• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Exklusiv im Epic Store: Shenmue 3 wechselt den Anbieter auf dem PC

new Account() schrieb:
Zum Zeitpunkt, wo man Zugriff auf die Umfrage hatte, hatte man schon längst bezahlt, afaik.
Vielleicht ist das der Punkt, der für die Missverständnisse sorgt. Die Slacker Backer Campaign lief bis zum 31.08.2018. Die Umfragen von Fangamer wurden aber bereits seit Juni 2018 verschickt. Die möglichen Antworten waren also bekannt, als die Kampagne noch lief.

Außerdem war ja direkt bei Kickstarter als Voraussetzung der Steam-Client zur Aktivierung angegeben. Ich kenne mich mit Steam nicht aus, aber kann man darüber auch Spiele aus anderen Quellen/für andere Stores aktivieren?
 
Amaoto schrieb:
Vielleicht ist das der Punkt, der für die Missverständnisse sorgt. Die Slacker Backer Campaign lief bis zum 31.08.2018. Die Umfragen von Fangamer wurden aber bereits seit Juni 2018 verschickt. Die möglichen Antworten waren also bekannt, als die Kampagne noch lief.
Okay, dann können sich die paar hundert Slacker Backer, die das Spiel zwischen dem 15.06. und 13.08.2018 unterstützt haben, zu Recht aufregen. Den ca. 80.000 Unterstützern von Mitte 2015 bis Mitte 2018 war der Launcher aber anscheinend recht egal oder sie haben sich nicht darüber informiert, dass "PC digital download" nicht automatisch "Steam" sein muss.

Amaoto schrieb:
Außerdem war ja direkt bei Kickstarter als Voraussetzung der Steam-Client zur Aktivierung angegeben.
Zeigst du uns die entsprechende Passage auf der Kickstarter-Seite, in der diese Voraussetzung steht?
 
Selbst wenn ich das Datum auf Mai 2019 ändere, sehe ich bei Kickstarter nichts von Steam, sondern "Windows PC Digital Copy". Das war auch 2015, 2016, 2017 und 2018 so.
https://web.archive.org/web/20190511151026/https://www.kickstarter.com/projects/ysnet/shenmue-3

Wenn das auf unterschiedlichen Plattformen unterschiedlich angegeben wird, dann ist das allerdings blöd. Vielleicht sollte man dann auch stutzig werden. Offensichtlich sind zum Glück nur wenige betroffen (wenn überhaupt), die meckern dürfen.

Eine Frage zu dieser Umfrage: musste man für diese bereits bezahlt haben? Oder anders gefragt, wurden da nur welche befragt, die bereits der sehr allgemeinen Formulierung (s.o.) zugestimmt haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF
Also erstmals ab Mitte 2018.

Wollte ich nur klarstellen, bevor sich andere Querleser wieder darauf berufen, dass eine Steam-Version von Anfang in der Kampagne in Aussicht gestellt wurde.
 
Es ist schon richtig, dass sich diejenigen, die die Kampagne unterstützt haben, bevor es irgendwelche Infos zu Steam gab, jetzt nicht aufregen dürften. Und die anderen dürften sich auch nicht aufregen, da zu keiner Zeit garantiert wurde, dass sie überhaupt irgendwas für ihr Geld bekommen.
Allerdings wäre es naiv so etwas anzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Slacker Backer wurde mir halt eine Steam Version versprochen bei Spende X.
Jetzt hab ich bei Steam Shenmue 1-2 und 3 wieder woanders, First world Problems aufjedenfall.
Trotzdem sollten alle Backer wenigstens einen Steam Key kriegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Wieder ein Spiel das nicht mehr gekauft sondern direkt geladen wird.
Hab beide Teile auf meiner DC gespielt und diese ist immer noch in meinem Besitz und funktioniert noch heute einwandfrei. Warte daher schon wie viele andere auch seit 2001 auf ein 3. Teil, aber dieser Epic Müll kommt mir nicht auf die Platte.
Bei Steam hätte ichs mir gekauft, so nicht. Lebe zum Glück in der Schweiz, da läufts mit der runterladerei anders und ist nicht illegal.
Pech gehabt!
 
Für diejenigen die der Meinung sind das Steam nie erwähnt wurde.
Was ist mit den Bildern aus den Beiträgen #71 und #78 von Thommy-Torpedo?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Ich wünsche EPIC ein schnelles Ende damit die Fragmentierung der Gamestores aufhört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: time-machine und Hylou
Danke @AbstaubBaer dass du explizit erwähnst, dass zu Beginn keine Steam-, sondern lediglich allgemein eine PC-Version versprochen wurde.
Der ganze Diskurs darüber ist total abgeglitten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Ich hoffe einfach das genug Backer auf ihr Recht bestehen und ihr Geld zurückverlangen. Diese Methode fängt an sich zu etablieren. Shenmue 3 ist nicht der erste Titel, der so eine dreckige Nummer abzieht. Noch dreister ist, dass bei Rückfrage die Antwort vom Entwickler kam, dass Rückerstattungen nicht akzeptiert werden.

Kickstarter dürfte auch vieles daran liegen das Problem zu lösen. Solche Aktionen machen den Weg für andere Projekte nämlich nur steiniger.
 
Danke Deep Silver, das wars dann wohl mit über crowdfunding finanzierte spielprojekte.
Das Vertrauen geht somit gegen null und ich denke zukünftige backer überlegen sich zweimal ob sie da Kohle reinbuttern.

YS net hätte mal besser über den publisher recherchieren sollen, oder ist auch kohle seitens epic selber geflossen und ohne diese hätte der Entwickler sein spiel nicht fertig produzieren können?
Dieses Projekt zeigt mal wieder dass die crowdfunding Philosophie nicht verstanden wurde und könnte ausschlaggebend dafür sein das zukünftige Projekte ihre ziele nicht erreichen aufgrund solcher Bi*ch moves.

Ich denke aber auch das Shenmue III auch wenn ich die spiele auf der DC als seiner Zeit voraus sehe, nicht das spiel wird was es sollte.
Bei 7mio plus eventuell noch was von epic, wird das nicht das shenmue was viele erwarten.
Wenn hier nicht mindestens witcher 3 Grafik am ende rauskommt und storytechnisch sehr gut, wird das spiel in der Luft zerrissen.

Schade um Shenmue, aber das spiel fällt jetzt schon negativ auf obwohl es nicht einmal erschienen ist.
Ob der Release Zeitraum eingehalten wird, wage ich zu bezweifeln.
 
time-machine schrieb:
Dieses Projekt zeigt mal wieder dass die crowdfunding Philosophie nicht verstanden wurde und könnte ausschlaggebend dafür sein das zukünftige Projekte ihre ziele nicht erreichen aufgrund solcher Bi*ch moves.
Was ist denn die crowdfunding philosophie?

PS:
Ohne externe geldquellen wäre das Projekt gar nicht finanzierbar gewesen.
Das haben die Entwickler Von vornherein auf kickstarter so angeben.
 
Theuth schrieb:
Danke @AbstaubBaer dass du explizit erwähnst, dass zu Beginn keine Steam-, sondern lediglich allgemein eine PC-Version versprochen wurde.
Der ganze Diskurs darüber ist total abgeglitten.
Bei Kickstarter, bei der Slacker hindessen also der 2.Crowdfunding Aktion wurde explizit mit Steam Keys geworben.
 
Was haben alle gegen den Epic Store (Ich nutze ihn nicht..zumindest bisher) ?

Bevor es den gab, hat man über alles andere geschimpft.

Origin und Uplay freuen sich ja richtig - Werden kaum noch belästigt und schlecht geredet Dank dem Epic Store :D :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
@Caramelito niemand hat was gegen den Epic Store per se, sondern gegen die Art und Weise wie Epic agiert und Spiele unter exklusiv Vertrag nimmt.
Die ganzen Diskussionen würden gar nicht existieren wenn Spiel X auf allen Launchern zu haben wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
Thommy-Torpedo schrieb:
Bei Kickstarter, bei der Slacker hindessen also der 2.Crowdfunding Aktion wurde explizit mit Steam Keys geworben.
Meinst du die hier: https://shenmue.link/order/?en

Caramelito schrieb:
Origin und Uplay freuen sich ja richtig - Werden kaum noch belästigt und schlecht geredet Dank dem Epic Store :D :D
Den Spielern sind anscheinend die Spiele auf Steam zu langweilig/frustrierend geworden.
 
Thommy-Torpedo schrieb:
@Caramelito niemand hat was gegen den Epic Store per se, sondern gegen die Art und Weise wie Epic agiert und Spiele unter exklusiv Vertrag nimmt.
Die ganzen Diskussionen würden gar nicht existieren wenn Spiel X auf allen Launchern zu haben wäre.

Naja, macht das nicht jeder Store?

Steam war ja nicht anders?

MS macht es eigentlich nicht anders usw..?

Soll ich jetzt Sony schimpfen, dass sie mir Horizon Dawn nicht auf den PC zaubern? :-/

Ob ich 2-3 Launcher installiert habe ist mir völlig egal - Klar wäre einer für alles besser.
Solange ich aber die Spiele spielen kann (siehe Sonys PS4 Titel) ist es mir herzlichst egal, wie ich sie herunterlade^^
 
Zurück
Oben