• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Free to Play: EvE-Online ändert teilweise das Geschäftsmodell

Dann ist BF 1 auch Pay2Win. Wenn jetzt A und B beide die kostenlose Beta anfangen kommen sie irgendwann an den Punkt wo diese beendet wird. Spieler A kauft nun das Spiel und rockt im Multiplayer, während Spieler B in die Röhre schaut... Pay2Win!!!

Der einzige Punkt den man bei Eve der Berichterstattung anmeckern kann ist das es Free2Play genannt wird, da die Spieler damit eigentlich was anderes verbinden (und CCP verwendet selbst diesen Begriff gar nicht explizit, spricht nur von "play for free")


PS: ist WoW für euch dann auch Pay2Win? Kostenlos darf man ja nur bis Level 20 spielen...
 
BF1 kenne ich nicht, dementsprechend weiß ich nicht, was die zwei Spieler unterscheiden könnte.
Wow habe ich auch nie gespielt, aber wenn man mit Level 20 gegen Spieler mit höherem Level spielen kann und das Level eine Auswirkung auf Schaden, Resistenz, tragbare (bessere) Gegenstände hat, dann ist es ebenfalls Pay to Win.
​Man zahlt, man bekommt einen Vorteil = Pay to Win.
​Weil wenn man nicht zahlt und keinen Vorteil hat, verliert man gegen Spieler die gezahlt haben.

​Was wirklich ganz klar Free to Play ist, sind Spiele wie League of Legends.
​Durch Geld erkauft man sich abgesehen von kosmetischen - "sinnlosen" - Sachen höchstens noch Zeit.
​Wenn ich 1 Jahr lang League of Legends spiele und für jede Rolle und/oder Pfad einen Champion erspielt habe, den ich gut beherrsche, dann habe ich null Nachteile gegenüber anderen Spielern.
​Und am meinem persönlichen Beispiel: Ich besitze 70% aller Champions auf meinem Hauptaccount, die restlichen 30% will und werde ich nicht spielen, obwohl ich das Spielgeld habe, sämtliche fehlenden Champions nachzukaufen.
​Als "Gelegenheitsspieler" hänge ich auf Platin 4-2 und die restlichen 30% Champions würden mich nicht besser machen, da ich effektiv immer die selben 10 Champions spiele.
 
BF1

Ich bin halt der Meinung man sollte zwischen Free2Play mit Pay2Win und Spielen die Pay2Play sind und eine kostenlose "Demo" haben unterscheiden. WoW und Eve sind letzteres.


Ergänzung: vor allem weil bei Eve und WoW die kosten recht klar und deutlich sind: es ist ein Abo mit festen kosten im Monat und keine Items und Booster aus einem Shop bei dem man nicht vorher abschätzen kann wie viel man eigentlich reinstecken muss.
 
Ach EVE, welch schöne Zeiten :D. Ich hab nie verstanden warum immer erzählt wurde dass man mehrere Accounts brauchte. Sicher für den einen oder anderen Zweck schon aber notwendig waren die nicht. Habe mein Account auch später durch ingame Kohle finanziert und so mehr als zwei Jahre kein Geld gezahlt. Leider hat CCP die Carrier mehr oder weniger nutzlos gemacht da sich bei meiner letzten Reaktivierung die Meldung breit machte, die Allis wollen keine carrier beim Ratten sehen breit machte. Damit is meine Finanzierungsmethode leider gestorben XD. Den zwang für Corps sah ich als weniger lästig, den man wird nicht gezwungen. Man kann wunderbar Geld im High machen und das alleine. Zeit is halt son Faktor.

Viel Störender finde ich den zwang vieler Allis die neuen ins PVP zu drücken, oder gar div. online pflichten aufzudrängen. Viele Corps händeln das wie die Gilden in WOW, was für mich ein absolutes NO GO in jedem spiel ist. Ich spiele und komme online wann ICH zeit habe und Lust habe. Ich hab noch nie n virtuelles Spiel nach Zeitplan und Kalender gespielt.

In einer Guten Corp funktioniert das auch so wunderbar. Evtl. Reaktiviere ich meinen wieder. Hab noch einige Milliarden rumliegen XD. Hatte beim letzten mal schon damit zu kämpfen mich wieder rein zu finden. Nach mehr als einem Jahr pause schon hart ^^. Traurig is es zu sehen das all die Corps und Member von früher entweder nicht mehr da sind oder die allis und corps zerschlagen sind -.-

Da heißts dann auf ins neue/alte EVE. Alles von vorner :)Trotzdem eine sehr schöne Zeit gewesen. Auch Schade is das dieses DUST dingends und Walking Stations mehr oder weniger in der Versenkung verschwunden sind. Nach Elite Dangerous und Star Citizen kommt in EVE im Nachhinein kein richtiges SiFi feeling mehr rüber.
Ideen hatte CCP einige gute. Aber alles irgendwie angefangen und nicht durchgezogen. Das hat viele genervt. Ständige Updates und Features die keinen Interessieren und die Dinge die wirklich was bewegt oder wichtig gewesen wären haben sie stehen lassen. An der Community vorbei entwickelt, wie es hier schon einige geschrieben hatten. Genau das is der Grund für den Abgang der Spieler. Das hat oder wird CCP noch begreifen. Zu meinen Zeiten waren am Tag gute 45.000 - 65.000 Spieler Online. Das ist ja jetzt n Friedhof geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben