News Europäische Cloud: Bundesregierung stellt Gaia-X offiziell vor

Gortha schrieb:
Haha, ja, nur unrealistisch im Hinblick auf Partner, Verbündete, Interessen sowie Recht und Gesetze.

Nein! Russland und China schaffen es auch und trotzdem laufen die Geschäfte. Man braucht auch kein Facebook wenn sie sich weigern ihre Daten in der EU zu speichern, dann gibt es hier eine alternative Lösung, wie es in anderen Staaten der Fall ist.

Gortha schrieb:
Haut dir ein Bagger die Leitung bei Straßenarbeiten weg, stehst du da und kannst NICHTS mehr machen.

Keine Ahnung von moderner IT? Dann springt der LTE Backup ein und du arbeitest weiter wie bevor oder deine Mitarbeiter gehen schlichtweg nach Hause und machen Home Office.

Dein "Fall" tritt nur ein, wenn du die Daten lokal gespeichert hast, dann kann man von extern kaum noch bis gar nicht mehr drauf zugreifen.
 
Kausu schrieb:
...allein bei manchen hier im Forum und was sie der Merkel an den Kopf werfen...
Merkel und ihre Riege* ist der Totengräber der BRD (und der EU).

*Dazu sind ebenso SPD, Grüne, Linke und FDP(partiell) zu zählen.
 
Gnageseil schrieb:
Und gleich mit einer Schnittstelle für den Verfassungsschutz und den BND?
Nachdem immer wieder versucht wird, Verschlüsselung Hintertüren aufzuzwingen, traue ich der Cloud nicht mehr als denen von Google und Amazon.
So sieht es nämlich aus. Für mich gibt es keinen Grund warum diese Cloud vertrauenswürdiger sein sollte als alle anderen. Sieht man mal die Gesetzte zur Überwachung im Digitalbereich der letzten Jahre an, dann weiß man wohin die Reise geht.

Wird bestimmt wieder so eine Sickergrube wie jedes deutsche Projekt der letzten Dekaden. Viele Firmen werden sich daran gesundstoßen durch unser Geld ... prima.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer und Gortha
Gortha schrieb:
Merkel und ihre Riege* ist der Totengräber der BRD (und der EU).

*Dazu sind ebenso SPD, Grüne, Linke und FDP(partiell) zu zählen.
Darauf wollte ich gar nicht hinaus und auch keine Diskussion darüber wie toll die Alternative doch ist. Es ging darum, dass man sowas im ach so bösen Deutschland schreiben kann aber im gelobten China wohl aufpassen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer und Kazuja
xexex schrieb:
Keine Ahnung von moderner IT? Dann springt der LTE Backup ein und du arbeitest weiter wie bevor oder deine Mitarbeiter gehen schlichtweg nach Hause und machen Home Office.

:D :lol: Du bist ja ein richtiger Expterte....LTE Backup. :freak::rolleyes:
Komm werd erstmal groß und guck dir an was richtige Firmen so an Informationssystemen haben und das man mal nicht eben alles über LTE machen kann, noch das die wenigsten Kunden professionelle LTE-Router oder Modems auf halde stehen haben. justlol :streicheln:
Ergänzung ()

Kausu schrieb:
Darauf wollte ich gar nicht hinaus und auch keine Diskussion darüber wie toll die Alternative doch ist. Es ging darum, dass man sowas im ach so bösen Deutschland schreiben kann aber im gelobten China wohl aufpassen sollte.

Ahh stimmt, da habe ich dich mißverstanden beim drüberfliegen... da kam mir mir einfach der würgereizreflex zu schnell hoch. Sorry dafür. Ja, da hast du recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer
Gortha schrieb:
Du bist ja ein richtiger Expterte....LTE Backup.

Spare dir persönliche Beleidigungen, ich bin seit nun fast 20 Jahren in der IT tätig und ein Teil unserer Kunden nutzt LTE als Backuplösung oder als dauerhafte Lösung zur Anbindung seit Jahren.

Was glaubst du wohl wofür es solche Router gibt?
1572446791159.png



Deinen Smileys nach zu beurteilen, solltest du erst einmal erwachsen werden. Anscheinend hast du keine Ahnung wovon du sprichst.

EDIT:
Extra für dich ein Auszug aus unserem Monitoring. Anbindung Office mit knapp 100 Mitarbeitern an Terminal Server Farm mit VoIP Telefonie über eine Telekom LTE Flat (300/50Mbit).
1572447172740.png


So gute Werte bekommst du vielerorts mit DSL Leitungen nicht, von der Bandbreite ganz zu schweigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt du Experte, es hat auch jede Firma sowas mal eben rumstehen. Die wenigsten.
Die meisten stehen da und gucken erstmal blöd aus der Wäsche.

Das LTE genauso gestört sein kann sowie der LTE Mast ebenso an einer Leitung hängt kommt dir natürlich auch nicht in den Sinn.^^ Oder wenn in der Nähe ein paar mehr Leute die LTE Bandbreite dicht machen man ziemlich dumm dasteht...

Ganz nebenbei, auf das Beispiel bezogen... dann machen die 100 MA aber nicht viel via VoIP, nach machen viele Terminalsessions, sonst wären die popeligen 50 MBit/s Upstream neben der anderen Nutzung ratzfatz mehr als zu wenig.

Nein, der gangbarste Weg, der am meisten Sicherheit in allen Belangen bietet, ist es zentrale InformationsSysteme die für ein Unternehmen essentiell sind inhouse zu betreiben. Dann ist man im schlimmsten Fall erstmal nur von EMail und wenigen anderen Schnittstellen abgeschnitten, kann seinen Betrieb aber aufrecht erhalten und muss die MA nicht nach hause schicken. Und diese wenigen Schnittstellen kann man gerne über Backuplösungen wie LTE überbrücken.
 
Gortha schrieb:
Stimmt du Experte, es hat auch jede Firma sowas mal eben rumstehen. Die wenigsten.
Die meisten stehen da und gucken erstmal blöd aus der Wäsche.

Sowas stellen sich Kunden hin, die auf das Internet zwecks Arbeit angewiesen sind. Wenn sie drauf verzichten, dann sind sie anscheinend nicht drauf angewiesen oder können mit einem Ausfall leben. Es gibt genug Kunden die gar keine Redundanzen im Netzwerk haben und damit leben können.

Wer keine 500€ für einen anständigen Business Router und 3€ für einen LTE Backup Tarif übrig hat, der sollte die Schuld nicht in der Cloud suchen.
1572451850440.png


Gortha schrieb:
Ganz nebenbei, auf das Beispiel bezogen... dann machen die 100 MA aber nicht viel via VoIP, nach machen viele Terminalsessions, sonst wären die popeligen 50 MBit/s Upstream neben der anderen Nutzung ratzfatz mehr als zu wenig.

Du hast keine Ahnung wovon du sprichst.... Punkt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nervenjere
xexex schrieb:
Spare dir persönliche Beleidigungen, ich bin seit nun fast 20 Jahren in der IT tätig und ein Teil unserer Kunden nutzt LTE als Backuplösung oder als dauerhafte Lösung zur Anbindung seit Jahren.

Was glaubst du wohl wofür es solche Router gibt?
Anhang anzeigen 836281


Deinen Smileys nach zu beurteilen, solltest du erst einmal erwachsen werden. Anscheinend hast du keine Ahnung wovon du sprichst.

EDIT:
Extra für dich ein Auszug aus unserem Monitoring. Anbindung Office mit knapp 100 Mitarbeitern an Terminal Server Farm mit VoIP Telefonie über eine Telekom LTE Flat (300/50Mbit).
Anhang anzeigen 836285

So gute Werte bekommst du vielerorts mit DSL Leitungen nicht, von der Bandbreite ganz zu schweigen.
Ich will mich nicht in eure persönliche Fehde einmischen. Also bitte meinen Beitrag rein informell bewerten.

Ich kann aus eigener Erfahrung als Entwickler für DSL/LTE Hybrid Router sagen das die Latenzen von LTE absolut ungeeignet sind um darüber ein Unternehmen mit 100+ Mitarbeitern anzubinden.
Als kurzfristiges Fallback um ein paar Minuten zu überbrücken geht das gerade so.
Aber wenn wirklich ein Bagger die Leistung kappt dann ist damit kein wirklich produktiver Arbeitsalltag möglich.
Sogar wenn man Spielereien wie FQ_Codel Queues und andere LowLatency Optimierungen verwendet.
Mit 5G hingegen könnte man sowas stemmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Charminbaer schrieb:
Ich kann aus eigener Erfahrung als Entwickler für DSL/LTE Hybrid Router sagen das die Latenzen von LTE absolut ungeeignet sind um darüber ein Unternehmen mit 100+ Mitarbeitern anzubinden.

VoIP läuft mit Latenzen von bis zu 100ms noch problemlos und zumindest die Telekom bietet, wie du aus der Leitungüberwachung sehen kannst, für LTE hervorragende Latenzen.
1572452181186.png


Entgegen deiner Erfahrung als Entwickler, kann ich dir aus der Praxis bestätigen, dass sich damit wunderbar eine Zweigstellenbindung realisieren lässt.

Die Zeiten in denen Mobilfunkverbindungen mit Latenzen >100ms zu kämpfen hatten, sind zum Glück seit Jahren vorbei. Hier zum Vergleich eine DSL Leitung, aus einer anderen Zweigstelle dieses Unternehmens.
1572452444258.png


Und nur zu deiner Information am Rande, die Telekom besitzt noch ein APN, bei dem der Client eine echte von außen erreichbare IPv4 Adresse erhält. Die Antwortzeiten darüber sind logischerweise etwas niedriger, wie man es bei Verbindungen vorfinden würde, die über einen großen NAT Router geleitet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
VoIP läuft mit Latenzen von bis zu 100ms noch problemlos und zumindest die Telekom bietet wie du aus der Leitungüberwachung sehen kannst, für LTE hervorragende Latenzen.
Anhang anzeigen 836331

Entgegen deiner Erfahrung als Entwickler, kann ich dir aus der Praxis bestätigen, dass sich damit wunderbar eine Zweigstellenbindung realisieren lässt.
Diese Werte erreicht man normalerweise nur mit gutem Empfang und wenig Traffic.
Angenommen 30 Mitarbeiter öffnen gleichzeitig Webseiten die auch Bilder enthalten und benutzen z.B. keinen Adblocker steigen die Antwortzeiten auf 2000ms+ .
Wenn noch jemand auf die glorreiche Idee kommt ein Video abzuspielen ist die Leitung dicht. Jedes noch so kleine Paket wartet dann bis die 1492byte großen Videopayloads durch sind. Bei 30 Leuten kannst du dir dann selbst ausmalen wie lange ein Seitenaufbau dauert der aus hunderten, wenn auch kleinen, Paketen besteht wenn immer wieder dicke Pakete mit großer Payload den Dataflow unterbrechen. Irgendwann kommt es dann noch zu Timeouts und die Seite läd bei einem der Leute gar nicht mehr.

Was eine reine Voip Anbindung angeht, ist das schon zu realisieren wenn nicht gerade riesige Telefonkonferenzen veranstaltet werden, da hast du recht.
 
Charminbaer schrieb:
Angenommen 30 Mitarbeiter öffnen gleichzeitig Webseiten die auch Bilder enthalten und benutzen z.B. keinen Adblocker steigen die Antwortzeiten auf 2000ms+ .

Es wird auf einer Terminalserverfarm gearbeitet! Die Leitungsbandbreite liegt bei 300/50Mbit..... Die Zweigstelle arbeitet seit über zwei Jahren mit dieser Lösung und das was du behauptest ist schlichtweg Schwachsinn!

Hier mal die Auslastung vom Central Site Router, mit knapp 350 angebundenen Clients. (RZ)
1572453117627.png


Und hier die durchnittliche LTE Auslastung an diesem Standort
1572453308468.png


Ich weiss ja nicht von was für Kunden du ausgehst, aber dein Beispiel ist realitätsfern und nein, wir sperren kein Youtube auf der Farm weil der Kunde in der Werbebranche tätig ist.
 
xexex schrieb:
Es wird auf einer Terminalserverfarm gearbeitet! Die Leitungsbandbreite liegt bei 300/50Mbit..... Die Zweigstelle arbeitet seit über zwei Jahren mit dieser Lösung und das was du behauptest ist schlichtweg Schwachsinn!

Hier mal die Auslastung vom Central Site Router, mit knapp 350 angebundenen Clients. (RZ)
Anhang anzeigen 836336

Und hier die durchnittliche LTE Auslastung an diesem Standort
Anhang anzeigen 836338

Ich weiss ja nicht von was für Kunden du ausgehst, aber dein Beispiel ist realitätsfern und nein, wir sperren kein Youtube auf der Farm weil der Kunde in der Werbebranche tätig ist.

Unsere Kunden möchte ich nicht nennen.
Ich kann nur sagen des es z.B. auch mal eine größere Fluggesellschaft war.
Bei denen ist das scheinbar nicht so realitätsfern.

Gut, ich möchte mir nicht anmaßen deine Erfahrungen zu diskreditieren.
Es fällt mir aber schon schwer zu glauben das man 100+ Leute ohne Einschränkungen rein über eine einzige LTE Verbindung produktiv anbinden kann.
Meine Erfahrungen in Feldtests waren halt andere.
 
Ich kann letztlich aus Erfahrungen mit Lancom und regelmäßigen Händlertreffen berichten. LTE läuft und boomt. Nicht ohne Grund besitzt fast die halbe Produktpalette (Router) mittlerweile ein integriertes LTE Modem.
1572455380262.png
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Ich kann letztlich aus Erfahrungen mit Lancom und regelmäßigen Händlertreffen berichten. LTE läuft und boomt. Nicht ohne Grund besitzt fast die halbe Produktpalette (Router) mittlerweile ein integriertes LTE Modem.
Anhang anzeigen 836352
Ja klar boomt LTE, sonst würde mein Arbeitgeber mich auch nicht für die Entwicklung bezahlen :D
Mir gings ja einzig und alleine darum das ich keine positiven Ergebnisse, mit reiner LTE Anbindung von großen Zweigstellen und Mixed-Traffic Verkehr, gemacht habe.

Ich würde an dieser Stelle von meiner Seite aber mal den OT beenden. Wir müllen hier die Kommentarsektion lange genug zu :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nervenjere und xexex
Charminbaer schrieb:
Unsere Kunden möchte ich nicht nennen.
Ich kann nur sagen des es z.B. auch mal eine größere Fluggesellschaft war.
Bei denen ist das scheinbar nicht so realitätsfern.

Gut, ich möchte mir nicht anmaßen deine Erfahrungen zu diskreditieren.
Es fällt mir aber schon schwer zu glauben das man 100+ Leute ohne Einschränkungen rein über eine einzige LTE Verbindung produktiv anbinden kann.
Meine Erfahrungen in Feldtests waren halt andere.
Mit qos is das locker möglich von den latenzen... ,
Wenn da bei ner ts verbindung ab und an ein paket dropt weil voip oÄ. priorisiert wird, is es auch jedem egal.

Den empfang/qualität evaluiert man sowieso bevor man dass dem kunden hinstellt.(4g)
Klar kann die güte varieren aber wann hat man schon den worst case das main/backup und LTE sterben ?
Habe ein solches konzept bei div kunden im einsatz, läuft :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer
nervenjere schrieb:
Mit qos is das locker möglich von den latenzen... ,
Wenn da bei ner ts verbindung ab und an ein paket dropt weil voip oÄ. priorisiert wird, is es auch jedem egal.

Den empfang/qualität evaluiert man sowieso bevor man dass dem kunden hinstellt.(4g)
Klar kann die güte varieren aber wann hat man schon den worst case das main/backup und LTE sterben ?
Habe ein solches konzept bei div kunden im einsatz, läuft :)
Lass uns bitte das Thema beenden, ich denke es kommt auf den Usecase an.

Bei der von mir erwähnten Fluggesellschaft wurden quasi ununterbrochen eine Menge VoIP/SIP Verbindungen hergestellt (Callcenter) + sonstiger mixed Traffic.
Hat in diesem Fall halt nicht zufriedenstellend funktioniert.

Es ging in der Diskussion darum das LTE als alleinige Verbindung verwendet wird.
 
Jens Spahn verkauft so oder so eure Krankendaten an die Industrie aber nur wenn Ihr Gesetzlich Versichert seit.

Seine Klasse ist damit ausgenohmen.
 
Zurück
Oben