Evtl Studium 2012, einige Fragen, zB Bafög

Endless Storm

Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
2.139
Hi Community,

momentan mache ich berufsbegleitend eine Fortbildung und hole da parallel das Fachabi nach. Nächstes Jahr bin ich fertig und überlege, Studieren zu gehen.

Dazu habe ich allerdings noch einige Fragen. Hoffe ihr könnt davon was beantworten.

Erstmal einpaar Fakten:

Ich wohne mit meiner Freundin zusammen, wir sind beide Verdiener im unbefristetem Verhältnis. Sie vollzeit, ich in teilzeit. Eben weil meine Stelle TZ ist und der Verdienst mieserabel, will ich gern in Vollzeit ein Studium an die Fortbildung anhängen.
Zu Beginn des Studiums wäre ich gerade 26 Jahre geworden.

Problem ist nun das Geld. Sie verdient zwar gut, aber uns beide durchzubringen ist sehr knapp.

Meinen Recherchen nach kostet an der FH Bochum das Studium 480€/Semester, keine Studiengebühren (2012!) oder Verwaltungskosten. Ist darin automatisch schon ein Ticket für Bus und Bahn? Könnten dann nämlich vorher eines unserer Fahrzeuge verkaufen (haben beide eines).

Kindergeld dürfte es wohl keines mehr geben für mich, oder? Gibt es da nicht eine Neuregelung die runtergesetzt wurde oder so?

Da wir "nur" in einer Eheähnlichen Gemeinschaft wohnen, habe ich Anspruch auf Rückzahlungsfreies Wohngeld?

Bafög müsste es doch eigentlich geben, da wir in keiner Ehe stehen (meinen Recherchen nach gibt es kein Bafög für Ehepaare?!). Jedoch finde ich keine passenden Infos im Netz, irgendwie scheint niemand in einer annähernd ähnlichen Situation zu stecken wie ich^^ Onlinerechner gibt es viele, aber keiner beantwortet meine Fragen bzw berücksichtigt meine Freundin.

Achja, die Miete zahlen wir beide so, wie wir anteilig Verdienen. Sie also 3/5 und ich 2/5. Wenn ich studiere würde sie alles an Miete zahlen. Da ich vor einem Jahr zugezogen bin, stehe ich nicht im Mietvertrag drin (bin aber natürlich angemeldet), von daher kann ich theoretisch auch keine echte Miete angeben, da ich keinen Mietvertrag habe...

Wie gehe ich da vor? Muss ich mich nachträglich eintragen lassen im Mietvertrag? Bekomme ich Kindergeld, Wohngeld und/oder Bafög? Wie hoch wird das sein und was müsste ich später zurückzahlen (glaube rund 50% gilt als Staatsdarlehen und max 10.000€)?

Hoffe ich habe nichts vergessen an Infos. Wenn doch was fehlt, scheut euch nicht zu fragen.

Achja, bitte kommt nicht mit Suchmaschinen oder Ämter abklappern... Erstere habe ich schon bemüht und außedem momentan echt viel um die Ohren, habe auch demnächst eine Prüfung (für Fachabi, habe das ein Jahr früher als die normalen Prüfungen).


In diesem Sinne schonmal danke und eine Gute Nacht :)
 
Irgendwie gibts für ältere noch elternunabhängiges Bafög, das bekommt man so später, aber kA so genau
 
Du wirst höchstwahrscheinlich den vollen Bafögsatz bekommen. War bei mir ne recht ähnliche Situation. Bekomme den vollen Satz. Ihr seid ja nicht verheiratet. Da zählt noch das Einkommen deiner Eltern.
Rückzahlung währe dann nach dem Studium 50% des Gesamtbezuges (zinslos).

edit: hier noch ein nützlicher Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten bei der zuständigen Behörde vorbeigehen und das besprechen. Es wird dir sonst niemand zu 100% korrekte Angaben machen können. Das Bafög-Thema geht mir jedes Semester von neuem aufn Keks...
 
Du brauchst auch eine studentische Krankenversicherung, die Höhe des Bafög ist zudem vom Einkommen der Eltern, nur wenn Du lange genug gearbeitet hast ist es elternunabhängig, kann aber sein das dafür erst die Zeit nach dem Abi zählt. Und wenn deine Eltern nicht arm sind, sondern beide normal verdienen gibt es auch kein Bafög. Die 480€ sind vermutlich mit Studiengebühren, etwa 150€ wären normal.

Kindergeld/Wohngeld gibt es vermutlich keins.

http://www.bafoeg-rechner.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Bafög ist so ne Sache...Es gibt zwei arten von Bafög: 1. Elternabhängiges und 2. Elternunabhängiges Bafög. Ersteres greift im "normal Fall" wenn deine Eltern nicht genug verdienen um dich voll beim Studium zu unterstützen. zweiteres ist an bestimmt bedingungen geknüpft zB. musst du nach deiner Ausbildung eine mindestanzahl von jahren gearbeitet haben... oder du bist mit deinen Eltern zerstritten/kein Kontakt, dann kannst du auch elternunabhängiges Bafög beantragen.
Wohngeld bekommst du nur, wenn du nicht mehr Bafög-berechtigt bist. Kindergeld wirst du dann nicht mehr bekommen...nur bis 25( wenn du Bund/Zivi gemacht hast verlängert sich die Anspruchstzeit um die Anzahl der Monate die du abgeleistet hast)
Des mit dem Mietvertrag: Deine Freundin soll dir einen Untermieter-Vertrag ausstellen in dem du die Hälfte der Miete zahlst...zusammen mit dem Orginalvertrag(in Kopie) sollte das reichen um Wohnungszuschüsse beim Bafög geltend zu machen.
Wieviel du bekommst kann ich dir nicht ausrechnen, aber das geht echt sehr schnell und auch recht genau mit einem Bafög-Rechner

"Ich bin verheiratet. Wird das Einkommen meiner Eltern trotzdem noch angerechnet?

Ja. Durch die Eheschließung erlischt die elterliche Unterhaltspflicht nicht. Das Einkommen des Ehegatten wird jedoch vorrangig angerechnet." Da ihr nicht verheiratet seid trifft das nicht auf dich zu.

Hoffe das hilft dir ein bisschen! Ob du elternunabhängiges Bafög bekommen kannst kannst du auch bei einem Studentenwerk in Bochum erfragen.

Gruß Mojo

edit: der Höchstsatz liegt derzeit bei 597€
 
Wird gerne vergessen: So wie es sich anhört, bist du sehr stark auf deine Freundin angewiesen. Du bist im Nachteil falls "irgendwas passiert". Wenn du dir sehr sicher bist, dass die Beziehung zu der Freundin 100% "krisenfest" ist, dann kann man planen.
 
Beim Bafög wird nichts ohne Nachweis anerkannt.
Du solltest also ein Mietvertrag vorlegen können.

Sry m8, aber der Kindergeld-Zug is für dich abgefahren. Das gibts nur bis 25 exklusive Wehrdienstzeit.
 
Schau dir ma das Elternunabhängige Bafög an.

Kommst du irgendwie auf min. 6 Jahre (inkl. Lehre/Ausbildung) die du schon gearbeitet hast? Dann kannst du dieses beantragen.

Des weiteren musst du beachten, dass du deine Krankenversicherung selbst zahlen musst, ca. 78€ im Monat (dafür gibts aber nen Zuschuss vom Bafögamt). Um den Mietzuschuss zubekommen muss die Miete glaube über 190€ betragen (letzteres ohne Gewähr, glaube das es sich in der Region bewegt) und man muss im Mietvertrag erwähnt sein oder nen Nachweis bringen das man Untermieter ist.


