Alternate 2

Externe Festplatte

Casecooler91

Rear Admiral
Ich hab vor mir eine externe festplatte als datengrab zu besorgen?
Eigentlich wollte ich nur wissen,obs sinn macht beides extern von einander zu kaufen oder gleich eine externe?
Sollten schon um die 1 TB sein,aber Geschwindigkeit spielt keine rolle.
Die billigste alternative ist die beste für mich :)
hat hier jemand gute vorschläge?

Hätte eigentlich keine Antwort verdient, zu geizhals gehen und die billigste suchen.

2.5" http://gh.de/546948
3.5" http://gh.de/662476 (usb 3)
3.5" http://gh.de/517268 (usb 2)

Macht bei den aktuellen Festplattenpreisen keinen Sinn.
Billigste, lagernde 1TB kostet doch momentan 80Euro + Gehäuse.
Eigentlich müsste man jetzt externe Festplatten kaufen, selbst wenn man intern eine reinbauen will.

Zuletzt bearbeitet:
Solltest du nen MediaMarkt/Saturn in der Nähe haben dann schau ruhig dort mal vorbei. Bisher waren die zwar regelmäßig teurer aber derzeit hat ja z.B. der Media Markt ne 1TB 2,5 Zoll (mit USB 3.0) für 69 Euro im Angebot, für den gleichen Preis auch ne 2TB 3,5 Zoll (auch mit USB 3.0).

Bei externen Platten ist meist die Garantie kürzer, als bei Einzelkomponentenkauf.
Manche Gehäuse lassen sich nicht zerstörungsfrei öffnen, wenn man an die Daten wegen eines Fehlers des Bridgechips im Gehäuse kommen will. Intern kann man manche HDDs nicht einfach betreiben, wenn diese selbst schon ein USB-Interface statt SATA auf der Platine haben.
Derzeit sind noch vorhandene Angebote externer Platten von Verbrauchermärkten die weit billigere Variante, weil Festplattenpreise derzeit steil nach oben gehen.

warum soll die Garantie kürzer sein,

Je nach Laden gibts Garantie für das Gesamtprodukt oft nur für 1 oder 2 Jahre. Die Platte selbst als OEM-Ware vom Hersteller 1 Jahr. Bei Einzelkauf der Platte + ext. Case haste min. 3 Jahre, und kannst meist rasch und problemlos einen Ersatz bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Glaubst Du, nur weil die Plattenpreise hochklettern, kriegen die Hersteller selbst in ihren RMA-Abteilungen keine Platten mehr? :D Für eine 2 Jahre alte kaputte kannst Du ja auch eine reparierte im Austausch bekommmen...

kaufe bei media markt. die haben noch bestände zum alten preis. am samstag habe ich mir eine 2,5 tb usb 3.0 für 89 gekauft.. durch die die überschwemmungen in thailand sind die hdds derzeit sehr teurer..

ich baue immer selbst... dann weiß ich wenigstens was ich bekomme... zur Zeit würd ich allerdings die Finger davon lassen. Viel z teuer. Also nur, wenns denn unbedingt sein muss...

Habe am Samstag beim Media Markt die CnMemory Zinc 1TB 2,5" USB3 gekauft; da konnte ich mir aber denken, welches Laufwerk verbaut ist. Das Gehäuse ist so flach, dass nur eine Platte mit 9,5mm Bauhöhe hineinpasst, und so ist es auch. Ist eine Samsung HN-M101MBB, die passt auch in so gut wie jedes Notebook. Der Bridge-Chip ist bei USB3 auch wichtig, mit JMicron-Chips hatte ich schon einigen Ärger. Die CnMemory hat einen von Fujitsu, der funktioniert bei mir sehr gut. Wenn das Ding einen JMicron-Chip hätte, wäre die Samsung-Platte jetzt in einer ICY BOX.

Weiß einer, welches Laufwerk in der 2TB USB3 Porsche Design (P'9230) von LaCie steckt?

Viele Grüße

Christian

Alternate 2
Zurück
Oben