Fireplace April 2026
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

EVE online: asteroid miner

Technocrat

Banned
Kann man in EVE rein als astroid miner/engineer durchkommen, langfristig? Um ganz klar zu sein: ich will nicht rumballern, sondern nur mit immer größeren Schiffen immer schwierigere Erze abräumen um dann aus dem Erz Produkte herzustellen. Mir ist völlig klar, das ich dafür später Begleitschutz brauche - aber ist eine solche Karriere überhaupt machbar?

Ja - auch ohne Geleitschutz weil sich die "immer schweren" Erze eh kaum mehr lohnen ohne einigen Mehraufwand vor allem am Anfang.

Aber Minen ist langweilig, ich sags dir vorher *g*

Ja man kann damit im Geschäft bleiben. Allerdings ist das nötige Equipment relativ teuer und braucht eine Weile zu skillen. Damit sich Mining in sicheren Systemen lohnt sollte es schon eine Hulk mit den entsprechenden T2 Lasern + Bonuskristallen sein. So kann man, je nach Region, auch im Empire pro Stunde 10 Millionen scheffeln.

Geleitschutz ist gar nicht mal nötig.. wenn du unbedingt teure Erze minern willst, such dir eine 0.0 Allianz mit gesichertem Space. Dass du da abgeschossen wirst ist relativ unwahrscheinlich (ich habe noch kein Miningschiff verloren ;-) ) dank der Intelchannel etc.. Vom Mining im Lowsec kann ich aber nur abraten, da es dort keine Erze gibt für die es sich lohnt Schiffe zu verlieren ;-).

Danke für die Tipps, Jungs! Und nein, Mining ist nicht langweilig - da ich EVE immer nur für 20-30 Minuten am Stück betreibe, sozusagen als "Nebenbei MMORPG".

Mining kann durchaus Profit abwerfen, hängt aber im wesentlichen davon ab, wie lange du durchhaltest und wie oft du es betreibst.

Im Empire kannst die besagten 10M ISK pro Stunde schon schaffen, vorausgesetzt die Skills und das Equipment stimmt. Rechne daher lieber mit 7-8M

Weiters fallen dir im Empire die Transportwege weg. Vom 0.0 das Zeug dann ins Empire zu bringen, ist schon bissel mit Logistik verbunden. Einen zweiten Char der as Zeug abtransportiert, wäre auch nicht verkehrt.

ohne balerei geht, nur als miner lohnt es sich auch paar missis zu schieben um die steuern fürs refinen auf den stationen zu senken.
ansonsten haben die andern schon recht, hisec minern is relativ sicher und bei den derzeitigen preisen is veldspare wertvoller wie jaspet oder so mehr verdienste dann nur im 0.0 mit den erzen aber zum verkauf das zeug ins hisec zu schleppen is ne arbeit für sich.

ansonsten kanste dich auch als trader versuchen, bissel rumfliegen hier und da zeugs günstig einkaufen und woanders teils mit satten gewinnen wieder verticken.
oder versuchst dich als proder, nur da brauchst erstmal bissel startkapital und soltest dir genau überlegen was du baun willst.

Ach das mit dem Kapital ist kein Problem. Konnte für 325k eine Badger günstig schießen, die hat zwar nur einen Laser, aber muß nur einmal die Stunde docken, was mir dann 500k bringt. Daher halte ich schon mal Ausschau nach dem nächsten Schiffchen: was sollte ich denn dann kaufen? Die Badger kann ich dann ja zum Traden nehmen...

Je nachdem wie deine Skill sind: Wenns auf dem Mining Sektor bleibst und dort deine Skillung aufbesserst, heißt das Ziel Hulk

Die hat auch so um die 13 k m³ Cargo (mit 2 T2 Expandern, sofern ich es richtig in Erinnerung habe), nur wenns T2 Kristalle kannst, bist in ca. 15-18 Min voll.
Kannst Dir also ausrechnen wieviele Du dann in einer Stunde zusammen hast. ;)

Bist Du sicher, das das nächste Schiff ein Hulk sein sollte? Gibt's da nicht noch was, was dazwischen paßt? Und als Endziel schweben mir sowieso die Schiffchen der ORE vor, aber was kaufe ich jetzt?

Naja wenn du keins der Mining Schiffe fliegen kannst/willst, bleibt dir eigentlich nur die Osprey, welche einen Miner Bonus hat. Glaube ich.

Ansonsten ist afaik nicht viel zwischen einer Mining-Frig / Hauler und den richtigen Mining Schiffen. Ich kenn mich in den Bereich nicht so aus, ich mach lieber anderen ihre Schiffe kaputt. ;)

Osprey, Osprey... wer baut denn die (was für eine Klasse ist das)? Mein Problem ist, das Astrogeology (was man zum Betrieb von Miningschiffen braucht) schweineteuer ist. Daher suche ich ein Schiff mit zwei Türmen/Lafetten und ordentlichem Stauraum... Mining Bonus muß nicht sein.

Technocrat schrieb:
Bist Du sicher, das das nächste Schiff ein Hulk sein sollte? Gibt's da nicht noch was, was dazwischen paßt? Und als Endziel schweben mir sowieso die Schiffchen der ORE vor, aber was kaufe ich jetzt?

Sagte auch nicht "nächstes" sondern das Ziel das die meisten anstreben, wenn sie sich auf Mining spezialisieren!

