Externe Festplatte stürzt ständig ab

Thorgar

Captain
Hallo,

ich habe ein Problem mit True Crypt. Ich möchte eine Partition meiner externen Festplatte verschlüsseln.
Dazu habe ich die Option "gesamtes Laufwerk verschlüsseln" genommen. Leider stürzt bei der Verschlüsselung Truecrypt immer wieder ab, indem sich dann irgendwann nix mehr an der Statusanzeige tut und die Restzeit ins unermessliche steigt. Beim Beenden des Programmes tut sich ebenfalls nichts und es hilft nur noch ein Reset, da auch der PC nicht mehr normal runter fährt.

Problem ist weiterhin, dass noch Daten auf der FP sind, da ich sie "in-place" verschlüsseln wollte. Beim nächsten Start kann man die Verschlüsselung auch wieder fortsetzen, allerdings nur so lange, bis es wieder "einfriert".

Kann mir eine hierbei helfen? Ich denke die Daten sind im Eimer, wenn ich die Verschlüsselung nicht zu Ende bringe. Ich habe aber auch keine Lust den Rechner aller 3-4% Fortschritt zu resetten.

MFG

Edit: hab grad rausgefunden, dass sich zumindest der Rechner normal wieder runterfahren lässt, wenn ich die ext. FP abstöpsel.

Anhänge

• t.png
    t.png
    142,8 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:
AW: True Crypt stürzt ständig ab beim Verschl. eines Volumes

Eventuell hatdie Festplatte Oberflächenfehler. SMART Daten prüfen und Oberflächenscan mal machen.

Hm, also im Moment läufts wieder. Hab mal den USB-Slot gewechselt und bei den Energiespareinstellungen unter USB-Einstellungen das selektive USB-Energiesparen deaktiviert.
Ich hoffe nicht, dass die FP Fehler hat, die hab ich erst 3 Tage.

MFG

Dann ist ein Fehler natürlich nicht so wahrscheinlich. Bei mir hat eine Firewire Platte 300 GB aber auch so 10 Std gedauert. Meine 1,5 TB Platte (SATA Anschluß) hat on the Fly mehrere Tage gebraucht.

Ist jetzt wieder mal abgestürzt. Zumindest weis ich nun, dass ich nur den USB-Anschluß der FP rausziehen muss, damit ich das Proggi wieder starten kann. Ist ne 600gb Partition.
Ich dann mal nochn Bios Update machen. Hab im Truecrypt Forum gelesen, dass es bei C1E Funktion aktiv im Bios zu Porblemen kommen kann.

MFG

EDIT:
- Bios Update hat nix gebracht. Friert trotzdem noch regelmäßig ein
- auch die C1E-Funktion deaktivieren (hab ich per Win7 Energiesparmodus auf Höchstleistung simuliert) bringt nicht wirklich was
-> muss ich wohl aller 5-10 % Fortschritt die FP rausziehen und das Proggi neustarten

EDIT:

- AAAAlso, an Truecrypt liegt es nicht. Die FP stürzt auch bei anderen Aktionen teilweise ab. Sei es, wenn eine Datei drauf entpackt wird oder eine Datei drauf-/ oder herunterkopiert wird usw.
- Folgendes habe ich schon getestet:
HD-Tune inkl. Screens siehe unten (Normale Scan wird gerade durchgeführt)-> Ein Volumen ist verschlüsselt, deswegen ist eine Partition nicht sichtbar
- Win 7 Energieoptionen->USB selektives Energiesparen deaktiviert
- Win 7 Energieoptionen->FP auschalten auf 300min geändert

Hat sonst noch jemand Vorschläge, was die Ursache für diese Abstürze sein kann?

EDIT:

hab die Platte jetzt mal aus dem Gehäuse genommen und direkt im Rechner verbaut. Hierbei konnte ich keinerlei Fehler feststellen. Die Platte läuft wie geschmiert. Auch der Intensiv-Scan mit HD-Tune brachte keinerlei Fehler zum Vorschein.

Also was ist jetzt im argen? USB-Anschluß im Eimer? Irgendwelche USB-Treiber veraltet? Für Tipps und Tricks wäre ich sehr dankbar.

MFG

Anhänge

• HDTune_Benchmark_WD______Ext_HDD_1021.png
    HDTune_Benchmark_WD______Ext_HDD_1021.png
    48,7 KB · Aufrufe: 191
  • HDTune_Info_WD______Ext_HDD_1021.png
    HDTune_Info_WD______Ext_HDD_1021.png
    49,8 KB · Aufrufe: 179
  • HDTune_Error_Scan_WD______Ext_HDD_1021.png
    HDTune_Error_Scan_WD______Ext_HDD_1021.png
    41,5 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell ein Hintergrundprogramm. Könntest mal im abgesicherten Modus probieren und dort Truecrypt von Hand starten.

Die Platte stürzt ja nicht nur bei Truecrypt ab. Selbst wenn ich ganz normal irgendwelche Dateien direkt auf die Platte lade, dann stürzt dies ab und der Download bricht logischerweise mit ab.

MFG

Oder eben einen anderen Größeren Dateitransfer im abgesicherten Modus machen.

Alternate 3
Zurück
Oben