Externe Rauschreduktion?

trtwx

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
39
Hey Community!



Ich möchte die Hoffnung nicht aufgeben vielleicht doch noch irgendwie durch Hilfe fündig zu werden. Mein Mirkofon vom Headset (Turtle Beach Ear Force Recon 50P Gaming Headset) rauscht bei den Aufnahmen stark.
Zuvor hatte ich bereits ein Thread erstellt um zu schauen ob es nicht Programme gibt womit man das Voice mixen kann um es zu verfeinern und es wurde ein "noise gate" vorgeschalgen welches durch VoiceMeeter erzeugt wird. Allerdings ist dieses dann nicht so qualitativ und das Rauschen ist halt trotzdem da, halt nur wenn ich rede.

Jetzt habe ich aber mal testweise OBS (Open-Broadcaster-Software) benutzt und dort einen Rauschreduktionsfilter auf die Mikrofonaufzeichnung gelegt mit einer Reduktion von -30db und es klingt astrein.


Nun meine Frage : Gibt es vielleicht ein externes Programm welches im Hintergrund automatisch läuft und genau diesen Effekt erzeugt?
Klar, via Sounds & dann dem Mikrofon gibts auch eine Rauschreduktion, aber diese nagt ebenfalls an der Qualität. Auch das manuelle aufzeichnen mit der OBS ist nicht gerade das praktischste weil ich viel Wert auf Shadowplay lege.




Hoffe ihr versteht mein Anliegen und habt hilfreiche Tipps. Danke im Vorraus! =)
 
An was schließt du dein Headset an? Direkt an die interne Soundkarte? Versuch es einmal mit einer kleinen externen (USB) nur fürs Mikro
 
Ja, direkt an die interne über ein Klinke-Split-Kabel für 1x Mikrofon & 1x Kopfhörer.

Hmm, hast du einen Vorschlag welche?
 
Jepp, ich würde das Problem auch eher an der hardwareschiene angehen... ein Micro darf einfach nicht rauschen. Wobei es vermutlich eher an der Soundkarte/OnBoard Sound liegen wird. Eine kleine USB Soundkarte kann da helfen (z.B. Soundblaster Play! 2 oder 3)
 
Jesterfox schrieb:
(z.B. Soundblaster Play! 2 oder 3)

Ich sehe da ist auch nur 1 Klinke-Eingang genau wie es mein Headset auch besitzt. Wird da denn nochmal gesplittet oder gehört dort dann nur das Mikrofon rein vom Splitter-Kabel bspw?

Edit : Ah, beim 3 gibts sogar einen Anschluss für beide. Ja, ich kann das definitiv mal testen, derzeit nur leider nicht die Möglichkeit dieses zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein Micro darf einfach nicht rauschen.

Jedes Mic rauscht, wobei die einen mehr und die anderen weniger. Die meisten Onboard rauschen entweder wegen Interferenzen ziemlich laut oder weil sie digital sehr laut regeln müssen aufgrund von wenig Power.

Das recht beliebte Modmic hat einen SNR von grade mal 50 DB was eigentlich ziemlich scheiße ist.

Was man ohne neue Hardware probieren kann.

Der Voicemeeter hat eine Art Spracherkennung die das Mic mutet so lange nicht gesprochen wird.

Siehe rot markierter gate Regler.

zz2gz.PNG

Rauschen tritt allerdings trotzdem auf wenn man redet aber wenigstens nicht mehr durchgehend im Hintergrund.

Ich sehe da ist auch nur 1 Klinke-Eingang genau wie es mein Headset auch besitzt. Wird da denn nochmal gesplittet oder gehört dort dann nur das Mikrofon rein vom Splitter-Kabel bspw?

Bei der liegt ein Adapter bei. Der eine Anschluss hat Kopfhörer und Mic in einer Klinke vereint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann werde ich mir das Teil in Zukunft mal zulegen und einfach schauen was draus wird. Ist nämlich echt lästig ständig irgendwelche Filter nutzen zu müssen oder für eine gute Audioqualität OBS anzuschalten und aufzuzeichnen.

Danke für die Antworten =)
 
Die Play! 2 hat einen 4 polige Buchse wie sie bei Smartphones oder auch manchen Notebooks üblich ist. Dafür gibt es Adapterkabel, es liegt auch eines bei. Wobei die Play!3 eh die neuere ist und auch etwas mehr Ausgangsleistung hat für den Fall das man sich mal einen etwas anspruchsvolleren Kopfhörer aus dem HiFi Bereich zulegt.

@O-Saft-Killer: aber es sollte nicht so laut sein das es einem derart stört ;-)
 
TheRealTwx schrieb:
Hey Community!



Ich möchte die Hoffnung nicht aufgeben vielleicht doch noch irgendwie durch Hilfe fündig zu werden. Mein Mirkofon vom Headset (Turtle Beach Ear Force Recon 50P Gaming Headset) rauscht bei den Aufnahmen stark.

Ich versteh euch nicht, ihr tut immer so verzweifelt, vielleicht seid ihr das auch, aber wieso nutzt ihr nicht mal die Suche? Ihr erspart euch doch so viel Frust, wenn ihr nur mal etwas Eigeninitiative zeigt (vor Allem spart ihr euch meine dummen Kommentare).
Beispiele:
https://youtu.be/IVJmpn982Eg?t=5m53s

https://www.youtube.com/watch?v=tHxNkGlPD2o
https://www.youtube.com/watch?v=R4PGZCvUyKI
https://www.youtube.com/watch?v=irCL341j58s
 
Zuletzt bearbeitet:
@O-Saft-Killer: aber es sollte nicht so laut sein das es einem derart stört ;-)

Nein definitive nicht. Die meisten USB Soundkarten haben zum Glück genug Power für normale mics um nicht über 20 DB digital lauter drehen zu müssen.
 
Zurück
Oben