Zur Miete:
Bei Untermiete kann die Bescheinigung vom Hauptmieter ausgefüllt werden. Gibt es bei WGs einen gemeinsamen Vertrag und wurde die Miete WG-intern zum Beispiel nach qm-Anteil aufgeteilt, so sollten zur Verteilung der Mietkosten genauere Angaben gemacht werden. Andernfalls wird vom BAföG-Amt die Gesamtmiete durch die Anzahl der Bewohner der Wohnung geteilt. Das kann zwar manchmal von Vorteil sein (wenn die/der BAföG-EmpfängerIn weniger als die Durchschnittsmiete zahlt), ist aber eigentlich nicht korrekt. Quelle:http://www.bafoeg-rechner.de/Rechner/

Bus und Bahnticket ist in den Semestergebühren im Normalfall drin hab noch nix anderes gehört, egal ob FH oder Uni.

Am ende musst du maximal 10.000€ zurückzahlen.

WICHTIG: wegen dem vorhandenen Fahrzeug. Keine Ahnung was du fährst aber, es gibt eine Vermögensgrenze (Sparbuch etc.) von 5200€ und ein Fahrzeug wird als vermögen angesehen. Wenn du da rüberkommst kürzen die dir das Bafög.


edit: der Höchstsatz liegt derzeit bei 597€

Der Höchstsatz liegt bei 670€ Bafög (Elternunabhängig).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die vielen Antworten.

Weitere (wichtige) Fakten:

ich habe insgesamt aktuell schon fast 3 Jahre Berufserfahrung. Wie gesagt, ein Jahr dauert es noch bis zum Studium, werden also in jedem Fall 4 Jahre sein wenn ich kündige.
Ausbildung von 3 Jahre kommen noch dazu.

Meine Eltern wollen eigentlich nicht, dass ich studiere. Sie haben mir schon kein Gymnasium gegönnt, darum ja auch die Fortbildung inklusive extra Mathestunden für Fachabi^^ Sie werden also definitiv nichts dazuzahlen... Deren Verdienst? Klingt komisch, aber dazu kann ich eigentlich wenig sagen was die verdienen, er ist in der Stahlindustrie (dürfte gut verdienen) und sie macht Minijobs.

Wehrdienst bin ich befreit => habe zwei Brüder die vor mir gedient hatten.


Elternunabhängig sollte es schon sein. Wenn sie mich unterstützen "müssen" laut Gesetz, sie es aber ablehnen (keine Ahnung, irgendein Standardschreiben wird es da geben), kann es auch ohne geregelt werden. Das wäre gut.

Studentische Krankenversicherung? Och nööö... nochmal 64,- Euro im Monat nach meinen ersten Recherchen...

Wo wir bei weiteren Kosten sind, welche Kosten fallen denn noch so an, also reine studentisch-bedingte Kosten, da ich seit Jahren schon eigene Haushalte führe, brauche ich Auflistungen wie Strom, Hausrat etc nicht^^ Was ich brauche sind Auflistungen von Kosten, die wegen dem Studieren aufkommen.
Herausgefunden habe ich selber:
- Studiumkosten 480€/Semester
- Studiengebühr entfällt
- Verwaltungskosten: keine
- Studenten KV ca 64€/Monat

Wie ist es eigentlich mit Nebenjobs direkt an der Uni?? Eher selten weil stark begrenzte Anzahl oder durchaus möglich weil "ausreichend" Angebote?



@ marsmello

6 Jahre inc Ausbildung kommen also hin.
Aktuell zahle ich 230,- an Mietebeitrag... da ist aber auch Strom/GEZ/Unitymedia etc mit drin. Wenn wir die Miete halbieren kommen dennoch über 190€ bei rum.

Auto... hmm... habe erst letzten Monat einen gebrauchten Seat Ibiza (3 1/2 Jahre) für 7.700 Euro gekauft^^ Geplant war, einen unserer Wagen zu verkaufen, meine Freundin hatte ihren vor 3 Jahren für 10k gekauft (Vorführwagen, jetzt 4 Jahre alt)...
Meine Raten entfallen genau in dem Monat, an dem das 1. Semester beginnen soll. Ist es kritisch, wenn ich zum Zeitpunkt des Bafög-anmeldens in der Schufa eben diesen Eintrag drin habe??
Mit Wertverlust etc komme ich wohl auf um 5k max 6k € für das Auto. Sonstiges Vermögen habe ich keines... Wäre also nur das Auto.

