Sammelthread Eurovision Song Contest 2026

Etwas Positives kann man dieser ESC-Farce dann doch abgewinnen.
Wir wurden auf den drittletzten Platz gevotet, noch vor den Österreichern, die als Veranstalter den vorletzten Platz belegten.
Wien hat sich als Austragungsort gut geschlagen, was jedoch in keinem der 35 abstimmenden Länder gewürdigt wurde.
Deutschland (12 Punkte / 23.), Österreich (6 Punkte / 24.) und das Vereinigte Königreich (1 Punkt / 25.) sind durchgefallen.
Sarah Engels kann man keinen Vorwurf machen.
Sie hat abgeliefert, und der Song war gut genug, um unter die Top 15 zu kommen.
Das hätte sie verdient gehabt.
Warum Schweden so schlecht abgeschnitten hat, verstehe ich ebenfalls nicht.
Was das Publikumsvoting in Bezug auf Israel abgeliefert hat, war meiner Meinung nach jedoch manipuliert und schwer betrugsverdächtig.
Und das ist keine Verschwörungstheorie, sondern mehr als offensichtlich.
So macht der ESC keinen Sinn mehr, wenn er zum Politikum verkommt.
Warum unsere Medien nicht über die unglaubwürdige Publikumsabstimmung und den eigentlichen Skandal dieser Veranstaltung berichten, ist mir unklar.
Das muss aufgearbeitet werden.
Andernfalls sollte man sich zukünftig vom ESC fernhalten.

Vorab boykottiert und nicht teilgenommen haben am ESC 2026 diese Länder:
Island, Irland, Niederlande, Slowenien und Spanien.
Wohlwissend, warum sie nicht teilnehmen, das hat sich gestern wieder negativ bestätigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Banger, Hells_Bells und eine weitere Person
edenjung schrieb:
Doch tut sie. Die Regierung gibt massiv Geld für Werbekampagnen aus und mobilisiert die Diaspora. Solche Kampagnen sind verboten. Und mit wenig Geld kann man halt auch die Ländervoten so beeinflussen das man vorne liegt. Wird auch von der NYT erklärt.

Das ist dann halt immer noch keine Manipulation. Und das hast du behauptet.

@TheManneken Das wird sich noch herausstellen, wenn man ein Interesse daran hat, Manipulationen beim Abstimmverhalten auszuschließen.
Wie gesagt, warum Israel soviele Publikumsstimmen erhalten hat, muss nachträglich auf Korrektheit überprüft werden.
12 Punkte aus Deutschland für Israel ist genauso unglaubwürdig oder eben wieder Politik anstatt Musik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger, Hells_Bells und DagdaMor
Mein Fazit zum diesjährigen ESC: amüsant wie letztes Jahr mit dem passenden Kommentatorenteam (https://on.orf.at/video/14322652/jan-boehmermann-und-olli-schulz-kommentieren-fuer-fm4-den-esc)

Die Lieder waren durchwegs langweilig, vorallem im Vergleich zum Vorjahr sehr wenig qualitativ (wobei man beim ESC von Qualität nicht schreiben braucht). Entweder melodisch sehr flach oder chaotisch gemischt aus diversen Richtungen.

Die Moderatoration war extremst peinlich. Wer den Michael Ostrowski kennt, weiß daß er nicht so stock steif ist. Die Swarovski kenne ich nicht. Aber da war den Abend nicht nur ein Stock im Spiel. Das komplette Gegenteil zur letztjährigen, eigentlich prüden, Schweiz. Wenns wenigstens etwas glamourös gewesen wäre.

Zur Show selbst: das Intro mit dem Papierboot war konfus, die Bühne wirkte im TV nicht, einige technische Fehler, nichts neues oder besonderes.

Das war meine Meinung aus Österreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger, blende11 und rezzler
blende11 schrieb:
und der Song war gut genug, um unter die Top 15 zu kommen.
Der Song war sehr generisch, ist nicht hängengeblieben und kam 2018 ja sehr ähnlich schonmal beim ESC.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
Mich wundert das Israel nur zweiter ist, normalerweise hätten die beim ESC gewinnen müssen.
Der ESC wird immer von Politik oder Ähnlichem gelenkt. Das fing an als Frau/Herr Wurst mit dem Genderzeug begonnen hat. Kurz nach dem russischen Angriff gewann die Ukraine.

Aber warum Bulgarien? Was ist da so los? Beim ESC gewinnt man nicht aufgrund von dem Künstler oder Musik, da muss auch irgendwas hinter stecken. Vor Allem mit solch einem Vorsprung. Hatte nur gelesen das die ständig Wahlen haben und vor kurzem wieder neu gewählt haben.

Regierung zurückgetreten, Euro als Zahlungsmittel 2026 eingeführt ... reicht nicht? Danke Bulgarien? ;)

Der ganze Vergleich ist doch Schall und Rauch, solange wir nicht die absoluten Abstimmzahlen haben. Diese werden nicht herausgegeben. Als Lord of the Lost dabei waren, wurden die Zahlen nachher einer österreichischen Zeitung geleaked, so daß man sehen konnte, daß Deutschland einige Plätze besser abgeschnitten hätte.

Das Abstimmungssystem benachteiligt die Gruppen, die eben nicht vom Nachbarland über 10 Punkte bekommen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger und DagdaMor
Der Song vor Norwegen:

der/das ist doch definitiv geklaut.
Zumindest der Hauptriff (gleich am Anfang).
Und die ganze Basslinie gleich mit.

Da muss ich laufend an einen bekannten Song denken, aber ...

... komme nur nicht drauf 🤔.

Wer kann helfen? 😊

blende11 schrieb:
Was das Publikumsvoting in Bezug auf Israel abgeliefert hat, war meiner Meinung nach jedoch manipuliert und schwer betrugsverdächtig.
Israel bekommt einfach einen gewissen Support. Mit so einem politisch motivierten Support hatte ich auch nicht gerechnet. Aber es zeigt auch, dass die politisch motivierten Absagen wohl nicht der Mehrheit entsprechen. Möglicherweise hat das sogar eine Gegenreaktion beim Publikum erzeugt.

Der Song war nun wie Bulgarien nicht mein persönlicher Favorit, aber bei Bulgarien dachte ich schon, dass das auch beim Publikum ankommen könnte. Finnland und Kroatien waren in jüngerer Vergangenheit auch mit abgedrehten Songs beim Publikum ganz vorne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
blende11 schrieb:
Sarah Engels kann man keinen Vorwurf machen.
Sie hat abgeliefert, und der Song war gut genug, um unter die Top 15 zu kommen.
echt jetzt?

Keine eigene Meinung? @catch 22 😉

Grundsätzlich war „Fire“ besser als der meiste „Bühnenschrott“ der dieses Jahr geliefert wurde. Der „Siegertitel“ ist für mich solch Schrott.

Pech das man als 2ter starten musste und die Art der Abstimmung eine reale Bewertung der eigentlichen Leistung unmöglich machte.

Der ESC sollte mal rein per Radio gemacht werden. Oder hör Du die Titel rein als MP3 und vergiss das Land und die Show dazu. Mit etwas Feingefühl wird sich die Reihenfolge schnell wandeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom_Callaghan und Banger
Israel also politische Abstimmung. Selbst wenn man das Thema weglässt, kann ich dem Lied nichts abgewinnen, dessen Vibe vielleicht auch zu Frankreich passt. Was die in den Vorjahren am Start hatten, war wenigsten vom Klang durchaus hörbar.

Bei Ukraine hingegen habe ich das Lied sogar als recht gut empfunden. Seit Kalush wieder was gutes. (Kalush war in meiner Liste so bei Platz 8, soweit ich mich erinnere.) Tvorchi (?) und Alonya-Alonya fand ich nicht so gut und Jamala und Go_A furchtbar. Aber politisches Abstimmverhalten hier wohl nicht mehr relevant.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
@blende11
kurz meine Meinung zu Sarah: wir haben uns ebenfalls die komplette Show angesehen und unsere Meinung zu Sarah: ja, ihr Song hatte gut Potential, ja, aber wenn man die anderen Darbietungen angeschaut hat, ist uns deutlich aufgefallen, dass ihre Darbietung eines der mickrichsten war. Alle anderen haben richtig reingehauen, egal ob Licht- oder Bühnenshow. Teilweise echt oft Gänsehaut-Feeling. Dara hat zum Beispiel sehr auf ihre Choreo gebaut, der Song war von Anfang bis Ende eine komplette Power-Vorstellung. Man hatte vom Anfang bis Ende den Kontext ohne die Sprache zu verstehen, komplett verstanden. Bei Sarah dagegen, ein bischen Licht und bisserl rumgehüpfe mit den anderen Tänzerinnen auf der Bühne, da kam bei uns nichts von an. Wir hatten hier alle dieselbe Meinung: echt jetzt? Das wars? Mehr hatte sie nicht zu bieten? :lol:

Unser Fazit: das deutsche Team hätte hier mit dem Song deutlich mehr Feuerwerk machen sollen, denn der Song hatte Potential und sie haben einfach zu wenig daraus gemacht, für mich einer der schwächsten Auftritte.

Sorry, kommt vielleicht etwas hart rüber, aber das ist wirklich unsere Meinung dazu. Und die Briten mit 1-2-3 war auch ziemlich schwach :D

Immer wieder gelacht haben wir bei den Kommentaren :daumen: die meisten haben sicherlich die Show auf ARD angeschaut, wir dagegen auf "One", denn bei One kommen alle 2-3 Sek irgendwelche Kommentare von Zuschauern unten am Bildschirmrand :daumen:

Goatman schrieb:
Unser Fazit: das deutsche Team hätte hier mit dem Song deutlich mehr Feuerwerk machen sollen, denn der Song hatte Potential
Was schön zeigt das die sogenannte TikTok Generation abgestimmt hat. 🥳

Song ist fein aber egal, Hauptsache Krawall auf der Bühne.

Ich bleib dabei. ESC abschaffen oder als reines Radio Event. Radio Event bleibt nur noch die Musik. Der unnötige Krams drum herum beeinflusst kann dann nicht beeinflussen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor und @mo
@BFF
also für die TikTok Generation bin ich viel zu alt 🤣 ich habe kein TikTok und werde es mir auch nicht installieren.

Tja, was den Krawall auf der Bühne angeht: das ist nunmal die Entwicklung der letzten Jahre: Wenn man beim ESC etwas reißen will, reicht einfach ein guter Song nicht mehr aus. Die Zuschauer wollen begeistert werden, das bedeutet Feuerwerk, Adrenalin, es muss einen mitreißen und mitnehmen.

Bei Waterloo gab es weder eine besondere Bühnenshow oder andere Lichteffekte, nur ein paar bunte Kostüme 😂 so waren die Zeiten damals 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
BFF schrieb:
Keine eigene Meinung?
ich habe meine Meinung zu dem deutschen Beitrag was die Art und Qualität des Songs angeht bereits vor einiger Zeit geäußert. Was die Qualität des Gesangs angeht, wäre meine Wortwahl weit drastischer, so dass es besser ist, dass ich auf die Worte verweise, die in dem Video verwendet werden.

bzgl. "besser als der sonstige Schrott" und "Pech wegen des zweiten Startplatzes"... da will ich noch nicht mal die "hätte, wäre, wenn" Argumentation bemühen, sondern lediglich darauf verweisen, dass die Zuschauervotings das anders sehen, wie auch die Juries der anderen Länder... 12 Punkte... betrachtet man nur diese Punkte, bringt uns das auf den phänomenalen 22ten Platz... Gratuliere... die Experten die den Song, die Präsentation und den Gesang professionell betrachten, teilen "eure" Ansicht, dass der Song doch so viel besser war, aber der gemeine zweite Startplatz... heuli heuli... Das war genau die Sorte Song, die man während des Autofahrens besser sofort abdreht, weil sie nur dafür sorgt, dass man zum mentalen Schutz abschaltet und abschottet, also Gefahr läuft einen echt fiesen Auffahrunfall zu produzieren!

wie gesagt... ich wusste warum ich zur Argumentation das Video gepostet habe... und nun wisst ihr es auch!

Zuletzt bearbeitet:
BFF schrieb:
Ich bleib dabei. ESC abschaffen oder als reines Radio Event. Radio Event bleibt nur noch die Musik
Das Problem dabei ist, dass du großen Teilen der Generation Z erst mal erklären musst, was ein Radio ist und wo man das auf dem Handy findet. ;)
Ergänzung ()

catch 22 schrieb:
wie gesagt... ich wusste warum ich zur Argumentation das Video gepostet habe... und nun wisst ihr es auch!
Auch wenn ich die Einschätzung zu dem Engels Vortrag teile von dem YTler, liegt er generell nicht unbedingt richtig.
Wenn man z.B. den italienischen Beitrag nimmt, an dem ist nichts irgendwie besonders gut, nicht besonders gut gesungen, der Sänger war beschissen angezogen, die Performance maximal mau. Aber trotzdem Platz 5 mit 280 Punkten.
Ein simpler klassischer Italo Pop Song hat ausgereicht sich gegen die meisten 'Performance vor Song' Beiträge durchzusetzen.

Engels' Song dagegen hatte nichts, stand für nichts, da hätte auch eine bessere Performance m.E. nichts gebracht. Vielleicht den Viertletzten Platz. Die hinter ihr platzierten Ösis und Briten waren wenigstens originell, nur damit eben komplett chancenlos beim derzeitigen Publikum und der sogenannten Jury.

Ansonsten meine Rede schon länger, raus geworfenes Geld von TV Gebühren. Sollen sich als Hauptgeldgeber verabschieden und wenn man dann öfters im Halbfinale raus fliegt, denkt man einfach eher mal drüber nach was man daran ändern kann.
Vom Niveau her passt die Show sowieso eher zu RTL (II, Nitro, TOGGO...).

Zuletzt bearbeitet:
@mo schrieb:
Wenn man z.B. den italienischen Beitrag nimmt, an dem ist nichts irgendwie besonders gut, nicht besonders gut gesungen, der Sänger war beschissen angezogen, die Performance maximal mau. Aber trotzdem Platz 5 mit 280 Punkten.

Gäbe es keine gesetzten Länder, wäre Italien für mich ein Kandidat fürs Halbfinalaus. (Wobei das immer noch besser wäre als von der Fußballnationalmannschaft die Nicht-Teilnahme bei der WM.)