Experten: Stimmen die Ergebnisse?

vicious mockery

Cadet 2nd Year
Hi,
ich hatte gerade mal ein wenig über RAM nachgelesen und frage mich, ob ich meinen überhaupt richtig konfiguriert habe. Es ist rund zwei Jahre her, dass ich mein System gebaut habe und seit dem, hatte ich mich Null mit dem Thema Hardware beschäftigt. Ich poste hier Screenshots aus den Tools, die in diesem Forum immer wieder genannt wurden.

Stimmen die Werte für den verbauten DDR4 mit 3000 MHz?

Speicher: https://www.amazon.de/gp/product/B07B2Y6H1M/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Anhänge

• 1 Memory.jpg
    1 Memory.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 294
  • 2 SPD.jpg
    2 SPD.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 304
  • 3 HWiNFO64.jpg
    3 HWiNFO64.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 264
Läuft nicht korrekt, du musst das passende xmp profil im BIos einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: vicious mockery
Sieht so aus, als hättest du 3000er RAM, aber nie das xmp Profil geladen, weshalb der immer nur mit den Basis 2133 MHz lief.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, Smartbomb und vicious mockery
Im Bios mal XMP aktivieren damit der Ram auf 1499/3000Mhz läuft!

• Gefällt mir
Hey, vielen Dank für das schnelle Feedback!

Bei DRam Frequency muss dann 1500 MHz stehen, korrekt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
Aber was ist das denn für komischer RAM?
Jedec hat eine grausige CAS latency....und xmp hat eine "normale" Cas latency, aber einen ungewöhnlichen Sprung zu den anderen haupttimings.

Normal ist sowas wie 16 18 18... oder 19 21 21...nicht 16 20 20

Naja und bei 64GB RAM, kann es auch sein, dass das xmp Profil nicht stabil war und das deshalb auf den Basistakt zurückgestellt wurde.....also sofern du irgendwann Mal dass xmp Profil probiert haben solltest.
Ergänzung ()

vicious mockery schrieb:
Bei DRam Frequency muss dann 1500 MHz stehen, korrekt?
Ja...1500MHz sind effektiv 3000.... Weil bei jeder Frequenz zwei Bits übertragen werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Baal Netbeck schrieb:
Naja und bei 64GB RAM, kann es auch sein, dass das xmp Profil nicht stabil war und das deshalb auf den Basistakt zurückgestellt wurde.....also sofern du irgendwann Mal dass xmp Profil probiert haben solltest.
Ergänzung ()
Ich glaube mich dunkel daran zu erinnern, dass ich es aktiviert hatte. Vor dem Zusammenbau hatte ich eine Checkliste gemacht, was einzustellen und überprüfen ist.
Naja, jetzt muss ich mir erst mal wieder eine USB Tastatur kaufen. Mit meiner Microsoft Designer Bluetooth komme ich eh nicht ins Bios

Kein Direkt Bios Key am Mainboard verbaut?Würde ich mal prüfen. OK sieht nicht so aus.

Zuletzt bearbeitet:
Viper1982 schrieb:
Kein Direkt Bios Key am Mainboard verbaut?Würde ich mal prüfen. OK sieht nicht so aus.
Danke für den Hinweis. Hat es ( ASUS Prime Z370-A ) leider nicht, denke ich. Bei meinem Case ist es aber auch immer so ein Aufriss, bis man es offen hat, habe da lieber kurz eine 10€-USB-Tastatur bestellt.

Update:
So sieht das Ergebnis mit aktiviertem XMP aus. Eigentlich habe ich für 3000 MHz-Ram bezahlt. Der ist also zu langsam?

Die Frage ist, wenn er tatsächlich langsamer ist, ob ich mich deswegen ärgern soll. Die Auswirkungen sind, zumindest in Assassin's Creed Odyssey, scheinbar quasi nicht nachweisbar. Durchschnittlich ein Frame mehr im Benchmark.

Anhänge

Nur ein XMP Profil vorhanden? Ansonsten stell den Ram doch manuell ein!

Zurück
Oben