News Europäische Cloud: Bundesregierung stellt Gaia-X offiziell vor

Charminbaer schrieb:
Was mich etwas positiver als sonst stimmt ist die Tatsache das diesesmal direkt Branchengrößen wie Telekom, Siemens, SAP und co. mit im Boot sitzen.
:lol: :D:D Also, das sehe ich anders^^

Wenn sie es richtig machen wollten, würden sie die besten ITler aus den Unternehmen zusammen rein für das Projekt abstellen. Freie Hand und nen dickes Budget geben und machen lassen.
Das machen die aber ganz bestimmt nicht, sondern da wird hin und her gewankt, alles zerredet werden von den unterschiedlichen Stakeholdern und der Politik^^ Dazu noch wie oft "superfähige" Projektleiter und "perfekte" Kommunikation untereinander und das ganze fährt gegen die Wand ;):n8:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer
Steffenkrue schrieb:
Naja mit Paydirekt biste auch eher vom Regen in die Traufe, benutz doch lieber Giropay.
Paydirekt ist ja ein gemeinsames Projekt der deutschen Banken inkl. aller Sparkassen, Volksbanken, Postbank, Deutsche Bank, Commerzbank, Sparda, Santander, ING Diba etc. Die Liste sieht mir größer aus als bei Giropay.
 
HaZweiOh schrieb:
Solche kindischen Kommentare sind doch albern. Ich möchte dich mal sehen, wenn du stolperst.
Stolpern gehört zum Leben dazu.

Wenn sowas durch Leute wie Böhmermann, Mockridge, Welke und Konsorten aufgegriffen wird, ists natürlich vollkommen in Ordnung... bei allen anderen ist es "kindisch".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und Gortha
Ich logge mich bei Paydirekt über mein normales Online-Banking ein, also kein extra Account.
Steffenkrue schrieb:
kaum einen Unterschied zu Paypal.
Es ist ein Zusammenschluss der deutschen Banken. Das Geld bleibt also im Land und fließt nicht (in Form von Gebühren) ins Ausland ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Charminbaer schrieb:
Hat immerhin fast 10 Jahre und einen Snowden Leak gebraucht bis da was getan wurde.

ääähh, genau was hat sich und wo getan?
Ergänzung ()

calluna schrieb:
größte Teil der Akademiker unseres Landes links / grün / linksliberal ist?

Ähh nein. Das könnte man vielleicht im Bereich der Geisteswissenschaften behaupten. Aber nicht im Rest.
Gott sei Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Che-Tah schrieb:
Kann mir irgendwer erklären warum die 5G Netz Errichtung seitens des Bundes Markteinmischung (und somit nicht Verfassungskonform) wäre und das hier nicht?

der grundgedanke aller gesetze, die den staat zwingen sich rauszuhalten (teleologie nicht theologie), beruht auf dem prinzip, dass der staat nicht tätig sein darf, wenn es jemand in der freien wirtschaft machen will und auch machen kann.

offensichtlich gibt es keinen anbieter, der auch nur ansatzweise das kann, was der staat will.

bei 5G ist das nicht so. da muss man nur verhandeln, ob die überwachungsmechanismen (die gefordert werden) auch anderen staaten zugänglich sein dürfen als nur dem, in dem das gespräch stattfindet :evillol:

mfg
 
Und gleich mit einer Schnittstelle für den Verfassungsschutz und den BND?
Nachdem immer wieder versucht wird, Verschlüsselung Hintertüren aufzuzwingen, traue ich der Cloud nicht mehr als denen von Google und Amazon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, linuxxer und Gortha
Die meisten Akademiker die ich kenne sind AFD Wähler. Alle Linken die ich kenne, sind Studenten und Versager, die noch nicht richtig für ihren eigenen Unterhalt sorgen mussten, oder Leute die noch kein Jahr lang gearbeitet haben aber auf die 40 zugehen. Aber mitreden will man trotzdem.

Letzten 10 Jahre bewerten, früher und heute vergleichen und man weiß wen man nicht wählen darf. Andere lassen sich halt von solchen Nachrichten wie hier lumpen. In Wirklichkeit wollen sie die ultimative Überwachung, praktisch der nächste Schritt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Surtur schrieb:
Und das von einer Regierung die Vodafon nicht mal einen Verweis auf EU Datenschutz gibt, nachdem sie unaufgefordert und ohne Zwang Datensätze an die USA (Besatzer, da kein Friedensvertrag) weitergibt.
Dg
Ergänzung ()

Das is ein Witz, und Altmeier somit zweimal voll auf die fresse gefallen. Gute Besserung spar ich mir.... Der is durch die autoindustrie bestens abgesichert. SoziAssi.

Oder vom Wilke Skandal wissen und nichts dagegen getan haben. Dinge solchen Kalibers passieren seit der Merkel ständig und es scheint keine Konsequenzen zu geben. Im Prinzip müsste man jeden Mitwisser Dingfest machen, Schuld und Mitschuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Gortha und Charminbaer
@QuasarAI mit den Akademikern könnte es an der eigentlich gedachten Ausrichtung der Ur-AfD liegen. Herr Lucke und seine Mitstreiter hatten sie als EU-kritische und Währungs-kritische Partei gegründet, die erst einmal keine rechten Tendenzen hatte.

So wie die AfD jetzt existiert, hat sie mit der Grundrichtung der Partei gar nichts mehr zu tun.

Protestwähler könnten ja auch eine Tierschutzpartei wählen oder eine Rentnerpartei, aber nö...man wählt eine rechte Partei. Sehr intelligent...nicht.

Deutschland hat schon zwei Mal extremistische Regierungen gehabt. 1x rechts und dann der Osten Deutschlands 1x links.

Wer daraus nichts gelernt hat, dem ist nicht mehr zu helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Charminbaer
So ein Gaga-X.

https://www.stern.de/politik/deutsc...intelligenz-muessen-wir-klotzen--8592182.html

Übrigens freut sich Herr Altmeier auf die Pflegeroboter. Welcher hat ihm unter die Arme gegriffen die Treppen abzusteigen, wenn schon nicht in das Krankenhaus zu bringen? An einer Treppe die Nase gebrochen und von KI reden.

Wer so adipös ist, weil er wohl bei dem Bauch die Treppen nicht mehr sieht, weil er beim Absteigen verwirrt geschaut hat, wohin genau, der braucht keinen LIDAR gestützten Roboter, sondern eine Diät und einen Facharzt und keinen Kommunikationstrainer für Buzzwörter.

Was ist umgesetzte Intelligenz ?
Warum werden in Lichtspielhäusern Stufen beleuchtet? Damit man nicht über die eigenen Beine fällt?
Warum gibt es überhaupt funktionelle Beleuchtung, die einem das Sehen erleichtern soll? Ist eine Rede zu Ende, wird der Saal erhellt und die Treppenstufen nicht noch in Schattenspielen animiert.
Wahrscheinlich wurde der Saal nicht mal technisch abgenommen, weil vor lauter Bürokratie die Veranstaltung abgesagt worden wäre.

Diese Digitalshow an vielen Quereinsteigern zeugt davon, das Deutsche unfähig sind und das trifft leider auch auf andere Einwohnmer anderer Länder zu, die richtigen Personen mit Qualifikation als ihr Führungspersonal in Arbeit und Lohn zu bringen. Dafür müsste man erst die Ausbildungsgrundlagen für fachbezogene Arbeitsbereiche einführen. Also sollte jeder erstmal prüfen und stets hinterfragen, ob die eigene Berufsqualifikation vor einer Wahl ausreichend ist sich nicht einen Quereinsteiger als Vormund vorzusetzen, der sich als Pflegefall in die soziale Hängematte begeben möchte, weil er zu faul ist zum Kühlschrank zu gehen.

Dann klappt es auch mit irgendeinem Infrastrukturprojekt, wenn man überhaupt weiss, warum der eigene Körper seit seiner Geburt mit seiner so intelligent einprogrammierten Heransgehensweise bei der täglichen Grundversorgung, die einem schmerzfrei das Leben erleichtert nicht auf den ökonomischen Wettbewerbsquatsch aus dem eigenen Mund hört und es noch umsetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und Gortha
HaZweiOh schrieb:
Sehr schön. Wenn es für Endkunden nutzbar ist, lege ich einen Zugang an.

Jetzt sind die Kunden an der Reihe, zu wechseln. Einfach mal machen, statt immer nur zu jammern. Genau wie bei Paydirekt statt PayPal!

Paydirekt geht nicht ins Ausland und hat keinen Käuferschtutz...

Nur ganze 12 Jahre später als Onedrive oder 13 Jahre später als Amazon... wow das ging aber flott...ich bin schon auf den ersten Messenger der EU Regierung gespannt :D


Ausgehend von den europäischen Werten
orientieren wir uns an diesen Leitprinzipien:
1. Europäischer Datenschutz
2. Offenheit und Transparenz
3. Authentizität und Vertrauen
4. Souveränität und Selbstbestimmtheit
5. Freier Marktzugang und europäische
Wertschöpfung
6. Modularität und Interoperabilität
7. Nutzerfreundlichkeit



Da wollte aber jemand unbedingt mal alle Buzzwords raushauen, die er kennt. Gerade Punkt 3 und 4 ist doch reinster Bullshitbingo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Kausu schrieb:
ich bin schon auf den ersten Messenger der EU Regierung gespannt
SMS

Die ganzen europäischen Leitwerte sind mit Frau von der Leyen als Kommissionschefin in ein schwarzes Loch gesaugt worden. Die Frau bekommt nicht mal ein Team ohne Korruptionshintergrund zusammen gestellt, wenn es wenigstens die Moral gefunden hätte und die EZB Chefin könnte auch gleich von Goldman Sachs oder Black Rock sein, wenn Herr Macron bestimmend über 500€ Millionen EU Bürger einfach den Bankenchef vorschlägt und ernennen darf.

Aber die Franzosen sind selbst verantwortlich, wenn sie einen Ex Banker, der über soziale Gerechtigkeit redet zum Präsidenten wählen. Da hätten sie gleich Warren Buffet oder Trump nehmen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, linuxxer und Gortha
Interessantes Konzept, aber mehr scheint es bisher auch nicht zu sein, wenn man sich deren Dokumente so anschaut.

Wie andere schon geschrieben haben: eigentlich viel zu spät.
Wenn das jetzt nicht mehr bietet und/oder weniger Kosten erzeugt, wird das nicht viel mehr als ein roter Hering.

Unabhängigkeit von anderen Großmächten oder Unternehmen ist ein nobles, aber auch großes Ziel.
 
Zurück
Oben