Excel Formel (Google Docs)

Eskiya

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
20
Guten Abend liebe Comunity

Ich habe ein Problem mit einer Formel. Eigentlich funktioniert mein Formel in der ersten Zeile aber wenn ich es runter ziehe passt folgendes nicht:

Formel:
=WENN(C4=WAHR;SUMME(B1*B4);WENN(D4=WAHR;SUMME(E1*B4);WENN(E4=WAHR;SUMME(H1*B4);WENN(F4=WAHR;SUMME(K1*B4)))))


Wenn ich es runterziehe passiert folgendes:

=WENN(C5=WAHR;SUMME(B2*B5);WENN(D5=WAHR;SUMME(E2*B5);WENN(E5=WAHR;SUMME(H2*B5);WENN(F5=WAHR;SUMME(K2*B5)))))

Besteht irgendwie eine Methode das bei runterziehen das Markiert wie bei der ersten Formel immer auf B1 + E1 + H1 + K1 bleibt?

Mit freundlichen Grüßen
 
B1 + E1 + H1 + K1 ändern auf $B$1, $E$1, $H$1, $K$1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57, dB150 und Eskiya
Um Mal die korrekte Antwort von Four2Seven noch weiter auszuführen:
Bei der Eingabe einer Zellreferenz in einer Formel (z.B. B3) kannst du zwischen den verschiedenen fixen Referenzen umschalten (B3 -> $B$3 -> B$3 -> $B3 -> B3).

Das $ Symbol fixiert die nachfolgende Referenz. $B$3 fixiert sowohl die Spalten- als auch die Zeilenreferenz fixiert (es bleibt bei B3, egal wohin du die Formel kopierst)
B$3 nur die Zeilenreferenz (es wird z.B. zu C3, wenn du die Formel eine Zelle weiter nach rechts kopierst. Unabhängig davon, ob du sie gleichzeitig weiter nach oben oder unten kopierst.)
$B3 fixiert nur die Spaltenreferenz (e s wird z.b. zu B4, wenn du die Formel eine Zelle weiter nach unten kopierst. Unabhängig davon, ob du sie gleichzeitig weiter nach rechts oder links kopierst.)

Wenn also nur eine der Referenzen fix bleiben soll, geht auch das.
 
Das ist eine typische switch case Aufgabe, dafür nimmt man ERSTERWERT().

Code:
=WENNFEHLER(ERSTERWERT(WAHR;C4;$B$1;D4;$E$1;E4;$H$1;F4;$K$1)*B4;FALSCH)
 
Zurück
Oben