Wie schnell verliert ein gebrauchtes Fahrzeug an Wert??
 
Rein fürs Studium hab ich monatl. eigentlich keine Kosten. Ausnahmen sind evtl. Bücher und alle 6 monate Semestergebühren.

-ansonsten halt der Standardkram: Stifte, Blöcke etc.
-Krankenkasse(bei jeder Kasse gleich): sind 64€ für die KV + 14€ Pflegeversicherung
-GEZ wär z.B. ein Fall von der du dich als Bafögempfänger befreien lassen kannst.
-Versicherung und Handyverträge kann man als Student um nen paar Euro drücken

Nebenjobs: kommt drauf an ob die Uni Geld hat, bei uns sind diese Jobs heißbegehrt und teilweise echt nur mit glück zubekommen

Wenn sie mich unterstützen "müssen" laut Gesetz, sie es aber ablehnen

Beim Elternunabhängigen Bafög interressieren die Eltern keinen. Wäre ulkig wenn sie es ablehnen müssen wenn du von deinen eltern , ich sag ma 100€ im monat bekommst, aber auf der anderen Seite nebenbei nen 400€ job machen kannst und dies keinen einfluss aufs Bafög hat.
 
Wie ist es eigentlich mit Nebenjobs direkt an der Uni?? Eher selten weil stark begrenzte Anzahl oder durchaus möglich weil "ausreichend" Angebote?

kommt sehr auf die uni an, bei uns gibts solche jobs massig und sind wenig begehrt. generell empfehlen sich aber solche jobs in deiner situation nicht unbedingt, da du ohne abschluss lediglich einen stundenlohn von 8 eur hast (war glaub ich vor 2 jahren so, ob sich was geaendert hast, weiss ich nicht). je nachdem, was du kannst, kannst du in der wirtschaft deutlich mehr verdienen. also als student halte ich jetzt ein auto schon eher fuer luxus, vor allem wenn die freundin bereits eines hat. kommt natuerlich gewissermassen darauf an wo ihr wohnt. da sollte man aber auf jeden fall versuchen, etwas einzusparen.

bedenke bei deinem ganzen vorhaben aber auch die bereits erwaehnte abhaengigkeit von deiner freundin. sehe das nicht so als optimale basis an :(.
 
Endless Storm schrieb:
Elternunabhängig sollte es schon sein. Wenn sie mich unterstützen "müssen" laut Gesetz, sie es aber ablehnen (keine Ahnung, irgendein Standardschreiben wird es da geben), kann es auch ohne geregelt werden. Das wäre gut.

Wenn Sie dich unterstützen "müssen", dann können Sie dich höchstens psychologisch unter Druck setzen, raus kommen Sie da nicht. Zur Not stellst Du einfach Antrag auf Vorausleistung und das Bafög-Amt holt sich dann das was deine Eltern zahlen müssten selbst. ( http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/vorausleistung.php ).


Ist natürlich meist unschön, aber klappt. Wenn dir deine Eltern nicht einmal das Gymnasium "gegönnt" haben hätte ich da persönlich auch keine Vorbehalte.

Elternunabhängig wäre natürlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
falke_ schrieb:
da du ohne abschluss lediglich einen stundenlohn von 8 eur hast (war glaub ich vor 2 jahren so, ob sich was geaendert hast, weiss ich nicht). je nachdem, was du kannst, kannst du in der wirtschaft deutlich mehr verdienen.

Naja, ich habe eine Berufsausbildung, jetzt fast drei Jahre Berufserfahrung, eine praxisbezogene Fortbildung und will mich in dem Bereich auch per Studium fortbilden... Denke schon, dass ich das ein oder andere drauf habe. Nehmen wir als Beispiel CAD-Systeme.
Aber das kommt natürlich auf die Angebote der Uni an... Stellen die alle Stellen auch im Internet aus, oder eher am schwarzen Brett? Weil online ist es etwas rar an Angeboten^^


Man kann einen Nebenjob ausführen neben dem Bafög? Ohne Abzüge oder andere Probleme? Das wär gut.

Und mit der Abhändigkeit von der Freundin:

Sie hatte mir schon die Fortbildung empfohlen in der ich drin stecke^^ Wir planen auch gemeinsam die Finanzen, gucken zB dass wir Familien- / Partnerversicherungen abschließen und die überflüssigen löschen.
Denke schon, dass es klappt mit uns ;) Sie hatte studiert, als wir uns kennenlernten... Es liegt in ihrer Familie. Da wird sie schon dafür sorgen, dass ich mich gut "integriere" ^^

Wegen dem Auto:
aktuell würden wir ihr Auto verkaufen, weil meines neuer ist und gerade sehr oft gefahren wird (sie fährt nun mit Fahrrad zur Arbeit da ihre Arbeit "umgezogen" war). Somit würde mein Auto dann als "unser" Auto durchgehen, nur auf mich angemeldet, weil es Versicherungstechnisch günstiger ist. Dazu kommt, dass sie sie auch gewissermaßen Beteiligt am Auto, da sie mir aktuell etwas weniger Geld für den Haushalt abnimmt (zB Lebensmittel), da ich ja die Raten noch zahle...
Gilt das beim Bafögamt dennoch komplett als MEINS und zählt zu meinem Vermögen, oder muss ich vorher das Auto auf sie umschreiben??
 
Naja, ich habe eine Berufsausbildung, jetzt fast drei Jahre Berufserfahrung, eine praxisbezogene Fortbildung und will mich in dem Bereich auch per Studium fortbilden... Denke schon, dass ich das ein oder andere drauf habe. Nehmen wir als Beispiel CAD-Systeme.
Aber das kommt natürlich auf die Angebote der Uni an... Stellen die alle Stellen auch im Internet aus, oder eher am schwarzen Brett? Weil online ist es etwas rar an Angeboten^^

Man kann einen Nebenjob ausführen neben dem Bafög? Ohne Abzüge oder andere Probleme? Das wär gut.

also ich glaube dir auf jeden fall, dass du dann etwas drauf hast, nur die uni zahlt eben jedem den selben betrag und unterscheidet nur durch akademische grade. also solltest du dir (gerade in diesem bereich) etwas in der wirtschaft suchen.
man kann imho einen gewissen betrag neben dem bafoeg dazubekommen. ich habe auf jeden fall freunde, die bafoeg kriegen, jedoch trotzdem ein wenig nebenbei arbeiten. wie hoch der betrag ist, musst du herausfinden.

zum auto. ich habe gerade gelesen
Es müsste deutlich werden, dass Ihr zwingend auf ein Auto angewiesen seid, weil Eure Hochschule z. B. mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht erreichbar ist.

dann zaehlts nicht als vermoegenswert wenn ich as richtig verstanden habe. ansonsten solltest du es umschreiben. ich glaube dir ja wirklich, dass die beziehung funktioniert usw, aber ein auto auf die partnerin umschreiben ... hmm, ich halte das bei einer trennung doch fuer bedenklich.
 
Das Fahrzeug gehört dem, der im Fahrzeugbrief steht und das bist im moment du. Das Fahrzeug zählt solange als dein Vermögen solange du im Fahrzeugbrief stehst.

Ne Lösung wegen der günstiegeren Versicherung wäre, das Fahrzeug auf deine Freundin anmelden, aber du versicherst es.
Blöd wäre es halt nur, wenn es, wie schon erwähnt zu Trennung kommt, dann wärst du auf die freundlichkeit deiner Freundin angewiesen, dass sie dir das Fahrzeug "zurück" gibt. Ansonsten ist es offiziell ihr Fahrzeug.
 
Zurück
Oben