• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

EVE online: asteroid miner

Technocrat schrieb:
OK, die Retriever hätten wir, inklusive zwei Strip-Minern (die Scheißteile waren zusammen fast teurer als das Schiff!). Aber was lohnt sich jetzt? Da ich nunmehr Mining-Barges beherrsche, und die Dinger auch andere Abbaugeräte außer Erz tragen können, fragt sich, ob ich in Ice Mining investieren sollte, Gas Mining oder doch lieber seltene Erze schürfe...

Wenn man im Chat fragt, gibt es keinen klaren Antworten - anscheinend treibt niemand Bergbau so weit. Weiß hier jemand mehr?

Im Empire bekommst nur Low End Erze zu schürfen, genauso wie Low End Ice. Das teure Zeug bekommst nur im 0.0 und von dort musst dir überlegen, wie du das Zeug weg schaffst. Alleine wird das recht schwierig, wenn man nicht die nötige Infrastruktur und Schiffe zur Hand hat.

Gas Mining ist auch so ne Sache, die Gas Nebel findest nicht mal so um die Ecke, sondern sind in Explorations versteckt, die erst erscannt werden müssen. Wenn sie dann gefunden hast, musst du das Zeug abbauen und abtransportieren.
Obs im Empire überhaupt Gas zu finden gibt, bin ich momentan überfragt, aber ich sag mal vorsichtig "nein".

Ich würde vorschlagen, du bleibst erstmal bei deinen Erzen und baust diese im Empire ab. Wäre doch schade, wenn dich einer aus deiner Retriever ballert und du keine ISK Reserve hast um alles schnell wieder zu ersetzen. Abgesehen davon, dass die NPC's im 0.0, die die Belts bewachen dich in Stücke reissen werden.
Ice ist auch ganz nett, aber lohnt im Empire nicht wirklich. Mir hat mal einer gesagt, 1h Erz abbauen ist ertragreicher als 1h Ice abbauen, glaub fürs Empire wirds hinkommen.

Sag mal kurz an was du gefittet hast in deiner Retriever. Danke

Zuletzt bearbeitet:
2x Strip Miner I
1x Scanner I
2x Extended Cargo Hold II
1x Civilian Drive Booster
5x Mining Drone I

Kleiner Tipp:

Wenns regelmäßig in den selben Belts bist, macht es Sinn sich Bookmarks anzulegen, womit beim Warp in schon in Range zu den Asterioiden bist. Dann kannst Dir den Afterburner sparen.

Den Scanner kannst auch schmeissen, weil das Teil wirst kaum bis nie brauchen.
Dann hast 2 Med Slots frei, für einen Cap Recharger und eventuell für nen kleinen Shieldbooster falls mal paar NPC frigs abbekommen solltest.

Die Mining Drohnen machen nur dann Sinn, wenns länger dort stehst und Minierst, nachdem aber den Cargo voll machst und dann wieder dockst, nimm lieber 5 Hornet Drohnen mit, kommen wenigstens noch paar ISK rum, wenns die eine oder andere NPC frig abschiesst.

Die Bookmarks habe ich natürlich lange schon, was dachtest Du denn :)
Der Scanner ist zwingend, um die Größe des Asteroiden zu bestimmen, damit ich mit den beiden Minern "auf Paß" abbaue - zu kleine Asteroiden erfordern ein Neuaufsetzen des Miners. Außerdem finde ich sonst keine Scordit-Asteroiden.
Bin demletzt in ein Großgefecht geraten (die tauchten einfach so auf, nehme an, die waren getarnt) und schossen sich mit unserer Verteidigung... seither habe ich den Booster. Wird demnächst gegen was Militärisches ausgetauscht.
Aber das mit den Hornets ist 'ne gute Idee, werd' ich unbedingt machen - sobald ich den Skill habe :)

Zuletzt bearbeitet:
Technocrat schrieb:
Die Bookmarks habe ich natürlich lange schon, was dachtest Du denn :)

Gut. ;)

Technocrat schrieb:
Der Scanner ist zwingend, um die Größe des Asteroiden zu bestimmen, damit ich mit den beiden Minern "auf Paß" abbaue - zu kleine Asteroiden erfordern ein Neuaufsetzen des Miners. Außerdem finde ich sonst keine Scordit-Asteroiden.

Deshalb nur einen Strip auf einen Roid, reduziert schon mal die Chance, das Beide ganz ins Leere gehen, erheblich. Noch nen Tipp für Dich...

Scan mal nen Belt nach der Downtime wieviel so in einem Brocken drin ist. Dann checkst wieviel du pro Strip pro Durchlauf abbaust. Ergebnis sollte sein "Okay, okay, x Durchläufe dann ist der Roid so gut wie leer" sparst dir den Scanner und gut is.
Außerdem sollte mal weniger rum kommen, weil nichts mehr im Roid drin ist, machts den Braten auch nicht mehr Fett, obs jetzt ne Minute länger geminert hast als nötig. ;) Auch kein Beinbruch.

Technocrat schrieb:
Bin demletzt in ein Großgefecht geraten (die tauchten einfach so auf, nehme an, die waren getarnt) und schossen sich mit underer Verteidigung... seither habe ich den Booster. Wird demnächst gegen was Militärisches ausgetauscht.
Aber das mit den Hornets ist 'ne gute Idee, werd' ich unbedingt machen - sobald ich den Skill kabe :)

Wie schnell fliegt die Schüssel mit AB? Wenns 15 km bis zum Gate hast und da steht ein Pirat nützt dir das, wahrscheinlich nicht mehr viel...

Ich drehe das immer so, das ich mit 2 Minern auf 2 Asteroiden ziele, die zusammen mindestens die 3275m³ füllen, die ich Stauraum habe. Das geht dann doppelt so schnell wie wenn nur einer feuert ;)

Sollten die zusammen weniger haben, müßte ich einen neu ausrichten - langsam (die Zielerfassungszeit der Retriever ist erbärmlich).

Und der Booster dient nur dazu, Land zu gewinnen bis der Warp zündet - natürlich ist die Heimatbasis auch auf Bookmark!

Hm, wie ist das eigentlich mit den Kampfdrohnen? Kann ich die jemandem auf den Hals hetzen und mich aus dem Staub machen, während er die niederkämpft oder muß ich in der Nähe warten?

Du kannst einfach abhauen und die Dronen zurücklassen.

Und was heißt niederkämpfen? Die einfachen Dronen haben gerade genug Power, um NPC Piraten zu killen. Gegen Spieler sehen sie alt aus, es sei denn du hast ein paar T2 Dronen. Aber du kannst davon ausgehen, dass ein Spieler ohne Probleme deine Dronen ein paar Minuten lang aushält. Das ist genug Zeit, um dich platt zu machen.

Weitere Tipps:
- Baue statt einem Afterburner (AB) ein Microwarpdrive (MWD) ein. AB verdoppeln inetwa die Geschwindigkeit, MWDs verfünffachen sie. MWDs funktionieren im Deadspace nicht. Deadspace kommt aber fast nur in Missionen vor.
- Falls du in relativ unsicheres Gebiet fliegst, baue vorerst die Cargo Extender aus und schieb Warp Core Stabilizer ("Stabber") rein, gerne auch mehr als 2. So können feindliche Spieler nicht einfach deinen Warpantrieb außer Gefecht setzen (ja, das geht!). Wenn du mitbekommst, dass das Gebiet sicher gunug für dich ist, kannst du die Stabber auch wieder ausbauen.
- Rechts hast du ja diese Übersichtsliste. Mach mal einen Rechtsklick oben auf dieses kleine weiße Dreieck, wo "Übersicht" o.ä. dransteht, dann "Einstellungen öffnen". Dort suchst du mal ein bißchen rum und machst die Harken bei jeden Asteroidentypen rein, so dass sie immer in der ÜBersichtsliste angezeigt werden. Dann findest du das Scordite auch ganz einfach ;)
- Such dir eine Corporation ("Corp"). Ich glaube, die Mehrheit der EVE-Spieler sind über 18 und auch berufstätig. D. h. sie sind auch nur 2, 3 mal die Woche für vielleicht ein paar Stunden online - genauso wie du! Der Vorteil ist aber, dass eine Corp dich unterstützen kann. Jeder Corp macht es anders, aber viele machen Mining-Events. Da treffen sich viele Spieler und minern zusammen ein, zwei Belts leer. Der Vorteil hier ist, dass meist Geleitschutz und Logistik dabei ist. Also jemand passt auf dich auf und ein paar andere Transportieren die Erze ab. Später bekommst du natürlich deinen Anteil daran.

