EVGA Tool ?

synno

Lieutenant
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
793
Moin zusammen,
ich hab nun auch endlich wieder eine neue "gebrauchte" Grafikkarte :)
Umstieg von meiner ollen GTX 1060 6 GB auf eine gebrauchte EVGA RTX 3060 XC Gaming mit 12 GB Vram.
Rein interesse halber wollte ich mal fragen ob es ein Tool von EVGA gibt zwecks Boost aktivieren oder Silentmode ?!
Ich hab so noch nix dazu gefunden. Treiber hab ich entsprechend neuinstalliert und nutze den MSI Afterburner in kombi mit dem Rivatune um mir ein paar werte beim zocken anzuzeigen. Sonst ist alles Standard.
Besten Dank und Grüße


//EDIT
hab doch was gefunden auf der Website vom hersteller "Prcision X1"
hier lässt sich wohl einiges anpassen an den GPUs von EVGA
 
Zuletzt bearbeitet:
Boost vom Takt her, oder ist der immer aktiv?
Silenmode halt das die vllt weniger Taktet und leiser läuft?
sowas hatte ich gedacht. Oder macht es sinn über MSI Afterburner ne Lüfterkurve (Einstellungen vor zu nehmen) Ich bin soweit mehr als zufrieden mit der Karte.
Frage nur interessehalber und um einfach noch etwas mehr über die Karte zu erfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und synno
synno schrieb:
Boost vom Takt her, oder ist der immer aktiv?
Äh ja, außer du meinst übertakten. Aber das müsstest du selber/händisch machen.

synno schrieb:
Silenmode halt das die vllt weniger Taktet und leiser läuft?
Also wenn dann hat die Karte ein Silent-BIOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: synno
Im Desktop Betrieb, sollte sie ja runtertakten und die Lüfter langsamer laufen, wenn sie einen Zero Fan Mode hat, sollten diese auch nur ab einer gewissen Temperatur der Karte laufen. Dazu brauchst du kein extra Tool, kannst es aber so überprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: synno
Uiuiui ... ich hab angst, das Bios der GPU hat ein Update ausstehend. Kann man sowas ohne sorge machen? Über das Tool wird das angeboten !?
 
Wenn die Karte richtig funktioniert würde ich das eher lassen.
Ansonsten bei EVGA mal nachfragen was das neue Bios für die GPU ändert.

ps: laut Geizhals hat die GPU aber auch Zero Fan Mode, wie ulborthir schon schrieb müsste die Karte bei einer Temp von unter 50°C oder 55C° die Lüfter aus haben.
z.b. im Desktop Betrieb

Außer du nutzt mehrere Monitore.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok muss mich da noch mal informieren.
danke schonmal :) werd mich noch weiter belesen was mit dem tool möglich ist und ob das update sein muss.
Ergänzung ()

Hat sich erstmal alles erledigt :/ kann mich um ein neues Mainboard kümmern.

Wo wir grad von GPU Bios Flash gesprochen haben, ist mir eingefallen das ich mein Mainboard länger nicht aktualisiert habe und wollte zwecks rebar oder wie es heisst (soll vorteile für die gpu bringen) flashen. Flash lief durch 100% dann sollte der reboot folgen ... tja puste kuche pc tot ...

grad schon gegoogelt... bekanntes problem und vermutlich hoffnungslos ...

ich such mir mal ein neues board :/ teurer spass ... zum glück grad gut geld für die 3060 ausgegeben ...

echt ärgerlich
 
Zuletzt bearbeitet:
mein board ist aus der garantie seit nem monat .... und versand hin her etc dauert mir zulange ... suche nach nem z59 board mit pcie 4.0 für die rtx ... bringt eventuell nochmal mehr leistung ...
oder irre ich mich da ?
 
dachte über pcie 4.0 profitiert die karte von mehr durchsatz oder ähnlichem? bringt also genau NULL mit pci 4.0 ?
 
Okay also reicht auch wieder ein z490 brett... würde halt echt gern heute noch ein neues board kaufen und einbauen. Hab mich gestern so erfreut an der neuen Grafikkarte und endlich "mein Game was ich derzeit spiele" ordentlich spielen zu können.... :D und jetzt sowas mit dem board.
 
So neues Board geholt und eingebaut alles wieder schick gemacht im rechner, Windows 10 Clean install treiber sauber neu installiert.
Jetzt gehts wieder ans BIOS Flashen .... hoffe das klappt diesmal sauber mit dem neuen board.
 
Zurück
Oben