Externe HDD wird im BIOS nicht erkannt, dreht aber an
Hallo Community,
ein Kommilitone hat mich gebeten seine Platte anzuschauen, die nicht mehr funktioniert. Es handelt sich um eine externe 2,5"-Platte. Ich habe sie per USB angeschlossen und erhalte folgende Meldungen im Log:
Akustisch hört man von der Platte nichts, sie wird auch nicht in der Plattenliste angezeigt.
Um einen Fehler im S-ATA/USB-Controller auszuschließen, habe ich die Platte direkt über S-ATA angeschlossen. Diesmal hörte man beim Booten, dass die Platte hochdreht, klingt eigentlich recht gesund, keine Piepser, kein Knattern, nur ein leichtes Surren, wie man es von einer gesunden Platte erwartet. Leider wird die Platte aber schon im BIOS nicht erkannt (der entsprechende Anschluss wird als leer angezeigt).
Kann man hier noch etwas machen oder ist das ein Fall für den Elektroschrott?
Vielen Dank,
Photon
Hallo Community,
ein Kommilitone hat mich gebeten seine Platte anzuschauen, die nicht mehr funktioniert. Es handelt sich um eine externe 2,5"-Platte. Ich habe sie per USB angeschlossen und erhalte folgende Meldungen im Log:
Code:
[ 618.275558] hub 5-0:1.0: unable to enumerate USB device on port 2
[ 622.697788] hub 5-0:1.0: Cannot enable port 2. Maybe the USB cable is bad?
[ 623.435972] hub 5-0:1.0: unable to enumerate USB device on port 2
[ 634.551450] hub 5-0:1.0: Cannot enable port 2. Maybe the USB cable is bad?
[ 638.627916] hub 5-0:1.0: Cannot enable port 2. Maybe the USB cable is bad?
[ 642.704395] hub 5-0:1.0: Cannot enable port 2. Maybe the USB cable is bad?
Akustisch hört man von der Platte nichts, sie wird auch nicht in der Plattenliste angezeigt.
Um einen Fehler im S-ATA/USB-Controller auszuschließen, habe ich die Platte direkt über S-ATA angeschlossen. Diesmal hörte man beim Booten, dass die Platte hochdreht, klingt eigentlich recht gesund, keine Piepser, kein Knattern, nur ein leichtes Surren, wie man es von einer gesunden Platte erwartet. Leider wird die Platte aber schon im BIOS nicht erkannt (der entsprechende Anschluss wird als leer angezeigt).
Kann man hier noch etwas machen oder ist das ein Fall für den Elektroschrott?
Vielen Dank,
Photon
Zuletzt bearbeitet: