Externe Festplatte nicht mehr reparabel?

JackA

Fleet Admiral
Servus,

ein Bekannter hat mir seine 2,5" WD Elements Festplatte gebracht, weil er keinen Zugriff mehr hat.
Ich selbst hatte anfangs auch keinen, auch nachdem Win7 brav die Gerätetreiber installiert hat. So jetzt war mein erster Versuch, den PC mit Knoppix zu starte, er erkennt zwar die Festplatte, aber bei Zugriff gibt er mir eine lange Fehlermeldung.
Also hab ich Windows 7 wieder gestartet und Chkdsk G: /f ausgeführt und die Sektoren untersucht und reparieren lassen. Nach Stunden war er dann endlich fertig und ich hab den PC neugestartet und siehe da, es kommt die Fehlermeldung:
Falscher Parameter.
Und bei der Datenträgerverwaltung kommt die Meldung dass ich Laufwerk G formatieren soll.

Hab ich sonst noch eine Möglichkeit wie ich die Daten auf der externen Festplatte retten kann?

Wenn die Garantie/Gewährleistung abgelaufen ist bzw. das Gehäuse nicht versiegelt ist, könnte man die Platte doch aus ihrem Gehäuse holen und direkt mit einem Rechner verbinden bzw. in ein anderes externes USB-Gehäuse packen bzw. mit einem Universal-Controller für Platten verschiedener Schnittstellen verbinden, sofern nicht verlötet (sowas soll's mittlerweile auch schon geben habe ich gelesen). Sollte da aber auch gemeldet werden, dass die Platte nicht ansprechbar ist bzw. wird eine Formatierung verlangt, wird's schon kritischer. Dann sollte man mal mit Spezialtools zur Sache gehen. Testdisk wäre eines.

Im schlimmsten Fall hast du mit "Chkdsk G: /f" schon einiges zerstört was man vielleicht noch hätte retten können. Aber prinzipel würde ich die Platte erst einmal auf ihrem Gehäuse holen um einen Fehler des Gehäuses vollständig auszuschließen.

Bei mir war auch mal der Controller der WD Mybook kaputt, Platte ausgebaut, läuft seitdem Tadellos als Datengrab

"Im schlimmsten Fall hast du mit "Chkdsk G: /f" schon einiges zerstört was man vielleicht noch hätte retten können."

Ganz genau, das war nicht der besten Weg um zu "retten" ;)

Alternate 4
Zurück
Oben