Excel Berechnung mit leeren Zellen

Shana666

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
3
Hallo zusammen

Ich möchte gerne den Durchschnittswert, den Maximalwert und Minimalwert einer Tabelle zusammenfassen (Zeit).
Nun ist es so, dass ich in der Zeile leere Zellen habe. Diese verfälschen mir das Ergebnis als Minuswert, was ja nicht sein kann.
Wie bekomme ich Excel dazu, die leeren Zellen zu ignorieren?
Die Berechnungsformeln sehen folgendermassen aus:

=MINIFS(Titanhits!$F$12:$BU$12;Titanhits!$F$5:$BU$5;U10)
=IFERROR(AVERAGEIF(Titanhits!$F$5:$BU$5;U7;Titanhits!$F$12:$BU$12);MINIFS(Titanhits!$F$12:$BU$12;Titanhits!$F$5:$BU$5;U7))
=MAXIFS(Titanhits!$F$12:$BU$12;Titanhits!$F$5:$BU$5;U7)

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Hola,

nach dem Prinzip:
=MINWENNS(Titanhits!F12:BU12;Titanhits!F5:BU5;U10;Titanhits!F12:BU12;"<>")

Gruß,
steve1da
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qarrr³
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe es so eingegeben aber der Wert hat sich nicht verändert.
 
Hola,

ich hab das grad mal nachgebaut. Schon mit deinen Formeln erhalte ich das korrekte Ergebnis. Bei der Minwenns() Formel werden (bei mir jedenfalls) leere Zellen nicht berücksichtigt und es erscheint keine 0.
Hast du eine Beispieldatei an der man das nachvollziehen kann?

Gruß,
steve1da
 
Hallo Steve
Ich habe den Fehler gefunden.
Du hast recht, die Formel stimmt auch ohne Zusatz. Ich habe vergessen, die Zellen ins Zeitformat zu formatieren, doofer Anfängerfehler. Nun wird das Ergebnis richtig ausgespuckt. :)
Vielen lieben Dank für deine schnelle Hilfe ^^

Grüsse
Shana
 
Zurück
Oben