Eure Erfahrungen mit dem Spirituellen!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hab mal ne frage zum thema gedankenübertragung, evtl sogar telekinese, die hier vielleicht reinpassen könnte.

wenn unser gehirn bzw unsere gedanken und gefühle auf neuronen basieren, die mit elektrischen teilchen, den ionen, funktionieren, wäre es dann denkbar, dass durch das nutzen der vollständigen gehirnkapazitäten, sich diese elektrischen signale zu elektrischen feldern ausweiten und diese dann unseren schädel verlassen und andere gehirne beeinflussen? können wir dann unsere gedanken in andere gehirne projezieren oder können wir mit den elektrischen feldern anderer menschen kontakt aufnehmen, ohne direkten körperkontakt zu haben?

können daraus magnetische felder enstehen, die wiederum materie beeinflussen können, sprich telekinese?

bin kein gehirnspezialist aber mein bescheidenes verständnis zum thema elektrizität könnte darauf zumindest schließen.

Ja, das würde sicherlich gehen. Was du dabei natürlich beachten musst ist, dass du eine bestimmte Frequenz im Gehirn generieren musst, dann musst du noch Sendeleistung haben, und im Zielgehirn müsste das von dir gesendete Signal auch ankommen und verarbeitet werden können. Es gibt Mini-Chips in Fernsehern etc. die auch Strom übertragen können, lass mich nicht lügen ich glaube es waren so um die 1-5 Watt über 1 Meter. Jetzt geh mal von einer immensen Energieleistungssteigerung im Gehirn aus, dazu müsstest du demnach die Energie auch wieder zu dir nehmen und in elektrische Energie umwandeln. Dann senden und empfangen. Außerdem müsstest du trotzdem noch auf einen Radius beschränkt sein, denn sonst würdest du ALLE Menschen hören, und das wäre sicher ein Chaos.

können daraus magnetische felder enstehen, die wiederum materie beeinflussen können, sprich telekinese?
Fraglich, sagen wir so, du kannst mit einem Magneten ein Centstück bewegen nicht wahr? Wieviel Energie ist nötig, um mit Energie in Reinform einen Gegenstand zu bewegen? Ich weiss das nicht, aber es muss verdammt viel sein. Und das ja bei Magnetischem Material. Wie wäre es mit Holz? Du bräuchtest ja eine Art Impuls, in Form von Schall, Druck (Luft) oder irgendein Medium zur Beschleunigung des Stück Holzes. Wie soll das demnach funktionieren? Du müsstest die Atome um dich herum selektieren, bündeln, und die Helium-Wasserstoff Atome zu einer Reaktion veranlassen, vielleicht mit Elektrizität vor dem Gegenstand zünden, damit dieser sich bewegt.

Ich halte das für sehhhhr, sehhhhhhr unwahrscheinlich, ja fast schon unmöglich.

Prinzipiell ist das möglich. Wie du richtig erkannt hast, basiert die Informationsübermittlung in unseren Nerven auf Elektrizität und die wiederum erzeugt elektromagnetische Felder. Diese Felder haben eine unendliche Reichweite, die Stärke nimmt allerdings zum Kubik (also hoch 3) ab. Irgendetwas kommt also von anderen Gehirnen bei uns im Gehirn an.

Ich glaube allerdings nicht, dass
a) das Feld noch stark genug ist, um irgendetwas nennenswert beeinflussen zu können. Das von einer Nervenzelle erzeugte Signal ist so schwach, dass es selbst in unserem Körper alle 1-4 Millimeter verstärkt werden muss, damit es am Ziel ankommt.
b) dass damit eine Art Kommunikation möglich ist. Jedes Gehirn hat ja andere synaptische Verbindungen, verarbeitet Informationen also anders. Es ist daher unwahrscheinlich, dass die Information, die von einem anderen Gehirn ausgestrahlt wird, von einem zweiten Gehirn überhaupt entziffert werden kann.

Ich glaube eher, dass starke elektromagnetische Felder bei uns im Gehirn nur Kopfschmerzen erzeugen, wenn überhaupt.

Btw, mittlerweile ist man zu der Erkenntnis gekommen, dass wir unser Gehirn bereits komplett verwenden.
http://www.allmystery.de/artikel/gehirn_mythos.shtml
Da ist nichts mehr mit ungenutzter Gehirnkapazität.

Wenn du nur beim Thema bleibst, und nicht versuchen würdest ehrbare Menschen zu denunzieren, wie eben Darwin,
mit fragwürdigen Links
Es war nur ein Beispiel.
Habe ich die Darwins Lücke aus dem Himmel geholt???
Die anderen Fragen wollte ich gar nicht wissen, es ging nur um die Lücke!
Die "Welt.de" ist also fragwürdiger Link???
Ich habe nichts gegen Schulwissen, auch nichts gegen Darwin, es geht alleine um Fakten ABER, so wie es aussieht sind meine Links und genannte Wissenschaftler dort unglaubwürdig im Gegensatz zu euren.
Von daher brauche ich so mit euch gar nicht weiter diskutieren.

dass durch das nutzen der vollständigen gehirnkapazitäten, sich diese elektrischen signale zu elektrischen feldern ausweiten und diese dann unseren schädel verlassen und andere gehirne beeinflussen?

Ja, das würde sicherlich gehen.
Prinzipiell ist das möglich.
Ach bei einzelnen Signalen und Gedanken wäre es also möglich, aber komplette gebündelte Energie der Persönlichkeit(Geist) die den materiellen Körper verlassen kann wäre bestimmt bei euch nicht möglich, wenn ich hier so eure wissenschaftlichen Standpunkt verstehe!?
@Zornbringer meine Meinung kannst du dir bestimmt denken.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ja was los.

Es ist Fakt, dass Darwins Theorie gewaltigen Fehler beherbergt, die dreist ignoriert werden. Sie kann wie bereits gesagt, nicht erklären, was Leben eigentlich ist (siehe Post #154), d.h die Theorie ist absolut unausgereift. Zwischen homo erectus und sapiens und sapiens sapiens gibt es keine Zwischenstufen. Doch halt, was war doch gleich mit der Evolution?

Stattdessen, dass man nachdenklich wird, wird der fanatische Eugeniker Darwin sogar als ehrbar bezeichnet, ok, jedem das seine. Darwin's Theorie spricht von dem Recht des Stärkeren, das ist aber kompletter Unfug. Warum sollte z.B Plankton nur dafür heranwachsen, um gefressen zu werden, das ist Unsinn, da laut seiner Theorie sich doch jeder anpasst, damit dies eben nicht geschieht. Genau diesen Mist hat Hitler mit militärischer Gewalt vertreten, er wird aber im Gegensatz zu Darwin nicht respektiert. Orwellsches' Doppeldenk sei dank.

Fragesteller schrieb:
Hast Du dafür vielleicht einen Link?
Es geht das Gerücht um, dass man beim Meditieren oder autogenem Training einen Herzinfarkt bekommen kann, da man sich komplett abkapselt und im Geist praktisch woanders ist. Wenn du dann plötzlich gestört wirst kann der Schreck unter Umständen dann entsprechende Folgen haben. Das heißt aber nicht, dass man meditiert und plötzlich tot umfällt.
Tot umfallen kann man nur, wenn man der ist, der stört :D Mann bin ich froh, dass ich noch lebe ...

Bublik79 schrieb:
Die "Welt.de" ist also fragwürdiger Link???
Das liegt im Ermessensspielraum. Sind die präsentierten Informationen wissenschaftlich verifizierbar, dann ist die Internetseite der Welt als Quelle halb in Ordnung. Ich sage deshalb "halb in Ordnung", weil in der Wissenschaft nur selten Internetquellen beachtet werden. Es gibt da zu oft Probleme mit der Persistenz, dem Finden des Autors und der Validität der gezeigten Dinge. Deshalb bevorzugt man eher Papier.

Bublik79 schrieb:
aber komplette gebündelte Energie der Persönlichkeit(Geist) die den materiellen Körper verlassen kann wäre bestimmt bei euch nicht möglich, wenn ich hier so eure wissenschaftlichen Standpunkt verstehe!?
Mit einem geeigneten Verstärker - warum nicht?
Es bleibt aber dann immer noch das Problem, dass das Zielgehirn nichts mit den übermittelten Informationen anfangen kann, da die Synapsen ganz anders miteinander verschaltet sind.

Tyler654 schrieb:
Darwins Theorie[...]
Sie kann wie bereits gesagt, nicht erklären, was Leben eigentlich ist (siehe Post #154), d.h die Theorie ist absolut unausgereift.
Darwins Theorie beschäftigt sich mit der Evolution, nicht damit, was Leben ist. Sie betrachtet damit also nur einen Teilaspekt des Lebens.

Tyler654 schrieb:
Zwischen homo erectus und sapiens und sapiens sapiens gibt es keine Zwischenstufen. Doch halt, was war doch gleich mit der Evolution?
Hä? Informiere dich da noch mal genauer.
Der Übergang zwischen den Spezies ist fließend. Wir sehen zB heute auch ganz anders aus als der erste Homo sapiens. Wir sind größer, weniger behaart, haben weniger Muskelmasse, ein größeres Gehirn usw. Man könnte schon langsam fragen, ob wir überhaupt noch unter dem Begriff Homo sapiens fallen. Das müssen aber die Biologen beantworten, ich habe davon zu wenig Ahnung.

Tyler654 schrieb:
Darwin's Theorie spricht von dem Recht des Stärkeren, das ist aber kompletter Unfug.
Darwin spricht von "survival of the fittest" = "Überleben des Angepassteren".

Tyler654 schrieb:
Warum sollte z.B Plankton nur dafür heranwachsen, um gefressen zu werden, das ist Unsinn, da laut seiner Theorie sich doch jeder anpasst, damit dies eben nicht geschieht.
Plankton hat seine Nische, nämlich anorganische Materie in organische zu wandeln. Stirbt das Plankton aus, werden andere Lebewesen kommen und versuchen, diese Nische zu besetzen.
Und natürlich versucht die Evolution das Plankton zu schützen, in dem zB Gifte produziert werden. Die Evolution des Planktonfressers steht aber auch nicht still: Er passt sich an und wird immun gegen das Gift.

gut, also, wenn ich den gedanken der gedanken- bzw gehirnstrom-übermittlung jetzt mal weiter führe...

die signale sind zu schwach, damit sie unser gehirn bzw unseren körper verlassen. das verstehe ich und das kann ich auch unterschreiben. ich weite es hier aber mal auf den körper aus, da unser gesamter körper ja leitfähig ist. das prinzip des wiederstands ist mir bekannt.

wie wäre es also, wenn wir körperlichen kontakt zu menschen aufnehmen, so dass sich die elektrischen signale, die unser gehirn produziert, auf den anderen körper übertragen können, so letztendlich dann auch vom anderen gehirn empfangen und zumindest unterbewusst entschlüsselt bzw interpretiert werden können?

ist das denkbar? wie stark ist überhaupt ein gedanke? ist das messbar? wie stark ist ein gefühl? ist es möglich den unterschied zwischen gedanken und gefühlen zu messen? falls unsere technischen mittel nicht in der lage sind, diese signale zu messen, vielleicht weil sie zu gering sind, wäre meine these dann evtl denkbar, dass sich durch körperlichen kontakt, gehirnströme miteinander verbinden und dass die gedanken und gefühler zweier, zu einem werden, ohne dass es uns bewusst ist? :)

@Bublik79
Ich habe nichts gegen Schulwissen, auch nichts gegen Darwin, es geht alleine um Fakten ABER, so wie es aussieht sind meine Links und genannte Wissenschaftler dort unglaubwürdig im Gegensatz zu euren.
Von daher brauche ich so mit euch gar nicht weiter diskutieren.
Danke, ein Zugeständnis.
@ Tyler654
Siehe e-Laurin. Dazu füge ich jedoch noch 2 Aspekte hinzu. Nummer eins ist, was Darwin selbst geschrieben hat in seinem Buch: "Die Abstammung des Menschen". - "So lässt sich verstehen, warum der Mensch und alle anderen Wirbeltiere nach demselben allgemeinen Modell gebaut sind, warum sie alle dieselben Stadien der Entwicklung durchlaufen und warum sie allgemein gewisse Rudimente beibehalten haben. Wir sollten darum ihre gemeinsame Abstammung ohne Rückhalt zugeben."

Nummer 2:
Lücken sind NICHT das hier:
Es werden 2 Fossilienfunde gemeldet: Der erste ist 100 000 Jahre alt, der zweite 50 000 Jahre alt. Es wird vermeldet, beides sind Humanoiden. Dann, wie aus heiterem Himmel schießen die Skeptiker wie Pilze aus dem Boden: "Ja, aber was ist dazwischen! Da habt ihr keine Beweise wie?" Die Wissenschaftler lassen den Kopf hängen, befassen sie sich damit, was sie sehen, was sie beweisen können, wie soll man den Skeptikern die Lücke erklären. Auf einmal wird in der Arktis ein neuer Fund präsentiert. Ein Humanoider, 75 000 Jahre alt! Die Wissenschaftler sind begeistert, verkünden man habe ein Bindeglied gefunden. Dieselben Skeptiker kommen wieder ans Tageslicht und sagen verächtlich: "Achja? Meint ihr? Nein, das wirft nur noch eine weitere Lücke auf! Was ist zwischen 75 000 und 100 000 Jahren; und was ist zwischen 50 000 und 75 000 Jahren? Na, da wisst ihr keine Antwort drauf, was?" *Die Wissenschaftler schütteln unter dessen nur noch den Kopf, sie selbst waren froh, dass sie ÜBERHAUPT FOSSILIEN GEFUNDEN HABEN. Denn die Wahrscheinlichkeit ein Fossil zu finden, welches auch relativ gut gehalten hat ist unfassbar unwahrscheinlich. Grotesk unwahrscheinlich, denn die Erde, so wie wir wissen, befindet sich in einem ständigen Wandel. Vulkane, Eiszeiten, Erdbeben, Erdkrustenverschiebungen, Klimaveränderungen, Luftzusammensetzungsveränderungen. Und dazwischen sind immer noch Fossilien zu finden von früheren Generationen und Evolutionsstufen, von anderen Zweigen des Baumes (siehe dazu die Linke Seite meiner Signatur).

@Bublik79
Ach bei einzelnen Signalen und Gedanken wäre es also möglich, aber komplette gebündelte Energie der Persönlichkeit(Geist) die den materiellen Körper verlassen kann wäre bestimmt bei euch nicht möglich, wenn ich hier so eure wissenschaftlichen Standpunkt verstehe!?
Richtig. Und damit schließen wir nicht aus, dass es später nicht machbar ist. So ist es nicht, vielleicht wird der Mensch dieses Dasein erreichen. JETZT, auf der heutigen Fakten- und aus der wissenschaftlichen Lage heraus, existiert noch kein solcher Mensch. Sollte es einen geben, ich bin gerne bereit mir die Beweise anzusehen, ich bin gerne bereit daran zu glauben. Glauben. Solange das jedoch nicht so ist, halte ich es zwar für eine sehr weit hergeholte Theorie und auch die Leistung, die dazu im Gehirn bereitgestellt werden muss, muss man kalkulieren, aber MÖGLICH ist DAS mit Sicherheit, gegenüber so einigen anderen Dingen.

so dass sich die elektrischen signale, die unser gehirn produziert, auf den anderen körper übertragen können, so letztendlich dann auch vom anderen gehirn empfangen und zumindest unterbewusst entschlüsselt bzw interpretiert werden können?
Das ist sehr schwer. Wir können ja durchaus an ner 9V Batterie nuckeln, bisher habe ich jedoch keine Auswirkungen im Sinne von Gedanken dazu empfangen ;) Bedenke: Wenn du elektrische Signale aussendest mit deinem Körper, müsstest du erst einmal Zellen besitzen an deinen Händen oder wo auch immer, um Signale zu SENDEN. Für das Empfangen könnten deine jetzig vorhandenen Sinneszellen umgebaut werden, das wäre mit Sicherheit ein evolutionärer Schritt, der möglich ist. Dass dir aber Steuerleitung, sagen wir einfach mal die Elektroplax, wie beim Zitteraal, fehlen, das ist verdammt schwierig. Du brauchst ja zum senden auch , ich nenne sie mal organische Geräte.

wie stark ist überhaupt ein gedanke? ist das messbar? wie stark ist ein gefühl? ist es möglich den unterschied zwischen gedanken und gefühlen zu messen?
DAS wird wieder nicht das größte Problem sein. Das Problem ist die Struktur und wirkungsweise unseres Gehirns. Das was vielleicht du mit einem Kuss in deinem Gehirn empfindest, kann für jemand anderen völlig andere Muster im Gehirn auslösen. Denn es kommt ja auch auf die äußeren anderen Sinneseinflüsse an. Der eine verbindet es mit einem Geruch, mit Rosen, mit einem Sandstrand oder der reinen Bergluft. Der andere mit Sonnenschein usw. usf. Das heißt, man könnte zwar messen, DASS etwas im Gehirn vorgeht, es fehlt aber sozusagen der Translator, der dann errechnen kann, WAS das empfangene nun bedeutet.

wäre meine these dann evtl denkbar, dass sich durch körperlichen kontakt, gehirnströme miteinander verbinden und dass die gedanken und gefühler zweier, zu einem werden, ohne dass es uns bewusst ist?
Daher ist das noch schwieriger. Vielleicht eine Kombination zwischen Druck, Temperatur, chemischen Botenstoffen und Elektrizität. So dass eben die selbe "Sprache" durch die chemischen Botenstoffe, Temperatur und Druck geschaffen wird, und dann das Gesagte über die Elektrizität fließt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ein Zugeständnis.
hahaha du hast es dir aber durch meine Aussage einfach gemacht! das habe ich mir schon beim schreiben so gedacht, das alle Fakten für dich aus dem weg kommen! wieso gehst du nur gezielt auf Teil meiner Beiträge? so wie es dir am liebsten passt und hast immer noch nicht auf meine Fragen geantwortet!
es geht alleine um Fakten
Damit meinte ich das es auch für mich 2+2=4 ist, aber die Lücke der Evolution ist immer noch da!
Die Diskussion macht keinen Spaß da diese Einseitig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Aber nur, weil du die Anworten nicht verstehst:
Lese Darwin! Lese Richard Dawkins, lese Evolutionsbiologische Facharbeiten, von mir aus gucke Youtube-Videos an und entscheide dann. e-Laurin hat dir nun die Fakten gezeit, er hat dir die Fachliteratur beschrieben. Die lehnst du doch auch ab, du liest zwischen den Zeilen, und du erkennst keinerlei Beweise an!

Und der Hohn dabei ist doch: WIR liefern dir Beweise, Fakten (guck dir nur mal die Hunde an, stammen alle von Wölfen ab, zeig mir mal die Lücke zwischen nem Schäferhund und nem Chiwawa, wie willst du das machen???) und die ignorierst du.

Im Gegenzug lieferst du: gar nichts. Thesen über verschwurbelten Kram, den wir ja sogar noch aufgreifen, vertiefen, denn das Thema hier von Zornbringer halte ich keinesfalls für Unsinn, es könnte eine gewisse Spiritualität genau darin liegen, seine Gedanken und Gefühle mit einem anderen Menschen über Kontakt zu übertragen. Darauf gehst du gar nicht ein.

Weil es eben mit Erklärungen behaftet ist. Weil es mit Fakten behaftet ist. Weil es die Welt zeigt, so wie sie ist, und nicht so, wie du sie gerne hättest. Weil die elektrischen Signale eben nicht von A nach B überspringen können, ohne einen Sender zu haben der diese Leistung ermöglicht. Du kannst noch so oft auf deine Fernbedienung drücken wenn du keine Batterien drin hast. Du kannst auch nur eine Batterie einlegen, wenn die Spannung zu niedrig ist, wirst du kein Signal jemals zu deinem Fernseher schicken können. Dafür brauchst du Sendeleistung (mal von der LED Spannung und dem Firlefanz dahinter abgesehen). Und die ist nicht "Schwupps" da. Die ist auch nicht in einer höheren Sphäre vorhanden. Wenn doch, beweis uns das! So wie wir DIR Beweise liefern auf Falschaussagen, Darwin hätte in irgend einer Form Lücken zurückgelassen. Darwin hat auch Gott nicht wiederlegt, ist Darwin nun nicht mehr glaubwürdig weil er das nicht getan hat? Er hat auch nicht beschrieben wie sich Kängurus fortpflanzen, gibt es nun keine Kängurus? Die Fragen aus deinem Link waren bekloppt, aber selbst die hat man dir beantwortet.

Warum sträubst du dich nur so gegen das, was beweisbar ist, verlangst aber von den Menschen hier im Thread, sie sollen blind an etwas unbeweisbares glauben?

Servus.

@Onkelhitman:
Ohne irgendeine These verteidigen zu wollen, also nur am Rande:
Deine "Fakten" beruhen aber teilweise auch nur auf dem beschränkten Horizont und Wissen des Menschen und jetzigen Zeit.
Wie oft hat es in der Vergangenheit "wissenschaftliche" Fakten gegeben, die zwischenzeitlich aber längst überholt sind bzw. bei denen man im hier und jetzt neue Erkenntnisse hat, wodurch die alten "Fakten" überholt sind?

Grüße ~Shar~

guck dir nur mal die Hunde an, stammen alle von Wölfen ab, zeig mir mal die Lücke zwischen nem Schäferhund und nem Chiwawa, wie willst du das machen???
Danke, ein Zugeständnis.
Kommt mir bekannt vor, genau wie mit meinem Glauben.
denn das Thema hier von Zornbringer halte ich keinesfalls für Unsinn, es könnte eine gewisse Spiritualität genau darin liegen, seine Gedanken und Gefühle mit einem anderen Menschen über Kontakt zu übertragen. Darauf gehst du gar nicht ein.
@Zornbringer meine Meinung kannst du dir bestimmt denken.
Wenn man die Beiträge verfolgt hätte, könnte man sich meine Meinung auch denken, da es für mich möglich ist.

@Shar

Aber das ist doch genau der Punkt, der m.E. (und so wie ich Onkelhitman kenne, auch seiner Meinung nach), den Vorteil einer Wissenschaft ausmacht. Sie ist sich dessen bewusst, dass ihre Theorien immer nur zu falsifizieren sind, niemals zu verifizieren. Wissenschaft ist daher von Grund auf kritisch und skeptisch, niemals gutgläubig. Wohingegen der "Glaube" an Religion oder anderweitig spirituelle Phänomene genau diese Gutgläubigkeit per Definition erfordert. Glauben lässt sich nur verifizieren, niemals falsifizieren. Persönliche (subjektive) Erfahrungen bestätigen die Erfahrungen anderer mit dem Spirituellen. Das ist alles andere als kritisch und skeptisch, das is pures Vertrauen, keine wissenschaftliche Methodologie.

Um vllt das ein oder andere gerade zu rücken. Ich will hier niemand (vor-)verurteilen bzw. von seinem Glauben oder der Wissenschaft abbringen; allerdings sollte man sich über diese elementare Divergenz schon bewusst sein.

@diRam Ja, aber das ist der Punkt denn @e-Lauren und @Onkelhitman hier bestätigen.
Meine Erfahrung dass man seinen Körper verlassen kann wird von denen wenn auch teilweise wissenschaftlich für möglich erklärt.
Ich verstehe nicht wieso man jetzt nur auf Darwin Beispiel rumhackt den ich mit seriösen Quelle angegeben habe!?
@Shar da stimme ich vollkommen zu

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Nicht konkret Deine Erfahrung - sie verschließen sich nur nicht der Möglichkeit, dass physikalisch wie auch immer geartete Signale den Körper verlassen könnten. Das ist weit davon entfernt zu sagen "man" kann seinen Körper verlassen.

Darum ging es mir aber auch nicht. Ich wollte lediglich den logischen Unterschied aufzeigen, der zwischen Wissenschaft und Glaube liegt.
Um konkreter zu werden: Die Wissenschaft weiß, dass sie nicht alles erklären kann - sie ist sich dessen bewusst. Deren Kritiker sehen hierin eine Schwäche und sagen hier sind Lücken, das ist noch nicht erklärt worden und hierfür gibt es keine Theorie. Ich sehe es als klare Stärke an. Denn zumeist fordern die gleichen Kritiker für ihre Ansichten einen omnipotenten Erklärungsgehalt ein; und das ist nach wissenschaftlicher Methodologie schlicht unmöglich.

Ich wollte gar nicht zwingend auf euren Disput hier eingehen, sondern mein Post diente lediglich als Erwiederung auf Shar.

Zuletzt bearbeitet:
e-Laurin schrieb:
Darwins Theorie beschäftigt sich mit der Evolution, nicht damit, was Leben ist. Sie betrachtet damit also nur einen Teilaspekt des Lebens.

Und wie bitte soll man eine korrekte Theorie aufstellen, wenn man den Hintergrund nicht versteht?

e-Laurin schrieb:
Hä? Informiere dich da noch mal genauer.
Der Übergang zwischen den Spezies ist fließend. Wir sehen zB heute auch ganz anders aus als der erste Homo sapiens. Wir sind größer, weniger behaart, haben weniger Muskelmasse, ein größeres Gehirn usw. Man könnte schon langsam fragen, ob wir überhaupt noch unter dem Begriff Homo sapiens fallen. Das müssen aber die Biologen beantworten, ich habe davon zu wenig Ahnung.

Informiere du dich bitte richtig.

Du tust gerade nichts anderes als diese Stufen miteinander zu vergleichen, du lieferst keinen Beweis für ein vorhandenes Bindeglied. Ich sage es nochmal:

Homo Erectus - Lücke - Homo Sapiens - Lücke - Home Sapiens Sapiens

Was ebenfalls Darwins Theorie (war es wirklich seine?) ins Schwitzen bringt, ist die Tatsache, dass der älteste Teil des menschlichen Gehirns, der R-Komplex, einem Reptil verdächtig ähnelt, maßgeblich für unser Verhalten und unsere 5 Sinne verantwortlich ist. Die Menschen sind besessen von Hirarchie, in dem sie sich einem mittels Religion nicht existierenden, urteilenden Göttern unterwerfen und ihr leben durch zum großteil unsinnige Regeln beherrschen lassen. Das selbe geschieht auf der Arbeit, in der Schule, Militär mittels Ränge, "Bildungsgrad" etc. einfach überall. Die Menschen beanspruchen wie Reptilien ihr Territorien in Form von Häusern, Wohnungen, Grundstücken, das eigene Zimmer etc. Es ist dieser Teil des Gehirns, welche sich liebende Menschen an die Gurgel gehen lässt, obwohl sie im Nachhinein nicht wissen, warum sie überhaupt stritten. Es sorgt auch dafür, dass wenn ihr Fernseht und über einen Bombenanschlag unter falscher Flagge berichtet wird, euch veranlasst, nach mehr "Sicherheit" im Tausch für eure Freiheit zu fordern. 9/11 und der darauf folgende Patriot Act, welcher Praktisch jeden Menschen zum potenziellen Terroristen erklärt um dadurch die totale Überwachung, Zensur und Geheimverhaftungen legitimieren, sind die Folge. Dieser Teil des Gehirns ist dumm, lernt nicht aus seinen Fehler und reagiert nur. Deshalb können eigentlich friedfertige Menschen jemanden im Affekt, aus den lächerlichsten Gründen umbringen. Deshalb regen sich Menschen wie verrückt auf, wenn ihnen der Parkplatz weggeschnappt wird, oder der Teppich bekleckert wird. Ich könnte endlos so weiter machen. Darwin verliert kein Wort darüber, dass wir das Gehirn, die Denkweise eines kaltblüters in uns Tragen jedoch weder schuppige Haut , noch vertikale Pupillen haben. Zudem sind wir Warmblüter und sollen doch angeblich vom Affen abstammen! Wie kommt das bitte zu Stande? Und wieso nutzt der Mensch bloß 5% seiner Gehirnkapazität nahezu ausschließlich die linke Gehirnhälfte, wieso ist er nur im Stande eine bestimmte Frequenz, das sichtbare Licht zu entschlüsseln, welches nur einen Bruchteil dessen was existiert, ausmacht, nämlich 0,05%? Wäre es nicht klüger eine breit gefächerte Wahrnehmung zu haben, um uns auf Dinge einstellen zu können, welche sich außerhalb des Sichtbaren lichts abspielen z.B Radioaktivität? Man kann sie nicht sehen, hören, riechen oder schmecken oder fühlen. Und von den verlorenen Spirituellen Kräften ganz zu schweigen. In der heutigen Zeit sind Intuitive Eingebungen die Ausnahme und werden überhört. Telepathie beherrscht auch so gut wie niemand mehr.

e-Laurin schrieb:
Darwin spricht von "survival of the fittest" = "Überleben des Angepassteren".

Das ist nichts weiter als eine Umschreibung. Wer nicht angepasst ist, also Waffen wie Gift, Muskelkraft, Klauen entwickelt wird gefressen -> das Recht des Stärkeren -> Eugenik, welche Vorsieht, die Menschheit im Sinne der Erhaltung des Kontrollsystems wie Vieh zu züchten; die gefügigen Überleben, die die sich widersetzen werden durch Nahrungsmittelzusätze,Impfungen, lektromagnetische Strahlung (du liegst falsch, sie ist absolut schädlich) getötet und sterilisiert. Spiritualität wird ausgemerzt. Sieht man wunderbar daran, das praktisch jedes Spirituelle Erlebnis als Wahnvorstellung abgestempelt wird und man meint, jemanden ohne Qualifikation als psychisch Krank zu bezeichnen. Es wird so getan, als wenn sie richtig sind, alles abweichende wird nicht hingenommen.

e-Laurin schrieb:
Plankton hat seine Nische, nämlich anorganische Materie in organische zu wandeln. Stirbt das Plankton aus, werden andere Lebewesen kommen und versuchen, diese Nische zu besetzen.
Und natürlich versucht die Evolution das Plankton zu schützen, in dem zB Gifte produziert werden. Die Evolution des Planktonfressers steht aber auch nicht still: Er passt sich an und wird immun gegen das Gift.

Aha, woran machst du fest, das eine andere Spezies, sich dieser Aufgabe annehmen wird?

Woher kommt dieser dämliche Überlebenskampf überhaupt? Planzen gedeihen mit Wasser, Sonnenlicht und Kohlenstoffdioxid prächtig, warum kriegt das der Mensch, die Krone der Schöpfung (lach) nicht hin ? Wir fressen uns gegenseitig auf, statt die Energiequelle direkt zu nutzen.

Servus.

u.a. @diRAM:
Bei dem Unterschied zw. Glaube und Wissenschaft stimmte ich dir in gewisser Weise auch zu, keine Frage. Ich würde auch nicht dem Glauben den selben Status oder auch Aufgabe wie der Wissenschaft einräumen (und umgekehrt). Ich würde sogar sagen, daß ICH die Wissenschaft nicht als Gegenspieler des Glaubens sehe.
Allerdings widerspricht es deiner Definition, wenn man wissenschaftliche Ansichten als eine Art Beweis anführt, um irgendeine These oder Ansicht als "falsch", "nicht möglich" oder gar "unmöglich" einzustufen. Genau darum ging es mir. Dazu ist die Wissenschaft m.M.n. zu relativ/"fehlerhaft" und ich habe oft den Eindruck, daß sich die Wissenschaft keines Wegs als das sieht, was du anführst, sondern teilweise eher als der Weisheit letzter Schluss und keines Wegs sich selbst gegenüber kritisch oder skeptisch.

Ohne Partei zu ergreifen, denn dies liegt mir an dieser Stelle fern.
Wenn eine Gruppe von Leuten wiederholt die selbe Erfahrung im Rahmen ihres Glaubens machen, zählt dies augenscheinlich weniger, als wenn eine Gruppe von Leuten wiederholt das selbe Ergebnis im Rahmen eines Experiments erzielen.

Meine Position in dieser Diskussion.
Ich vertrete die Ansicht, daß wir schlichtweg viel zu wenig wissen und unsere Sichtweise viel zu eingeschränkt ist, einschl. der Wissenschaft, als das man diverse Dinge/Umstände/Erfahrungen als "unmöglich", "Hirngespinst", "Hokuspokus" etc. abwinken könnte.

Grüße ~Shar~

Die Erfahrungen zählen deswegen weniger als die Ergebnisse eines Experiments, weil JEDER bei gleichem Versuchsaufbau die selben Ergebnisse erhält. Das ist bei (spirituellen) Erfahrungen nicht möglich. Das ist eine Frage des Beweiswerts, nicht mehr - nicht weniger.

Ansonsten stimme ich dir zu. Unser Wissen entwickelt sich mit einer derart explosiven Dynamik, dass gesicherte Aussagen schlicht unmöglich sind. Auch der Ausdruck "Elfenbeinturm" in Bezug auf die Wissenschaft und deren Anspruch alles erklären zu können kommt ja nicht von ungefähr. Aber jeder seriöse Wissenschaftler weiß das Wissenschaft, lediglich vorläufiges Wissen schafft (Prinzip der Falsifikation). Wohingegen sich Glaube aus dem Prinzip der Verifikation speißt - er ist nicht wiederlegbar und genau diese Logik macht ihn in meinen Augen angreifbar für Partikularinteressen. Dieser elementare logische Unterschied öffnet Tür und Tor für Behauptungen, die sich selbst legitimieren oder zumindest sich selbst zu legitimieren scheinen. Und eben diese Logik liegt der Wissenschaft fern und sollte (!) auch jedem Wissenschaftler in seiner Argumentation fern liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Shar schrieb:
Ich würde sogar sagen, daß ICH die Wissenschaft nicht als Gegenspieler des Glaubens sehe.

Die etablierte Wissenschaft ist bei genauer Betrachtung genauso ein Glaube wie das Christentum, Islam, oder Buddhismus. Sie beansprucht auch das Hoheitsrecht der Wahrheit für sich. Wer von dieser Linie abweicht, wird bekämpft. Alternative Heilkünste, wie Akupunktur, welche sich der spirituellen Ebene, dem Fluss der Energie, den Chakren widmet und welche sehr erfolgreich und praktisch keine Nebenwirkungen mit sich bringen sowie älter sind als Pille und Skalpell werden seit etlichen Jahren unterdrückt.

Shar schrieb:
Allerdings widerspricht es deiner Definition, wenn man wissenschaftliche Ansichten als eine Art Beweis anführt, um irgendeine These oder Ansicht als "falsch", "nicht möglich" oder gar "unmöglich" einzustufen. Genau darum ging es mir. Dazu ist die Wissenschaft m.M.n. zu relativ/"fehlerhaft" und ich habe oft den Eindruck, daß sich die Wissenschaft keines Wegs als das sieht, was du anführst, sondern teilweise eher als der Weisheit letzter Schluss und keines Wegs sich selbst gegenüber kritisch oder skeptisch.

Richtig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben