Eure Erfahrungen mit dem Spirituellen!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nun ja, die Recherche welche insgesamt bis jetzt vier Staffeln hervor gebracht hat und die Serie Ufo Hunters welche aus drei Staffeln besteht lassen sich für mich nicht einfach weg leugnen.

Schau dir das Debunking an und vergleiche die Konsistenz der verschiedenen Recherchen.

Es geht nicht um das Verleugnen von Theorien, sondern um deren Herleitung.
Wenn bewiesen werden kann, dass die Autoren von Ancient Aliens nicht einmal die simpelsten Grundlagen der Altsumerischen Sprache richtig übersetzt bekommen, verliert das darauf aufbauende Gedankenkonstrukt seine Glaubhaftigkeit.

Momentan schreibe ich archäologische Science Fiction und bin daher sehr nah dran am Thema, unterhalte mich viel mit Geologen, Archäologen, Sprachwissenschaftlern, etc. ... Vor allem wenn es um antike Texte geht, ist es schon wirklich dreist, was einem die Ancient-Aliens Besatzung da zu verkaufen versucht. Oft widersprechen sich die Produzenten auch direkt, da zB einmal behauptet wird, der älteste Text sei um 4000 Jahre alt, ein paar Folgen später ist es dann ein anderer Text, der 6000 Jahre alt ist. Zeitrechnungsformate werden nicht verstanden/übersehen und einfach als "BC/v.Chr" angekommen. Somit entstehen Fehlerspannen von mehreren tausend Jahren.

Wenn's nach mir geht, dann ist auch das Unmöglichste möglich und schon oft lagen die Skeptiker falsch. Lass' es nur das Fliegen sein, was früher unserer Sicht nach auch den Göttern vorbehalten und physikalisch unmöglich gewesen ist. Die Ancient Aliens Theorie jedoch, so wie sie momentan dasteht, hält keiner näheren Beleuchtung stand und ist, was noch trauriger ist, in vielen Teilen direkt in dein Gesicht gelogen - dazu schlampig konstruiert. Wenn man sich schon mit gewagten Thesen beschäftigt, dann dem Interessierten zuliebe doch wenigstens mit Hingabe, Gründlichkeit und Konsistenz.

Darf ich dir die Frage stellen, ob du schon einmal einen wissenschaftlichen Text verfasst bzw. dich mit Recherchemethodik, Theroieaufbau und Logik beschäftigt hast?

Ich komme von der "anderen" Seite. Mehr als mein halbes Arbeitsleben habe ich im Theater und beim Film verbracht.

Ich möchte an der Stelle nicht weiter auf den Gehalt, Sinn oder Unsinn der o. g. Serien eingehen, denn das Thema hier heißt "Eure Erfahrungen mit dem Spirituellen".

Da hast du recht. :)
Nur eins noch - oder vielleicht ein sinniger Übergang:
Es gibt keine "andere Seite". Alles ist eins und man kann sich alle Werkzeuge zunutze machen. Egal ob weltlich oder spirituell.

alice-wonderland-cheshire-cat-smile-were-all-mad-here-eternalthinker-blogspot-com-png.341270

Anhänge

• alice.wonderland.cheshire-cat-smile.we're all mad here.(eternalthinker.blogspot.com).png
    alice.wonderland.cheshire-cat-smile.we're all mad here.(eternalthinker.blogspot.com).png
    68,1 KB · Aufrufe: 411
Zu dem Artikel: Ja es gibt NTE und die Wissenschaft erklärt es durch Sauerstoffmangel auftretende Haluz. doch auch die können es nicht erklären was die Menschen dazu bewegt ihr Leben zu verändern. Ich meine wenn man Menschen nimmt die LSD oder ähnliche Drogen zu sich nehmen um Haluz. zu bekommen, so verändern diese Menschen durch die erlebte Haluz. nicht ihr Leben, sondern sehen das einfach als einen Trip an. Ja es beschäftigt einen, auch mich, den ich versuche mein Erlebnis auch rational zu betrachten, doch egal wie rational man es betrachtet es treten immer nicht rational erklärbare Fragen auf, und so mit bleibt es mir einfach nichts anderes übrig das zu glauben (was mich auch erfreut) das es mehr gibt als nur das Materielle da sein.

Zu dem Artikel: Ja es gibt NTE und die Wissenschaft erklärt es durch Sauerstoffmangel auftretende Haluz. doch auch die können es nicht erklären was die Menschen dazu bewegt ihr Leben zu verändern.

Das kann ich erklären: Weil sie vielleicht ZU LANGE keinen Sauerstoff bekommen haben.

es treten immer nicht rational erklärbare Fragen auf, und so mit bleibt es mir einfach nichts anderes übrig das zu glauben (was mich auch erfreut) das es mehr gibt als nur das Materielle da sein.
Glauben kannst du woran du möchtest, das macht es aber nicht wahrer. Nur weil keine Erklärung, oder sagen wir einmal: Keine Erklärung die von denen, welche an diese Übernatürlichkeit glauben anerkannt wird, existiert, ist dies auf keinen Fall eine Legitimation für oder gegen ein solches Ergebnis.

Weil etwas nicht zur Gänze erklärt wird, macht es nicht mystischer oder unglaublicher als ein Grashalm, der sich nach links anstatt nach rechts bewegt...

Onkelhitman schrieb:
Das kann ich erklären: Weil sie vielleicht ZU LANGE keinen Sauerstoff bekommen haben.
ach und du bist bestimmt DR. Prof. Onkelhitman in dem Fachgebiet wenn ich dir glauben soll? wenn nicht dann ist deine Erklärung genauso nachweisbar und glaubwürdig wie ein Glaube.

Das sagen die Wissenschaftler!
Mit diesen Erkenntnissen allein lässt sich allerdings nicht beantworten, weshalb eine NTE die Persönlichkeit vieler Menschen von Grund auf verändert.
Und so denke ich auch!
"Wenn ich Wissenschaftler, die selbst keine solche Erfahrung gemacht haben, darüber sprechen höre", sagt sie, "dann kommt mir das oft so vor, als würden Blinde über Farben dozieren."

Glauben kannst du woran du möchtest, das macht es aber nicht wahrer.
Und Glaube versetzt die Berge! Dein Glaube kannst du in die Welt manifestieren wenn du klug bist.
Nur weil dein Bewusstsein in deinem materialem Körper sitzt heißt es nicht das du nicht wahr bist, oder doch!?
Beweise mir Mathematisch oder auch Physikalisch dein Geist/Bewusstsein, dass man durch eine Formel berechnen, nachweisen, oder erstellen kann. bitte nicht Vergangenheit+Zukunft=Gegenwart, denn zu einem Geist/Bewusstsein gehört mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Haha, du bist ja ulkig, weil ich kein Wissenschaftler bin und promoviert glaubst du mir nicht? Naja gut, in dem Falle lohnt es wahrscheinlich auch generell nicht mit dir zu sprechen, denn warum sollten wir dir glauben? Oder bist du Pr. Dr. ?

Beweise mir Mathematisch oder auch Physikalisch dein Geist/Bewusstsein, dass man durch eine Formel berechnen, nachweisen, oder erstellen kann. bitte nicht Vergangenheit+Zukunft=Gegenwart, denn zu einem Geist/Bewusstsein gehört mehr.
? Wieso sollte ich dir etwas immaterielles nachweisen? Es ist genau umgekehrt. Du musst MIR beweisen, dass es existiert.

Und Glaube versetzt die Berge! Dein Glaube kannst du in die Welt manifestieren wenn du klug bist.
Das bedeutet alle, die mit ihrem Glauben nicht einen Knopf auf der Fernbediehnung drücken können sind dumm? Definiere das doch mal ein bisschen. Und das macht nicht der Glaube, das macht die Überzeugungskraft, das ist bei weitem nicht dasselbe. (wenn wir die Metapher so deuten wie sie gedacht ist und nicht wortwörtlich nehmen)

Nur weil dein Bewusstsein in deinem materialem Körper sitzt heißt es nicht das du nicht wahr bist, oder doch!?
Die Frage ist einfach unsinnig. Weil ich einen materiellen Körper besitze, besitze ich ein Gehirn. In diesem spielen sich Vorgänge, chemisch wie elektrisch, ab. Und diese Vorgänge sind das, was mich nachher zum Ich macht. Das, und die Gene. Ist eigentlich ganz simpel. Und frag mich jetzt bitte nicht danach, was denn ist wenn du mich mit nem Mörser in jedes einzelne Atom zerkleinern würdest, wo da das Bewusstsein ist. Nirgends ist es dann. Das bedeutet nicht, dass es beim Menschen nicht da war. Aber es fehlt die Grundlage. Das Gehirn mit seinen Windungen, welches Verbindungen herstellt um sich zu erinnern. Das ist das, was jeden von uns allen unterscheidet. Wie etwas im Gehirn gespeichert und verarbeitet wird, und wie es vernetzt verbunden wird. Vielleicht erinnerst du dich an deinen ersten Kuss. Das ist nicht nur ein aufeinanderpressen von 2 leblosen Materiekörpern. Du persönlich verbindest damit vielleicht Geräusche, Gerüche, Blätterrauschen, den Wind der wehte, die Sonne die schien, das kribbeln im Bauch, den..... dennoch bist du nicht mehr als ein herumlaufender Materieklumpen und wenn du irgendwann stirbst, dann ist die Energie, die jetzt in deinem Gehirn durch die Bahnen fließt weg. Dann bist du tot. Keine Chemie die mehr wirkt, keine Energie, die durch die Bahnen in deinem Gehirn mehr fließt. Sense.

Albert Einstein: "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt"
Das jedoch stimmt haargenau. Wir können uns jetzt hier in endlose Fehden darüber den Kopf zu zerbrechen, ob es stimmt oder nicht. Ist das letzten Endes wichtig? Warum? Wenn denke es kommt das große Nichts, macht mich das nun besser oder schlechter?

Mit diesen Erkenntnissen allein lässt sich allerdings nicht beantworten, weshalb eine NTE die Persönlichkeit vieler Menschen von Grund auf verändert.
Und so denke ich auch!
Mag sein. Hast du eine bessere Theorie? "Weil es so ist" ist keine. Um es zu überspitzen, ich könnte ja auch als Ungläubiger einfach sagen: "Das war Gott." Und jetzt musst du beweisen, dass es nicht Gott war? Oder dass Gott nicht existiert? Wie soll das gehen?

Ich finde es immer ein wenig ulkig, man setzt von Menschen eine gewisse Aufgeschlossenheit voraus, und wenn man die dann hat wird man trotzdem noch runter gebuttert.

Haha, du bist ja ulkig, weil ich kein Wissenschaftler bin und promoviert glaubst du mir nicht?
Weil du eine Erklärung vertrittst die nicht deine ist und von den Anderen auf Vermutung der wissenschaftlicher Basis basiert. Oder wie kommst du zu deiner Erklärung!?
Ich dagegen wie auch viele Andere versuchen eigene Erfahrungen als nicht DR. Prof. anderen nahe zu bringen, zu erklären und beschreiben, denn wie soll ich zB einem Blinden die Farbe Rot erklären auch wenn ich Dr. Prof. bin?

Ja man kann lange diskutieren und keiner kann von uns zu Zeit beweisen ob es was gibt oder nicht, ABER mein Glaube basiert auf einer Erfahrung sowie von den Anderen mit NTE auch, deine Erklärung basiert aber auf einer Vermutung der Menschen die es nicht selbst zu 100% beweisen oder nachweisen können und 0 Erfahrung besitzen, und das ist der PUNKT. Was denkst du was für solche Menschen wie mich mehr Gewicht hat!?
Nur wenn die Wissenschaft sagt "vor dem Urknall gab es Nichts" so sage ich "Wie kann aus Nichts etwas entstehen?" Nichts ist Nichts und daraus kann auch Nichts entstehen, wenn aber Aus Nichts was wird so muss es dann auch schon vorher in vielleicht anderer Form vorhanden gewesen sein, und somit gibt es eigentlich kein Nichts wo es Nichts gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Fängt das mit dem aus nichts kann nichts entstehen hier auch noch an? Ich empfehle mal 1-2 Vorträge von z.B. Lawrence Krauss...

hmm klingt bestimmt interessant, aber leider bin ich des Englishen nicht mächtig :(

ABER mein Glaube basiert auf einer Erfahrung sowie von den Anderen mit NTE auch, deine Erklärung basiert aber auf einer Vermutung der Menschen die es nicht selbst zu 100% beweisen oder nachweisen können und 0 Erfahrung besitzen, und das ist der PUNKT.

Es wurden auch schon viele von Außerirdischen mitgenommen und es haben auch schon unzählige Jesus gesehen und Gott hat zu ihnen gesprochen. Daraus würde ich nicht schließen, dass dieses Szenario eingetreten ist, und eine Aussage darüber zu treffen, obwohl ich noch nicht von Außerirdischen mitgenommen wurde ich nicht möglich.
Dennoch, solange es keine Beweise für die Existenz der Außerirdischen gibt, auch wenn daran viele glauben, solange glaube ich nicht daran. Anders sieht es aus, wenn direkt auf meinem Haus so ein Ding landen würde. DANN würde und müsste ich daran glauben. Das ist aber auch nur Wissenschaft. Nur weil man keine Erklärung hat muss man doch nicht zwangsläufig an eine höhere Stufe, an eine ätherische Seele, an Gott, etwas Allmächtiges, oder eben Unerklärliches glauben oder?

Was denkst du was für solche Menschen wie mich mehr Gewicht hat!?
Das ist bei allen Fanatikern so. Sie halten an ihrem Glauben fest, ob er durch Belege und Beweise ins rütteln geraten könnte ist egal. Weil sie glauben. Ist ja auch ok. Nur ist es nicht fundiert.

Nur wenn die Wissenschaft sagt "vor dem Urknall gab es Nichts" so sage ich "Wie kann aus Nichts etwas entstehen?" Nichts ist Nichts und daraus kann auch Nichts entstehen, wenn aber Aus Nichts was wird so muss es dann auch schon vorher in vielleicht anderer Form vorhanden gewesen sein, und somit gibt es eigentlich kein Nichts wo es Nichts gibt.
Zwickmühle. "Vor" dem Urknall ist nicht möglich. Denn mit dem Urknall entstand unser Raum und die Zeit. Daher gibt es gar kein vorher. Es gibt auch kein: Nichts. "Das Nichts" ist nicht nur das Fehlen von sämtlichen Atomen, sondern ein aufheben der uns momentan geläufigen Naturgesetze. Eine Spekulation was "vorher" existiert hat oder nicht ist daher unserer Phantasie gesetzt. Wenns nach mir ginge wäre "davor" einfach genau dasselbe wie jetzt. Eine endlos wiederholende Schleife aus Raum und Zeit. Am Ende machts dann Wusch und jegliche Energie und Materie (was nichts als stillstehende Energie ist) wäre wieder bei einem Punkt und dann machts wieder Wusch und alles beginnt von neuem.
Es gäbe demnach eine große Theorie des "Etwas". Ich maße mir jetzt aber nicht an, dieses Etwas als Entität, als große Verbindung oder sonstwas zu deklarieren.

Unser Nichts, also was wir hier momentan so als Nichts definieren ist ein perfektes Vakuum ohne Atome darin. In diesem Nichts gibt es jedoch Quantenfluktuationen, weil dort eben die Naturkräfte (die wir noch nicht perfekt beherrschen) einzig deshalb existent sind, weil sie mit uns in Raum und Zeit stecken. Somit ist ein perfektes Vakuum kein Nichts, dieses nichts ist ein brodelndes Etwas aus virtuellen Teilchen die zwischen der Existenz und Nicht-Existenz wabern.

Wenn wir also das Wort "Nichts" auf etwas beziehen, dann ist "Nichts" das völlige fehlen von Allem. Und das gibt es so in unserem Universum nicht. Hier gibt es immer nur Etwas.

Bublik79 schrieb:
Zu dem Artikel: Ja es gibt NTE und die Wissenschaft erklärt es durch Sauerstoffmangel auftretende Haluz. doch auch die können es nicht erklären was die Menschen dazu bewegt ihr Leben zu verändern. Ich meine wenn man Menschen nimmt die LSD oder ähnliche Drogen zu sich nehmen um Haluz. zu bekommen, so verändern diese Menschen durch die erlebte Haluz. nicht ihr Leben, sondern sehen das einfach als einen Trip an.

zum thema nahtoderfahrungen mal in dmt einlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Dimethyltryptamin

zum thema halluzinugene drogen... ich kann dir das versuchen ganz kurz zusammenzufassen, warum einige menschen von "trips" geprägt werden und andere es nur als "trip" ansehen.

bist du so ausgelegt, dass du offen bist für das, was du dir nicht erklären kannst? willst du glauben, dass da mehr ist als dir die wisschenschaft erklären kann? dann lässt du es auch zu, dass dich ein trip positiv wie negativ prägen kann. es ist letztlich nichts anderes als eine glaubensfrage.

ich hatte vor einigen jahren eine erfahrung mit salvia divinorum. mein erstes (und einziges) aufeinandertreffen mit einem halluzinogen (das war vor 2008). diese erfahrung hat mir gezeigt, dass das menschliche gehirn ein unheimliches potential hat. unverstellbar für jene, die nie erfahrungen mit ähnlichen substanzen gemacht haben. diese erkenntnis allein hat mir gezeigt, dass die realität, die wir erleben, nichts anderes ist als eine interpretation unseres gehirns.

ist das jetzt schon spirituell? ehrlich gesagt, ich weiß es nicht. ich weiß, dass die substanzen in der pflanze reaktionen in meinem gehirn ausgelöst haben, die mir gezeigt haben, wie mächtig dieses organ ist. es hat mich aber nicht dazu bewegt an das übernatürliche zu glauben. ich bin atheist, ich glaube nicht an geister o.ä. aber ich glaube, vielmehr weiß, dass unser gehirn zu viel mehr in der lage ist, als sich die meisten menschen bewusst sind.

und wenn du selbst zu dieser erkenntniss gekommen bist, dass die realität eigentlich nur von deinem gehirn interpretiert wird, dann öffnet das auch wege für dich, die welt oder vielmehr deine existenz mit anderen augen zu sehen.

Da muss ich dem Zornbringer zustimmen. Wenn auch nicht in dem Punkt dass man dafür Drogen braucht. Aber es mangelt vielen Leuten einfach an der tatsächlich trockenen Realität. Wir blenden sehr viel aus, wegfiltern. Wir sehen einen Raum, aber wir erfassen nicht jedes Detail. Vor diesem Problem stehen mitunter Menschen, deren Gehirn anders funktioniert und die dann als "behindert" gelten. Z.B. das Asperger -Syndrom oder Autismus. Bei ihnen funktioniert das Gehirn zwar, sie können aber keine wirkliche Verbindung zwischen: Freundliches Gesicht, oder Böses Gesicht herstellen. Sie leben in ihrer verschachtelten Welt. Sozusagen ihre eigene Realität.

In diese Welt blickt man sozusagen, wenn man wie von Zornbringer geschildert das Bewusstsein öffnet. Da werden die Filter unterdrückt und man erkennt mit einer geschärften Sicht Dinge, die einem vorher nicht aufgefallen sind. Eine Sinneserweiterung.

Dafür brauchte ich bisher keine Drogen. Nur bekommt man das so nicht immer hin. Sondern ab und zu erlebt man etwas derartiges. Ich würde auch nicht Wunder oder erhöhte Leistung sagen, es muss schon eine unglaubliche Arbeit für das Gehirn sein, das was wir so nicht wahrnehmen einfach auszublenden.

und wenn du selbst zu dieser erkenntniss gekommen bist, dass die realität eigentlich nur von deinem gehirn interpretiert wird, dann öffnet das auch wege für dich, die welt oder vielmehr deine existenz mit anderen augen zu sehen.
Ja. Bewusster vor allen Dingen. Es mag sich ja langweilig anhören, aber selbst wenn man die Erklärung der Wissenschaft, für alles was man so erklären kann anhört, diese anhäufung von Zufällen, das macht es nicht heilig oder sakral, man muss nicht feiern, dass es das alles gibt, man muss es nicht so wie die Indianer als heilig anerkennen. Man sollte es nur als Privileg ansehen, dass man, in der Zusammensetzung, in der Konstellation, mit den Erfahrungen die man hat, mit den äußeren Einflüssen, gerade zu der Person geworden ist, die man heute ist. Wenn wir schreiben Zufall, meinen wir ja wieder etwas, was einfach so ist, weil es so ist. Das ist es wiederum nicht. Es ist ja eine auf Ursache und Wirkung aufbauende Sache. Nur eben durch die unzählbare Vielfalt nicht vorausberechenbare.

Das macht auch das Leben interessant. Immer was Neues zu erfahren. Wie geschrieben, dafür muss man an nichts religiöses oder eben spirituelles glauben. Sondern das passiert alles. So oder so. Und es ist unglaublich.

Onkelhitman schrieb:
Da muss ich dem Zornbringer zustimmen. Wenn auch nicht in dem Punkt dass man dafür Drogen braucht.

onkelhitman stimmt mir zu, das ende ist nahe. :)

drogen sind allerdings erforderlich, weil sie als katalysator dienen. die natürliche chemie deines gehirns ist nur unter extremsituationen dazu in der lage das zu erfahren, was es ansonsten nur mit halluzinogenen drogen erfahren kann. wenn du dem tode nahe bist und dein körper schüttet dmt aus, erlebst du eigentlich nichts anderes als einen trip. du kannst quasi jetzt schon deinen tod mithilfe von dmt simulieren. die ayahuasca indianer machen das regelmäßig. :) dort bekommen sogar schon neugeborene das ayahuasca gebräu.

du kannst das auch erst nachvollziehen, wenn du selbst diese erfahrung gemacht hast. unter halluzinogenen trittst du ja nicht in einen passiven traumzustand ein. du bist hell wach. du erlebst das alles bewusst. du siehst die untertassen vom himmel hernieder steigen und es ist in diesem moment realität, weil eine droge in deinem gehirn wirkt und dein gehirn diktiert dir halt, was real ist und was nicht.

es gibt in wirklichkeit nichts da draußen, was nicht erklärbar ist. der ursprung von dem ist in uns selbst. es ist unser gehirn und kein huibuh schlossgespenst oder sonst was.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben