News Europäischer Rat: EU-Urheber­rechts­reform endgültig verabschiedet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Shizora schrieb:
Bald sind Europawahlen. Ich hoffe das bewirkt endlich mal was.
Aber wen soll man wählen?
AFD/FDP/CDU - nein Danke
SPD - Barley
Grüne - Trüpel
Piraten - Bordelais
hmm was ist mit den Linken, gibts freie Wähler???
 
Joa - und am Ende fragen sich die etablierten Parteien, wieso die Politikverdrossenheit so hoch ist und extreme Parteien wie die AfD, Linken oder Grünen so im Aufschwung sind.

Was solls... Viele scheinen halt zu denken, das Internet sei ein rechtsfreier Raum. Man hat leider mal wieder die Grenzen völlig ausgereizt und der Contentindustrie dadurch leider die Gelegenheit dazu gegeben, auch die ungeliebte "zivile" nicht-kommerzielle Nutzung einzuschränken bzw. Möglichkeiten zu schaffen, aus solchem Content noch mehr Profit zu schlagen.

Von dem ganzen Hass und der Hetze im Netz mal ganz absehen. In Foren wie hier bei CB gehts ja noch sehr zivil zu, schaut euch aber mal bei Facebook die Kommentare an - wo Leute sogar unter Klarnamen ihren Dünnschiss verbreiten.

Am Ende machen sich die Leute ihre Freiheit mal wieder selber kaputt. Ist doch nur noch eine Frage der Zeit, bis es eine praktikable Möglichkeit gibt, ne (ggfs. verborgene) Klarnamenpflicht im Netz durchzusetzen.

Nulight schrieb:
Da bin ich doch wirklich mal gespannt, ob die ganze ( Jugend ) wirklich zur nächsten Wahl geht
und Veränderung in Gang kommt.
Haha, das glaubst du doch selber nicht. Ist genau das Gleiche wie mit den Friday for Future-Schülern - würden die Proteste in der Freizeit stattfinden, würden nicht mal 10% der Schüler hingehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Tee
DocWindows schrieb:
NiemehrCDU, NiemehrSPD, NiemehrWasalsnächstes?
.... Bleibt nicht mehr viel außer
FDP und Grüne.

Tja, nur wer die Grünen wählt dem ist überhaupt nicht mehr zu helfen.

Eine derartig ideologisch motiviert handelnde Gruppierung, die auf Verbote und Einschränkungen und Bevormundung setzt wird den Laden komplett an die Wand fahren.

Du kannst Dir sicher sein, dass bei dieser Partei in der Schublade Dinge liegen, die Du deinem Feind nicht an den Hals wünschst ( okay, außer Du hast selber ein grünes Parteibuch, aber dann ist der Zug eh abgefahren ).

Bei Bedarf hilft es, sich mal Zitate vom Joschka Fischer oder meinetwegen auch direkt Herrn Habeck anzuschauen, dann weiß man woher der Wind weht ( und zumindest letzterer gehört nicht mal zu den "Fundies").

Man sollte sich auf keinen Fall nicht blenden lassen ( für diejenigen, die sich nicht schon auf die gründe Ideologie-Schiene eingelassen haben):
diese Partei ist gefährlich für unseren Wohlstand, dagegen sind die ganzen Lobby-getriebenen Entscheidungen, die den "Christlichen Parteien" vorangetrieben werden ein laues Lüftchen.

Mit den Grünen an der Macht würde mittelfristig der Lebensstandard für große Teile der Bevölkerung merklich sinken, primär durch massiv ansteigende Kosten für wichtige Grundbedürfnisse wie Strom, Wasser, Heizung aber auch ein noch weiter ansteigenden Abfluss von Mitteln für gewissen Sozialleistungen ( das führe ich hier lieber nicht genauer aus, sollte aber klar sein ).
Abgesehen von Einschränkungen in der Lebensqualität durch komplett lebensferne, ideologiegetriebene Vorstellungen in Sachen Mobilität - aber es sei genau, die Liste wäre noch sehr viel weiter auszudehnen.

Okay, sorry, kleiner Ausflug, aber bei dem aktuellen Hype um diese Übeltäter stellen sich mir jedes Mal die Nackenhaare auf.

Aber stimmt schon, wählen kann man eigentlich nichts mehr ... FDP? Nee, das ist im Zweifelsfall nur ein vom Menschen entfremdeter Wurmfortsatz der CxU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, mx34, Nebula123 und 6 andere
Qarrr³ schrieb:
Elektroautos haben lange vor Ende ihres Lebens eine bessere Klimabilanz. Natürlich wird bei der Produktion auch CO2 ausgestoßen, je nach Auto hat man das aber nach ca. 50.000km wieder drin. (Die zum Tesla veröffentlichen zahlen waren falsch) Dazu muss man aber regenerative Energie für den Elektroautobetrieb nutzen. Der hohe CO2 Ausstoß bei der Förderung und Rektifikation der Kraftstoffe wird nicht mit einbezogen und verbessert die Bilanz weiter.

Die andere große angebliche Lüge bei der AFD ist der menschengemachte Klimawandel. Da deuten die Ergebnisse von 46 mal mehr wissenschaftlichen Untersuchungen, die Stellung zum Thema beziehen, darauf hin, dass es den menschengemachten Klimawandel leider doch gibt.
https://iopscience.iop.org/article/10.1088/1748-9326/8/2/024024

https://www.autobild.de/artikel/co2-bilanz-elektroautos-im-vergleich-3729677.html Hier steht von 150.000km und das ist schon was ganz anderes. Und das liesst man auf verschiedenen Seiten auch so. Von daher ist E eben nicht besser. Und es geht auch, um welche umständen die selten Rohstoffe wie Lithium und Cobalt gewonnen wird und die sind auch sehr begrenzt. Dazu der sehr hohe Wasserverbrauch bei der Herstellung. Es gibt einfach mehr Nachteile als Vorteile. Kann man gut überall nachlesen und von daher bin ich klar gegen E-Autos. Und wenn ganz Deutschland nur noch E-Autos haben, woher soll der Strom herkommen neben den Strom für Haushalte und Industrie? Eine Landschaft die mehr Windräder als Wälder hat? Oder halbe Landschaften unter Wasser stehen, damit man Strom gewinnen kann? Tolle Grüne Welt die ich nicht haben will. Weil das passt auch nicht zusammen, Öko Strom haben wollen und dafür Landschaften vernichten oder verunstalten.

Und ich möchte mir nicht vorschreiben lassen, was ich zu fahren habe oder was nicht. Klar bin ich für Klimaschutz aber dann sollten andere Alternativen auf dem Markt sein wie Alternative Kraftstoffe(algen) oder mehr Erdgas Autos oder Hybrids. Ich möchte auch bei Sportlichen Fahrzeugen auch ein Sportlichen Sound hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Dr. MaRV
trialgod schrieb:
Ersteinmal: Ausnahmen bestätigen die Regel.
Und zweitens: Tolle Argumentation. Beleidigt auf einen Angriff reagieren um dann zurück zu poltern. Herzlichen Glückwunsch, so diskutiert man. Selbst nach über 50 Jahren anscheinend nicht gelernt.
Warum bitte sollte ich anders reagieren - auf pauschale, anmassende und beleidigende Unterstellungen gegenüber meiner Generation, die in diesem Zusammenhang auch und gerade in diesem Forum offenbar zum Standard geworden sind?

Egal was los ist, sobald irgendwo ein Sack Reis umfällt, waren es wahlweise und immer schön diffus die "Alten" oder irgend eine möglichst weit entfernt angesiedelte Institution. Ihr macht es euch immer so schön bequem und einfach, ohne jemals auch nur einen Funken Selbstreflektion erkennen zu lassen. Immer schön "die anderen warens" brüllen, aber sich bitte niemals die Frage stellen, was man aktiv hätte tun können um diese Situation erst gar nicht eintreten zu lassen. Lieber mit dem Finger auf andere zeigen und verunglimpfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx, linuxxer und Dr. MaRV
maxpayne80 schrieb:
Tja, nur wer die Grünen wählt dem ist überhaupt nicht mehr zu helfen.

Eine derartig ideologisch motiviert handelnde Gruppierung, die auf Verbote und Einschränkungen und Bevormundung setzt wird den Laden komplett an die Wand fahren.

Du kannst Dir sicher sein, dass bei dieser Partei in der Schublade Dinge liegen, die Du deinem Feind nicht an den Hals wünschst ( okay, außer Du hast selber ein grünes Parteibuch, aber dann ist der Zug eh abgefahren ).

Bei Bedarf hilft es, sich mal Zitate vom Joschka Fischer oder meinetwegen auch direkt Herrn Habeck anzuschauen, dann weiß man woher der Wind weht ( und zumindest letzterer gehört nicht mal zu den "Fundies").

Man sollte sich auf keinen Fall nicht blenden lassen ( für diejenigen, die sich nicht schon auf die gründe Ideologie-Schiene eingelassen haben):
diese Partei ist gefährlich für unseren Wohlstand, dagegen sind die ganzen Lobby-getriebenen Entscheidungen, die den "Christlichen Parteien" vorangetrieben werden ein laues Lüftchen.

Mit den Grünen an der Macht würde mittelfristig der Lebensstandard für große Teile der Bevölkerung merklich sinken, primär durch massiv ansteigende Kosten für wichtige Grundbedürfnisse wie Strom, Wasser, Heizung aber auch ein noch weiter ansteigenden Abfluss von Mitteln für gewissen Sozialleistungen ( das führe ich hier lieber nicht genauer aus, sollte aber klar sein ).
Abgesehen von Einschränkungen in der Lebensqualität durch komplett lebensferne, ideologiegetriebene Vorstellungen in Sachen Mobilität - aber es sei genau, die Liste wäre noch sehr viel weiter auszudehnen.

Okay, sorry, kleiner Ausflug, aber bei dem aktuellen Hype um diese Übeltäter stellen sich mir jedes Mal die Nackenhaare auf.

Aber stimmt schon, wählen kann man eigentlich nichts mehr ... FDP? Nee, das ist im Zweifelsfall nur ein vom Menschen entfremdeter Wurmfortsatz der CxU.

100% zustimme und ich es selber nicht verstehe, wie leute die Wählen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, otto.r, Nebula123 und 2 andere
borizb schrieb:
Demokratie ist nur die Dikatur der Mehrheit.

Ich befürchte leider, dass das auch nicht mehr stimmt. Es scheint viel über Lobby zu funktionieren. Es ist dann zwar nicht egal was gestimmt wird, aber oft bekommen wir neue gesetzte nicht mit. Jetzt mit Artikel 13 und Co. ist nur wieder mal etwas publik geworden. Ich bin nicht immer auf dem Laufenden, aber ich will nicht wissen wie viele Gesetztesänderungen ich schon verpast habe.

Und wenn sowas wie ACTA mal NICHT durchkommt wird das eher auf die Bank geschoben bis ein besserer Zeitpunkt da ist es mit anderer Mitteln und Gründen durchzuschieben.
Dass man uns zensieren will im Netz weiß man ja nicht erst seit der Artikel-13-Debatte.
Nur nach und nach wird uns das aufgezwungen, in so kleinen Schritten dass die meisten es nicht mitbekommen. oder vielleicht einfach ignorieren.
Auch wenn ein Frosch sich nicht so verhält wie beschrieben ist die Aussage der verbereiteten Metapher passend: Wenn das Wasser in dem der Frosch sitzt ganz langsam erhitzt... dann bleibt der Frosch sitzen......

Vielleicht hab ich es falsch in Erinnerung, aber mir kommt es so vor als warnten uns schon gesellschaftskritische Sci-Fi-Filme vor Jahrzehnten genau vor dem was eigentlich die ganze Zeit passiert 🙃

ich reagiere schon inzwischen fast aggressiv bei Sätzen wie "ach sollen die doch mitlesen wenn ich meiner Freundin schreibe, dass [beliebig füllen]"
DAS IST DOCH GAR NICHT DAS PROBLEM DAS KEINER WAS ZU VERMEINLICHEN HAT ! !

Ach ich rege mich schon wieder zu sehr auf^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mx34 und dalaidrama
thanatur schrieb:
Aber wen soll man wählen?

Im Zweifel das kleinere Übel bzw. die Partei mit denen man am meisten Übereinstimmungen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thanatur
Wer in diesem Land noch an an Demokratie glaubt...dem ist nicht mehr zu helfen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless
raimuell schrieb:
Na und? Dann verstoßen sie halt in den USA / in Russland / in Südafrika gegen EU-Recht. Was kümmert es die Dienste, solange sie nicht gegen das landeseigene Recht verstoßen?

Dann habe ich mir die haufenweise eu klagen gegen nicht EU Staaten eingebildet wenn dir deh nichts können.
 
iGameKudan schrieb:
Joa - und am Ende fragen sich die etablierten Parteien, wieso die Politikverdrossenheit so hoch ist und extreme Parteien wie die AfD, Linken oder Grünen so im Aufschwung sind.
Was ist an den Grünen und Linken extrem?

Und bis jetzt fällt mir bei den Grünen nur ein dass sie so ziemlich alles mit der SPD mitgetragen haben.
Und über die Neoliberalen FDP Leute die am liebsten alles privatisieren wollen brauchen wir ja sowieso nicht reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dalaidrama und LamaTux
Hylou schrieb:
Dann habe ich mir die haufenweise eu klagen gegen nicht EU Staaten eingebildet wenn dir deh nichts können.
Das war aber wegen globaler Gesetze bzw. Handelsabkommen, nicht wegen interner Gesetzgebungen.
Ergänzung ()

TNM schrieb:
VPN's, also zumindest die mit größerem Kundenstamm, kaufen alle IP-Ranges als Paket ein. Es ist leicht festzustellen, wem diese Ranges gehören und die werden konsequent von allen großen Anbietern geblockt.

Denkfehler! Warum sollte ein kleines Forum VPNs blocken? Die wollen doch dann gerade, dass die Geo-Blockade umgangen wird, im Gegensatz zu netflix, spotify und Konsorten.
 
Chillaholic schrieb:
Weil die CDU eine der Parteien ist, die solche Gesetzte in der EU fördert, sollen wir jetzt die EU verlassen?
Vielleicht einfach nicht mehr das Kreuzchen an der falschen Stelle machen.
Ich halte die Mitgliedschaft in der EU für Änderungswürdig und die EU als Institution schon seit langem für einen überflüssigen Kropf der unmengen an Geld verbrennt und nur für 2 Gründe existiert:
  • zum Selbstzweck
  • um Landesspezifische, durch demokratische Prozesse gestaltete Gesetzgebung und den Schutz von Privatpersonen und Bevölkerung aushebeln zu können im Interesse von Konzernen aus der Wirtschaft und Selbstbereicherung einiger weniger.

Die Ursprüngliche Idee hinter der EU ist sinnvoll und richtig. Abschaffung von Zöllen, Binnenfreiheit, Wirtschaftsallianz um einer USA, China und Russland wenigstens etwas die Stirn bieten zu können und durch den Aufbau der Beziehungen untereinander, Differenzen bis hin zu Feindschaften innerhalb der EU zu verringern.

Doch was ist grade noch vom letzteren und mMn wichtigsten übrig? Der Deutsche zerreißt sich das Maul über durchgeknallte Italiener die tun was sie wollen und die Regelungen der EU gekonnt ignorieren, der Franzose rollt beim Gedanken an den Deutschen eh nur mit den Augen, die Polen sehen die EU eh nur als All-You-Can-Eat Buffet wo man nur die Hand aufhalten muss, die Briten haben den Wahnsinn in Teilen verstanden aber die Folgen eines alleinigen Austritts nicht richtig überdacht (und sich selbst vermutlich viel zu wichtig genommen...) und die Liste kann man Endlos weiter führen.

Die EU war ein zu seiner Entstehungszeit gutartiger Tumor/Kropf der sich an die Staaten anheftete und diese Verband. Inzwischen - dem Prinzip als Abstellgleis für unfähige und diskreditierte Politiker zu dienen - ist der Tumor allerdings Amok gelaufen und tut quasi nichts mehr für die Bevölkerung der Einzelstaaten. Bereiche in denen dringend Handlungsmöglichkeiten notwendig wären, liegen brach, in vielen anderen Bereichen gehen die Befugnisse der EU einfach schon lange viel zu weit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mx34 und LamaTux
thanatur schrieb:
Aber wen soll man wählen?
AFD/FDP/CDU - nein Danke
SPD - Barley
Grüne - Trüpel
Piraten - Bordelais
hmm was ist mit den Linken, gibts freie Wähler???

Die Partei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haffke
DocWindows schrieb:
Bleibt nicht mehr viel außer
FDP und Grüne.
Grüne? Die Partei der jungen neureichen und Vorstadt-yuppis? Ne danke... das parteien-spektrum is wesentlich größer als nur die 5 etablierten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless
Hylou schrieb:
Dann habe ich mir die haufenweise eu klagen gegen nicht EU Staaten eingebildet wenn dir deh nichts können.

Es gibt ein Unterschied zwischen EU-Richtlinie und EU-Verordnung. An eine EU-Verordnung wie z.B. die DSGVO muss sich jeder halten wenn er auch nur ein EU-Bürger als "Kunde" hat. Eine EU-Richtlinie, also um was es hier geht, ist aber nationales Gesetz. Deutschland kann z.B. nicht gegen die USA klagen nur weil Mein Kampf dort verkauft wird. Würde Deutschland dagegen klagen würde das in den USA niemand jucken.
 
Die EU dient in erster Linie der Industrie, Finanz und anderen Spekulanten.
Würde es nämlich EU-weit ein einheitliches Gehalts- und Steuersystem geben dann wäre es vorbei mit gewissen Dingen.
Klar wären immer noch einige Regionen benachteiligt aber solche Ungleichheiten wären ausgeschlossen.
Erst ganz am Ende kommt dann der Bürger noch in denn Genuss von ein paar Erleichterungen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben