
Bublik79 schrieb:
weist du was wirkliche Bauernfängerei ist? wenn du Rente-, Krankenversicherungen leben lang bezahlst und trotzdem selber Alles zahlen muss, oder für irgendjemanden zahlen muss der nicht genug hat, aber das OT.

joa. ich hab google kurz gefragt, ob meine these stimmt und wiki meinte, ja:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bauernfängerei

oder machen diese "begabten" das alles für umsonst? ich glaub, die wollen ehr geld mit dieser masche verdienen.

@Bublik79
Realität ist subjektiv und von jedem auf seine Art und Weise wahrnehmbar, außerdem kann man seine Phantasie, Gedanken und Vorstellungen in die so genannte Realität umsetzen und real machen....was Real ist und was nicht!? den es wurde alles aus den Köpfen der Menschen erschaffen

Das ist quatsch. Der Stuhl der neben mir steht ist real. Ich kann ihn anfassen. Er ist beweisbar, er kann auch von anderen angefasst werden, und soviele Menschen den auf der Erde auch anfassen, es ist ein Stuhl. Du kannst aber noch so sehr hoffen, dass er zum Sofa wird, auch alle Menschen der Welt können hoffen und durch ihre Phantasie und Gedanken daran erübrigen diesen Stuhl zum Sofa zu machen. Sie werden scheitern, weil es ein Stuhl ist.

Du kannst dir wünschen, dass die Sonne um die Erde kreist, sie tut es aber nicht. Realität sind Fakten, keine Fiktion. Das andere Wort ist Wahrnehmung. Was nimmt ein Mensch durch seine Filter wahr? Nicht alles. Und der Stuhl wird auch nicht von Menschen erschaffen, ein Stuhl kann auch einfach nur eine Felsformation sein, ein komisch gewachsener Baum. Der BEGRIFF Stuhl ist nur für uns von belang, weil wir damit etwas assoziieren. Das erschafft den Stuhl aber nicht. Es erschafft in unserem Kopf, wenn wir einen sehen, den Begriff: Stuhl. Assoziationen.

@Fragesteller
Ich biete mich an, lade mich zu solch einer Show ein. Unter Zeugen werde ich dann dort hinfliegen, mich dort hinsetzen und mit meiner Oma sprechen. Ich kenne ihr Leben. Ich werde keine Fragen beantworten, ich werde nur Fragen stellen. Ich bin gespannt auf die Antworten. Wenn ich merke, dass diese Informationen nur von meiner verstorbenen Oma kommen, werde ich die gesamte Chose bezahlen.

@Zornbringer
lsd sorgt dafür, dass du die dinge, die du unter der wirkung von lsd siehst auch als real ansiehst, obwohl sie natürlich nicht wirklich real sind. das nennt man dann in der tat halluzination.
Wenn mich also Drogen in die Lage versetzen, Halluzinationen zu setzen, wie kann man dann von erweiterter Wahrnehmung sprechen? Es ist ein erweiterter WAHN, keine Wahrnehmung. Du sieht ja nicht das, was da ist, du sieht das, was nicht da ist.

nur verstärkt lsd sämtliche einwirkungen in einem so großen maße, dass dein gehirn bestimmte dinge erzeugt, die es mit deiner umwelt assoziiert.

Und woher willst du nun wissen, ob das, was du wahrgenommen hast, reine Fiktion war oder die Realität? Daher ist der Umgang mit Drogen, um mehr wahrzunehmen einfach nur Unsinn. Ja klar, du nimmst mehr wahr, aber nichts davon ist real.... das kann jeder. Sauerstoffentzug und du nimmst jede Menge wahr.... Auch davon stimmt natürlich nicht ein Krümel, aber Hauptsache man erfasst mehr. Geht ja noch nichtmals drum was zu erfassen was sinnig ist, einfach mehr...

Onkelhitman schrieb:
Daher ist der Umgang mit Drogen, um mehr wahrzunehmen einfach nur Unsinn. Ja klar, du nimmst mehr wahr, aber nichts davon ist real.... das kann jeder. Sauerstoffentzug und du nimmst jede Menge wahr.... Auch davon stimmt natürlich nicht ein Krümel, aber Hauptsache man erfasst mehr. Geht ja noch nichtmals drum was zu erfassen was sinnig ist, einfach mehr...

das geht jetzt in eine philosophische richtung. realität ist so gesehen relativ. dein gehirn interpretiert die realität ja für dich. wenn du jetzt eine droge wie lsd nimmst , interpretiert dein gehirn die realität anders. da das gehirn aber weiterhin dafür verantwortlich ist die realität zu interpretiert, wird es für dich real. aber relativ halt.

daraus müsste man dann eigentlich schließen, dass realität nichts absolutes ist.

Nein. Hier geht es wieder um Begrifflichkeiten. Das ist im Übrigen sehr oft der Fall, nicht nur hier.

Realität ist das was Fakt ist. Real ist, was existiert, hier, in dieser Welt, auf diesem Planeten, etwas, was greifbar ist, beweisbar. Realität. Es steckt im Namen. Realität ist keine Illusion, Realität ist die Wahrheit.

interpretiert dein gehirn die realität anders
Nein, dein Gehirn wird getäuscht. Dadurch ändert sich außen keine Realität. Vielleicht verändert sich deine subjektive, deine eigene Realität und du meinst du kannst fliegen. Wenn du nun aber vom Hochhaus springst musst du dich mit der wirklichen, mit der wahren existierenden Realität abfinden und abstürzen. Du kannst dann auch wieder subjektiv als Real empfinden, dass unten ein Trampolin steht. Wenn da aber real eine Betonfläche ist nützt dir deine subjektive Realität nichts.

Und da wären wir wieder bei: Es nützt einem nichts, wenn man die Realität, also etwas wahres, etwas wirkliches, etwas faktisches und beweisbares, durch Drogen zersetzt und sich eine eigene Realität erschafft, da dadurch sich nicht die Wirklichkeit verändern lässt, sondern nur das eigene Denken.

daraus müsste man dann eigentlich schließen, dass realität nichts absolutes ist.
Jein. Ändern wir den Spruch:
"Wir schließen daraus, dass subjektive Realität nichts absolutes ist."
und fügen dann noch das von Bublik79 hinzu:
Es gibt so wie Buddha sagte kein festes Ich den mit jedem Tag, Woche, Monat und Jahr verändert sich deine Persönlichkeit dein Ich.
"Wir schließen daraus, dass das Ich nichts absolutes ist."
und runden ab mit:
"Wir schließen daraus, dass die Wirklichkeit etwas absolutes ist."

Damit bekommen wir folgendes raus: "Wir schließen daraus, dass subjektive Realität und das eigene Bewusstsein, das Ich, nicht absolut sind, dass jedoch die objektive Realität, die Wahrheit, die trockenen Fakten absolut sind, jedoch sehr schwer zu definieren sind."

Das hört sich für mich gut an, hat aber wiederum für mich zum Thema keinen wirklichen Bezug, denn es ist nichts, was in irgend einer Form nicht erklärbar wäre ;)

"Wir schließen daraus, dass das Ich nichts absolutes ist."
und runden ab mit:
"Wir schließen daraus, dass die Wirklichkeit etwas absolutes ist."
hmm dann wäre da ein kleines Problem: wie kann Etwas was nicht absolutes ist im Etwas absolutem Etwas erschaffen was dann Wirklichkeit wird? ich stelle mir Etwas vor in meinem nicht absolutem Ich was nicht die Wirklichkeit ist, und mache da raus Etwas was dann eine Wirklichkeit wird.
Es ist wie eine Festplatte wo viele Sachen gespeichert sind, aber wenn du eine davon an hast oder zB. Spielst ist es dann die als Bsp. Wirklichkeit, aber es heißt ja nicht das Alles andere in dem Moment nicht da ist. in so etwa. Ich würde eher sagen das es eine Materielle Wirklichkeit gibt und eine Geistige/Energische.
Unser Universum als absolut zu betrachten und das Ich nicht ,ist auch falsch, denn auch das Universum ändert ständig seine Form.

Zuletzt bearbeitet:
Thema des Threades ist ganz eindeutig, wie man schon an der Überschrift erkennen mag, "Eure Erfahrungen mit dem Spirituellen". Es erschließt sich nicht, wie pseudowissenschaftliche Fragen nach dem menschlichen Erbgut, Physik und alten Kulturen zum Thema passen.

Wir bieten keine Plattform für obskure, konspirative Weltbilder. Dies möchte bitte in entsprechenden Fachforen diskutiert werden. Des Weiteren neigt dieser Thread dazu, ins Kroteske abzudriften, was angesichts interessanter Diskussionsansätze nicht zuträglich ist.

Findet bitte zum Kernthema zurück, ansonsten wird der Thread geschlossen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben