Eure Erfahrungen mit dem Spirituellen!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Außer den Christen "glauben" fast alle Religionen an Wiedergeburt und in der Bibel war die Wiedergeburt bis zum 4. Jahrhundert. Dann wurde sie aus politischen Gründen gestrichen weil man wollte das Kaiser Konstantin zum Christentum konvertierte um so den Machtbereich erweitern.

Ist aber schon interessant: in Ländern wo der Glaube ausgeprägt ist, müssen Atheisten die für Meinung und Skeptic kämpfen vorsichtig sein,
und im Westen wo man so viel Freiheit hat kehren die Menschen zum Glauben zurück, laut diesen berichten natürlich, das sollte doch was heißen.
Es ist der Leidensweg, man will immer das was man momentan nicht hat, bis man zu eigener Erkenntnis gelangt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Fragesteller schrieb:
Außer den Christen "glauben" fast alle Religionen an Wiedergeburt und in der Bibel war die Wiedergeburt bis zum 4. Jahrhundert. Dann wurde sie aus politischen Gründen gestrichen weil man wollte das Kaiser Konstantin zum Christentum konvertierte um so den Machtbereich erweitern.

Nein.

Origenes, auf den man diese Falschannahme einer Wiedergeburt zurückführt, hat in seinen Schriften selber gesagt, dass es keine Wiedergeburt im biblischen Kontext gab und auch nicht geben kann und jene Erwähnung nur auf eine Überlegung zurückzuführen ist.

For if, by hypothesis, in the constitution of things which has existed from the beginning unto the end of the world, the same soul can be twice in the body, for what cause should it be in it? For if because of sin it should be twice in the body, why should it not be thrice, and repeatedly in it, since punishments, in respect of this life, and of the sins committed in it, shall be rendered to it only by the method of transmigration? But if this be granted as a consequence, perhaps there will never be a time when a soul shall not undergo transmigration: for always because of its former sins will it dwell in the body; and so there will be no place for the corruption of the world, at which the heaven and the earth shall pass away. Matthew 24:35

Quelle: http://www.newadvent.org/fathers/101613.htm

Man muss ja ebenso berücksichtigen, dass es unter den frühen Christen (unter anderem auch bei Kaiser Konstantin) viele Strömungen widersprüchlicher Weltanschauungen gegeben hat, die drohten, das ursprüngliche Christentum zu verfälschen. Origenes war ein Anhänger solcher Lehren. Kaiser Konstantin übrigens auch, der nur unter einem Kompromiss das Christentum zur Staatsreligion ausrufen ließ und als Mythras-Verehrer anordnete, die heidnischen Feiertage zu halten. So hielt auch der Sonntag anstelle des Sabbats Einzug in das Christentum, der einer heidnischen Institution entspringt.

Was auch interessant ist das die Meditation das Gehirn fast zu 100% auslastet oder nutzt und Positive Gedanken den Körper heilen.
Also was nicht Wirklich da ist hat Einfluss auf den materiellen Körper.

Wäre cool & interessant wenn du deine Aussage zumindest mit einer halbwegs seriösen Quelle untermauern könntest. Sonst behaupte ich einfach mal, dass Schweine fliegen können...

Zuletzt bearbeitet:
Nur, weil es gerade so schön passt: es sind schon Leute während der Meditation einem Herzinfarkt erlegen. Das soll unterstreichen, dass Meditation kein Allheil- oder Wundermittel ist. Dennoch kann es sicher positive Effekte mit sich bringen, wie seelische Ausgeglichenheit, die in unserer heutigen Welt sicher oft wegen Stress vernachlässigt wird.

Sam Harris würde ich zu dem Thema auch gern mal in den Raum werfen.
Hab schon viele Vorträge von ihm gesehn (youtube) und bin echt begeistert von ihm. Er geht immer mal wieder auch ein bisschen auf Spiritualität (Meditation etc) ein. Ist ein Gehirnvorscher, der auch sehr interessante Vorträge über Freien Willen hält :D

es sind schon Leute während der Meditation einem Herzinfarkt erlegen.
Hast Du dafür vielleicht einen Link?
Also vielleicht ist mein Kommentar überflüssig aber, die Leute die immer wissenschaftliche Beweise haben wollen für eine geistige/seelische und parallele Existenz, können nicht mal ihre eigene geistige und körperliche Wirklichkeit, Entstehung und Herkunft beweisen, und zB in Darwins Theorie die offene Fragen so wie Lücken einfach ignorieren.
Ich würde auch gerne dafür einen Link sehen, und außerdem sterben Menschen nicht nur im Bett und keiner sagt das man durch die Meditation unsterblich (im körperlichen Sinne) wird (noch nicht).

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
?????
Was sollen das für Lücken sein? Alleine die Fragen sind schon bescheuert gestellt. Wenn du möchtest, und wenn dies erlaubt ist beantworte ich sie dir alle per PM. Oder wenn es von der Moderation geduldet wird, auch hier im Thread. Ansonsten bitte ich jedoch um die Verschiebund dessen in das Aquarium, aber bitte auch den Hinweis, dass es überhaupt eine Lücke gibt, denn das ist eine haltlose Behauptung ohne Grundlage.

hast du überhaupt gelesen was ich gepostet habe?
Es ist eine ernste Zeitschrift mit Wissenschaftlern die ich zitiere:
"Die größte Lücke der Evolutionstheorie bleibt der Ursprung des Lebens an sich", schreibt Chris Wills, Professor für Biologie an der Universität von Kalifornien, San Diego, im "Newscientist".
"Ohne Gene gibt es keinen Organismus, aber Gene brauchen einen Organismus, um sich entfalten zu können",
was ist dir wissenschaftlich in dem nicht klar und haltlos?

Urks, da hat sich die Welt aber was geleistet. Kontrolliert niemand, was ein Journalist schreibt?

1. Warum gibt es Sex?
Die Frage kann ich als Informatiker beantwortet. Das passt so gut zum Thema "Genetische Algorithmen", was ich gerade habe.
Die Frage lautet nicht, warum es Sex gibt, sondern wie Evolution passiert.

Evolution ist die Veränderung eines Wesens. Mit inbegriffen sind Weiterentwicklung und Rückentwicklung. Das Ziel ist es meist, einen Zustand zu erreichen, bei dem man am besten auf seine Umwelt angepasst ist. Wie passiert das in der Natur? Da gibt es im Wesentlichen drei Mechanismen, die hauptsächlich dazu beitragen: Selektion, Crossover und Mutation.

Selektion ist das, was die meisten als Gesetz des Dschungels kennen: Die Schwachen werden gefressen. Die besser Angepassen überleben wahrscheinlich.

Bei Crossover werden mindestens zwei Erbcodes zu einem verschmolzen. Die Auswahl welcher Teil von dem welchem Ursprungscode kommt, ist zufällig (oder unterliegt Gesetzen, die mir nicht bekannt sind - fragt einen Biologen). Crossover passiert an der Stelle, an der Samen- und Eizelle miteinander verschmelzen. Das sollte jeder aus dem Bio-Untersicht kennen.
Dadurch, dass hauptsächlich nur die am besten angepassten überhaupt bis zu Paarung überleben, liegen also bei der Paarung zwei gute Erbcodes vor. Durch Kombination dieser beiden besteht die erhöhte Chance, dass ein noch besser angepasster Nachwuchs entsteht. Natürlich kann auch das Gegenteil passieren, aber da schlägt ja wieder das Gesetz des Dschungels zu.
Langfristig gesehen, entsteht hier also eine Linie von Nachfolgern, die immer besser angepasst sind. Allerdings sinkt im Laufe der Zeit die genetische Vielfalt, da unnütze, schädliche oder weniger effektive Gene verschwinden.

Deshalb gibt es noch Mutation. Na ja, das ist falsch ausgedrückt. Mutation war schon vor dem Crossover da. Es ist die zufällige Veränderung des Erbcodes. Dabei kann Murks herauskommen oder etwas besseres als vorher. Damit man mal eine Idee davon bekommt: Jeder Mensch trägt locker 10.000 bis 20.000 Mutationen in sich.
Da Mutationen ungerichtet sind, kann es sein, dass sie die genetische Vielfalt erhöhen, indem sie zufällig neue Gene "kreieren".

Man hat also drei Mechanismen: Der erste sorgt dafür, dass vor allem die besser Angepassten überleben. Der zweite sorgt dafür, dass die vornehmlich die guten Gene weitergegeben werden. Der dritte sorgt dafür, dass neue Gene erzeugt werden.
Zweiteres kann nur stattfinden, wenn irgendeine Art Genaustausch stattfinden kann. Dazu braucht es einfach verschiedene Geschlechter. Im Prinzip kann Evolution auch ohne Crossover stattfinden, allerdings ist die Weiterentwicklung dann deutlich ungesteuerter und kann ewig dauern oder sogar im Sand verlaufen (= Spezies stirbt aus, weil die Anpassung nicht vorankommt). Mit Crossover geht es deutlich schneller und effektiver und das Endergebnis ist, auf lange Sicht gesehen, positiver.

Wenn ich dann so was lesen muss:
Die asexuelle Vermehrung ist doppelt so schnell.
Ja klar. Aber da fand keine Crossover statt -> stark verlangsamte Evolution.
Außerdem hat die eingeschlechtliche Fortpflanzung den Vorteil, dass die Erzeugerin sicher sein kann, ihr wertvolles Erbgut komplett auf die Nachkommen zu übertragen.
Auch hier ist das Problem, dass kein Crossover stattfindet.

2. Woher kommen die Blumen?
Keine Ahnung, was der Journalist hier sagen will. Er gibt die Antwort ja schon selber.

3. Wie entstand das Leben?
Wie einzellige Winzlinge aus unbelebter Chemie entstehen können ist [..] unklar
Die Evolution hat damit nichts zu tun. Das ist, als würde man die Physik fragen, was vor dem Urknall war. Da aber die bisher erkannten Naturgesetze (inklusive aller Dimensionen - auch die Zeitdimension) alle erst durch den Urknall entstanden sind, kann die Physik so was nicht beantworten. Die Frage kann man gar nicht stellen.
Die Evolution kann nicht beantworten, ob ein Stein ins Wasser fiel und dadurch Leben entstand, da sowohl Stein als auch Wasser kein Leben sind.

unklar, wie der anschließende Schritt vom Einzeller zum Mehrzeller.
Irgendwann hat es nach vielen Versuchen der Evolution einfach geklappt. Genauso wie die Schaffung des Erbguts. Es gab so lange Mutationen und Seleketionen, bis plötzlich eine Zelle mit Erbgut entstanden ist. Dieses Erbgut kann sehr klein gewesen sein und zB nur einen Teil der Zelle betroffen haben, aber der Grundstein war dann da.

4. Wer war der letzte gemeinsame Vorfahre von Mensch und Affe?
Dass man das bis jetzt noch nicht genau sagen kann, liegt an mangelnder Faktenlage, nicht an der Evolutionstheorie.

5. Warum erröten Menschen?
Einseitige Betrachtung. Der Journalist hat nicht beachtet, dass der Mensch ein soziales Wesen ist, der mit seinen Artgenossen kommunizieren muss. Vögel zwitschern oder breiten ihr Federkleid aus, Menschen sülzen und erröten stattdessen. Erröten verbraucht sogar weniger Energie als ein prachtvolles Federkleid.

6. Warum zeichnet sich die Evolution oft nicht in den Genen ab?
Auch hier klingt es wieder arg einseitig. Was sind "perfekte Gene"? Und warum sollten die 233 "perfekten Gene" des Affen besser zu uns passen, als die, die wir haben? Ziemlicher Quark.
Und der Krebs ist schnell erklärt: Dadurch, dass wir mittlerweile intelligent genug sind, die Umwelt auf uns anzupassen, ist eine Anpassung unsererseits an die Umwelt unnötig geworden. Wir haben uns damit selbst effektiv aus dem der natürlichen Evolution ausgeklammert. Damit passiert natürlich auch keine so starke Selektion mehr. Viele genetisch bedingte Krankheiten, die früher unweigerlich zum Tod und damit Ausschluss aus dem Genpool führten, sind heute nicht mehr tödlich. Diese Krankheiten bleiben bestehen und betreffen durch zahlreiche Nachkommen immer mehr Menschen.

7. Warum bringt die Evolution auch Verlierer hervor?
Siehe erste Frage. Da habe ich das schon beantwortet.

8. Warum denken Männer anders als Frauen?
*seufz* Der Journalist hat die Antwort selber gegeben. Warum stellt er die Frage?

9. Wie entstand unser Gehirn?
Die Antwort eines Wissenschaftlers ist etwas arg wenig, um diese Frage zu beantworten. Sicher ist jedenfalls, dass unser Gehirn uns einen Vorteil gegenüber anderen Spezies gibt, sonst wären wir heute nicht mehr da oder hätten kein so großes Gehirn.

10. Darwin ohne Gene?
Die Antwort ist eine Kombination der Antworten auf Frage Eins und Sechs.

---

Der Zeitungsartikel war der Brüller. So viel Halbwissen und Dummfug habe ich selten auf einem Haufen gesehen. Wenn ein Informatiker die Evolutionstheorie besser erklären kann als ein Journalist - der ja Spezialist in Sachen Nachforschung sein sollte, dann spricht das Bände über die Fähigkeiten des Journalisten.

Zuletzt bearbeitet:
das Thema lautet "Eure Erfahrungen mit dem Spirituellen!?"
so es geht also um die Erfahrungen!!! die Leute loggen sich aber hier ein um ihr Kommentar zu lassen und über Alle Fakten, Links und Wissenschaftler die von mir und Anderen angegeben wurden sich lächerlich zu machen und Ihren Standpunkt ohne entsprechende Fakten und Links zu vertreten.
@e-Laurin wieso bist du eigentlich der Wissenschaft nicht bekannt??? du hast auf Alles eine Antwort, aber
Wäre cool & interessant wenn du deine Aussage zumindest mit einer halbwegs seriösen Quelle untermauern könntest. Sonst behaupte ich einfach mal, dass Schweine fliegen können...
Ich möchte nicht Jemanden meine Erfahrungen und Glauben aufzwingen, ich möchte diese einfach sammeln und teilen.
Aber ich habe die letzten Seiten durchgesehen und die Leute die versuchen es als Humbug darzustellen habe nicht mal
halbwegs seriösen Quelle
genannt.
Wieso achten die Mods nicht auf solche Leute?

@Fragesteller sehr interessant und fast so wie ich es im Gedächtnis habe, aber fas so.

Zuletzt bearbeitet:
Also vielleicht ist mein Kommentar überflüssig aber, die Leute die immer wissenschaftliche Beweise haben wollen für eine geistige/seelische und parallele Existenz, können nicht mal ihre eigene geistige und körperliche Wirklichkeit, Entstehung und Herkunft beweisen, und zB in Darwins Theorie die offene Fragen so wie Lücken einfach ignorieren.
noch leider doch; Das Ei oder die Henne?
Es ist eine ernste Zeitschrift mit Wissenschaftlern die ich zitiere: was ist dir wissenschaftlich in dem nicht klar und haltlos?
so es geht also um die Erfahrungen!!! die Leute loggen sich aber hier ein um ihr Kommentar zu lassen und über Alle Fakten, Links und Wissenschaftler die von mir und Anderen angegeben wurden sich lächerlich zu machen und Ihren Standpunkt ohne entsprechende Fakten und Links zu vertreten.
Aber ich habe die letzten Seiten durchgesehen und die Leute die versuchen es als Humbug darzustellen habe nicht mal
Wieso achten die Mods nicht auf solche Leute?

Bitte, versuche nun objektiv zu beurteilen, warum sich Leute durch dich angegriffen fühlen. Das Thema ist ja auch für Menschen, die wissenschaftlich interessiert sind nicht unerheblich. Du prügelst jedoch mit einem Knüppel auf jeden ein, bringst Links, die uns so Dinge fragen wie: "Wenn ich Salz und Zucker mische, wie merke ich den Unterschied?" und wenn du, wie von e-Laurin Erklärungen bekommst, so lehnst du sie kategorisch ab, immer wieder mit dem Zusatz wir wären keine Philosophen, Psychologen, Wissenschaftler oder es hätte nichts mit dem Thread zu tun.

Wenn du nur beim Thema bleibst, und nicht versuchen würdest ehrbare Menschen zu denunzieren, wie eben Darwin, dann wird sich hier auch keiner aufregen. Wenn du aber pompös mit Trompete dein gefährliches Halbwissen verbreiten möchtest, mit fragwürdigen Links, dann ist dies keine Rechtfertigung, sondern einzig: "Das ist mein Thread, hier kann ich schreiben was ich will, die anderen sollen den Mund halten." Wir halten den Mund nicht wenn du nur Quark schreibst. Dein Glauben und deine Meinung in allen Ehren, aber wenn du damit Leute persönlich und bewertend kritisierst, kannst du dich nicht beschweren wenn sie dem wiedersprechen.

Bublik79 schrieb:
das Thema lautet "Eure Erfahrungen mit dem Spirituellen!?"
Und warum bringst du dann hier was über Darwins Evolutionstheorie?

Bublik79 schrieb:
und Ihren Standpunkt ohne entsprechende Fakten und Links zu vertreten.
BOERSCH, Ingo; HEINSOHN, Jochen; SOCHER, Rolf: Wissensverarbeitung: Eine Einführung in die Künstliche Intelligenz für Informatiker und Ingenieure. 2. Auflage. Seiten 67-92. München: Elsevier GmbH. 2007. ISBN 978-3-8274-1844-9
Amazon: http://www.amazon.de/Wissensverarbe...&qid=1368954627&sr=8-1&keywords=9783827418449

BOERSCH, Ingo; HEINSOHN, Jochen: Künstliche Intelligenz. Vorlesung für Informatik M.Sc. FH Brandenburg. SS 2013.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben