News Europäische Cloud: Bundesregierung stellt Gaia-X offiziell vor

Gortha schrieb:
:lol: :D:D Also, das sehe ich anders^^

Wenn sie es richtig machen wollten, würden sie die besten ITler aus den Unternehmen zusammen rein für das Projekt abstellen. Freie Hand und nen dickes Budget geben und machen lassen.
Das machen die aber ganz bestimmt nicht, sondern da wird hin und her gewankt, alles zerredet werden von den unterschiedlichen Stakeholdern und der Politik^^ Dazu noch wie oft "superfähige" Projektleiter und "perfekte" Kommunikation untereinander und das ganze fährt gegen die Wand ;):n8:
Wird wohl etwas zu unwirtschaftlich sein, gibt sicher genug Projekte hausintern die deutlich lukrativer sind. Dort kommen dann die Besten der Besten hin :p
 
Super! UNSERE Bundesregierung fungiert als "Starter" für ein doch etwas größeres Projekt. Ja nee is klar, selten so gelacht. Selbst die Hirtenhunde in den Karpaten haben bessere I-Net-Versorgung. (für die Entscheider: hat tatsächlich mit derlei zu tun, dort sind nicht die I-Net-Dampflock's besser)

Und noch lustiger, das von uns finanzierte "angedachte Projektchen" ist um 10 Jahre locker zu spät.
Das die vermeintlichen "Gegner" noch nicht mal einen Euro Steuer auf Ihre "gute, kaum zu kopierende" Leistung zahlen, extra bitter! Oder passend "stupid".
Heißt daher nur. "Zu Allem zu extrem dumm zu"!

Alles außerhalb Europa macht mit uns was es will. Seien es Internet-Konzerne die nichts zahlen oder auch deren "Hamsterkopf-President" im Drogenrausch. Sieht man Ihn sich an, könnten es auch Gummibärchen mit Domestos sein. Anderes trauriges Kapitel in dieser Welt.

Dazu auch wenige ideotische Atlantik-Inseln mit zum Glück leicht verschließbaren Tunnel. Hamster-Toupets sind auch dort en vogue.

Des weiteren ein "Sultan-Reich" das damit locker "durchkommt" etwas zu anzuzetteln, was (leider) vergleichbar ist mit unserer Geschichte. Nämlich dem:
01.09.1939 Überfall auf Polen.
Leider gab es wohl damals keine 3,5 Millionen Flüchtlinge als Grund "zum stillhalten".

Europa könnte, kann aber nicht weil (Entscheider) überall im Arsch der Konzerne wohnen. Wäre das nicht, wäre Europa einfach STARK!

GEMEINSAME Politik für 450 Mil. Menschen, die im größten Wirtschaftraum leben, mit der Power weltweit. Die als "Populisten" vereinfacht dargestellte Minderheit würde dann auch niemanden mehr interessieren.

Sorry bin etwas ausgeschweift. Hängt aber auch eigentlich alles zusammen. Könnte jetzt noch Spielfilmklassiker zitieren die dies vorausgesehen haben wollen. Wer das eigentliche Problem unserer Zeit erkennt, kennt diese.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer
Gortha schrieb:
ääähh, genau was hat sich und wo getan?
Generell gesehn zu wenig, meine Aussage bezieht sich aber alleine auf den AES Algo bzw. den PRNG.
Nach den Leaks wurde wenigstens das Backdoor nicht mehr verwendet.

Ich verstehe aber worauf du hinauswillst, sehe ich ähnlich wie du.
Die Leute vergessen zu schnell und nun ists sogar noch schlimmer als vor den Leaks um Datenschutz bestellt.
Ergänzung ()

QuasarAI schrieb:
Die meisten Akademiker die ich kenne sind AFD Wähler. Alle Linken die ich kenne, sind Studenten und Versager, die noch nicht richtig für ihren eigenen Unterhalt sorgen mussten, oder Leute die noch kein Jahr lang gearbeitet haben aber auf die 40 zugehen. Aber mitreden will man trotzdem.

Letzten 10 Jahre bewerten, früher und heute vergleichen und man weiß wen man nicht wählen darf. Andere lassen sich halt von solchen Nachrichten wie hier lumpen. In Wirklichkeit wollen sie die ultimative Überwachung, praktisch der nächste Schritt.
Ich glaube du solltest mal deinen Bekanntenkreis etwas erweitern ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Ich fürchte, es werden die Steuergelder gerne von den Unternehmen genommen, sie wären ja auch blöd, wenn sie darauf verzichteten, aber hintenherum gehen die Daten dann doch zu den amerikanischen Partnern, weil sonst das US-Geschäft in Gefahr ist. Ihr wisst schon, da sitzt jemand im Weißen Haus, der schnell mal mit Strafzöllen winkt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
HaZweiOh schrieb:
Es ist ein Zusammenschluss der deutschen Banken. Das Geld bleibt also im Land und fließt nicht (in Form von Gebühren) ins Ausland ab.
Bringt das dem Kunden (direkte) Vorteile?
Meine Sparkasse verlangt zB für Überweisungen am SB-Terminal 2 (Zwei!) Euro. Das betrifft mich zwar nicht direkt, ist aber eine ziemliche Sauerei.

Screenshot_20191029_194144_com.gimb.paydirekt.app.jpg
Nun ist der Dienst schon ein paar Jahre am Markt und ein simples Feature wie "Geld an Freunde senden" funktioniert nicht.

Ohne die Promoaktionen hätten die wahrscheinlich noch deutlich weniger Kunden.
Masterpass ist auch gerade kläglich gescheitert, mit einem Produkt ohne wirklichen Mehrwert, das dazu noch locker 5-10 Jahre zu spät dran war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Idee gut, nur wie immer 10 Jahre zu spät, der Markt ist lange weg! So lange Europ sich nicht eint wird da von US und chinesischer Seit sofort ein Keil reingetrieben. Auch glaube ich persönlich nicht das irgendein Europäer noch das Zeug dazu hat, wir kriegen ja nicht mal mehr nen Bahnhof oder Flughafen hin (wird Zeit vieleicht mal bei den Chinesen nachzufragen, so wie die bei uns vor 150 Jahren nachgefragt haben). Die bürokratischen Hürden sind riesig, niemand ist verantwortlich für irgendwas und natürlich auch nicht haftbar.
Ich denke kapieren werden wir das erst wenn das große sterben in ein paar Jahren losgeht in der Automobil und Zulierferbranche (da ist der Beginn ja schon zu erahnen) und wir überrollt werden insbesondere von China in allen Bereichen. Im Moment sehe ich als einzige Zukunftstech in D noch die Ökotech, in allem anderen haben wir durch die Politik den Löffel aus der Hand gegeben oder nie aufgegriffen.

Mfg
PaWel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, linuxxer und Gortha
10 Jahre ist gut - ist mir jetzt erst aufgefallen aber wenn die erst Ende 2020 beginnen wollen und Ende des Jahres dann die ersten Livebetriebe testen wollen ... dann ist dies 15 Jahre nach Amazon.Wow.
 
@Pawel
hahah wollt das selbe schreiben unsere Politischen Führerung 🤣 und unsere super Bürokratie mit viel zu viel Beamten (welche nicht in das Rentensystem einzahlen und noch dazu hohrende Renten bekommen ) werden den karren schon richtig versenken, beim Flughafen hats geklappt, die Automobilindustrie richten sie auch gerade mit dem E-Auto was ja so umweltschonend ist (Akkuchemie kennt man in OldGermany ned, aber so grosse Akkus sind super für Anschläge geeignet:evillol:) werden gepusht ohne Hirn und Verstand, und immer wieder ma ne Panikattacke rein schieben um von wichtigen dingen wie Bildung und Infrastruktur und Diätenerhöhungen:smokin: ab zu lenken.
Naja, mit der Überwachung läufts ja auch so langsam immer besser also kanns nur noch Berg auf gehn
mit der Gaia 🤣🤣🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, linuxxer und Gortha
Microsoft:
Europäische "Staats-Cloud" Gaia X "wird nicht erfolgreich sein"


Die deutsche Microsoft-Chefin hält wenig von der Initiative Altmaiers, die Frage der digitalen Souveränität über die Cloud-Infrastruktur lösen zu wollen.

https://www.heise.de/newsticker/mel...ia-X-wird-nicht-erfolgreich-sein-4570976.html

mal abgesehen davon, ist das was da geschehen soll noch bedenklicher als von den amis kontrolliert zu werden. die so genannte staats cloud wird outsourced und weltweit auf server verteilt.
die staats cloud soll ja vor willkürlichen übergriffen der usa schützen durch die dezentralisierung,
bullshit.

folge ist: die gesetzesgebung des jeweiligen landes in dem der server mit den daten steht wird so statt der usa gesetze greifen.
und,
da freut sich die faschistisch katholische feudal elitäre bürgertums bürokratieische diktatur der eu ein zweites knie am ende des rückens.

sie können so europäisches recht aushebeln um auf daten der eu bürger zuzugreifen,
wie es bereits so schon passiert, wenn die amis zustimmen.
der unterschied ist dann lediglich, das die amis da nichts zu sagen können,
wenn die spinner in der eu durchdrehen.
und die eu diktatur bestimmt die standorte und somit das jeweilige gesetz was anwendbar ist.

pest oder pocken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Gortha
HaZweiOh schrieb:
Möchte dazu vielleicht jemand Sprüche a la "Neuland / BRE" reißen? (sorry, i couldn't resist)
Ich sag ja, wir sind nicht so schlecht, wie einige hier tun. Und wenn wir es später nachrüsten: Warum denn nicht? Dann werden wir halt ab jetzt unabhängiger. Wir können uns auch mit weiteren Ländern (Russland, Australien, arabischer Raum, Asien) zusammentun.

Planwirtschaft schlägt Kapitalismus..... Sonst wäre China nicht so erfolgreich. Reicht doch als Beweis das unser System nicht das perfekte ist.
 
China hat schon lange keinen Kommunismus mehr - in China herscht knallharter Staatskapitalismus.

Davon abgesehen liegt dies aber nicht an der Planwirtschaft oder Kapitalismus. China ist eine Diktatur und wenn dein Haus im Weg der neuen Autobahn ist oder wenn etwas gebaut werden soll - dann ist nicht viel mit dagegen vorgehen. Es passiert - in der Theorie sind Diktaturen hier im Vorteil.

Persönlich würde ich mir keine Planwirtschaft oder Sozialimus wünschen - da hat meine Familie viel zu viel in der irren DDR mitgemacht (bitte spart euch "das war kein Sozialismus")
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Zockmock, linuxxer und eine weitere Person
Kausu schrieb:
China hat schon lange keinen Kommunismus mehr - in China herscht knallharter Staatskapitalismus.

Davon abgesehen liegt dies aber nicht an der Planwirtschaft oder Kapitalismus. China ist eine Diktatur und wenn dein Haus im Weg der neuen Autobahn ist oder wenn etwas gebaut werden soll - dann ist nicht viel mit dagegen vorgehen. Es passiert - in der Theorie sind Diktaturen hier im Vorteil.

Persönlich würde ich mir keine Planwirtschaft oder Sozialimus wünschen - da hat meine Familie viel zu viel in der irren DDR mitgemacht (bitte spart euch "das war kein Sozialismus")
dein haus ist auch hier w e c h wenn der staat oder die gemeinde es will und es mit dem allgemeinwohl begründet ist. stichwort tageabbau von braunkohle. wenn jemand eine autobahn oder ein flugfeld durch deinen vorgarten bauen will, dann macht er es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Charminbaer und Gortha
Graf von Zahl schrieb:
dein haus ist auch hier w e c h wenn der staat oder die gemeinde es will und es mit dem allgemeinwohl begründet ist. stichwort tageabbau von braunkohle. wenn jemand eine autobahn oder ein flugfeld durch deinen vorgarten bauen will, dann macht er es.

Es gibt mehrere Gerichtsverfahren, die sich damit beschäftigen und notfalls werden die Leute zwar enteignet aber auch entschädigt. Bei allem Respekt und Verständnis dafür, dass bei uns einiges falsch läuft - es läuft hier garantiert nicht wie in China ...allein bei manchen hier im Forum und was sie der Merkel an den Kopf werfen... das würdet ihr in einem chinesischen Forum nur einmal gegenüber Xi Jinping machen... aber Winnie Pooh ist ja auch böse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Zockmock, Charminbaer und eine weitere Person
Zero2Cool schrieb:
Paydirekt ist kompliziert? Einloggen und bestätigen ist kompliziert? WTF...
Der Ablauf ist doch genauso wie bei PayPal, eigentlich sogar leichter weil man weniger auswählen muss.

Ich habe ehrlich gesagt noch nie Paydirekt benutzt. Der größte Unterschied wird wohl die Dominanz sein. PayPal geht im Grunde genommen fast in jedem Land. Selbst in China haben sie jetzt Zutritt da sie ein Abkommen abgeschlossen haben.
 
Graf von Zahl schrieb:
Die deutsche Microsoft-Chefin hält wenig von der Initiative Altmaiers, die Frage der digitalen Souveränität über die Cloud-Infrastruktur lösen zu wollen.
Microsoft sollte wieder was von Betriebssystemen halten, bevor die auch nur KI aussprechen. Wenn das Betriebssystem den Zustand eines Wachkomapatienten hat, dann läuft keine Anwendung ordentlich, geschweige Microsoft kann sich vernünftig mitteilen.
 
Surtur schrieb:
Planwirtschaft schlägt Kapitalismus..... Sonst wäre China nicht so erfolgreich. Reicht doch als Beweis das unser System nicht das perfekte ist.

Wer glaubt, das in China eine Planwirtschaft fungiert, der glaubt auch, das ein Zitronenfalter, Zitronen faltet..
Ergänzung ()

Graf von Zahl schrieb:
dein haus ist auch hier w e c h wenn der staat oder die gemeinde es will und es mit dem allgemeinwohl begründet ist. stichwort tageabbau von braunkohle. wenn jemand eine autobahn oder ein flugfeld durch deinen vorgarten bauen will, dann macht er es.

Das ist absoluter Unfug und ich könnte es mit X-Beispielen belegen, aber das googeln überlasse ich dir...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kausu schrieb:
in der Theorie sind Diktaturen hier im Vorteil.

Nicht nur in der Theorie!

Wo Interessen mehrerer "demokratisch" auf einen Weg gebracht werden sollen, entsteht Stillstand. Beispiele auf der Welt haben wir zu genüge, ob es die UNO, EU, NATO, unsere Regierung oder praktisch jeder beliebiger "Verein" auf dieser Welt ist, bis dort eine Entscheidung gefällt wird hat sich die Welt längst weiter gedreht.

Wenn der Putin eine Brücke zur Krim bauen will, dann baut er die, wenn der Trump irgendwo einmarschieren will, dann tut er das und wenn Weltkonzern in einem Markt investieren will oder einen neuen ergründen will, dann fließen sofort Milliarden dahin.

Die Idee mag gut klingen, ist aber bereits DOA. Glaubt die Regierung sie könne ein AWS oder Azure mit ein paar Absichten aufbauen? Bis hier Entscheidungen gefällt worden sind und man einen Konsens für grundlegende Fragen findet, ist der Kuchen schon längst unter den großen US Konzernen aufgeteilt worden.

Microsoft ist mit der Deutschlandcloud bereits hier gescheitert und das obwohl man fast alle Azure Features angeboten hat. Die Kunden wollten es am Ende doch nicht und die Regierung hat verpennt es wie die Chinesen zu tun. Dort muss selbst Microsoft seine Dienste so anpassen, dass es den Vorstellungen der Regierung entspricht und sie hält den Finger drauf, das hätten wird längst auch in der EU haben können.

Der Zug ist längst abgefahren.

Statt hier sinnlos Geld zu versenken, sollte man es so machen wie Putin. Eine Deadline setzen, die grossen an einen Tisch zwingen und wer nicht zum festgesetzten Termin die Daten nur noch in der EU speichert und der EU die alleinige Kontrolle an den Knotenpunkten überlässt, darf gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Statt hier sinnlos Geld zu versenken, sollte man es so machen wie Putin. Eine Deadline setzen, die grossen an einen Tisch zwingen und wer nicht zum festgesetzten Termin die Daten nur noch in der EU speichert und der EU die alleinige Kontrolle an den Knotenpunkten überlässt, darf gehen.

Haha, ja, nur unrealistisch im Hinblick auf Partner, Verbündete, Interessen sowie Recht und Gesetze.

Die andere Möglichkeit ist es, weiter einfach auf die Cloudkacke zu sch*****n und sich ein, zwei Server von einem kleinen IT-Betrieb seines vertrauens hinsetzen zu lassen, wenn nötig mit ein paar VMs drinnen die alle Dienste abdecken.
Ich persönlich würde mit meiner Firma niemals meine Informationssysteme, Firmendaten oder Email-backend usw irgendeiner Cloud anvertrauen. Haut dir ein Bagger die Leitung bei Straßenarbeiten weg, stehst du da und kannst NICHTS mehr machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer
Zurück
Oben