Hier eine Hilfestellung für Dich:

Schiffe die sich gut zum Minieren Eignen: (später dann macht es Sinn die spezialisierteren Schiffe zu verwenden, siehe weiter unten)

- Frigatte:

-> Tormentor (Amarr)
-> Bantam (Caldari)
-> Navitas (Gallente)
-> Burst (Minmatar)

Wie du siehst, hat jede Fraktion eine Frigatte für den Einstieg ins Mining Geschäft im Portfolio mit dazugehörigen Boni. Man kann aber jedes andere Schiff auch nehmen.

- Cruiser:

-> Amarr hat keinen Cruiser der dafür irgendwelche Boni hat
-> Osprey (Caldari)
-> Gallente hat keinen Cruiser der dafür irgendwelche Boni hat
-> Scythe (Minmatar)

Bei den Kreuzern haben nur Caldari und Minmatar ein Schiff, welches einen Bonus auf Mining gibt. Aber auch hier gilt, du kannst jeden Cruiser der über Slots für Türme verfügt mit Mining Lasern ausstatten, aber nur bei den oben erwähnten Beiden hast einen Bonus drauf.

Für Gallente bietet sich die Exequror an, da diese abhängig vom Gallente Cruiser Skill einen Bonus auf die Frachtraum Kapazität bekommt.
Bei Amarr würde ich zur Omen greifen...

So jetzt zum eigentlichen Mining....

Wenn du bevorzugt auf Mining gehst sieht das folgendermaßen aus:

T1 Mining Schiffe: (werden ingame mit dem Skill Mining Barge verwendbar)

Die Schiffe kannst in dieser Reihenfolge erlernen und benutzen! (oben nach unten)

- Procurer -> Skills: (Mining Barge 1, Astrogeology 3)

- Retriever -> Skills: (Mining Barge 3, Astrogeology 4)

- Covetor -> Skills: (Mining Barge 5, Astrogeology 5)

T2 Mining Schiffe: (werden ingame mit dem Skill Exhumer verwendbar)

- Skiff -> Skills: (Mining Barge 5, Astrogeology 5, Exhumer 1)

- Mackinaw -> Skills (Mining Barge 5, Astrogeology 5, Exhumer 2)

- Hulk -> Skills (Mining Barge 5, Astrogeology 5, Exhumer 3)

Zuletzt bearbeitet:
Klasse Antwort, danke!

Mining barge und cargo minern/haulern ;)

offtopic: lennt jemand nen guten Trader u. o. enterproeneur guide ?

TECC schrieb:
Mining barge und cargo minern/haulern ;)

offtopic: lennt jemand nen guten Trader u. o. enterproeneur guide ?

Ich kenne eigentlich nur diesen hier: Trading Guide (English)

Es gibt zwar noch nen Pdf, aber das ist kostenpflichtig...kenn es aber nicht vom Inhalt her.

Übrigens: das mit der Osprey hat toll geklappt, und schon spare ich auf eine Retriever... :)

Freut mich, dass es gut läuft...

Aja, falls es dir eh nit schon bekannt sein dürfte, anbei ein Link der alles in die Richtung beantwortet.

Haladas Complete Mining Guide (Deutsch)

Viel Spaß beim Lesen.

Danke für den Link, aber das ist nichts für mich: a) isses in Deutsch und b) finde ich Sachen lieber selber heraus (das ist ja ein Teil des Reizes). Gefragt hatte ich nur, um zu vermeiden, hunderte von Stunden in etwas zu investieren, was die Spielmechanik dann doch nicht zuläßt... sowas kommt bei MMORPGs ja schonmal vor (Beispiel: WoW Retri-Pallies will keiner, weder im Raid noch in der Arena :) und dann stehste mit 70 plötzlich da und muß umskillen...)

Technocrat schrieb:
Danke für den Link, aber das ist nichts für mich: a) isses in Deutsch und b) finde ich Sachen lieber selber heraus (das ist ja ein Teil des Reizes). Gefragt hatte ich nur, um zu vermeiden, hunderte von Stunden in etwas zu investieren, was die Spielmechanik dann doch nicht zuläßt... sowas kommt bei MMORPGs ja schonmal vor (Beispiel: WoW Retri-Pallies will keiner, weder im Raid noch in der Arena :) und dann stehste mit 70 plötzlich da und muß umskillen...)

Hehe, nun ja, das ist die Deutsche Übersetzung. Das Original ist in English gehalten und der Typ ders geschrieben hat heißt Haladas ;)
Ist auch gut so, wie gesagt, der Guide is mehr "Wie es richtig geht, wenn man sich darin spezialisieren will und zeigt die Unterschiede zwischen Hobby und Pro Minern..."
Du kannst deinen Char auch irgendwie skillen, ist halt nur ne Frage wie effektiv er diverse Sachen kann. Also in Hinblick auf Spielmechanik kannst nix falsch machen, also mir wäre noch nix aufgefallen ;)
Nachdem in Eve eh alles Skillen kannst, was du für sinnvoll erachtest, stellt sich die Frage garnicht. Klar es gibt auch so fälle, wo zum Beispiel nicht erwünscht bist. So is ja nicht ;)

OK, die Retriever hätten wir, inklusive zwei Strip-Minern (die Scheißteile waren zusammen fast teurer als das Schiff!). Aber was lohnt sich jetzt? Da ich nunmehr Mining-Barges beherrsche, und die Dinger auch andere Abbaugeräte außer Erz tragen können, fragt sich, ob ich in Ice Mining investieren sollte, Gas Mining oder doch lieber seltene Erze schürfe...

Wenn man im Chat fragt, gibt es keinen klaren Antworten - anscheinend treibt niemand Bergbau so weit. Weiß hier jemand mehr?

Zurück
Oben