News EU-Urheberrechtsreform: Kelber bekräftigt Ablehnung von Upload-Filtern

7hyrael schrieb:
aber das Gegenteil ist ja leider der Fall.
Absatz darüber
Hauro schrieb:
geht die EU endgültig in Richtung Diktatur, anders lässt sie sich auch nicht mehr aufrecht erhalten
Eine weitere Bestätigung - nur ein Treffer im Internet:
Weber schlägt neues Verfahren zur Überprüfung von EU-Staaten vor | MSN
Für wen Manfred Weber arbeitet ist bekannt. Wer nicht auf Spur ist, soll gezwungen werden. Es bleibt zu hoffen, das diese EU den Weg der UdSSR geht.

Übrigens gibt es bereits die Three Seas Initiative (Drei Meere Initiative).
 
Ganz ehrlich? Mir egal.
Wen interessiert schon ein Uploadfilter? Die Mehrheit der Wähler zumindest nicht. Vor allem haben wir doch schon ziemlich "gute" Uploadfilter (Zensur): Facebook löscht doch gerade fleissig freiwillig alle Videos vom Attentat von Neuseeland.
Wenn ich bedenke wie krass der Mainstream gegen sogenannte Fake News und unerwünschte Meinungen vorgeht macht so ein "Uploadfilter Gesetz" auch keinen Unterschied mehr.
Zensur scheint also in Ordnung zu sein, so lange es nur die "Bösen" betrifft. Nur sind die "Bösen" gerade die, was der Mainstream / politische Meinung vorgibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerade gefunden:
Das informativste, was ich bis jetzt zu der Thematik gefunden habe.
Sollte sich meiner Meinung jeder anschauen, der sich über die Folgen der Urheberrechtsreform informieren will.

Im übrigen haben sich CDU/CSU+SPD erst aktuell wieder für die Reform ausgesprochen - siehe hier:
 
dalaidrama schrieb:
Na, und wie weist mir dann der Upload-Filter nach, dass ich mein Cabaret falsch gemacht habe? Oder muss ich hier jetzt das Gericht bemühen, um nachzuweisen, dass ich gesetzkonform gehandelt habe und die Sperre aufgehoben haben will?
Der Upload-Filter muss dir nichts nachweisen. Wenn er der "Meinung", dass es gegen das Urheberrecht ist, wird es einfach nicht durchgelassen und gesperrt. Und ja dann musst du begründen warum es das nicht tut, was den Betreiber aber garnicht interessieren muss.
Denn würde der Betreiber es hochladen und es würde tatsächlich warum auch immer gegen das Urheberrecht verstoßen, wäre er haftbar. edit: Natürlich vorausgesetzt er hätte keine Lizenz mit dem Rechteinhaber. Da du aber auch nicht weißt, ob er das hat, wärst du haftbar für den Upload. Solange das nicht der Fall ist, gibt es auch keinen Vorteil für den Endanwender, der was hochladen möchte, da er nicht die groß angepriesene Sicherheit dagegen bekommt. /edit
Entsprechend scharf werden dann wohl auch die Filter eingestellt, um genau das zu vermeiden. Das ist ja eben ein ganz großer Kritikpunkt an dem ganzen Mist ;) Denn so ein automatischer Filter kann das nach aktuellem Stand ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
borizb schrieb:
Bitte auch die Vertreter der
"anderen Seite" - also auch die Künstler und Rechteinhaber zu Wort kommen lassen.
Ja, da wäre ich absolut dafür. Vor allem die kleinen, die nicht durch die großen Verwertungsgesellschaften vertreten werden und von denen vollgefüttert werden. Diejenigen die die große Masse darstellen. Die Künstler (Zeichner, Autoren, Musiker) die ich da kenne sind eigentlich geschlossen gegen die Richtlinie da sie ihre Austauschplattformen und auch das freie Internet an sich bedrohen. und wenn wir schon dabei sind sollten wir sie auch zu Artikel 12 zu Wort kommen lassen, der fällt bei der Diskussion immer gerne hinten Runter weil er "uns User" nicht betrifft, sondern nur die Künstler und deren Vergütung.

Ich bin auch definitiv für eine gerechte Entlohnung der Künstler (und vor allem dieser und nicht irgend welcher Verwertungsgesellschaften die keine Eigenleitung liefern) und ein eindämmen illegaler Verbreitung. Aber die aktuelle Richtlinie ist einfach nur eines: Bullshit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Cardhu schrieb:
Der Upload-Filter muss dir nichts nachweisen. Wenn er der "Meinung", dass es gegen das Urheberrecht ist, wird es einfach nicht durchgelassen und gesperrt. Und ja dann musst du begründen warum es das nicht tut, was den Betreiber aber garnicht interessieren muss.
Denn würde der Betreiber es hochladen und es würde tatsächlich warum auch immer gegen das Urheberrecht verstoßen, wäre er haftbar. edit: Natürlich vorausgesetzt er hätte keine Lizenz mit dem Rechteinhaber. Da du aber auch nicht weißt, ob er das hat, wärst du haftbar für den Upload. Solange das nicht der Fall ist, gibt es auch keinen Vorteil für den Endanwender, der was hochladen möchte, da er nicht die groß angepriesene Sicherheit dagegen bekommt. /edit
Entsprechend scharf werden dann wohl auch die Filter eingestellt, um genau das zu vermeiden. Das ist ja eben ein ganz großer Kritikpunkt an dem ganzen Mist ;) Denn so ein automatischer Filter kann das nach aktuellem Stand ja nicht.

Das ist ungefähr genau das, was ich in einem knappen Satz (in dubio pro gema) versucht hatte auszudrücken. Nur eben länger. Der eine beschreibt die Bäume, der andere den Wald. Gut so, wir brauchen beides :daumen:
 
das internet ist nun mal so ein globales ding. in anderen ländern scheint es doch gut zu funktionieren. amerika hat eine fair use policy, warum übernimmt man die nicht einfach in der eu?
 
Weil der Sinn der EU ist die Wirtschaft zu vertreten und nicht die Bürger - davon abgesehen ist sie mit Bedacht undemokratisch aufgebaut.

Gerechte Entlohnung der Künstler ist sicher eine gute Idee, allerdings stellen sich da mehrere Fragen
  • was ist gerecht?
  • wie stellt man sicher, dass die Künstler das Geld bekommen und nicht die Verwertungsgesellschaften?
  • wie soll das im Detail ablaufen?
Die am Hungertuch nagenden Künstler werden davon übrigens am wenigsten sehen...

Passend dazu wenn auch in anderem Kontext
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." (Benjamin Franklin)
 
hätten wir jetzt dieses ttip freihandelsabkommen, so hätten wir jetzt nicht dieses problem um artikel 13 sondern ein fair use diesseits und jenseits des antlantiks. es hat eben alles licht und schatten.
 
Ich verstehe es nicht. Alles sind dagegen, trotzdem haben wir angst, dass es durchgesetzt wird.
Wie kann das sein °!°
 
So hier mal der Livestream über eine Diskussion zu Artikle 13 von gestern Abend:


Wäre interessant was ihr dazu sagt.
 
Zurück
Oben