mMn kann man EVE nicht wirklich ganz alleien spielen, auch als Miner nicht. Auf Dauer wird es doch zu öde, wenn man keine Corp hat, mit der man schwatzen kann, und die einem auch mal zur Hilfe eilt!

Technocrat schrieb:
Hm, wie ist das eigentlich mit den Kampfdrohnen? Kann ich die jemandem auf den Hals hetzen und mich aus dem Staub machen, während er die niederkämpft oder muß ich in der Nähe warten?

Solltest Du mal in die Situation kommen, wird er dich webben, scamblen und auseinander nehmen. Die Drohnen kannst du auf ihn hetzen, aber je nachdem wie gut er ist und abwägen kann, obs jetzt besser ist, schnell die Drohnen zu zerstören oder doch lieber dich schnell über den Jordan zu schiessen, sag ich mal Pauschal, dass er Letzteres machen wird.

Weil:
1. Wenn dein Schiff zerstört ist, hören die Dronen auch auf zu kämpfen.
2. Er die Drohnen zusätzlich zu dem Wrackteilen bergen kann = Mehr Loot

e-Laurin schrieb:
Du kannst einfach abhauen und die Dronen zurücklassen.

Und was heißt niederkämpfen? Die einfachen Dronen haben gerade genug Power, um NPC Piraten zu killen. Gegen Spieler sehen sie alt aus, es sei denn du hast ein paar T2 Dronen. Aber du kannst davon ausgehen, dass ein Spieler ohne Probleme deine Dronen ein paar Minuten lang aushält. Das ist genug Zeit, um dich platt zu machen.

Kommt aufs Schiff, Skills usw. des Angreifers an, aber du hast recht mit deiner Aussage.

e-Laurin schrieb:
Weitere Tipps:
- Baue statt einem Afterburner (AB) ein Microwarpdrive (MWD) ein. AB verdoppeln inetwa die Geschwindigkeit, MWDs verfünffachen sie. MWDs funktionieren im Deadspace nicht. Deadspace kommt aber fast nur in Missionen vor.

@Techno: Wie schnell fliegt deine Retriever normal ohne AB und wieviel mit aktivierten AB?

Ich hab mal nachgesehen, die Retriever hat *sofern die Infos stimmen, die ich nachgeschlagen habe* eine Masse von 20 000 Tonnen. Bei 35 MW Power Grid der Retriever bekommst nur nen 1MN MWD rein. Der Masse nach zu urteilen, brauchst aber nen 10 MN MWD um da wirklich was an Geschwindigkeit zu gewinnen. Retriever ist gewichtsmäßig schwerer als nen Battle Cruiser...

Außer weniger Cap, hat er kaum was davon...aber soll er mal probieren, wäre interessant die Speeds zu erfahren.

e-Laurin schrieb:
- Falls du in relativ unsicheres Gebiet fliegst, baue vorerst die Cargo Extender aus und schieb Warp Core Stabilizer ("Stabber") rein, gerne auch mehr als 2. So können feindliche Spieler nicht einfach deinen Warpantrieb außer Gefecht setzen (ja, das geht!). Wenn du mitbekommst, dass das Gebiet sicher gunug für dich ist, kannst du die Stabber auch wieder ausbauen.

Tja, Warp Core Stabs sind nett, überhaupt der 50% Locking Range Penalty. Keine Ahnung ob die jetzt einen Stacking Penality haben (glaube nicht) aber mit 2 Teilen davon hätte er bei default 22,5 km Locking Range nur mehr 5,6 km zum Aufschalten. So nen Stripper hat ne Range von ca. 12 km?!

e-Laurin schrieb:
- Rechts hast du ja diese Übersichtsliste. Mach mal einen Rechtsklick oben auf dieses kleine weiße Dreieck, wo "Übersicht" o.ä. dransteht, dann "Einstellungen öffnen". Dort suchst du mal ein bißchen rum und machst die Harken bei jeden Asteroidentypen rein, so dass sie immer in der ÜBersichtsliste angezeigt werden. Dann findest du das Scordite auch ganz einfach ;)

/signed.

e-Laurin schrieb:
- Such dir eine Corporation ("Corp"). Ich glaube, die Mehrheit der EVE-Spieler sind über 18 und auch berufstätig. D. h. sie sind auch nur 2, 3 mal die Woche für vielleicht ein paar Stunden online - genauso wie du! Der Vorteil ist aber, dass eine Corp dich unterstützen kann. Jeder Corp macht es anders, aber viele machen Mining-Events. Da treffen sich viele Spieler und minern zusammen ein, zwei Belts leer. Der Vorteil hier ist, dass meist Geleitschutz und Logistik dabei ist. Also jemand passt auf dich auf und ein paar andere Transportieren die Erze ab. Später bekommst du natürlich deinen Anteil daran.

;) Tech hast schon ne corp? Wenn nit, dann such dir eine, die oben geschilderte Situation macht mehr Laune als Solo Mining.

e-Laurin schrieb:
mMn kann man EVE nicht wirklich ganz alleien spielen, auch als Miner nicht. Auf Dauer wird es doch zu öde, wenn man keine Corp hat, mit der man schwatzen kann, und die einem auch mal zur Hilfe eilt!

Geht schon, aber dann brauchst 2 Accounts, dann kannst es alleine auch machen. Zum Schwätzen, flame den Noob Corp Channel zu :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Hm, an das Power Grid von der Barge habe ich gar nicht gedacht. Ist das echt nur so gering?

Die Masse soll bei nur 20.000 liegen? Das müsste eine fehlerhafte Angabe sein. Ich gehe eher von 20 Millionen aus. Aber das ist jetzt nebensächlich. Wenn er nur den 1 MN MWD reinbekommt und der weniger Speed als irgendein AB bringt, dann weg mit dem MWD.

Bei der Stabber-Sache bin ich davon ausgegangen, dass er das System und die Belts erstmal inspiziert. Da zeigt schon recht früh, ob da ein paar Spielerpiraten rumlungern. Besonders Can-Diebe sind ärgerlich, erst recht das Can-Flipping.
Eve ist böse, habe schon zig Schiffe verloren ^^

e-Laurin schrieb:
Hm, an das Power Grid von der Barge habe ich gar nicht gedacht. Ist das echt nur so gering?

Die Masse soll bei nur 20.000 liegen? Das müsste eine fehlerhafte Angabe sein. Ich gehe eher von 20 Millionen aus. Aber das ist jetzt nebensächlich. Wenn er nur den 1 MN MWD reinbekommt und der weniger Speed als irgendein AB bringt, dann weg mit dem MWD.

Bei der Stabber-Sache bin ich davon ausgegangen, dass er das System und die Belts erstmal inspiziert. Da zeigt schon recht früh, ob da ein paar Spielerpiraten rumlungern. Besonders Can-Diebe sind ärgerlich, erst recht das Can-Flipping.
Eve ist böse, habe schon zig Schiffe verloren ^^

Die Masse wird bei Eve immer in Kg angegeben, ich hab hier im Post Tonnen geschrieben...

20 000 000 kg = 20 000 Tonnen ;)

@e-Laurin: Lies nochmal genau, was ich geschrieben habe: davon das ich jemanden niederkämpfe, war nirgendwo die Rede - ich bin zwar ein Noob, aber nicht blöde. Und das Powergrid der Barges ist in der Tat erbarmungswürdig - man braucht normalerweise 2 Sprünge von der Basis zum Gate...

Ach und das Scordite baute ich schon ab, als ich noch Destroyer flog. Mein Tip an Dich: deutlich weniger Überheblichkeit, dann blamierst Du Dich nicht so und kommst wesentlich netter rüber. Nimm' Dir mal ein Beispiel an Freespace.

@Freespace: die Retriever macht normal 90 m/s... schnarch, aber immer noch schneller als meine Badger.

Der Channel der NPC Deep Core Mining hat immer 200-500 Teilnehmer... gibt ein paar mehr, die solo minen, deucht mir :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht überheblich geschrieben. Wie kommst du darauf?
Ich habe nur Tipps geschrieben, die mir gerade in den Sinn kam und die ich für wichtig halte.

Ob du dich daran hälst oder nicht, ist mir persönlich sowas von latte.

Na na, seid lieb zu einander... ;)

Jo 90 m/s sind nicht so der Heuler, stimmt schon, aber nun ja, das Schiff ist auch nicht dafür geschaffen worden, eine Rennsemmel zu sein. :D

Es gibt viele Leute die mehr als einen Account haben und gern einen Char davon in einer NPC Noob Corp lassen, da sie gewisse Vorteile bieten.
Klar werden viele Solo machen, aber wie oben bereits erwähnt, es macht in der Gang mehr Laune und vorallem effizienter. Aufgabenteilung bringt schon ne Menge.

Hehe, Rennsemmel ist sie echt nicht, aber sie macht mir 250k alle 3-5 Minuten - da kann ich mit leben, jedenfalls bis ich ein noch größeres Modell haben will :) Apropos, da muß ich doch mal gleich gucken gehen, was da als nächstes in Frage kommt...

Das nächste Schiff, was Sinn ergeben würde, ist die Covetor. Mit entsprechenden Skills und Fitting machts du mit ihr um die 50% mehr Ertrag gegenüber der Retriever.
Danach kommt die Hulk, was dann das ultimative Minerschiff ist. Mit der schafft man nochmal etwa 20% mehr gegenüber der Covetor.

Quelle: Haladas Bergbauguide
(Schon etwas alt, 95% des Inhaltes dürfte aber noch stimmen.)

e-Laurin schrieb:
Das nächste Schiff, was Sinn ergeben würde, ist die Covetor. Mit entsprechenden Skills und Fitting machts du mit ihr um die 50% mehr Ertrag gegenüber der Retriever.

OK, klingt cool. Aber wenn ich so bedenke, was die Skills, das Schiff und die Mininglaser bisher so verschlungen haben, brauchts noch - die Covetor kostet im Moment 16. Mio. blank :)

Zuletzt bearbeitet:
16 Mios gehen noch. Ich weiß gar nicht, wie lange ich schon auf eine Hurricane (Minmatar Battlecruiser) spare. Die kostet ca. 30 Mios. Immer gebe ich das Geld für diesen und jenen Schnickschnack aus ^^
Ich muss unbedingt an meiner Disziplin arbeiten, sonst bekomm' ich die vielleicht erst Weihnachten von der Corp geschenkt ^^

Verwendest du eigentlich schon Stripminer? Was ist denn da gerade der Stückpreis?

Zuletzt bearbeitet:
e-Laurin schrieb:
Verwendest du eigentlich schon Stripminer? Was ist denn da gerade der Stückpreis?

Wie ich weiter oben schon schrieb: klar, sogar zwei. Die Viecher kosten im Moment zwischen 1.5 und 2 Mio pro Stück; ich hab' meine für 1.6 pro Stück bekommen, und das nur, weil ich mit meiner Barge persönlich nach Jinta getuckert bin... den Transport wollte ich nicht auch noch löhnen. Und in Todaki (meiner Basis) wollten sie 2.2 Mio. pro Stück :mad:

Reden wir hier von Standard T1 Strip Minern oder schon von den T2 teilen?

Hehe 16 M ISK für ne Covetor ist doch eh noch human...und ist sicher sein Geld wert.
Hulk kostet so um die 90M falls ich mich nicht irre.

Außerdem kannst ja die Retriever wieder veräußern und mit dem Erlös einen Teil der Covetor bezahlen.

Seh grad 175% Mehrertrag einer Hulk im Vergleich zur Retriever :freaky:

Einzig Mining Barges 5 ist bissel lästig um an die Covetor zu kommen, ka was da sonst noch an Skills brauchst.

Aber so wie das klingt, scheints ja langsam zu werden. :) Weiter so...

Zurück
Oben